Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kommunikation mit ground

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 9:03 pm    Titel: Kommunikation mit ground Antworten mit Zitat

UND DIE NÄCHSTE FRAGE....

beim ´Betrachten von Cockpitbildern ist mir aufgefallen, dass es da Lautsprecher gibt. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen....

Also Die Piloten kommunizieren doch über Kopfhörer oder? Den Flugfunk hören sie aber über die Lautsprecher???

wäre cool nochmal feedback zu bekommen Razz

ich weiss natürlich dass davon mein bestehen jetzt nicht abhängt.

greetz seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babypilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

poste das doch besser im offtopic bereich.

für die fq ist es wichtiger, informationen richtig zu sortieren Wink

grüssle
babypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikezulu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

guten tach!

@AirFrance 9067

die piloten haben zwar kopfhörer, aber nehmen diese nur zur landung bzw. start um keine nebengeräusche zu haben.
wenn bei langstreckenflügen z.B. anfragen von controllern plötzlich kommen, luftraumeintritt,indent und funküberwachung oder so, muss die cockpitbesatzung ja das irgendwie mitkriegen, oder kennst du jemanden der auf nem 5 h flug die ganze zeit den kopfhörer aufhat? Wink
ich glaube die haben noch son kleines mic wo sie dann ohne headset reinquatschen.

hat zwar nix direkt mit der fq zu tun aber ist schonmal interessant. sind eben die kleinen aber feinen details.
das weiß ich aber auch nur weil ich es selbst erlebt hab bei nem 'cockpitbesuch' auf strecke. ( durfte sogar bei der landung dabeisein Cool Rolling Eyes )

bis denn dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An AirFrance:

Hi! Also mikezulu hat schon nicht ganz unrecht, aber die Lautsprecher (beim Airbus z.B., am Hauptpanel l. u. r.) sind auch dazu da um alle Cockpitwarnungen -und Meldungen wiederzugeben. Als Beispiele: das "tick-tick-tick" wenn der AP ausgeschaltet wird oder das "Retard" vor der Landung...
Achja, ALLES GUTE zum bestandenen Test! Ich wünsch' dir "always happy landings" bis ins Rentenalter!


Have nice day, and enjoy the beginning of spring!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2004 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

also ich kenn leute, die den kopfhörer auch fünf stunden aufhaben. wie sollen die, wie schon richtig bemerkt, sonst den funk mitkriegen? die meisten schieben halt einen hörer etwas zur seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
All Green
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kopfhörer wird (enroute, nicht unter 10.000ft) nur im A340 geflogen.
Alle anderen Flugzeuge bei DLH sind zu laut.

Es ist also überaus drin, dass man 5h einen Kopfhörer aufhat.

Es handelt sich hierbei übrigens um Kopfhörer mit aktivem Lärmschutz, d.h. man bekommt nicht ganz soviel von der Lautstärke mit.

Die Lautsprecher im Cockpit sind sowohl für die automatischen callouts der Computer (TCAS, GPWS, Radarhöhenmesser, etc.) als auch für den Gebrauch am Boden und auch als Backup - falls man sie mal in der Luft für den Funk nutzen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2004 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei flügen über den teich beispielsweise (HF Funk) braucht man auch keinen kopfhörer - es gibt ein system namens SELCAL, das einen 4-stelligen code benutzt der jedem flugzeug zugeordnet ist und die bodenstation somit im flugzeug bevor es mit ihm "spricht" einen "bing" auslöst - es leuchtet dann auch ein lämpchen und die piloten wissen das sie gerufen werden.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2004 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Die Kopfhörer können in den neueren Maschinen Enroute abgelegt werden. Funk läuft über handmic und Bordlautsprecher...

Ich verspreche euch aber, dass ihr nicht 7 h in einem beispielsweise 742 Cockpit sitzen wollt, ohne elektrisch noise kompensierende Mickey-Mäuse.... (das weiß ich aus eigener Erfahrung Sad )

1. sau laut
2. Wenn du dich mit deinem Nebenmann unterhalten willst, musst du schreien...

SelCal (Selective Call) hat eher die Bewandniss, dass du rein technisch gesehen in der HF-Funkerei die atmosphärischen Störungen nicht rausfiltern kannst (im gegensatz zum VHF-Funk) und dann mehrere Stunden mit rauschen auf den Ohren rumsitzen müsstest...
Funktionsweise so wie Blubb es erklärt hat...

cheers

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group