Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierung der Lebenskosten während der Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
senorTobi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 1:16 pm    Titel: Finanzierung der Lebenskosten während der Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,
seit einiger Zeit befasse ich mich intensiv mit der Bewerbung und der damit zusammenhängenden "geistigen" Vorbereitung auf eine evtl. Ausbildung.
Ich habe meine Vorbereitungsschwerpunkte auf SWISS European Airlines gesetzt und auf Intercockpit in Frankfurt, da ich keine Fach-/Hochschulreife habe. Mein größtes Problem besteht zur Zeit darin, das ich nicht weiß wie ich dann anfallende Lebenshaltungskosten decken soll. Als ehemaliger Soldat bekomme ich noch bis nächstes Jahr April ein Gehalt, mit welchem ich auch die Kosten decken könnte. Das würde aber voraussetzen, das die Ausbildung sobald als Möglich startet. Das Problem wird aber dann ab April sein, das ich vom Arbeitsamt kein Geld bekomme, weil ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe ?!?! So hat man es mir jedenfalls am Telefon gesagt. Die Bafög - Stelle hat mir mitgeteil, das ich für die Ausbildung bei Intercockpit ca. 450€ erwarten könnte (der Wahnsin !!!!).
Hat jemand eine Idee, wie man an finanzielle Unterstützung kommen kann?
Vielleicht kann ja jemand sein Beispiel posten, der schon in der AUsbildung ist?!?

Für alle ernstgemeinten und Hilfreichen Meinungen danke ich schon mal im voraus!!
MfG
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charms
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 62
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, sagen wir mal so: von 600€ im Monat kann man leben, mache ich seit 4 Jahren als Student. Und auch ich war vorher Zeitsoldat mit 1600€/Monat. Die Umstellung ist hart, geht aber.

So, und wenn dir das liebe BAFöG-Amt 450€ zahlt, dann bleiben noch 150€. Kindergeld? Eltern? Minijob?

Wenn das alles nicht geht: Viele Banken bieten einen Studenten-/Ausbildungskredit. Da bekommt man dann z.B. für einen festgelegten Zeitraum jeden Monat 200€ ausgezahlt, es folgt eine tilgungsfreie Zeit und dann die Rückzahlung.
_________________
BU: 17./18.11.08 - jap.
FQ: 28.29.04.09
MED: ?
--> NFF!

StGB §328, Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv Bafög beantragen...die Ausbildung ist ja Bafäganerkannt, wie dir schon gesagt wurde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

... auch wenne inner schweiz bist??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unter bestimmten Umständen schon, die Dir aber nur das Amt erläutern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann sage ich es:
Ja, die SAT ist Bafög-anerkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charms hat folgendes geschrieben:

Wenn das alles nicht geht: Viele Banken bieten einen Studenten-/Ausbildungskredit. Da bekommt man dann z.B. für einen festgelegten Zeitraum jeden Monat 200€ ausgezahlt, es folgt eine tilgungsfreie Zeit und dann die Rückzahlung.


Für mich trifft leider der Fall ein, dass ich nur 100€ Bafög kriege, mir aber meine Eltern nicht unzählig Geld geben können, da die Bafög-Berechnung wahrhaftig dumm ist (Mutter erreicht lange nicht den Freibetrag und der Rest wird jedoch nicht auf den Vater angerechnet).
Ich dachte an einen Ausbildungskredit circa 300€ im Monat sodass ich mit Kindergeld und etwas Unterstützung der Eltern auf 600€ komme.
Ich habe mir verschiedene Angebote durchgelesen, jedoch nichts passendes gefunden. Alle Ausbildungskredite die ich gesehen habe setzten eine sofortige Tilgung oder eine Tilgung ab 89 Tagen voraus, wo ich mich frage, warum es dann Ausbildungskredit heißt, wenn es den Sinn nicht erfüllt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung, wo man einen Ausbildungskredit kriegt, der 2 Jahre oder bestenfalls bis zu 3 Jahre tilgungsfrei ist?
Lieben Gruß
Wurm
edit: Ich habe den Post einfach mal kopiert, weil mir aufgefallen ist, dass es bei mir nichts mehr mit der Swiss zu tun hat.
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Interceptor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 1:40 am    Titel: Von 600 Euro/Monat in der Schweiz leben? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, sagen wir mal so: von 600€ im Monat kann man leben, mache ich seit 4 Jahren als Student.


Alles schön und gut. Aber kann man in der Schweiz wirklich von 600 Euro (bzw. 900 Franken) pro Monat leben?

Das soll jetzt wohlgemerkt keine rhetorische, sondern eine durchaus ernstgemeinte Frage sein, die wahrscheinlich nur Leute beantworten können, die dort leben... (Mein Eindruck bei meinem letzten Schweiz-Besuch war: eher nicht.)

Ich bin nun gespannt auf die Antwort!

P.S. À propos Kosten: wie sind so die Mieten (inkl. Nebenkosten), Krankenversicherungsbeiträge und Festnetzpreise in Zürich und Umgebung? Kann da jemand etwas dazu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moobe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Interceptor,

Ich wohne in Zürich und CHF 900 sind schon sehr knapp, v.a. wenn da noch Miete, Krankenkasse etc drin sein sollen. Ein WG-Zimmer in Zürich selbst gibts kaum unter 400, ich weiss allerdinsg nicht wie es ausserhalb aussieht. Die Krankenkasse ist auch relativ teuer (comparis.ch: die billigste die ich dort auf die schnellste gefunden habe kostet 163.50/Monat (2500.- franchise)). Das Festnetz würde ich weglassen und stattdessen ein Prepaid Handy nehmen. Die meisten WGs verfügen über einen Internetanschluss, den du dann mitnutzen könntest. Ein Zug/Tram Ticket für 3 Zonen, also von Zürich City bis zum SAT kostet 995.-/Jahr für über 25-Jährige und 722.-/Jahr für jüngere.

Mit dem oben Genannten bist du jetzt bereits bei 623.50/Monat...

Aber nochmals: das gilt alles nur für Zürich City, es ist gut möglich, dass gewisse Dinge ausserhalb billiger sind (z.B. kostet ein Zug-Ticket für 1-2 Zonen halb soviel.)

Hoffe das klingt jetzt nicht alles allzu fürchterlich!

Viel Erfolg

moobe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht das irgendwelche missverstände auftauchen..redest du um
CHF oder €???
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moobe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2009
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Angaben sind in CHF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parusaca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich lebe in Luzern. für Lebenskosten in einer Stadt oder auch auf dem Land, musst du mindestens 1100 Franken rechnen. Das ist Essen, Kleider, Handy, Internet, Krankenkasse, Oeffentliche Verkehrsmittel. Mit Miete in einer WG ist 1600 Franken, TOTAL, ein realistischer Betrag. Aber ist schon sehr knapp...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group