Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 1. und 2. Oktober
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
evaintheair
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 5:46 pm    Titel: BU vom 1. und 2. Oktober Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich dachte mir, so ein kurzer Abriss zur BU von gestern und vorgestern könnte nicht schaden Wink. Ich schätz mal meine Mitstreiter werden hier und da nochmal was kommentieren - wäre auch ganz gut, denn ich kann hier nur aus der Perspektive einer weiblichen Bewerberin mit 'Standard'-Vorbereitung berichten - soll heißen, mehr als CBTs und Fachliteratur hab ich nicht genutzt, weder Skytest noch Seminare noch sonstige Vorbereitung. Hatte jedoch durch meinen Job das Glück, dass ich in letzter Zeit verstärkt meine Zeit im Cockpit verbringen konnte, dort Starts/Landungen etc miterlebt habe und die Piloten mit Fragen löchern durfte.

Bin am Mittwoch mittag zusammen mit Max von FRA nach HAM geflogen; schön war, dass an dem Tag der komplette Server-Absturz beim LH-Checkin bzw. Controlling war, und so doch leichtes Chaos herrschte am Flughafen. Bordkarten gab's auch nur handschriftlich, wenn überhaupt - sonst auch gern freie Platzwahl. Sind dann aber doch ganz angenehm nach HAM gekommen.

In HAM angekommen sind wir zu Fuß rüber in unser Hotel, haben es sogar mehr oder weniger gleich auf Anhieb gefunden. Wir waren im meinHotel und was man auch von den andern Mitstreitern hörte, waren wir alle durchaus zufrieden. Abends waren wir im Marché am Flughafen und haben und noch mit ein paar weiteren getroffen.

Geschlafen hab ich in der 1. Nacht wunderbar, bin schön bei sternTV weggedöst und dann erst zum Weckeklingeln um halb acht aufgewacht. Haben uns dann noch zum Frühstück getroffen und netterweise sind wir mit nem weiteren Kollegen im Auto dann zum DLR gefahren.

Dort war schon viel Betrieb, der Warteraum voll, und keiner sagte auch nur nen Pieps. Naja, ging dann auch bald weiter - und ich war recht erfreut, dass doch 7 Mädchen unter uns waren, von ca. 40 Leuten.

Meinen Bildschirm gefunden, zum Glück an der Wand, gings dann nach kurzer Begrüßung und Einführung auch schon los mit den CBTs.

Zuerst VMC, klappte nicht ganz sooo gut wie daheim, aber unglücklich war ich mit meinem Ergebnis jetzt auch nicht, Gefühl war neutral.

Dann Technik, viiiele Bilder, und weeeenig Ahnung (also ich zumindest Wink ). Bei den meisten anderen lief aber auch das gut.

Danach kurze Pause, und weiter ging's (glaub ich) mit RMS. Den mochte ich schon in der Vorbereitung gerne, hatte immer so nen Schnitt von 35%. Zum Glück gabs noch nen Testdurchlauf, denn ich hatte im ersten Versuch zwar alle Zahlen richtig - aber in der falschen Reihenfolge (also bei 27845 z.B. hatte ich nicht 54872 eingegeben, sondern halt 27845 Shocked ) - aber war ja, zum Glück, nur der Testdurchlauf. Im richtigen Test hat's gut geklappt. Die Zahlen der anderen haben mich nicht wirklich gestört, denn das war eh nur ein Zahlenwust von allen Seiten.

Dann kam glaub ich SKT dran, ich hatte NICHT die C-Technik angewandt, wollte sie auch nicht ausprobieren, aber hab nach ner Weile echt nen schweren rechten Arm bekommen. Erst Ellbogen, dann Schulter, und irgendwann saß ich auch ziemlich krumm weil ich immer an meiner rechten Hand vorbeischielen musste Wink. Lief an sich ganz gut, paar wenige Schusselfehler, aber zum Endbildschirm kam ich nicht.

