Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luft- und Raumfahrttechnik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:


Danke für die guten und wichtigen Informationen.


Dafür sind wir doch da Wink
Noch viel Glück in der Schule und im ABI Wink Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trent 900
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
mal kurz offtopic aber ich wollte nix neues dafür anfangen.
noch wer im wintersemester an der FH Aachen LRT dabei? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eig. ne chnace L+Rtechnik oder etwas was in die ähnliche richtung geht, online mäßig studieren kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daree
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 36
Wohnort: SW / EDFS / DD

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.erau.edu/
Die sitzen auch in Berlin und ich glaub dort kann man auch online studieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hatte auch ma vor evtl luft- und raumfahrttechnik zu studieren falls ich es bei der LH nicht schaffe. habs aber auch schnell wieder aufgegeben, als mein bruder (studiert Elektrotechnik) gesagt hat, dass es bei diesem studiengang eine durchfallquote von 50% gibt.
man sollte also möglichst ein mathe und physik-ass sein^^
und ich bin in beidem recht gut...

da studier ich lieber medizin^^ is hauptsächlich auswendiglernen Smile

gruß
Nach oben
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

50% sind doch gar nicht so schlecht^^
In Würzburg-Schweinfurt gibt es für die Studiengänge E-technik und Maschinenbau eine Besteherquote von 30% und ich dachte, das sei Bundesweit standard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den klassischen Ingenieursfächern ist das eigentlich wirklich bundesweit so.

Nach dem ersten Semester sind min 30% weg, weil "gefällt mir nicht, hab ich mir anders vorgestellt", bis zum 5. Semester schiessen sich dann noch ein Großteil durch versiebte Klausuren raus. Wenn du die Grundlagenfächer überstanden hast, dann wirds wirklich total einfach.

Man muss kein Mathe/Physik Ass. Man muss nur den Schweinehund überwinden und was tun. Viele machen das ganze Semester über nix, paar Tage vor Klausur wird dann wie blöd gelernt. Selten geht es gut. Das Problem, es kontrolliert dich so gut wie niemand. Dem Prof ist es wurscht ob man besteht oder nicht. Es ist sehr sehr viel Eigeninitative gefragt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CSA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 20
Wohnort: sachsen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2009 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin gerade dabei mich zu entscheiden, für welchen Studiengang ich mich bewerbe. Habe aber leider nur einen mittleren Abischnitt.
Welches LuR-Studium hat "lockere" Zugangsbestimmungen und wo muss man nicht unbedingt ein recht langes Praktikum vorher ableisten, da ich kurz vor Wintersemesterbeginn noch Zivi mache?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daree
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2008
Beiträge: 36
Wohnort: SW / EDFS / DD

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CSA,

Also ich fange gerade an der TU Dresden an! War in diesem Semester der letzte Diplom-Studiengang (mit 6Wochen Grundpraktikum) und hatte keinerlei Zulassungsbeschränkungen.
Das wird sich wohl zum nächsten Wintersemester ändern, wegen der komischen Bachelor-Umstellung.

Ansonsten kannst du bei allen anderen Unis das Vorpraktikum auch erst in den ersten Semesterferien machen, falls du "zeitliche Nöte" vorweisen kannst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nvk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 10:11 am    Titel: Erfahrungsbericht Studium Luft & Raumfahrt Antworten mit Zitat

Hi,

bin durch Zufall über das Topic gestolpert. Weil ich Berichte suche zu dem LH Test des "StartTechnik" Traineeprogrammes.

Ich habe ein Abi mit 3,2 gemacht (war schee faul) und werde im Januar meine Diplomarbeit beginnen Very Happy
Studiert habe ich in an der FH Aachen Luft & Raumfahrttechnik mit Schwerpunkt Flugzeugbau (noch Diplom-Ingenieur).
Das Grundstudium ist schon heftig und gute 50% + geben da auf. Ich habe für eine Klausur soviel lernen müssen wie für meine komplette Abivorbereitung.
Aber keine Panik.
Die Prof´s kochen auch nur mit Wasser und wenn man einmal ein guten Lernrythmus hat, dann geht es auch wirklich. Man muss sein inneren Schweinehund schon überwinden und feiern mit lernen gut kombinieren Smile Im Abi lernt man "Lernen" ja nicht wirklich.
Hauptstudium ist dann auch westentlich interessanter und ging ohne durch eine Klausur durchgefallen zu sein.
Als Dipl.Ing. FH kann man mit einem Einstiegsgehalt! von denke durchschnittlich 38.000€ - 42.000€ rechnen. Aber das steigt dann natürlich.
Im Vergleich mit dem Einstiegsgehalt des Piloten kann man das nicht aber sind ja auch zwei verschiedene Berufe Exclamation

Als Fazit kann ich meinen Studiengang nur empfehlen. Als Luftfahrtbegeisteter lernt man wirklich sehr interessante Dinge!

P.S.: Nach dem ich durch die BU beim DLR gefallen war Sad hab ich mir für den Studiumsweg entschieden und seit her nicht bereut. Es stehen einem immer noch alle Tore in Sachen Pilotwerden offen, aber mit eine sehr guten Ausbildung im Hintergrund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group