Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traum : Pilot werden !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Traumberuf-Pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 8:06 pm    Titel: Traum : Pilot werden ! Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend, mein Name ist Sascha und ich bin 18 jahre alt.

Ich träume von klein an schon davon Pilot zu werden. Im Moment besuche ich ein Gymasium und mache bald mein Abitur.

Ich hab nun ein paar Fragen zu Gerüchte und ein paar andere, die mir am Herzen liegen

1. Es gibt da die Gerüchte, dass , wenn man Augenschwäche hat, iwas mit den Zähnen oder sonst iwelche "Eigenschaften" man nicht angenommen wird. Stimmt das?

2. Wofür sollte man sich zuerst bewerden, für ein Studium oder für die Ausbildung bzw edn BU bei einer Fluggesellschaft?

3. Noch eine Frage wäre, was sollte man als LK am Gymasium nehmen? Gibt es irgendwelche Erwartungen oder kommt man auch mit beispielsweise Physik oder Mathe GK weit?

4. Müssen die Noten herrausragend sein? Ich gehe davon aus, dass es keinen festen Erwartungshorizont bei den Durchschnitten eines Zeugnisses gibt, aber hat man mehr Vorteile wenn man einen besseren Durchschnitt hat?

5. Ist es zwingend notwendig, sowohl Deutsch als auch Englisch fließend zu beherreschen? Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass nicht jeder Pilot zu 100% englisch sprechen kann. Der Test wird ja wohl nicht alle Englischen Grammatika abfragen und alle Vokabeln.

Wie groß ist die Warscheinlichkeit überhaupt zu solch einem Test eingeladen zu werden? Und wenn man abgelehtn wird, darf man sich noch einmal an einem anderen Zeitpunkt bewerben oder ist damit Game Over für diese Airlines? Und wann sollte man sich bewerben, schon während der Schulzeit oder sollte man sich Zeit nehmen und erstmal das Abi abschließeN?

Danke im Vorraus für Antworten. Wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Zu 1.: Nein. Solche Personen werden zwar gesucht, man findet sie aber nicht. Selbst die Luftwaffe muss unter Umständen Leute einstellen, die minimal was an den Augen haben oder auch Blomben in den Zähnen, damit sie Piloten haben. Nur solche "perfekte Menschen" gibt es nicht.

Zu 2.: Was meinst du genau? Jetzt bei der LH entweder die Schulung oder die Schulung + Studium vorher? Man kann sich nur für eine Sache bewerben.

Zu 3.: Die LK-Wahl ist ziemlich egal. Es gibt keine Erwartungen. Soll Leute geben, die auch z.B. mit Kunst/Deutsch-Lk ihr Abi gemacht haben. Mach dir da mal keine Sorgen, wähle die LK's in denen du am besten bist.

Zu 4.: Nein, müssen sie nicht! Das schlechteste, was in der FQ genommen wurde (soweit ich weiß), war ein Abi-Schnitt von 3,8. Derjenige musste diesen Schnitt aber auch verdammt gut begründen.

Zu 5.: Zwingend notwendig jetzt nicht, ist aber blöd wenn du den Lehrer in PHX nicht verstehst und so nicht fliegen lernen kannst.

Zum Schluss: Man wird eigentlich immer eingeladen. Wenn man sich ein mal bei der LH beworben hat, dann war es das auch, es gibt keine 2. chance als Ab Initio bei LH unterzukommen.
Wann du dich bewirbst ist dir überlassen, bedenke aber die Wartezeiten zu den einzelnen Tests.

Wichtig: Alle Angaben oben beziehen sich auf die LH, was mit "anderen Airlines", wie du es gesagt hast, ist, weiß ich nicht.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
geisterheld1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich Wllkommen bei uns aufem Board.

zu 1.)Das mit den Zähnen ist soweit ich weiß nicht richtig solange du noch so viele Zähne im Mund hast das du noch mit dem Tower kommunizieren kannst ist das kein Problem Smile.Bei der Lufthansa darf dein Dioptrien Wert nicht unter/über 3 liegen.
zu 2.)Ich würde mich persönlich erst zur BU,FQ etc bewerben weil das Höchstalter dazu im moment bei der DLH bei 27 Jahren liegt.Zum Studium kannst du dich immer noch bewerben.
zu 3.) http://www.lufthansa-pilot.de/
Da steht das durchschnittliche Leistungen reichen,und man keine Leistungskurse belegt haben muss.
zu 4.) siehe zu 3.)
zu 5.)Wenn man die Zeiten,Grammatik und Vokabeln beherrscht,denk ich kann man Sätze und sowas gut bilden und das wird wohl der Schwerpunkt sein.Dazu bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Hoffe ich konnte helfen,
Mfg. Florian

* War einer wohl eine minute schneller Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Traumberuf-Pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Eigenschaftsproblemen war nur mal eine Frage des persöhnlichen Interesses, treffen aufm ich im Moment nicht zu, woltle aber mal einiges klargestellt haben. Ich habe sehr viel im Leben mit Englisch zu tun, da ich mit der Hälfte meiner Verwandtschaft nur Englisch reden kann.


