Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenshaltungskosten während der Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 6:41 pm    Titel: Lebenshaltungskosten während der Ausbildung Antworten mit Zitat

Diese Frage richtet sich aus der Natur der Sache v.a. an NFFler:

Für "Board and Lodging" muss man ja während der Ausbildung in BRE und PHX selbst aufkommen. Arrow Werden die meisten nun von zuhause gesponsert? Oder hat man Zeit einem Nebenjob nachzugehen? Ich würde ja mein mühsam erspartes kleines Sparbuch sofort opfern, aber für BuL gehen ja bestimmt ein paar hundert € pro Monat weg - da würde ich wohl eher ein grosses brauchen? Shocked

Danke und LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi starlet,

wie markus schon gesagt hat, in phoenix stellt LH die unterkunft. ansonsten würde ich es so machen (mach ich auch grade so Wink):

du hast mindestens ein dreivierteljahr wartezeit bis lehrangsbeginn. während dieser zeit kannst du arbeiten und bis zu 7000 euro verdienen, ohne dass du vater staat was an steuern zahlen musst. die 7000 euros sollten erst mal ne zeit lang in bremen reichen. in bremen müssen, das hast du ja schon geschrieben, wohnung und essen gezahlt werden. allerdings schlage ich dir vor, in eine WG zu gehen, da du dann wesentlich weniger wohnungskosten hast. zum essen: in der lft gibts ne kantine mit prima essen, das kostet auch nicht die welt (weniger als 3 euro glaub ich). und es gibt auch automaten, wo du dir was billiges zum essen holen kannst, zumal du ja mit deiner karte 24h (?) zutritt zur lft hast.

wenn dir das geld ausgeht so gibt es ja noch das bafög-gesetz. da steht sinngemäß drinnen: wenn deine eltern nicht soo gut finanziell ausgestattet sind, leiht dir der staat bisschen geld. wieviel, hängt von dem einkommen deiner eltern ab. wenn deine eltern aber bisschen mehr verdienen als sie unbedingt zum leben brauchen, dann müssen mami und papi dich sponsorn....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Phoenix bekommt man nur die Unterkunft gestellt, alles andere muss selbst bezahlt werden.
Und da kommt sicher auch einiges zusammen, man ist ja schließlich nicht so oft da drüben Wink.

Während der Ausbildung zu jobben ist praktisch unmöglich, dafür bist du zu sehr beansprucht.
Haben einige NFF auch schon hier im Forum (NFF-Unterforum) bestätigt. Da sich die Ausbildungszeit
zudem in Grenzen hält (ohne Phoenix ca. 18 Monate) sollte man seine Energie lieber auf den
Unterricht konzentrieren, vielleicht klappt's ja wirklich vorher ein bißchen was zu sparen. Auch
wenn das im Moment alles andere als einfach ist (spreche aus Erfahrung Wink).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur bestätigen, dass es neben der Ausbildung quasi unmöglich ist zu jobben. Dazu ist man viel zu sehr beansprucht.
Als Richtwert würde ich sagen brauchst du inklusive Miete ca. 600-700 Euro pro Monat. Damit kommst du locker klar.
Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen können, dann solltest du wirklich VORHER arbeiten gehen, denn die Wartezeit ist schließlich lange genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
All Green
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne für PHX lieber mit einem etwas höheren Verbrauch -
es gibt einfach zu viele gute Sachen, die man dort unternehmen kann (Ausflüge nach Las Vegas, an die Küste, etc. etc.).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2004 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... zum löschen ...

sorry wusste manches nicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group