Dann wieder Pause, und im Anschluss KRN (man möge mich bitte berichtigen wenn ich falsch liege) alle akustisch und meiner Meinung nach echt machbar. Hatte zwar nicht alles, aber das meiste. Einmal kam bei mir nicht dieser Fiepston, das war dann etwas ärgerlich weil mitten im Ergebnis eintippen dann das Feld schon weg war. Mit den hier genannten Aufgabentypen kommt man auf jeden Fall gut zurecht. Das CBT ist schwerer.

Danach dann PPT, und da kann man wirklich gut und gründlich arbeiten und trotzdem vor der Zeit fertig werden. Paar Würfel waren nicht ganz so leicht zu knacken, aber die Zeit war wie gesagt echt ausreichend.

Dann eine letzte Pause, und dann MIC. Ok, ich muss dazu sagen, ich hatte das mangels Skytest nie geübt, Joystick hab ich auch keinen und hatte nur das AnleitungsCBT verinnerlicht.
Lief bei mir anfangs noch echt gut, aber zum Schluss, der allerletzte Durchgang war ne Katastrophe. Man sollte NICHT den Fehler machen wie ich, und den Schubregler mit den beiden Kreisen für die Akustikaufgabe verwechseln Laughing . Ich glaub das hat mir das Genick gebrochen. Schön wenn man fünfmal hintereinander auf den roten Knopf einhämmert und der Schub trotzdem nicht sinkt *g*.
Ansonsten hab ich teilweise auch schön mit meinen Füßen gerudert, wie beim Autofahren - naja. AN SICH reicht die Vorbereitungszeit aber wirklich aus.

Als Hinweis zum ersten Tag vielleicht noch: Nehmt gut was zu Trinken mit! UND: Es war saukalt im Prüfungsraum, also ein extra Pulli oder ne Strickweste ist nicht verkehrt. Haben fast alle gejammert.

Abends gings dann wieder an den Flughafen zum Essen, und dann auch bald heim. Geschlafen hab ich die 2. Nacht leider weniger gut.

Mit 'unserem' Autochen gings dann um halb 8 wieder zum DLR, und nach ner Wartezeit vor verschlossener Türe gings dann bald auch schon mit schriftlicher Mathematik. Auch das war absolut machbar, nur hatte ich da eindeutig ein Zeitproblem. Ich hab für 5 Aufgaben von 21 gar keine Eingabe mehr gemacht, da mir einfach die Zeit fehlte, auch wenn ich zuerst die 'einfachen' Aufgaben bearbeitet habe. Paar Fehler werden schon auch drin sein, so dass ich wenn eher nur 2/3 überhaupt richtig habe.

Dann kam OWT - mein absoluter Hasstest und der, den ich an die 60 mal geübt habe. Hab einfach keine Neigung dafür, und dementsprechend wars auch in der BU. Spätestens jetzt war absolut klar, dass ich auf meinen Brief nicht gespannt warten muss, sondern die Antwort auch jetzt schon kenn Wink. Wenn ich Glück hatte, hab ich mal 3 Zahlen gesehen, aber in der Regel immer nur 2. Obwohl's eigentlich wirklich länger war als im CBT Lvl3. Stuhl zurückschieben ist sicher sinnvoll, aber hat mir leider auch nix gebracht.

Dann Pause und ROT. Den hab ich geliebt, hatte auch daheim im CBT zum Schluss in Lvl3 immer 100%. So schnell wie Lvl3 wirds mMn nicht, fängt auch wirklich langsam an, aber es ist hier in der Tat so, dass dich dann die Ansagen der anderen Kopfhörer stören. Daher hab ich auch pro Geschwindigkeitsstufe etwa immer einen Würfel nur geraten, weil ich abgeschweift bin.

Weiter ging's mit den Persönlichkeitsfragen. Da bin ich wirklich schnell durchgerast, fand's teilweise auch äußerst interessant. Und auch wenn man der Meinung ist, man hat mehrmals die gleiche Frage - dem ist nicht so. Also schon aufmerksam sein!

