Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 29/30. sept 09

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flexmr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 6:57 pm    Titel: BU 29/30. sept 09 Antworten mit Zitat

hallo miteinander,
weil die vielen erfahrungsberichte für mich persönlich mit den größten wert für bewerber, die sich informieren und absichern wollen, in diesem forum beisteuern, möchte auch ich berichten.
ich war bei der bu am 29. und 30. september und habe heute meine einladung zur fq bekommen (ich hatte noch nie solche angst vor einem umschlag).

vorbereitung:
-physik und englisch lks auf der schule (ist zwar schon 2.5 jahre her, hab mich aber größten teils drauf verlassen. kleine auffrischungen waren natürlich nötig)
-zwei wochen intensiv cbts 3-4 std am tag (mit pausen). aber das sollte kein richtwert für jeden sein. schaut einfach, dass ihr sicher werdet
-ich hatte noch diesen hesse/schrader pilotentest von 2007: nicht sehr hilfreich, viele inaktuelle tests, paar übungsaufgaben waren gut, aber auf der cd war kein test zum üben der aktuell in der form bei der bu ist

vortag:

-anreise mit dem auto aus frankfurt. habe autokennzeichen willkürlich im kopf addiert, subtrahiert und multipliziert. gute übung und ablenkung in einem. später 2 anhalterinnen mitgenommen bis hamburg (nur noch gute ablenkung)

-unterkunft hotel kocks. nette leute, sauberes zimmer gutes frühstück. um 20 uhr war ich da, zimmer bezogen und fernseher an, eig wollte ich noch cbts machen, war aber kaputt.

tag 1:

-frühstück um 8

-"warmklicken" mit cbts, gab noch mal nen gutes gefühl

-fernsehen olé (man kanns als sucht bezeichnen) hab aber ne physik sendung im wdr geguckt, die mir, wie ich mein, am nächsten tag geholfen hat

-mit dem auto zum dlr. hatte erst hemmungen, is aber wohl kein problem auf dem dlr-parkplatz zu parken

-11.45 viele nette leute getroffen

-12.30 kurze begrüßung im warteraum vor raum 48, dann direkt rein in raum 48

-"jeder sucht den bildschirm mit seinem namen"... meinen gabs nicht. "egal alles cool, kleiner fehler auf seiten des dlr, das regel ich" denk ich mir... pfeifendeckel! ich habs doch tatsächlich geschafft, das 29.10. auf meiner einladung für ende september zu halten und nen monat zu früh anzutanzen... angst! aber kein grund, es sind tatsächlich echte menschen beim dlr, die dir nen freien platz aktivieren und dich mitmachen lassen. alles roger, auf zu den tests:

-vmc: (cbt-schnitt: um die 80)
lief nicht gut, war nervös, neue bilder, hab aber gut tempo gehalten

-tvt:
machte mir keine größeren probleme

-pause

-rms: (cbt-schnitt um die 5)
schleeeeeeecht, dachte ich zumindest, hatte das gefühl danach nen schnitt unter 4

-skt: (cbt-schnitt um die 97)
nicht fertig geworden

-pause

-ppt: vielleicht 27 würfel!? irgendwie sowas
war sehr schnell, zeit reicht im allgemeinen, 98% waren bestimmt vor ablauf der zeit fertig.
trainiert mit dem cbt l2 das schnelle reagieren. war für mich sehr frustrierend und ich war nicht nur einmal kurz davor meinen laptop rückwärts zusammen zu klappen, aber man kriegt ein schnelles auge.

-krn: 25 aufgaben(?) alle akustisch verschieden lange zeit zum lösen
keine probleme bei mir, 15-20 richtig, danach hieß es bei mitbewerbern 5 würden für den schnitt reichen. das ist auf jeden fall machbar

-pause

-mic: (gar nicht hierfür trainiert)
jeder sagt es, ich sag es auch, viel zeit um alles zu üben und dann menschliche aufgabenstellungen im test. ich persönlich hatte paar kursausreißer und einmal hab ich bewusst mitbekommen, dass ich die akustikaufgabe verschlafen hab (das ist möglich, weil die zahlen echt langsam aufgesagt werden)

-testtagende 17.00

-pizza, hotel und tv (leicht ungutes gefühl beim rückblick auf den testtag)

tag2:

-6.15 frühstück (jeder bissen war ne qual)

-8.00 dlr

-mathe:
lief gut, mit cbt aufgaben zu vergleichen

-owt: (cbt-schnitt 92)
lief gut, wer bei cbt l3 85% sieht, hat gemng zeit

-pause

-rot: (cbt-schnitt 92)
lief sehr gut bei mir, kein problem mit geschwindigkeitsänderung (2 mal wirds schneller) lang nicht so schnell wie cbt l3

