Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem geht´s doch erstmal darum, den so wichtigen Berufseinstieg zu schaffen! Was später mit experience ist, steht doch auf einem völlig anderen Blatt. Wer dann meint, das Gras auf der anderen Seite des Zaunes sei grüner, der ist doch in seinem Handeln frei...zb. sind kürzlich ein paar Airbus-F/O´s von den südlichen Stationen zur swiss gewechselt. Da hatte jeder seine persönlichen Motive mit individuellen Prioritäten, die andere eben ganz anders bewerten. Was für den einen wichtig ist, empfindet der Kollege vielleicht ganz anders.
Es laufen übrigens gerade wieder Tarifverhandlungen in der AB-group, die sukzessive weitere Verbesserungen bringen werden. Da ist also konstant eine Dynamik zum Besseren vorhanden. Und nicht jeder möchte ins Ausland gehen, sondern empfindet es als Vorteil, dezentral heimatnah stationiert sein zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 6:40 pm    Titel: Re: Was für eine gequirrlte Kacke Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Bevor ich noch was schreibe möchte ich erst dazu hinweisen, dass hier ein zivilisiertes Forum ist und dass wir noch in Deutschland leben, wo jeder seine Meinung aussern darf.
Also erst mal nachdenken und dann was schreiben.
Ich bin immer enttäuscht, wie angehenden Pilots manchmal Total agressiv reagieren, wenn man nicht die gleiche Meinung vertritt.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:
Willkommen bei der nächsten "Air-Berlin-Bashing"-Runde...

Ich möchte mal gerne wissen wer da wieder von Airberlin enttäuscht wurde.


Ich wurde von der Air Berlin nicht enttäuscht. Ich finde, es ist eine großartige Unternehmen und es bietet (Wie ich schon sagte) eine Wunderbare Alternative zur LH und Swiss.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:
Das kann man so nicht vergleichen oder behaupten. Airberlin/Interpersonal hat lange keine ac's durchgeführt. Die Tendenz sich aber im Ausland, also der Schweiz zu bewerben als im Inland ist wesentlich größer. Es gibt aber keine öffentlichen Bekenntnise, wer und wie beim Einstellungstest vorgeht. Der LH Test ist historisch gewachsen. Alles andere sind wilde Spekulationen und man sollte sich hüten, hier mist zu verbreiten.


Du kannst ja eine Umfrage machen, dann wirst du sehen, dass die meistens, die bei AB den AC machen erst mal bei LH waren und dann bei der Swiss.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)

War das ironisch gemeint !! Selten so gelacht, du solltest an deiner Formulierung noch arbeiten.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Was soll an amerikanischen Fliegern anders, oder interessanter sein als an deutschen?!


Das Englisch Funk- Communication. In der USA hat mann Ja die Möglichkeit sein Flieger-English zu verbessern und das ist schon ein Plus.
Und für die Flugschule und den Flugschüler ist es auch besser immer fliegen zu können und nicht zu lange am Boden bleiben, weil das Wetter schlecht ist.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:
Und wie zum Teufel kommt man auf 6 Monate Florida? Wenn ich die Monate vom PK2/08 zusammenziehe, komme ich auf 3 Monate. Wohl mit der RWL oder LH vertauscht?!

Ja, du hast recht, bei der Swiss sind Ja 13 Wochen


Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Wow, airberlin ist ja sooo fies und gemein. Die können sich sozial nichts erlauben. Kein Haus, kein Auto, kein Boot. Ausserdem finde ich es schon cool, das es bei AB Tarifverträge gibt, die von einer Gewerkschaft ausgehandelt wurden. Komisch auch, dass letztens eine Gewerkschaft bei AB zum Streik aufgerufen hat. Zum Thema Arbeitsbedinungen und Kündigungsschutz... schon mal was von Arbeitsrecht gehört?! Zum Glück hat da die AB einen Sonderstatus in Deutschland und kann wild kündigen, wie die gerade Lust und Laune haben, ohne mit dem Gesetz aneinander zu geraten. Auch auf die 900 Arbeitsstundenbegrenzung sind AB Piloten befreit worden... die Arbeiten glatt das doppelte.... Also lieber KBD_A320, woher diese Behauptungen? Wieso so negativ eingestellt?! Wurdest du beim Simulatorfliegen von dem Airberlin-Clan ausgeschloßen oder hast du die Airberlin-Lakierung nicht auf dem Rechner zum laufen gebracht?