Dann nochmal Pause, und dann ENDLICH mein allerliebster Test: Englisch. Für wenigstens eine Sache sollte sich mein Studium ja lohnen Wink. 60 Fragen in 20 Minuten, immerhin konnte ich hier selbstsicher sein, bin in der Hälfte der Zeit fertig geworden und dann nochmal alle Fragen durchgegangen, ein paar Sachen korrigiert und dann immer noch vor der Zeit fertig gewesen. Klar, ein paar Fehlerchen werden drin sein, aber damit kann ich gut leben. Das CBT bereitet optimal drauf vor, was den Aufgabentyp angeht.

Zum Schluss kam der 'Physik'-Test - der komplett anders war, als ich ihn mir vorgestellt hab - demnach für mich viel angenehmer als erwartet. Und fiel mir auch eindeutig leichter als Technik vom Tag zuvor. Teilweise haben mich einige Fragen sogar zum Schmunzeln gebracht Wink.

Das war's dann auch schon, und ich bin dann, da wir schon weit vor 12h fertig waren, mit dem nächsten Flieger Heim nach FRA.

Der Rest 'meiner' Truppe hat sich dann noch HAM angeguckt - ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag!

Alles in Allem bin ich sehr froh, die BU mitgemacht zu haben. Das Ergebnis ist bei mir definitiv negativ, was mich aber überhaupt nicht traurig oder gar frustriert macht - es ist wirklich gut zu wissen, dass man manchmal nicht unbedingt geeignet ist, und dass Lufthansa-Piloten wirklich tolle Voraussetzungen haben müssen und man den Fähigkeiten vertrauen kann. An alle die bestanden haben und in den nächsten Tagen positive Nachricht erreichen meinen herzlichsten Glückwunsch und Anerkennung - ihr habt es wirklich verdient und könnt auch stolz auf euch sein (auch und besonders die, die es auch ohne Seminar geschafft haben Wink! ).

Ich freu mich, euch in Zukunft den Kaffee vorbeizubringen!! Cool


Kaum zu glauben, dass die zwei Tage schon rum sind - die Zeit vergeht wirklich wie im Flug und ich bin ja jetzt schon wieder fast traurig, nicht die CBTs üben zu können/müssen *g* - jetzt hat mich der Unialltag wieder Wink

Ganz liebe Grüße und an alle, die die BU noch vor sich haben: Viel Glück mit den Fragen, viel Erfolg, und genießt es!!


Zuletzt bearbeitet von evaintheair am Sa Okt 03, 2009 10:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingfresh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Cockpit A321

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht, vorallem weil meine BU immer näher rücktt -.-'
Jedenfalls Viel Glück, schaffste schon Wink Viele denken die schaffen es nicht, aber *Suprise* DINA5 Brief Wink

Achja, muss man zur BU irgendwelche Unterlagen mitbringen?

Mfg
_________________
LH BU: Out ... "Sie sind zu überqualifiziert gehen sie bitte zu Emirates"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa Okt 03, 2009 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Achja, muss man zur BU irgendwelche Unterlagen mitbringen?


Wenn du Dir den Einladungsbrief der LH anguckst wirst du fündig.

JC
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kingfresh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Cockpit A321

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit:
Hab alles, also perso, biofragebogen, datenfreigabererklärung und trainingsprotokoll richtig?
_________________
LH BU: Out ... "Sie sind zu überqualifiziert gehen sie bitte zu Emirates"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
maxg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

da ich ja auch bei der Bu am 1. und 2. Oktober dabei war und es immer total spannend fand die neuesten Erfahrungsberichte hier im Forum zu lesen, möchte ich euch auch kurz meine Impressionen schildern. Wie Eva bereits erwähnt hat sind wir beide am Vortag angereist und haben uns schon mit einigen anderen Bu-lern zum Essen getroffen. Untergebracht waren wir mit 3 anderen Bu-lern im Mein Hotel, welches ich wirklich nur empfehlen kann. Am nächsten Tag gings dann auch schon los.