-183 fragen: ...oder so in 20 min
ob ich mich da wo reingeritten hab, seh ich bei der fq, hab ohne groß zu überlegen ehrlich die antworten gedrückt

-pause (keiner hatte mehr lust)

-englisch:
von ganz einfach bis zu guter kenntnis, wird alles abgerfragt

-physik:
hm, der test hat bei mir viele fragezeichen offen gelassen, weiß nicht ob ich gut genug war, oder mit dem tvt ausgkeichen konnte.

dann wars auch schon vorbei (irgenwann so um 11 glaub ich) und ich bin mit stark gemischten gefühlen heim gefahren...
gereicht hats wohl und ich hoffe ich konnt jedem bisschen helfen und hoffnung machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cani
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flexmr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achja, hatte ich vergessen.

wollt noch nen tipp zum vmc geben. so konnte ich zumindest mir helfen.
in erster linie geht es darum die farben der gezeigten bilder im kopf mitzusprechen. und zwar in einem takt abh. von den zurückzublickenden bildchen (bis 4-back geht das gut). ihr werdet ziemlich schnell ein automatismus zwischen neuer reihe merken und mit alter reihe vergleichen entwickeln.
das klingt im kopf dann etwa so rot-blau-rot ... rot-blau-schwarz ... hier ganz klar ohne ein bild zu sehen, weiß man das letzte gesehene ist falsch. da das die farben ohne denken laufen sollten, kann man sich voll auf die formen konzentrieren, was vom vorteil ist, egal ob man ihen namen gebt, oder sich die formen merkt. denkt dran, in der bu sinds neue formen, also schnell neue namen.
probierts aus, wenn noch zeit ist, oder ihr völlig verzweifelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh²
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 10:34 pm    Titel: Re: BU 29/30. sept 09 Antworten mit Zitat

flexmr hat folgendes geschrieben:
ich habs doch tatsächlich geschafft, das 29.10. auf meiner einladung für ende september zu halten und nen monat zu früh anzutanzen...


So kann man die Wartezeit im Auswahlverfahren auch verkürzen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fand deinen Auftritt zum schmunzeln Very Happy
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 9:52 am    Titel: Re: BU 29/30. sept 09 Antworten mit Zitat

muh² hat folgendes geschrieben:
flexmr hat folgendes geschrieben:
ich habs doch tatsächlich geschafft, das 29.10. auf meiner einladung für ende september zu halten und nen monat zu früh anzutanzen...


So kann man die Wartezeit im Auswahlverfahren auch verkürzen. Wink


Na zum Glück war 'ne BU an dem Tag wa Very Happy
Was haben sie denn dazu gesagt?
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flexmr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 4:03 pm    Titel: Re: BU 29/30. sept 09 Antworten mit Zitat

t3rr0rwUrM hat folgendes geschrieben:
Na zum Glück war 'ne BU an dem Tag wa Very Happy
Was haben sie denn dazu gesagt?


gelacht wie der rest... aber ansonsten nur schnell gehandelt, um mir zu helfen und ein schnellen teststart zu ermöglichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ze Robert
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine BU ist Anfang November (nach dem Beitrag habe ich hektisch noch mal das Einladungsschreiben genau unter die Lupe genommen Wink ) und ich habe noch eine generelle Frage: Dass man beim MIC vorher üben kann ist ja schon vielfach erwähnt...wie ist es denn bei den anderen Test?
Ich meine damit nicht, dass man z.B. beim OWT mehrere Minuten trainiert sondern ob man "fürs Gefühl" einen Bildschirm Uhren gezeigt bekommt, der dann nicht in die Wertung eingeht? Also dass man nicht 100%ig ins kalte Wasser springt. Sowas macht natürlich bei Mathe oder Physik keinen Sinn...aber eben bei den "operationellen Fähigkeiten"

Danke für Antwort!!!
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnern kann gabs vor jedem Test einen Übungsdurchgang. Lediglich bei den Wissensbereichen musst du nur mit der Anleitung auskommen.
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hej, netter und lustiger Bericht. Das DLR wird dich dafür hassen, dass du das veröffentlichst Very Happy Jetzt wird jeder seine Wartezeit verkürzen. Wäre interessant, ob das bei der FQ auch geht. War nur Spaß. Very Happy
Gibts denn schon Ergebnisse? Hat sich doch ganz gut angehört.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flexmr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann gabs vor jedem Test einen Übungsdurchgang. Lediglich bei den Wissensbereichen musst du nur mit der Anleitung auskommen.


das ist richtig. ich muss sagen, dass ich den touchscreens etwas skeptisch gegenüber stand, aber da gibts kein grund zur sorge: reagiert wunderbar und bei den aufgaben, die auf zeit gehen, hat man immer nen probevorlauf und kann nen gefühl für position und abstände der buttons bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group