Darf ich daran erinnert, dass die AB-Leitung nicht gern Gewerkschaften sah! und lange die VC nicht als Verhandlungspartner gesehen hat.
Ausserdem der Herr Joachim Hunold hatte doch selber gesagt, dass die Mitarbeiter seines Unternehmens keine Gewerkschaften oder Mitbestimmung bräuchten. Die Lage wird besser das ist wahr und hoffen wir noch viel besser.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/pilotengewerkschaft-fuerchtet-massive-streichungen-bei-der-ltu-306039/

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Wow, airberlin ist ja sooo fies und gemein. Die können sich sozial nichts erlauben. Kein Haus, kein Auto, kein Boot. Ausserdem finde ich es schon cool, das es bei AB Tarifverträge gibt, die von einer Gewerkschaft ausgehandelt wurden.


Da gebe ich dir recht!

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:
lieber KBD_A320, woher diese Behauptungen? Wieso so negativ eingestellt?! Wurdest du beim Simulatorfliegen von dem Airberlin-Clan ausgeschloßen oder hast du die Airberlin-Lakierung nicht auf dem Rechner zum laufen gebracht?


Weder eine noch die andere. Ich bin auf Air berlin nicht negativ angestellt.
Es ist eine gute Firma, die noch viel Arbeit vor sich hat um den Status von eine LH, Air France oder Swiss zu erreichen(Was die Mitarbeiter-Politik angeht) Das hat Ja schon gut angefangen mit der Tarifverträgen.
Ich Hoffe nur, dass die Air Berlin Piloten irgendwann nicht da stehen werden, wie die Ryanair-Piloten, weil die Jungen Piloten unter jeder Bedingungen arbeiten wollen solange sie fliegen!

Zitat:
Eine Ausage, der ich zustimmen muß. Allerdings muß man auch hier sehen, das Geld nicht alles ist.

Freue mich, dass du mindestens ein Punkt zustimmst. Das Geld ist zwar nicht alles, aber es ist ein Teil davon. Vielleicht für jungen Flugschüler ist das Geld nicht wichtig, aber in ein paar Jahren schon.


Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:
Die Möglichkeit bei der Familie zu Wohnen und Abend für Abend, bzw. bei den Off- und Stby-Tagen in dem gewünschten Umfeld zu sein, ist zum größten Teil bei AB gegeben.

Ja Wenn mann in Berlin Wohnt oder sein Basis in seinen Stadt hat.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Und wieder einer, der die weite Welt kennenlernen möchte, aber das Streckennetz der Airberlin ist auch nicht schlecht. Asien, Amerika, Südafrika... wo will man denn noch hin? Mars, Saturn?! Man sollte sich erst mal die Streckenkarte von AB anschauen, bevor man sich unqualifiziert äußert. Die Strecken sind nahezu identisch (abgesehen Codesharing mit LH). Auch wird 8-10 std nur geradeaus geflogen, dabei wird Zeitung gelesen, Gameboy oder PSP gespielt. Somit ist das reine Geschmackssache. Oder will da wieder jemand einen A340 unter dem Hintern haben... Man weiß ja, die mit dem größten Flieger haben den kleinsten.......

Zur Zeit ist es nicht die Regel nach X-Jahren auf Langstrecken zu kommen.
Das hört sich wieder nach einem Deutscher der gern zuhause bleibt und am bestens nicht zu tun haben möchte mit anderen Kulturen.
Hey ist es auch nicht den Reiz diesem Beruf, anderen Länder zu sehen und anderen Kulturen kennenzulernen?? Ausserdem hat mann die Möglichkeiten großeren Flugzeuge zu fliegen, Hast du vielleicht damit ein Problem?



Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Richtig, es gibt bei Swiss auch nur Airbus.. und Avro... Die Dash-8 Q400 ist ein Turboprob, das Gehalt, so gering es auch sein mag, ist das Markttypische Gehalt, was man für den Flieger bekommt. Momentan kann man auch froh sein, dass man ein Job bekommt. Egal was für ein Flieger man unter dem Hintern hat. Dies soll natürlich nicht, das Verhalten von AB entschuldigen, denoch wird versucht in der momentanen, doch angespannten Situation, die Flugschüler zu halten.

Ja sollte man Froh sein ein Job zu bekommen, aber warum ein Dash, wenn mann direkt ein Airbus oder Boeing fliegen kann. Und das war den Thema dieses Diskussion.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Ich möchte niemanden mit meinem Text verärgern oder beleidigen. Denoch sollte man mit Ironie einige Textpassagen Lesen. Falls es jemanden Angreift, entschuldige ich mich dafür und würde ggf. den Text ändern.


Typisch asoziales Verhalten, erst mal schlagen, dann sich entschuldigen.