Die meisten Tests bestanden aus einer Instruktionsphase und einer Testphase. Angefangen hat alles mit VMC:

War alles ganz normal also 2-,3-,4-,5- back, allerdings mit neuen Symbolen. Bei mir war es vlt. ein bisschen schlechter als zu Hause. Zu Hause hatte ich meistens so um die 85% im CBT lvl. 3

Weiter gings mit Technik:

Zu jeder Aufgabe gab es ein Bild oder eine Zeichnung. Meiner Meinung nach war das Ganze deutlich schwerer als das CBT. Nach dem Test hatte ich ein durchwachsenes Gefühl.

10 Minuten Pause

Danach kam RMS:

Die Geschwindigkeit war genauso wie beim CBT lvl. 2 und die Stimme war auch identisch. War also alles kein Problem. Hatte meistens 6-7 Zahlen eingegeben.

Als nächstes kam SKT:

War einer der weniger gefürchteten Tests und für jeden machbar. Habe bei diesem Test die C- Technik angewandt, um möglichst schnell arbeiten zu können. Habe dann den Endbildschirm auch ohne Probleme erreicht. Allerdings habe ich aufgrund der Schnelligkeit ein paar mehr Fehler als zu Hause gemacht. Zu Hause hatte ich im CBT lvl. 3 98-99%.

10 Minuten Pause

Nach der Pause ging es weiter mit PPT:

Es waren 27 Würfel für die man 20 Minuten Zeit hatte. Ich fand die Würfel bis auf die letzten 2 nicht besonders schwer und ich glaue kaum jemand hat das Zeitlimit überschritten.

Weiter ging es mit KRN:

War ein von mir sehr gefürchteter Test, allerdings wie es sich herausstellte zu unrecht. Es waren wie bereits bekannt 25 akkustische Aufgaben. Die Aufgaben waren alle machbar und ich bin mir sicher, mehr als 22 Richtige zu haben. Trotzdem sollte man bei dem Test so schnell wie möglich rechnen, da der Pieps- Ton kurz vor Schluss der Eingabezeit schnell mal alles im Kopf löscht.

10 Minuten Pause

Als letztes kam am 1.Tag noch der MIC-Test:

Dies war der längste Test an den 2 Prüfungstagen. Die Übungszeit für den Test beträgt ca. 30min. Ich fand den Test in Ordnung muss aber dazu sagen, dass ich ihn schon ein paar mal mit Skytest geübt hatte.

Am 2. Tag gings dann auch schon wieder um kurz nach 8 Uhr los mit RAG:

Der Test war eigentlich in Ordnung, allerdings habe ich die einfachste der ganzen Aufgaben aus Schusseligkeit falsch gerechnet -.-

Weiter gings mit OWT:

Langsamer als das CBT lvl. 3 und für jeden der mit Skytest auf 1,75sek. geübt hat schon fast langweilig. Habe bei diesen Test bis auf 1-2mal immer 4 Eingaben gemacht.

10 Minuten Pause

Nach der Pause kam ROT:

Das Ganze beginnt sehr sehr langsam und wird nur auch langsam schneller. Gegen Ende wird es in etwa so schnell wie beim CBT lvl. 3. Wichtig ist das ihr hier wie Eva schon geasgt hat die Geschwindigkeitssprünge nicht verpasst. Insgesamt aber ein sehr einfacher Test, bei dem ich eigentlich keinen Fehler gemacht haben dürfte.

Danach kamen die 183pf- Fragen:

Einfach möglichst schnell und mit bestem Gewissen beantworten.

10 Minuten Pause

Als vorletzter Test kam Englisch:

Viele Synonyme und Redewendungen. Ansonsten sollte man sich die Englische Grammatik nocheinmal genauer anschauen. Von einfach bis schwer war hier alles dabei.

