Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LRT an Uni oder FH ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Al-Shakur
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 3:42 pm    Titel: LRT an Uni oder FH ? Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag an alle,

ich habe vor Luftfahrttechnik zu studieren ( Schwerpunkt: Flugzeugbau ), was die Frage aufwirft, ob ich das Studium an der Uni oder doch lieber an einer FH absolvieren sollte? Rolling Eyes

Der folgende Artikel fand ich interessant:

Code:
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/gehalt_aid_116437.html


Nun, hat hier vielleicht jemand LRT an einer Uni oder FH studiert bzw. sich mit dem Thema auseinandergesetzt Question

Kann der Gehaltsunterschied zwischen einem FH- und Uniabsolventen gravierend sein und mit welchen Abschluss hat man höhere Chancen in der Luftfahrtbranche aufgenommen zu werden Question

LG Al-Shakur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightKid
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Siebengebirge

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

generell gilt uni ist besser als FH, ABER die unterschiede sind immer mehr im schwinden begriffen. viele fh's bieten bereits kurse auf uni niveau an. je nachdem was du später als beruf machen willst (ehr forschung oder ehr konkrete entwicklung) ist uni bzw. fh besser "geeignet". die fh ist halt mehr prakatisch orientiert und die uni mehr auf forschung und theoretisches arbeiten

hoffe konnte dir helfen

gruß

kid
_________________
Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen Wink

BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010 Sad

jetzt kommt Plan B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nvk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an was Du für Typ bist.
Ich bin eher der prakmatischere und habe mich für die FH entschieden und an der FH Aachen Flugzeugbau studiert.
Fachlich sind wir in manchen Fächern sicherlich gleich der RWTH.
An der FH wirst Du halt sehr fachspezifisch ausgebildet und bekommst nicht ein ganz so breite Auswahl wie an der TH.
Zur Zeit bin ich im Praxissemester in einer Forschungsabteilung bei Eurocopter und da gibts FH- und Uni- Absolventen gleichermaßen.
Wenn Du mal einen Doktor machen möchtest dann musst du an die Uni. Sonst wird es kompliziert.

Zu Chancen im Beruf: Ist nicht so einfach pauschal zu sagen. Meine Erfahrung kommt auf die Firma an.

Gehaltstechnisch steigt man geringer ein, aber bei einem Einstiegsgehalt von 38000€ - 42000€ kann man sicherlich nicht meckern.

Mein Abi hab ich, TH wäre kein Problem gewesen, aber wenn ich wieder studieren müsste, ich würde erneut an die FH gehen.

Greetz
nvk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Gehalt Brutto oder Netto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2009 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Ist das Gehalt Brutto oder Netto?


Das ist Brutto!

Ich habe selbst auch an der FH Aachen Flugzeugbau studiert und sehe das aehnlich wie nvk. Zur Zeit bin ich beim DLR und auch hier gibt es viele FH Absolventen, obwohl es reine Forschung ist.
Wenn du mehr eine anwendungsbezogene Lehre willst, geh an die FH, willst du einen viel tieferen Einblick in die Theorie geh an die Uni. Das kannst nur du selbst wissen. Ich wuerde das echt nicht so sehr vom Gehalt abhaengig machen, in der freien Wirtschaft gibt es da praktisch keine Unterschiede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group