Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stimmt es: Keine Finanzierung nach Ausbildung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mike85
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 1:07 pm    Titel: Stimmt es: Keine Finanzierung nach Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe im Netz gelesen, dass die LH die Ausbildunt nicht mitfianziert, falls man bereits eine Ausbildung gemacht hat.

Ich habe nämlich eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann, 3 Jahre und nun das Abitur erst erhalten.

Kann ich damit die Vorfinanzierung nicht erhalten und muss somit einen Kredit aufnehmen? Dann würde ich es nämlich gleich bleiben lassen, da mir das Risiko viel zu hoch wäre und ich ja auch keine reichen Eltern habe.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Quatsch. Der LH ist da ziemlich egal was du gemacht hast. Du kriegst das Darlehen wie jeder andere auch.

Das Streitthema ist derzeit die Absetzbarkeit beim Finanzamt. Hier liegt der Vorteil auf deiner Seite, denn du kannst die Schulung bei LH komplett von der Steuer absetzen!
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:

Das Streitthema ist derzeit die Absetzbarkeit beim Finanzamt. Hier liegt der Vorteil auf deiner Seite, denn du kannst die Schulung bei LH komplett von der Steuer absetzen!

60 000 € vom Staat? Nicht wirklich oder?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö - von der Steuer absetzen bedeutet nicht, daß man es vom Staat wiederbekommt. Man muß nur diesen Teil des Einkommens nicht versteuern.

Bei einem typischen Verdienst direkt nach der Ausbildung bedeutet das, daß man vielleicht 20% wiederbekommt.

Gruß, Marcus
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was ich von der Steuer absetze kriegt der Staat nicht von mir und daher ist es fast wie ein Geschenk vom Staat. Na gut und auf wen trifft diese Klausel zu, weil es oben hieß "bei dir wäre es dementsprechend zu deinem Gunsten" ...
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft auf diejenigen zu, die schon eine erste Ausbildung beendet haben.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und diejenigen, die vorher keinen Beruf erlernt haben, haben nach derzeitiger Lage Pech. Allerdings laufen im Moment noch Verfahren beim Bundesgerichtshof und man darf auf deren Ergebnis gespannt sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.