Shakeitbeer hat folgendes geschrieben:

Lasst es Krachen


Genau
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube das mit den Gewerkschaften hat Herr Hunold mittlerweile eingesehen. Als die AB noch ein kleines feines Mittelständisches Unternehmen und kein Konzern war, konnte man Mitarbeiterpolitik mit "offenem Ohr" betreiben. Mittlerweile ist AB ein großer Konzern und Hunold, kann einfach nicht, so gerne er das aucht tuen würde, mal eben mehrere tausend Mitarbeiter nach ihrer Zufriedenheit fragen und beurteilen. Klar ist auch, dass die AB ein börsenotiertes Unternehmen ist, dessen Aktionäre Profit sehen wollen. und dieser ist desto schmaler, je mehr Gehalt die Mitarbeiter erhalten.

davon einmal abgesehen.. wenn man jetzt die ganzen Beschimpfungen und Eitelkeiten außen vor lässt, könnte man merken, dass ihr eine richtig gute Diskussion führen könntet... aber so...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich finde es wirklich interessant dieses ganze gebrabbel mitzulesen! Es ist immerwieder erstaunlich was manch ein Lufthansi oder Swissi sich erdreistet hier preiszugeben!

Ich verstehe es nicht, warum man bei Airberlin immer alles schlecht reden muss. Warum kann man nicht auf seiner grünen Wiese sitzen bleiben und weiter Honig aus den Flüssen trinken?

Fakten sind doch Fakten! Ich fliege lieber eine Dash am Anfang als zwei Jahre nach der Ausbildung mit dem Finger in Nase zu popeln um nach den Glodlkümpchen zu suchen die ich mir sicher war zu Hauf zu haben! Wie schon angeklungen wird auch die LH um jeden Preis versuchen die Personalkosten zu senken, siehe Ausflottung Bobby! Ich bin mir sicher, dass sich das Gehaltsniveau in den nächsten Jahren weitesgehend angleichen wird. Nur ein Schritt in diese Richtung sind jetzt die erhöhten Ausbildungskosten der LH (60.0000, überigens 1:1 mit Airberlin. Wen jetzt der Vorschlaghammer der Realität trifft, sollte die Stützräder vom Fahrrad abmontieren und mal versuchen ohne hilfe zu fahrenn. Und ich sage euch eins, dass kann ganz schön in die Hose gehen wenn man nicht vorbereitet ist).
Naja und zur "FCA" der Lufthansa: Ich bin echt wirklich mal gespannt was die ersten Kurse wirklich mal in Hand haben wenn sie fertig sind! Die Flugschule unter dem mächtigen Banner des Herren der Lufte der Lufthanseaten. Eine Flugschule einer Airline mit massig zu vielen Flugschülern für die besagte Airline ohne Übernahme-Garantie, nein ganz im Gegenteil mit einem Einstellungstest NACH der Schulung gratis! Naja Aber immerhin geben die einem einen 50% Gutschein aufs Medical, sodass man bei einem Normalpreis von 400€ nur noch 320€ bezahlen muss (50% von 400 sind 320, wer das nicht nachvollziehen kann hat die Erklärung dafür warum es bei der BU oder FQ nicht geklappt hat! Ihr könnt kein Kopfrechnen! Aber ich will wirklich keinem FCA-ler sein Häärchen krümmen, ich weiss ja das ihr eure Frisuren immer nach den neusten modischen Trends tragen müsst!

In anbetracht dieser Tatsache, sollte manch ein Hanse vielleicht nochmal über die Bewertung von Hunold nachdenken!

Ich will aber nicht leugnen, dass bei Airberlin nachholbedarf besteht. Die Airline ist nicht umsonst PLC!

Naja ich hoffe ich trete keinem zu doll auf den Fuß! Ich hoffe ihr erkennt alle Ironien und Metaphern in dem Post!

Bis dann,
Locksley


Zuletzt bearbeitet von Locksley am Mo Feb 02, 2009 7:50 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Teil des Posts: gut
Zweiter Teil: hätteste dir sparen können.. Wink

die FCA ist sicherlich nicht schlecht und stellt für viele die einzige Möglichkeit dar ihrem Traum näher zu kommen. Jedem der die FCA, oder eine freie Flugschule besucht ist sich sicherlich bewusst was er für ein Risiko eingegangen ist. Ansonsten... mit viel Einsatz ist auch dieses Risiko im "worst case" handhabbar bis man einen Job im Cockpit hat...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber Fakten bleiben Fakten. Wie z.B. 50% oder der Tatsache dass gewisse Kosten auf einen zukommen von denen man vorher nicht ausgegangen ist, oder 600€ Miete für eine Zweizimmerwohnung für zwei personen, also 1200€ gesamt. Na da hat man ja ien richtiges Schnäppchen gemacht! Oder der einachen Tatsache, dass die Cityline Einstellungsstop hat und GWI mit 27 A319 die ürigends schon bereedert sind. und derzeit 5 getarteten Kursen a ca. 20 Mann, macht 100 insgesamt und diversen anderen schon fest geplanten Kursen!

