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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 2:33 pm Titel: |
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nützt nur etwas, ein gefühl fürs fliegen zu bekommen, eventuell bisschen instrumentscanning zu lernen. für die anstellung nachher ists egal. da wäre ein flugsim aus dem hause microsoft eher zu empfehlen -der kosten ca 50 euro. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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sky_girl08 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 526 Wohnort: Rum |
Verfasst am: So Okt 11, 2009 8:21 am Titel: |
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Wenn es dir Spaß macht, Segelfliegen zu lernen und du denkst dass das ein tolles Hobby ist, dann mach es.
Nur in Hinblick auf die LH irgendetwas zu machen bringt gar nichts, das ist denen egal. Du musst mit dem Herzen bei einer Sache dabei sein dann bringt es dir persönlich etwas, ansonsten lass es lieber. _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
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Pilot94 Navigator
Anmeldungsdatum: 12.02.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Leverkusen |
Verfasst am: So Okt 11, 2009 5:52 pm Titel: |
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danke !!! |
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parish Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 138
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Verfasst am: Mo Okt 12, 2009 7:03 pm Titel: |
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Hallo zusammen...
Mir ist nun zu diesem Thema gleich noch eine Frage eingefallen.
Könnte sich für den einen oder den anderen vielleicht etwas blöd anhöhren, aber sie ist ernst gemeint
Gibt es für die Triebwerke eine Warmlauf-Phase ?
Ich meine sowas wie beim Auto, sollte man ja auch nicht im "kaltem Zustand" den Motor sinnlos hochdrehen bzw belasten.
Diese Frage bezieht sich großteils auf übernacht geparkte Flugzeuge, und im Winter.
Oder kann es sein das die Zeit vom Push back bis zum Rollen auf die Startbahn ausreicht?
Gibt es sowas ? oder ist das nur eine Flause in meinem Kopf ?
Danke !
liebe grüsse |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 12, 2009 7:10 pm Titel: |
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Im Gegensatz zum Auto ist die Menge Öl im Vergleich zur Masse des Triebwerks relativ klein. Das Öl wird also relativ schnell warm.
Außerdem gibt es im ganzen Triebwerk nur drehende Bewegungen mit Kugellagern - keine gleitenden (Kolbenringe) oder hohen Druck (Ventilstößel, Nockenwellen) und auch keine Gleitlager wie bei Kolbenmotoren (Kurbelwelle, Nockenwellen).
Daher ist der Verschleiß und die Belastung ohnehin viel kleiner.
Unter normalen Bedingungen (Mitteleuropäisches Wetter) ist das Öl also vom Pushback bis zum Takeoff warm genug.
Für extreme Bedingungen (arktischer Winter, -20° in Nordeuropa) gibt es wahrscheinlich andere Prozeduren, die eine mindest Öltemperatur für den Take-Off vorschreiben. Selbst dann wird es nicht besonders lange dauern.
Gruß, Marcus |
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parish Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 138
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Verfasst am: Mo Okt 12, 2009 7:20 pm Titel: |
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hallo Marcus !!
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Sowas habe ich mich auch schon gedacht, wollte aber auf nummer sicher gehen :- )
danke dir !
liebe grüsse |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mo Okt 12, 2009 7:29 pm Titel: |
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Je nach Triebwerk ist eine Aufwärmzeit von ein paar Minuten im Leerlauf vorgesehen. |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mo Okt 12, 2009 10:22 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zum Auto ist die Menge Öl im Vergleich zur Masse des Triebwerks relativ klein. Das Öl wird also relativ schnell warm.
Außerdem gibt es im ganzen Triebwerk nur drehende Bewegungen mit Kugellagern - keine gleitenden (Kolbenringe) oder hohen Druck (Ventilstößel, Nockenwellen) und auch keine Gleitlager wie bei Kolbenmotoren (Kurbelwelle, Nockenwellen).
Daher ist der Verschleiß und die Belastung ohnehin viel kleiner.
Unter normalen Bedingungen (Mitteleuropäisches Wetter) ist das Öl also vom Pushback bis zum Takeoff warm genug.
Für extreme Bedingungen (arktischer Winter, -20° in Nordeuropa) gibt es wahrscheinlich andere Prozeduren, die eine mindest Öltemperatur für den Take-Off vorschreiben. Selbst dann wird es nicht besonders lange dauern.
Gruß, Marcus |
Moin,
erzähl das mal lieber nicht einem Triebwerksingenieur. Der wird da, was Druck und Co angeht, ganz andere Dinge berichten können. Ne Führung durch die Hallen von RR bei Berlin ist da auch mal sehr interessant.
Gruß
Romeo Mike |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 12, 2009 11:49 pm Titel: |
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Die Frage ist nur Druck wo drauf - innerhalb des Triebwerkes, vor allem im heißen Teil (von der Brennkammer nach hinten) herschen natürlich extreme Drücke und Temperaturen. - Ich meinte aber nicht die Verbrennungsdrücke, diese haben mit dem Öl nicht viel zu tun.
Diese Drücke wirken nicht direkt auf die Lagerstellen sondern innerhalb des Triebwerks. Die Kugellager der Wellen werden nicht so stark belastet.
In einem Kolbenmotor z.B. sieht es anders aus: Er hat eine gleitgelagerte Kurbelwelle, Kolben, die großflächig am Zylinder reiben, Nockenwellen, Stößelstangen und Kipphebel, die direkt aufeinander reiben und nur durch den dünnen Ölfilm geschützt werden.
Gruß, Marcus |
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Pilot94 Navigator
Anmeldungsdatum: 12.02.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Leverkusen |
Verfasst am: Di Okt 13, 2009 2:47 pm Titel: |
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Hallo!!!!!!
Kennt ihr richtig geile flug simulationen??????
Danke, im Vorraus!!!!! |
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Flipsitipsi Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2008 Beiträge: 690 Wohnort: SHA |
Verfasst am: Di Okt 13, 2009 3:24 pm Titel: |
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Pilot94 hat folgendes geschrieben: | Hallo!!!!!!
Kennt ihr richtig geile flug simulationen??????
Danke, im Vorraus!!!!! |
Frag doch einfach mal Google !!
Wie wärs mit FS 2004 bzw. FSX ?! _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
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FlightKid Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2009 Beiträge: 203 Wohnort: Siebengebirge |
Verfasst am: Di Okt 13, 2009 3:26 pm Titel: |
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tankman hat folgendes geschrieben: | nützt nur etwas, ein gefühl fürs fliegen zu bekommen, eventuell bisschen instrumentscanning zu lernen. für die anstellung nachher ists egal. da wäre ein flugsim aus dem hause microsoft eher zu empfehlen -der kosten ca 50 euro. |
anso. mal nach flight gear googlen, ist kostenlos und auch nicht ganz schlecht _________________ Wenn dir das Wasser bis zum Hals reicht lass den Kopf nicht hängen
BU - 26/27. Januar 2010
FQ - 19/20. Juli 2010
jetzt kommt Plan B |
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