Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST und LH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
neonow2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 1:15 pm    Titel: ILST und LH Antworten mit Zitat

hi miteinander,

kann mir jemand sagen ob es überhaupt noch möglich ist sich bei LH mit einem FACHABI sprich Fachhochschulreif zu bewerben, wenn man ILST und die fliegerische Ausbildung machen will. Auf deren Seite findet man nur folgende Zulassungsvoraussetzungen...


Übersicht für Überflieger
Zulassungsvoraussetzungen:

allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife Question
Abgeschlossenes Bewerbungsverfahren
Schulungsvertrag mit der Lufthansa Flight Training GmbH

.....Ich dachte bisher immer, dass man mit fachabi auch eine chance auf die kombinierte Ausbildung bei LH hatte!?

wenn jemand was weiß, dann bitte melden!!!!!!!!



bis denne......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi neonow,

eine Bewerbung mit Fachhochschulreife ist leider nicht mehr möglich.
Die fachgebundene Hochschulreife erreicht man auf dem Zweiten Bildungsweg über die BOS,
gleichgestellt mit dem "normalen" Abitur.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi ihr zwei!

warri: bist du dir da ganz sicher? bzw. gibts ne offizielle settlungnahme dazu?
einer meiner kollegen aus der schule hat sich nämlich (ist allerdings schon letztes jahr herbst gewesen) erfolgreich mit fachhochschulreife beworben ist allerdings dann in der fq raus - er wusste zwar auch nicht obs nen versehen war, dass er so weit kam oder nicht (er hat leider auch nicht danach gefragt) - aber zumindest kam er bis zur fq.....


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

afaIk, stimmt das schon so - ist noch nicht lange so, insofern passt
Dein Freund (weiß Tönchen eigentlich davon ? Wink) eigentlich ganz
gut in's Schema.
Ich denke das ist einfach nur ein weiteres Siebkriterium - aber bevor
man sich jetzt davon bremsen läßt kann man ja die allgem. Hochschulreife
auch -wie bereits erwähnt- anderweitig erwähnt, wer kein Bock auf
Abendschule oder dergleichen hat, entscheidet sich halt für ein FH-Studium,
nach 2 Semestern müsste man dann ja in der Regel (erfolgreiche Teilnahme)
auch die allgem. Hochschul-Zugangsberechtigung haben - muss halt jeder
für sich entscheiden, ob das dann auch alterstechnisch noch hinkommt,
aber ich denke es ist besser sich dann für einen Studiengang zu
entscheiden, der einem so oder so liegt - unabhängig vom Ausgang bei der LH.

Die ILST-Seiten haben da aber auch irgendwo 'ne FAQ, hatte das mal vor
einiger Zeit gesehen, da stand - wenn ich mich recht erinnere - auch was
von den neuen Regelungen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben noch mal nachgesehen - in den Bewerber-FAQ steht es auch drin:

lufthansa-pilot.de hat folgendes geschrieben:
Kann ich mich auch mit FH-Reife bewerben?

Nein. Eine Bewerbung mit FH-Reife ist weder für die normale Schulung noch für den kombinierten Studiengang möglich.


Das muss jetzt nicht mal für den ILST allgemein gelten da ja jede Partnerschule selber
bestimmt wer den Vertrag bekommt der für die Immatrikulation nötig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2004 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das gilt natürlich nur für die Flugschule - in diesem Fall
konkret die LFT, denn für eine FH (HS-Bremen) ist in aller Regel auch
nur die Fachhochschulreife erforderlich. Außerdem hast Du ja auch
die Infos von der LH-Seite - die behandeln das mit Sicherheit jetzt
extra in den FAQ weil der Weg über den ILST bis vor einiger Zeit
noch als "Abkürzung" für die positiven Bewerber mit FH-Reife gehandelt
wurde, schliesslich ist die Cityline - die sonst eine Option für diesen
Fall wäre - aktuell auch keine Alternative, es geht also nicht so sehr
konkret um die Voraussetzungen für den ILST im Allgemeinen, sondern
vielmehr um die nicht mehr gegebene Möglichkeit, als Bewerber mit
FH-Reife die LH-Einstellungstest zu durchlaufen (positiv) und
anschliessend -trotz fehlender allgemeiner Hochschulreife - mit die
LFT als kooperiernde Flugschule "benutzen" zu können - mit anderen
Worten: die wollen halt nur noch Leute mit Abi ...

