Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chance mit frozen ATPL und mittlerer Reife

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sunset-bc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 7:02 pm    Titel: Chance mit frozen ATPL und mittlerer Reife Antworten mit Zitat

Hey zusammen!
Leider habe ich kein Abi, aber das Fliegen ist trotzdem mein Traum. Ich bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Hab mich jetzt dazu entschlossen, meine ATPL Ausbildung modular durchzuziehen um hoffentlich nach der Ausbildung richtig in die berufliche Fliegerei einzusteigen zu können. Modular aus dem Grund, dass ich noch die finazielle Absicherung habe. Würd evtl. noch meine Fachhochschulreife nachholen. Meine Frage an euch ist, was ihr davon haltet! Hat jemand Tipps und Erfahrungen. Wollen die Airlines trotz vorhandenem frozen ATPL ein Abi sehen, reicht mittlere Reife oder doch besser mit FH-Reife.

Wäre euch sehr dankbar, weil mich das Fieber einfach wieder erwischt hat Smile
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also wenn du eine FH-Reife hast, ist es natürlich einfacher, zudem hast du dann die Chance auf eine Vorfinanzierte- Ausbildung z.B. bei AB oder LX.

Mit Real wird das ganze schon wieder schwerer, jedoch könntest du dich bei Swiss European bewerben, ( für eine Abinto-Ausbildung ) ....... zudem brauchst du halt noch eine Berufsausbildung, die du ja aber hast Wink
Schau doch einfach mal auf deren Homepage vorbei Smile
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset-bc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit den Bildungsabschlüssen der Schweiz nicht recht vertraut und werd nicht ganz schlau aus der Homepage. Kann mir grad schwer vorstellen, dass ich mit mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Ausbildung mit für das ab inito Programm bewerben kann. Bräuchte doch sicher mind. die FH-Reife.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann helf ich dir eben ein wenig Wink
Also das ist der Auszug von der Sat, die Flugschule der Swiss.......



ANFORDERUNGEN FÜR SWISS KANDIDATEN/INNEN
Bewerben Sie sich bei SWISS:
Für die Anmeldung beim Swiss International Air Lines- wie auch beim Swiss European-Corps gelten folgende Voraussetzungen:

- Swiss International: Matura/Abitur
(bzw. bestandene ETH- oder
Universitätszulassungsprüfung) oder
Zulassung zu einer Fachhochschule, d.h.
abgeschlossene Berufslehre (mind. 3
Jahre) mit Berufsmatura oder
bestandene Eintrittsprüfung in die
entsprechende Fachhochschule

- Swiss European:
Höchste Volksschulstufe
(z.B. Kanton Zürich: Sekundarschule A,
Kanton Aargau: Bezirksschule) plus
abgeschlossene Berufsausbildung (mind.
3 Jahre)


- Schweizer Bürger/-in, EU-Bürger/-in
oder Inhaber/-in einer
Niederlassungsbewilligung C
- Alter: 20 Jahre bis zum 33. Geburtstag
- Sprachen:
Deutsch: Muttersprache oder Nachweis
Niveau B2 gemäss Sprachenportfolio des
Europarates
Englisch: Muttersprache oder Nachweis
Niveau B2 advanced (z.B. Cambridge
First Certificate Grade A oder B)

- Grösse: 160-198 cm
- Für Schweizer Bürger/in: Absolvierte
Rekrutenschule bzw. Zivildienst oder
Zivilschutz (bei gegebener
Diensttauglichkeit)

Ich denke die Sekundarschule A dürfte so etwas wie die Realschule sein, aber 100 % sicher bin ich mir da nicht. Du solltest evtl. bei der SAT bzw. bei Swiss anrufen und nachfragen, oder eine Mail schreiben...... so das du's dann genau weisst.

BTW; Die FH-Reife reicht für Swiss international aus.


Quelle; http://www.swiss-aviation-training.com/index.php?option=com_content&task=view&id=389&Itemid=252
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset-bc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 03, 2009 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie auch immer! Das Beste ist es, ich mach meine FH-Reife erstmal. Ist einfach sicherer, als jetzt privat schon die ATPL zu machen und dann wegen mittlerer Reife nirgends genommen zu werden. Dann mal schauen! Ab inito bewerben oder den frozen ATPL privat machen.... Ich dank dir für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2009 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ja das ist wohl am besten.... mit FH-Reife hast du einfach größere Chancen eine Pilotenausbildung zu bekommen ( wenn du Glück hast sogar eine Vorfinanzierte Wink ) bzw. einen Job im Cockpit.

Viel Glück
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group