Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

pro et contra
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier scheint mir eine paradoxe Falle im Pilotenleben:

ist es nicht eher so, dass Piloten Alpha-Männchen sind und sich als Partnerin eben lieber eine anhängliche, junge und doch eher unselbständige Frau/Freundin suchen, die dann eben mit den langen Abwesenheiten nicht so gut umgehen kann, wie eine reifere, selbständige und emanzipierte Frau. Diese weiß es eben zu schätzen, nicht permanent aufeinander zu glucken. Eine Beziehung bleibt, gerade weil man sich nicht permanent jeden Abend sieht, aufregend und spannend und die (Vor)Freude, den anderen wieder zu sehen ist immer wieder da.

Wenn die Beziehung stressig wird und Mann nur noch angejammert wird, vielleicht mal über das Beuteschema nachdenken?

Und : Fühlt Ihr Euch hiermit gut beschrieben?
http://www.airlinepilotcentral.com/resources/news/the_pilot_personality_20070820246.html

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SO EIN SCHWACHSINN!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig differenzierter hätte ich mir eine Antwort schon gewünscht Comandante Speedbirdy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toelpel hat folgendes geschrieben:
Ein wenig differenzierter hätte ich mir eine Antwort schon gewünscht Comandante Speedbirdy


Na ist doch eine eindeutige Aussage von einem Piloten, der ein Verkehrsflugzeug fliegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zum Comandante ist es leider noch eine Weile...

Hier etwas differenzierter: Die Aussagen im Artikel und in dem nachfolgenden Forumsbeitrag, sind totaler Schwachsinn. Sicher mag es Menschen geben, die dem Stereotyp Pilot entsprechen, aber genauso viele gibt es die es nicht tun. Zum Beispiel die Aussage, Piloten wären weniger intellektuell und nur an ihren Spielzeugen (Autos usw.). Ich habe noch nie so viele hochgebildete, kunstinteressierte und allseits versierte Menschen getroffen, wie in einem Cockpit. Da muss man echt den Hut ziehen, wenn man hört was manche Leute da in ihrer Freizeit machen oder können.
Fazit zum Artikel: Nein, ich fühle mich nicht gut beschrieben.

Die Theorie von wegen Alpha-Männchen und unselbstständiger Freundin ist (mit Verlaub noch einmal gesagt) SCHWACHSINN. Ich hoffe, dass reicht als Ausführung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torte_im_anflug
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.10.2009
Beiträge: 15
Wohnort: bei EDGM

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gegen klischees ist man machtlos Wink
_________________
ABI>>>in Arbeit
BU>>>???
FQ>>>???
Med>>>???
NFF>>> kommt bald!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

torte_im_anflug hat folgendes geschrieben:
gegen klischees ist man machtlos Wink


so´n klischee brauch ich auch nicht unbedingt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toelpel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Erde

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das wollte ich hören oder lesen speedbirdy. Solche Personality-Analysen sind immer mit Vorsicht zu genießen und geben genügend Anlass zur Provokation. Das mit dem "Personen abscannen" ist mir allerdings schon oft aufgefallen - tun andere Berufsgruppen aber sicher auch.
Tja, und das mit den Alpha-Männchen und Omega-Frauchen bezog sich auch eher auf die Beschwerde von Romeo-Mike. Wenn eine Beziehung von tiefer Zuneigung getragen wird, können auch längere Abwesenheitszeiten diese nicht zerstören, es sei denn, der Handlungsreisende bedient sich seiner Flugbegleiterinnen, was vorkommt, aber sicher nicht die Regel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dommi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal habe ich keine Ahnung von den Persönlichkeiten von Piloten. Ich denke eines haben sie gemeinsam und dass ist das sie stabil sind. Deswegen wurden sie auch ausgewählt.
Freut mich schon einmal zu hören, dass viele sich für Kunst etc. interessieren Smile

Ich hätte da eine Frage an die erfahreneren Leute.

Gibt es viele die eine Art Schizophrenie haben? Zum Beispiel super akurat und ordentlich im Cockpit und dann zu Hause eher das Gegenteil, weil es da einfach keinen Unterschied macht? Oder vielleicht weich und sensibel aber einmal im Cockpit schon eine Art Alpha Männchen? Wenn diejenigen sich darüber bewusst sind, könnte das sicherlich ganz gesund sein oder? Sozusagen um die "Härte" des Berufes abzubauen und den Gedanken mehr freien Lauf zu lassen.

Ging mir nur gerade durch den Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, ihr stellt ja hier Theorien auf... Piloten sind auch nur ganz normale Leute. Es gibt also jeden Typen in der einen oder anderen Art. Das ist genauso wie an jedem anderen Arbeitsplatz auch. Einige sind locker, andere eher steif. Einigen ist "alles egal", andere wollen alles selbst regeln. Der eine nimmt die Abfertigungsprobleme hin, der nächste hängt die ganze Zeit am Telefon und beschwert sich. Und das man mit der Uniform nochmal zwei Zentimeter wächst, möchte ich ja gar nicht bezweifeln. In der Öffentlichkeit muss man ja einfach eine gewisse Professionalität ausstrahlen und als Kapitän hat man gegenüber der restlichen Besatzung ja auch eine Vorbildrolle, da kann es natürlich sein, dass die Leute zu Hause ganz anders sind. Eben wie überall im Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2009 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toelpel hat folgendes geschrieben:


Und : Fühlt Ihr Euch hiermit gut beschrieben?
http://www.airlinepilotcentral.com/resources/news/the_pilot_personality_20070820246.html

Cool


Also bis auf den letzten Absatz, könnte das 100% meine Personenanalyse sein. Habs eben meinem Mann vorgelesen und er fragte direkt ob da jemand mein Leben und meine Persönlichkeit analysiert hat Wink

Schmunzeln musste er aufjedenfall bei den Weckern und bei diesem Satz:
"They are good at taking things apart, if not putting them back together

Allerdings stimmt das mit den Emotionen nicht ganz, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich eine Frau bin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dommi hat folgendes geschrieben:


Ich hätte da eine Frage an die erfahreneren Leute.

Gibt es viele die eine Art Schizophrenie haben? Zum Beispiel super akurat und ordentlich im Cockpit und dann zu Hause eher das Gegenteil, weil es da einfach keinen Unterschied macht? Oder vielleicht weich und sensibel aber einmal im Cockpit schon eine Art Alpha Männchen?


So eine Art "Dr Jekyll und Mr.Hyde? Laughing

Also zu Hause fragen sich alle, ob ich mich im Cockpit auch so aufführe Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group