Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 21./22. Juli

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2004 4:44 pm    Titel: BU vom 21./22. Juli Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Wie ihr unschwer am Datum erkennen könnt, komme ich frisch von der BU! Ich bin auch noch in HH, weshalb ich jetzt keinen Erfahrungsbericht präsentieren kann.
Habe mir aber vorgenommen, irgendwann in den nächsten Tagen ein paar Sätze zum Testablauf aufzuschreiben und evtl. hier zu posten. Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr sie schon jetzt gerne stellen.
Liebe Mitstreiter: Sie dürfen die Kopfhörer jetzt abnehmen und - ehm - mir eine eMail schreiben... Jo, ich würde mich schon freuen, von dem einen oder anderen zu hören.
Hoffe, ihr seid alle gut daheim angekommen und wir sehen uns dann ja in 6-8 Wochen... Laughing Arrow Cool

Allen ein schönes WE und bis bald,
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 8:46 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 21./22. 7. Antworten mit Zitat

Eindrücke von der BU


Wir wurden freundlich und pünktlich begrüßt, nach einer kleinen Einleitung (und der obligatorischen Frage nach der Gesundheit) ging es schließlich los mit den Tests. Meist kamen zwei hintereinander gefolgt von 10 Minuten Pause. Den Anfang machte

1.1 Visuelles Gedächtnis
Gut zum Einstieg, nach den 15 Sek. Merkzeit kamen jeweils nur wenige Buchstabenreihen. Neben der Gedächtnisleistung war hier auch Konzentration gefragt.
1.2 Technik
Der erste (und einfachste?) von drei Teilen, Bearbeitungszeit mehr als ausreichend, sodass ich mich noch in Ruhe vergewissern konnte, dass wirklich nicht jeder die gleichen Aufgaben hatte. Allerdings waren einige meiner Aufgaben auch auf den anderen Bildschirmen zu sehen. Tippe mal eine Schnittmenge von 20%. Ganz grob.
Inhalt: Viele Zeichnungen mit Rädern und einige Schaltskizzen, bei denen z.B. Teilspannung oder Widerstand berechnet werden musste
1.3 PPT
Genau wie das CBT, tendenziell vielleicht sogar einfacher; Aufgabenzahl wurde nicht genannt, lag aber schätzungsweise bei 27... Glaube, in 24 Minuten.
1.4 Konzentration
Simple. Wir wurden darauf hingewiesen, dass auch die Zeit in die Bewertung eingehen würde, nicht aber mit welcher Gewichtung. Wertvoll war an dieser Stelle der Ratschlag, die Aufgaben möglichst richtig zu bearbeiten.
1.5 RMS
Als sehr störend habe ich die Geräuschkulisse bei der Eingabe der Zahlen empfunden. Aus meiner Sicht führte das dazu, dass wirklich gute Ergebnisse nicht möglich waren. Ich hatte z.B. beim Üben oft auch einiger Maßen konstant 8 oder 9 Zahlen. Das abzurufen war mir nicht möglich, weshalb ich versucht habe, mich auf 5-7 zu konzentrieren. Das hat dank Blockbildung ganz ordentlich gefunzt.
Ach ja die erste Zahlenreihe war 0190123456969. Wenn ihr noch BU habt - unbedingt auswendig lernen.
1.6 Kopfrechnen
Nach diesem Test waren erwartungsgemäß alle ziemlich geschockt ob der Geschwindigkeit, mit der die Eingabe erfolgen sollte. Mir persönlich fiel dieser Test relativ leicht, mich haben auch die Warntöne und der rote Pfeil nicht sonderlich irritiert. Wichtig waren aus meiner Sicht Quadrat- und Kubikzahlen sowie Prozentrechnung. 10 Aufgaben wurden visuell, 10 – etwas leichtere - akustisch dargeboten. Ich habe diesem Test in der Vorbereitung nicht sonderlich viel Zeit gewidmet und würde das wieder so handhaben. Nicht zuletzt aus dem Grund den mal ein Forumsmitglied gepostet hat: Habt ihr schon von jemandem gehört, der wegen Kopfrechnen rausgeflogen ist? Also meiner Meinung nach muss man hier kein Topergebnis liefern.
1.7 MIC
Die Belastung wurde mehrfach gesteigert...*s Hier kann man wirklich von Mehrfachbelastung sprechen. So wie in der Anleitung (die könnt ihr euch schenken) beschrieben, aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll. Habe mir viele Gedanken über Auswirkungen von Steigen und Sinken gemacht. Das war vielleicht ein Fehler, besser wäre es wohlmöglich gewesen, sich nur auf die grünen Punkte (die z.B. den gewünschten Kurs markieren) zu konzentrieren und dann entsprechend zu reagieren. Selbsteinschätzung war hier natürlich schwer, die Gruppe war aber deutlich entspannter als noch beim Rechnen. Hier könnte natürlich auch der Feierabend eine Rolle gespielt haben. Diesen hatten wir nämlich jetzt und damit den ersten Tag geschafft.