Viele Dank für diese Informationen, vor Allem toll, dass mal aus einer primären Quelle erfahren zu dürfen.

Mit dem Studium war es so gemeint :

Ich kann mich theoretisch für einen Studiumsgang an einer Uni bewerben, aber auch über die LH studieren. Das ist egal oder? Und was sollte man studieren, um dem Beruf etwas entgegen zu wirken und um sich etwas Wissen anzueignen, was zum Beruf passt !


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Traumberuf-Pilot ,

Zu deine Frage vom letzten Post .

Mach dir mal keine Sorgen . Ein Studium für die Pilotenausbildung oder der Selektion ist unnötig ( Ja,ist ein weit verbreiteteter Glaube das man für den Beruf Pilot ein Studium benötigt ) . Bereite dich lieber mit Hilfe des Boards und diversen Vorbereitungsmaterialien vor . Wenn du fleissig lernst ,dann ist die Bu zu bewältigen .

Ja,man kann über die Lh studieren .

http://www.be-lufthansa.com/

Dort kannst du dich ja mal ein wenig reinlesen .


Btw : Deine Fragen wurden schon sehr häufig gestellt ,deswegen für deine weitere Zeit hier im Board bei Fragen immer erst die Boardsuche durchstöbern .


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumberuf-Pilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke, werd in Zukunft vorher nachlesen.

Dennoch eine Frage, die sicherlich häufig gestellt wird, hab mal ein Poll hier gesehen. Wann sollte man anfangen zu lernen? Nun ja, eigentlich lern ich ja schon, indem ich im Unterricht sachen mitbekomme und diese lerne, aber speziall bezogen auf BU. Es soll wirklich sehr schwer sein, aber muss man denn bis zum erbrechen lernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Traumberuf-Pilot hat folgendes geschrieben:
Alles klar. Danke, werd in Zukunft vorher nachlesen.

Dennoch eine Frage, die sicherlich häufig gestellt wird, hab mal ein Poll hier gesehen. Wann sollte man anfangen zu lernen? Nun ja, eigentlich lern ich ja schon, indem ich im Unterricht sachen mitbekomme und diese lerne, aber speziall bezogen auf BU. Es soll wirklich sehr schwer sein, aber muss man denn bis zum erbrechen lernen?


Nein ,bei Skytest oder den Cbts kannst du Prozente erreichen ,es gibt in den
Erfahrungsberichten Schätzungen wie viel Prozent man ca erreichen muss .
Diese Werte würde ich als Richtlinien verwenden .

Der Zeitpunkt ,wann du Anfangen zu lernen sollst ,kann dir niemand sagen . Ich würde 4-6 Wochen Vorbereitungszeit einplanen (diese Zeit benötigen viele , laut den Erfahrungsberichten .

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir Helfen


Zuletzt bearbeitet von johnny-cow am Mo Okt 12, 2009 12:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee auf keinen Fall!!! In der BU werden ja größtenteils Sachen wie Merkfähigkeit, Konzentrationsvermögen, räumliche Vorstellung usw. getestet. Das kann man nicht lernen! Und der Rest ist Niveau 10. Klasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 11:52 pm    Titel: Re: Traum : Pilot werden ! Antworten mit Zitat

Traumberuf-Pilot hat folgendes geschrieben:
5. .... Der Test wird ja wohl nicht alle Englischen Grammatika abfragen und alle Vokabeln.


Leider doch. Du musst alle englischen Vokabeln können. Confused Das Abfragen aller Vokabeln dauert so 3-4 Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geisterheld1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

hää das versteh ich nüscht die frage in der BU doch nicht alle Vokabeln ab Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

geisterheld1 hat folgendes geschrieben:
hää das versteh ich nüscht die frage in der BU doch nicht alle Vokabeln ab Question


schon mal was von humor und witzen gehört???
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

geisterheld1 hat folgendes geschrieben:
hää das versteh ich nüscht die frage in der BU doch nicht alle Vokabeln ab Question


Ich denke mal ,da hat der liebe User Scop das Stilmittel ,, Ironie " benutzt Wink

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group