Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FCA ATPL Gültigkeit ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 12:29 pm    Titel: FCA ATPL Gültigkeit ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass der erworbene ATPL nach der Schulung an der FCA nur 1 Jahr gültig ist und man in dem Jahr einen Job finden muss ? Die Lizenz kann doch nicht einfach so verfallen, sodass ich bei einer Nichteinstellung den ganzen Lehrgang neu machen muss ? Ich weiss nicht mehr woher ich die Informationen habe, aber habe es mal irgendwo gelesen. Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte.
Danke und viele Grüße
_________________
LH BU: 02.07/03.07.08 Smile
LH FQ: 29.09/30.09.08 Smile
LH MED : 21.10.08 Sad
AB: 30/31.08.10 Smile
AB: Kurs 11 ab 07.02.11 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich, du hast noch keinen ATPL nach der Flugschule. Lediglich eine CPL mit ATPL Theorie.

Das was verfällt, ist die CPL. Um die aufrecht zu erhalten musst einen Checkflug mit einer dafür berechtigten Person machen. Das ist dann allerdings dein Privatvergnügen und du musst es somit selber zahlen. Checkflug bestanden, dann ist dieser wieder gültig Wink

Das du alles neu machen musst ist quatsch. Aber je länger du ohne Checkflug die Lizenz hast, desto aufwendiger und somit teurer wird die Verlängerung. Also brav immer die Checkflüge machen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, hört sich ja nicht grad so berauschend an !! Weisst du zufällig in welcher Höhe die Kosten für einen Checkflug ca. liegen ? Habe da keine Vorstellung von ...
_________________
LH BU: 02.07/03.07.08 Smile
LH FQ: 29.09/30.09.08 Smile
LH MED : 21.10.08 Sad
AB: 30/31.08.10 Smile
AB: Kurs 11 ab 07.02.11 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt davon ab wie fit du bist und vom Flugzeugtyp.

eine Seneca ist zum Beispiel billiger als eine Duke etc.

Ich würd mal sagen, round about +-1000€ pro Checkflug biste dabei.

Dem ganzen kannst du natürlich entgehen, wenn du pro Jahr deine Pflichtstunden fliegst, das sollte aber teurer sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das was verfällt, ist die CPL.


Das ist schon mal falsch! Natürlich verfällt auch irgendwann die CPL, allerdings erst nach 5 Jahren und sie ist gültig, solange man irgendein Rating aufrecht hält!

Das was nach einem Jahr erneuert werden muss, ist die ME / IR Berechtigung!
Denke mal, dass die Frage in diese Richtung ging! Wink

Gruß

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der CPL verfällt alle 2 Jahre meine ich und das Rating muß alle Jahr verlängert werden. Mit den 5 Jahren meinst du den Zeitraum daß sie zwar nach 2 Jahren ungültig ist aber noch 3 weitere Jahre eingefroren ruhen kann bevor du damit nichts mehr machen kannst.
Solltest du bei einer Airline angestellt werden und ein Type Rating auf einem JAR25 Jet wir A320,737 etc pp machen muß dein "Multi Engine Piston Rating" als minimum gültig sein da du sonst das Rating nicht machen darfst. Das heißt, auch wenn du nie mehr einen zweimotorigen Kolbenschüttler fliegen willst muß das Rating gültig und vorhanden sein inkl. dem IFR Rating natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Der CPL verfällt alle 2 Jahre meine ich und das Rating muß alle Jahr verlängert werden. Mit den 5 Jahren meinst du den Zeitraum daß sie zwar nach 2 Jahren ungültig ist aber noch 3 weitere Jahre eingefroren ruhen kann bevor du damit nichts mehr machen kannst.
Solltest du bei einer Airline angestellt werden und ein Type Rating auf einem JAR25 Jet wir A320,737 etc pp machen muß dein "Multi Engine Piston Rating" als minimum gültig sein da du sonst das Rating nicht machen darfst. Das heißt, auch wenn du nie mehr einen zweimotorigen Kolbenschüttler fliegen willst muß das Rating gültig und vorhanden sein inkl. dem IFR Rating natürlich.


Also mein CPL (fast noch druckfrisch) hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. ME IR ist 1 Jahr gültig und SE class rating 2 Jahre.
Es kann sein, dass sich das mit den 5 Jahren geändert hat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bis vor kurzem wurden der CPL nur für 2 Jahre ausgestellt.
Jedenfalls jetzt ist er 5 Jahre gültig. So steht es drauf.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi plastikman,
wie schon beschrieben verfällt keine lizenz, und die berechtigungen solltest du schon aufrechterhalten.
auch wenn das leben "unfair" ist, und du lange wartezeiten hast -hey, immerhin hat dir die firma eine lizenz + diverse ratings geschenkt, wenn du dafür einmal im jahr einen 2stündigen checkflug machst fällt, dir auch nichts ab.

im gegenteil, ich würde dir raten sogar mehr als einmal im jahr zu fliegen - es würde dir nicht schaden.
und wenn du es wirklich so selten machst, dann ist dieses eine mal sowieso besser mit fluglehrer/examiner

also, kopf hoch - in jedem anderen beruf ist es ähnlich: man muss auch privat etwas dafür tun, nur in unserem macht es auch noch spass

Smile
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group