Last but noch least Physik:

Auch hier gab es zu jeder Aufgabe wieder ein Bild. Bei diesem Test habe ich mich leider ein bisschen mit der Zeit vertan, bin aber trotzdem noch gut durchgekommen. Ich hatte danach allerdings änlich wie bei Technik ein durchwachsenes Gefühl.

So das waren auch schon alle Tests. Um 11:30 waren wir fertig und ich habe mir anschließend mir 2 anderen Bu-lern noch ein bisschen Hamburg angetan.

Zur Vorbereitung kann ich nur sagen: Man kann nie zu viel machen. Ich hatte mich auf die Untersuchung mit Skytest, Densport Physik, Hesse und Schrader: Technisches Verständnis, SMS Duden Physik, den standart CBT`s und einem Seminar vorbereitet. Trotzdem bin ich aufgrund von Technik und Physik mit einem sehr durchwachsenen Gefühl nach Hause gefahren. Naja mal sehen was kommt.

Ich grüße natürliche alle Bu-ler und wünsche allen die sie noch vor sich haben viel Glück.

Gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
evaintheair
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max, meine Daumen für dich sind ganz fest gedrückt Wink - mal gucken ob der Postmann morgen schon vorbeikommt (ich bezweifle es ja, Montag wird ja bekanntlich kaum noch Post ausgetragen, zudem gestern Feiertag war). Haste Hamburg noch gut ertragen und bist gut heim gekommen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke Smile ,

aber ich glaube morgen gibts noch keine Post. Ansonsten Hamburg war echt noch ganz nett. Steffi wollte gar nicht mehr weg ^^. Abends haben wir uns dann am Flughafen noch mit nem Co-Piloten unterhalten und über unsere Bu mit ihm gesprochen das war echt cool. Der Flug nach Hause war auch 1A bei mir. Hat bei dir auch alles gut geklappt ??? konntest du den Flug um 12:50 nehmen ???

gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
evaintheair
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--

Zuletzt bearbeitet von evaintheair am So Okt 04, 2009 6:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evaintheair
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

evaintheair hat folgendes geschrieben:
maxg hat folgendes geschrieben:
Danke danke Smile ,

aber ich glaube morgen gibts noch keine Post. Ansonsten Hamburg war echt noch ganz nett. Steffi wollte gar nicht mehr weg ^^. Abends haben wir uns dann am Flughafen noch mit nem Co-Piloten unterhalten und über unsere Bu mit ihm gesprochen das war echt cool. Der Flug nach Hause war auch 1A bei mir. Hat bei dir auch alles gut geklappt ??? konntest du den Flug um 12:50 nehmen ???

gruß Max


Hey, das freut mich! Ja, ich konnte noch ganz gemütlich mit dem Flug um eins heim, das war echt gut!
Bin grad die ganze Zeit schon wieder damit beschäftigt, meine Flüge für November zu planen Wink .
Am DI denk ich dann wenn ich wieder im Cockpit sitz an euch Cool Very Happy

Weiterhin gedrückte Daumen und bis bald vielleicht,
Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Serverabsturz am Mittwoch war doch traumhaft oder? Wink
War grad auf dem weg zurück von meiner BU und starrte ungläubig in HAM auf die lange Checkin Schlange Very Happy
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evaintheair
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, war schon lustig Wink - wollte mich endlich mal per Etix einchecken, aber dann ging ja nix Wink

Was ich im Übrigen nochmal anmerken wollte - bei lufthansa-pilot.de steht jetzt ganz aktuell (Stand 10/2009), dass man 7 (in Worten: Sieben) Monate auf einen FQ-Termin warten muss, sollte man heute BU-positiv sein.
Wer auch immer auf die Idee kam und bei uns rumerzählt hat, dass man angeblich laut LH-Website seit neuestem nur noch einen Monat warten muss ( Laughing ) hatte da wohl was falsch verstanden... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sukhi hat folgendes geschrieben:

Viele denken die schaffen es nicht, aber *Suprise* DINA5 Brief Wink


neuerdings werden auch Absagen in A5 Briefen verschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group