2.1 Mathe
Mit Papier und Stift, einige Dreisatzaufgaben. Gut zu schaffen, würde ich sagen. Allerdings wenig Multiple Choice (bei mir vielleicht im Verhältnis 20 – 80)
2.2 OWT
Wie bereits oft im Forum besprochen: Es war nur ein kritisches Merkmal, also entweder schwarz oder weiß oder eckig oder rund. Die Zeit war länger als beim OWT2 und so war der Test an sich machbar (leichter als OWT2), auch wenn ich persönlich hier schlechter war als erhofft.
2.3 Technik
In etwa so schwer wie der erste Teil mit ähnlichen Inhalten. Kein wirkliches Problem.
2.4 Raumorientierung
Das Würfel kippen. Bekannt vom CBT, das man aber - wie ich finde - vergessen kann, weil hier viel zu viel Zeit zwischen den Kippanweisungen liegt. Im eigentlichen Test ist nämlich schon die zweite Stufe sehr und die dritte irre schnell. Wer bei der dritten Geschwindigkeit den Würfel gedanklich noch live mitdrehen kann, hat meinen absoluten Respekt. Mir war das kaum möglich und so habe ich versucht, bei den ersten drei, vier Ansagen am Ball zu bleiben und mir danach die Anweisungen zu merken um dann in Ruhe zu drehen… Bei der Eingabe hat man nämlich unbegrenzt Zeit. Hier ein Kompliment an Jonas, der (zumindest in meiner Erinnerung) die einzig sinnvolle Frage während der beiden Tage gestellt hat.
Zum Üben würde ich einen Partner empfehlen, der sich mit einem Würfel hinsetzt, Kippanweisungen gibt und praktisch immer mitdreht.
2.5 Englisch
Grammatik und Wortschatz.
Ich habe ein, zwei englische Bücher gelesen, weil ich nie gut (/da) war in Englisch. Ob das was gebracht hat, weiß ich nicht. Hier könnte es mich erwischt haben, genauso wie bei den
2.6 Psychofragen Sad
183 Fragen in 25 Minuten war die Angabe. Wie viele habe ich den Fehler gemacht, mich dadurch zu spontanen Antworten verleiten zu lassen. Ich war nach 10-15 Minuten durch und hatte alles ehrlich beantwortet. Im Nachhinein habe ich mich sehr über mich geärgert, denn man hätte ohne weiteres die Zeit ausschöpfen und sogar überziehen können.
Sinnvoll wäre gewesen, sich bei jeder Frage das geforderte Profil vorzustellen und danach zu antworten. Ich habe z.B. zugegeben, gerne Abenteuer zu erleben, was ganz sicher nicht vorteilhaft ist. Schön dumm. Jedenfalls habe ich großen Wert auf ehrliche und vor allem stimmige Beantwortung der Fragen gelegt. Meine Sorge ist, dass das zu krasse Einstellungen ergibt, die mich dann disqualifizieren würden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es unmöglich ist, an Hand einiger Ja/Nein Fragen Rückschlüsse auf den Charakter und / oder die Flugtauglichkeit eines Kandidaten zu ziehen. Insofern wäre ich sehr enttäuscht und verärgert, wenn ich hier scheitern sollte. Um ganz ehrlich zu sein wäre ich so oder so sehr enttäuscht über einen negativen Bescheid. Egal. Letzter Programmpunkt war
2.7 Technik
„Schon wieder“ dachten wahrscheinlich einige. Ich war eigentlich ganz froh darüber, da ich in den ersten beiden Teilen ein ziemlich gutes Gefühl hatte. Trotzdem war dieser letzte Test noch mal ziemlich schwierig und – so denke ich - anspruchsvoller als die vorangegangenen Technikteile. Bearbeitungszeit war auch etwas kürzer und so waren wir schon gegen 12 Uhr fertig.
Die meisten zog es dann auch sehr schnell in die Heimat, an einem Ausflug zur Elbe war niemand interessiert. Confused
Richard und ich nahmen noch ein Alsterwasser in HH City zu uns, ehe er sich auf die Heimreise machte. Vorher trafen wir noch eine gutaussehende, türkisch sprechende Lady mit einer netten Mutter, die uns einen "Gang wie Piloten" attestierte. Cool
Für mich stand dann noch der Kiez auf dem Programm, was meine Heimfahrt am nächsten Morgen erheblich erschwerte.
Nach satten drei Stunden Schlaf habe ich mich dann bemüht, diese Buchstaben in meinen Laptop zu hacken. Dadurch ist vielleicht ein bisschen viel Blabla reingerutscht, ich bitte das zu entschuldigen. Noch mehr ist dem Board nur durch die Deutsche Bahn erspart (im wahrsten Sinne) worden, die es offenbar nicht für nötig hielt, einen zwischen Hamburg und München verkehrenden Zug in der 1. Wagenklassen mit Steckdosen auszustatten.
Deswegen geht mir jetzt der Saft aus (schon wieder im Wortsinn) und ich will versuchen, zu einem Ende zu kommen.