Hier, habe eben mal schnell nachgesehen:
Zitat:
Zulassungsvoraus-
setzungen:

    - Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
    - Schulungsvertrag mit einer mit der Hochschule Bremen kooperierenden Verkehrsfliegerschule

(Quelle: http://www.hs-bremen.de/Deutsch/Seiten.asp?SeitenID=59)

Ist also schon richtig so Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2004 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wannabee hat das genau richtig erkannt.

Jüngst haben noch viele Bewerber mit Fachhochschulreife diesen kombinierten Studiengang gewählt, da sie nach ca. 2 Semester die allg. Hochschulreife anerkannt bekommen, welche wiederum Voraussetzung für den Beruf des Piloten ist. Kurz gesagt, viele Bewerber mit Fachhochschulreife wählten diese Kombination, um ihren eigentlichen Beruf zu erreichen - Pilot!

Und das ist jetzt nicht mehr möglich!

Desweiteren ist ein Vertrag mit der LFT nur noch möglich, wenn man die FQ positiv durchläuft! Eine Ausbildung auf eigene Kosten geht an der LFT NICHT mehr. Wer also dieses Studium besuchen möchte und seine Pilotenausbildung privat finanziert, hat die Wahl zwischen Intercockpit, RWL und Aeronautx!

Das sind sie beiden Neuerungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2004 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat folgendes geschrieben:
allg. Hochschulreife anerkannt bekommen, welche wiederum Voraussetzung für den Beruf des Piloten ist


Dass stimmt so aber nicht !! Die allg. Hochschulreife ist Vorraussetzung bei der Lufthansa. Aber das LBA schreibt lediglich die mittlere Reife und ausreichende kenntnise in Mathe, Physik und Englisch für den ATPL vor.

Wer zu Intercockpit, RWL und so weiter möchte, kann dieses theoretisch schon nach der 10. Klasse. Einzige Bedingung ist glaube ich noch die Altersgrenze. Man darf nicht jünger als 21 beim Erhalt des ATPL sein.


Schönen Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2004 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liko hat hier natürlich recht, aber "LH" meinte das garantiert auch nur
auf die LH bezogen, denn in diesem Thread geht's ja nunmal explizit um
die Lufthansa/LFT, formell braucht man (glaube ich) im Grunde nicht mal
einen Realschulabschluss, solange man die erforderlichen
§14 (?) - Grundkenntnisse nachweisen kann, insofern ist's schon richtig
was Liko da schreibt - andererseits verhält es sich aber so, dass
heutzutage so ziemlich jede Airline (hierzulande) mindestens Abi oder das
Pendant dazu verlangt, vor allem bei Frischlingen - wer ohnehin schon mehrere
tausend Stunden hat, bei dem ist der Bildungsweg dann eher sekundär, aber es
ist mit Sicherheit so, dass ein Einstieg deutlich schwieriger ist, wenn man
eben nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

Wenn man das Ganze international betrachtet, dann stellt man sogar fest, dass
unser "Abi" eigentlich noch eine recht humane Bewerbungsvoraussetzung ist: in
anderen Ländern bzw. bei bestimmten Airlines muss man wenigstens einen Degree
(Bachelor, Master, Diplom ...) nachweisen um in die engere Auswahl zu kommen,
und dann noch "preferably aviation related".

P.S.: Die Kooperation der RWL mit der HS-Bremen wg. ILST muss auch relativ neu
sein, letztes Jahr konnte man da noch rege Unterhaltungen im RWL-Forum
verfolgen, wo diverse ILSTer die Verantwortlichen der RWL geradezu anbettelten
eine derartige Kooperation zu ersinnen und das ganze auf eine Kosten/Nutzen-Rechnung
hinaus lief Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group