Naja man wird es sehen, ich kann mich ja auch Täuschen. Ich habe ja mit wirklich viel Ironie geschrieben. Jeder soll sich das aussuchen, was ihm am besten gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja man wird bei Zeiten sehen was ist und die manager der flugbetriebe lassen sich auch nicht gerne in die Karten schauen, so dass man als Außenstehender auch nur schlecht, mit dem dürftigen Halbwissen, welches man inne hat, bewerten kann.. Ehrlich gesagt würde die Lufthansa samt ihrer Flugschule ziemlich an Rehabilitation verlieren, wenn gar keiner, oder weniger als die Hälfte ihrer Sprösslinge, nach der Ausbildung, bei einer der an die Flugschule "angeschlossenen" Flugbetriebe, eine Stelle bekäme.... bin ich aber auch mal gespannt. Prinzipiell ist's ja schon ne Mogelpackung.... sinnvoller wäre es ... den Leuten die schon die BU + FQ halb bestanden haben, die Gelegenheit zum nochmaligen Assessment für die Cityline + Germanwings zu geben, bevor man ihnen... 70 000 EUR aus der Nase zieht.., andererseits... werden sie für die Kohle möglicherweise wirklich so gut vorbereitet und in die "richtige" Bahn gelenkt, so dass die meisten es danach schaffen.. who knowS?
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragonfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 3:16 pm    Titel: Test bei Air Berlin Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,
ich habe die BU vor kurzem gemacht und habe es leider nicht geschafft Sad Ich bin jetzt dabei, mich bei Air Berlin zu bewerben und wollte euch fragen wie die Tests bei denen aussehen? Sind sie ähnlich wie bei der BU?

Ich freue auf eure Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 3:35 pm    Titel: Re: Test bei Air Berlin Antworten mit Zitat

Dragonfly hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leute,
ich habe die BU vor kurzem gemacht und habe es leider nicht geschafft Sad Ich bin jetzt dabei, mich bei Air Berlin zu bewerben und wollte euch fragen wie die Tests bei denen aussehen? Sind sie ähnlich wie bei der BU?

Ich freue auf eure Antwort!

Es gibt auch ein Skytest für AB ... soll anscheinend auch eine gute Vorbereitung sein.

Aber hast du dir schonmal Swiss überlegt?

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragonfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dom,

danke für die Antwort. Ich wollte mich auch bei Swiss bewerben, aber eine Voraussetzung, die ich leider nicht erfüllen kann, ist Französich zu sprechen. Ist dies wirklich ein Muss oder kann man das mit einer anderen Sprache kompensieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dragonfly hat folgendes geschrieben:

Ich wollte mich auch bei Swiss bewerben, aber eine Voraussetzung, die ich leider nicht erfüllen kann, ist Französich zu sprechen. Ist dies wirklich ein Muss oder kann man das mit einer anderen Sprache kompensieren?


Französisch wird nicht mal mehr vorausgesetzt und ist auch kein Ausschluss/K.O-kriterium mehr. Von daher ist es kein Problem mittlerweile, sich bei der Swiss zu bewerben ohne Französisch Kenntnisse.
Nach oben
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerade per mail eingegangen:

email von interpersonal hat folgendes geschrieben:

Dear Mr XXX,

noch einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse an der airberlin flightschool!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Kursplanung für das Jahr 2010
abgeschlossen ist und somit das Auswahlverfahren wieder aufgenommen wird.

Voraussetzung für die Schulung zum Flugzeugführer an der airberlin flightschool ist
eine erfolgreiche Eignungsuntersuchung für Piloten bei interpersonal in Hamburg, zu
der wir Sie jetzt gerne einladen möchten.

Bitte setzen Sie sich zwecks Terminabsprache mit dem Büro der interpersonal in
Hamburg in Verbindung:

Tel.: +XXXXX

Für eine Teilnahme an diesem Assessment Center sind von Ihnen ein Kostenanteil von €
400,- sowie die evtl. anfallenden Reisekosten selbst zu tragen.

Weitere Einzelheiten zum Auswahlverfahren finden Sie auf den Seiten: airberlin
flightschool und www.interpersonal.de.

Wenn Sie kein Interesse mehr an diesem Ausbildungsgang haben, senden Sie uns bitte
eine kurze Email. Ihre Bewerbung wird dann storniert.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch jederzeit gern für Rückfragen zur Verfügung
und wünschen Ihnen viel Erfolg!


_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group