So. Vielleicht kann ich mit diesen Erfahrungen dem ein oder anderen ein klein wenig weiterhelfen. Mich würde das freuen, denn auch ich habe von diesem Forum bzw. den Erfahrungsberichten meiner Vorgänger profitiert.

Freuen würde ich mich auch über ein Wiedersehen mit den Mitstreitern / Mitstreiterinnen der letzten beiden Tage bei der FQ Exclamation

Bis hoffentlich dahin,
ein kaputter Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2004 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moritz,

danke für den ausführlichen Bericht. Endlich mal wieder Surprised . Hoffe, dass es nach dem Sommerloch wieder mehr wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du grünes Licht aus Bremen bekommst.

Ach ja, noch was.... das mit den Psychofragen hast du meiner Meinung schon ganz richtig gemacht. Wenn du die ganze Zeit bei jeder Frage darüber nachdenkst wie du antworten sollst, damit du ins LH-Profil passt, dann hast du schon so gut wie verloren. Schliesslich kommt dann alles bei der FQ raus Wink.
Mach dir über einzelne Fragen wie "bin ich ein Abenteurer" keine Sorgen. Die Auswertung ergibt nur eine Kurve, die insgesamt 16 Merkmale anhand der Fragen beinhaltet.

Und !! Ich glaube, die Zeit spielt schon eine Rolle. Es wird nämlich noch ein Wert ausgerechnet, der Aufschluss über die Ehrlichkeit deiner Antworten geben soll.
Also, je schneller desto besser. Ich war auch lange vor der Zeit fertig.

Nochmals, alles Gute für dein Ergbniss. Das wird schon Wink. Klingt alles ganz gut soweit.


Schönen Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Hallo Moritz,

danke für den ausführlichen Bericht. Endlich mal wieder Surprised . Hoffe, dass es nach dem Sommerloch wieder mehr wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du grünes Licht aus Bremen bekommst.

Ach ja, noch was.... das mit den Psychofragen hast du meiner Meinung schon ganz richtig gemacht. Wenn du die ganze Zeit bei jeder Frage darüber nachdenkst wie du antworten sollst, damit du ins LH-Profil passt, dann hast du schon so gut wie verloren. Schliesslich kommt dann alles bei der FQ raus Wink.
Mach dir über einzelne Fragen wie "bin ich ein Abenteurer" keine Sorgen. Die Auswertung ergibt nur eine Kurve, die insgesamt 16 Merkmale anhand der Fragen beinhaltet.

Und !! Ich glaube, die Zeit spielt schon eine Rolle. Es wird nämlich noch ein Wert ausgerechnet, der Aufschluss über die Ehrlichkeit deiner Antworten geben soll.
Also, je schneller desto besser. Ich war auch lange vor der Zeit fertig.

Nochmals, alles Gute für dein Ergbniss. Das wird schon Wink. Klingt alles ganz gut soweit.


Schönen Gruss,

Captain Liko



Hi Captain
und danke für die aufmunternden Worte! Ehrlich gesagt hatte ich unmittelbar nach den Tests auch ein sehr gutes Gefühl. Das mit den Fragen ist mir erst einen Tag später wieder eingefallen.
Mein Fehler lag - denke ich - auch darin, Fragen zu einem Themenkomplex immer mit der gleichen Tendenz zu beantworten. D.h. wenn ich ganz am Anfang nach Abenteuern gefragt wurde, dann habe ich mit der ersten Antwort meine Richtung bestimmt und in der Folge immer ähnlich geantwortet. Rolling Eyes
Deswegen müsste der Wert für Ehrlichkeit sehr hoch sein und die anderen Indizes vielleicht zu extrem?!
Na, ich kanns ja nicht mehr ändern, nur noch das beste hoffen. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Mo hat folgendes geschrieben:
Hi Captain
und danke für die aufmunternden Worte! Ehrlich gesagt hatte ich unmittelbar nach den Tests auch ein sehr gutes Gefühl. Das mit den Fragen ist mir erst einen Tag später wieder eingefallen.
Mein Fehler lag - denke ich - auch darin, Fragen zu einem Themenkomplex immer mit der gleichen Tendenz zu beantworten. D.h. wenn ich ganz am Anfang nach Abenteuern gefragt wurde, dann habe ich mit der ersten Antwort meine Richtung bestimmt und in der Folge immer ähnlich geantwortet.
Deswegen müsste der Wert für Ehrlichkeit sehr hoch sein und die anderen Indizes vielleicht zu extrem?!
Na, ich kanns ja nicht mehr ändern, nur noch das beste hoffen.


Ja, ändern kannst du leider auch nichts mehr. Das stimmt !!! Wie gesagt, optimal wäre es, wenn du die Fragen einfach ausn Bauch heraus beantwortest. Natürlich werde da einzelne Fragen sein, die man aus Sicht eines LH-Piloten nicht optimal beantwortet hat. Aber wie gesagt: Das DLR wertet nicht jede Frage einzeln aus. Es wird eine sogenannte Profil-Kurve erstellt ! Mitunter ist es dann ganz gut, wenn man einige Fragen ein bischen ausserhalb des Profils beantwortet.... denn so gleicht man das Ganze ein bischen aus und bekommt nicht so extreme Werte, wie du schon gesagt hast !!

Nunja, wie du schon sagst. Es ist passiert. In der Regel, dürfte es noch kein Problem sein. Ich glaube, dass nur ganz wenige bei der BU wegen den Psychofragen rausgekickt werden.

Trotzdem musst du dir dann für die FQ genau Gedanken machen !!!

Schöne Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2004 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mr. Mo!
Komisch ich kenne auch ein Moritz, der sich so nennt. Wink
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Übrigens ich habe schon Berichte gelesen, bei denen der Verfasser ein schlechteres Gefühl hatte und trotzdem durchgekommen ist.
Also viel Glück für das Ergebnis. Smile
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2004 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Hi Mr. Mo!
Komisch ich kenne auch ein Moritz, der sich so nennt. Wink
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Übrigens ich habe schon Berichte gelesen, bei denen der Verfasser ein schlechteres Gefühl hatte und trotzdem durchgekommen ist.
Also viel Glück für das Ergebnis. Smile


ja meinen zB Laughing
also, wie schon gesagt, kannst nur noch warten und hoffen jez! ich wünsch dir auf jeden fall viel glück fürs Ergebnis!

Aber so wie sich das anhört...Wird schon!!
Nuuur, wenn dus dann in der FQ bis ins interview bringen solltest und nach deinem Alk-Konsum gefragt wirst, denk dran, dass der ein oder andere DLR Mitarbeiter ganz gern mal hier im Forum vorbeischaut ("Für mich stand dann noch der Kiez auf dem Programm, was meine Heimfahrt am nächsten Morgen erheblich erschwerte." Very Happy )

An dieser Stelle einmal Winken von mir.
Wir sehn uns dann next week, freu mich schon drauf!!

Also, alles Gute!!!
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 3:13 pm    Titel: Post aus Bremen Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:

Nuuur, wenn dus dann in der FQ bis ins interview bringen solltest und nach deinem Alk-Konsum gefragt wirst, denk dran, dass der ein oder andere DLR Mitarbeiter ganz gern mal hier im Forum vorbeischaut ("Für mich stand dann noch der Kiez auf dem Programm, was meine Heimfahrt am nächsten Morgen erheblich erschwerte." Very Happy )

Also, alles Gute!!!



Ömm ja.... War ein einmaliger Ausrutscher in einem Anfall von Selbstzweifeln und Unsicherheit über den Ausgang der Untersuchung. Sad
Hoffentlich mildert diese Selbstreflexion die Umstände... Wink
Nein, also gelegentlicher Alkoholkonsum in Maßen sollte einer Einstellung nicht im Wege stehen?! Dreifach gepunktet habe ich sowieso nüchtern...

BTW: Heute im Briefkasten - DIN A5 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mr. Mo is Away: DIN A5


löööl GLÜCKWUNSCH Wink
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts denn eigentlich mit den anderen Kandidaten /Kandidatinnen aus, die mit mir BU hatten? Ist hier jemand im Forum unterwegs und was habt ihr für Post bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group