Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hauptdrehkreuz und Flugzeugmuster

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eintagsfliege
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 2:15 pm    Titel: Hauptdrehkreuz und Flugzeugmuster Antworten mit Zitat

Ich schau gerade durch die Geschäftsberichte von airberlin und da sah ich plötzlich, dass Düsseldorf ein wesentlich höheres Passagieraufkommen hat als Berlin.

Ist das Hauptdrehkreuz in Berlin oder Düsseldorf?

Auf was für einem Flugzeugmuster landet man den wenn man die Pilotenausbildung beginnt? Ich habe gelesen, das steht nicht ganz fest und andererseits irgendsowas wie auf der B737 oder dem A320.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Muster es wird, weiß man zur Zeit auch paar Wochen oder Monate vor Beendigung der Ausbildung nicht, wird sind alle gespannt!

Zu Beginn hieß es, dass es definitiv nur A320 und B737 werden, dann kamen die ersten beiden Kurse auf Dash8 Q400 und jetzt sieht es wieder nach A320/B737 aus, der dritte Kurs bekommt gerade T/R´s auf den Maschinen....schauen wir mal!

LG
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Drehkreuze der AB:

Berlin-Tegel, Düsseldorf, Mallorca,
Nürnberg, Zürich, und München

Das wichtigste ist glaub ich Berlin, Düsseldorf kam nur durch die LTU Übernahme dazu und wird auch meistens nur von der ehemaligen LTU genutzt. Mallorca ist auch ein großer Hub der AB, wie stark sie in Nürnberg, Zürich und München vertreten ist kann ich nicht sagen, diese Orte werden aber als Hubs angegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so wichtig? Fast nur von ehemaliger LTU genutzt? Einmal mehr gefährliches Halbwissen? ...

Air Berlin-CCO Christoph Debus: „Vor 30 Jahren startete der erste Flug der Air Berlin, 1991 kam die Fluggesellschaft erstmals nach Düsseldorf. Inzwischen verbindet sie die Landeshauptstadt mit rund 100 Zielen weltweit, führt in Düsseldorf täglich mehr als 140 Flüge durch und beförderte 6,6 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr. Darüber hinaus ist Düsseldorf das bedeutendste Drehkreuz der Air Berlin-Gruppe in Deutschland.“

LG


Quelle: http://duesseldorf.business-on.de/drehkreuz-duesseldorf-bleibt-in-schwung_id13784.html
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eintagsfliege
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön, also kann man sagen, dass Düsseldorf für airberlin wie das Frankfurt für die Lufthansa ist und Palma de Mallorca, Berlin-Tegel, Nürnberg, Zürich und München trotzdem auch Hubs sind.

@ Flightstudent: Ich habe gerade gesehen, dass bei dir AB steht bedeutet das, dass du dort fliegst oder die Ausbildung machst oder einfach nur, dass du Sympatisant von airberlin bist.

Wenn das erste der Fall sein sollte könntest du mir ja vielleicht eine Frage bezüglich der Ausbildung beantworten. Ich frage mich nämlich, ob die fliegerische Ausbildung nur in Essen stattfindet oder auch Übungen oder Unterrichtseinheiten in Berlin sind. Das wird meiner Meinung nach aus der HP von airberlin nicht ganz ersichtlich und bei der TFC kann ich dazu auch nichts finden.

Ich hoffe ich frage nicht zu dumme Fragen oder welche die andauernd gestellt werden. Ich versuche schon vorher die Suchfunktion zu benutzen meist jedoch mit wenig Erfolg.

Bis die Tage und vielleicht fliegt man ja mal zusammen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,
ne du stellst keine doofen Fragen Smile
Ja, ich mache die Ausbildung dort und es sieht so aus, dass die Theorie komplett in Essen Kupferdreh bei der TFC stattfindet, die praktische Ausbildung geht vom Flugplatz Essen/Mülheim aus!

Erst später, sollte man ein type rating auf Boeing oder Airbus bekommen, sind in Berlin zur Zeit die sim sessions, also muss man dort für einige Wochen hin..aber das ist ja erst ganz am Ende!
Selbts der ground course vom type rating findet noch in Essen an der TFC statt!

LG und ja, vielleicht sieht man sich mal oben =)
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PTU
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 10:58 pm    Titel: Homepage Antworten mit Zitat

Für solche Informationen sind die Kurshompages der Kurse zu Empfehlen. Die meisten Daten bekommt man auf www.ab-fs03.de. Von dort gibt es weitere Links zu den anderen Seiten.

Dort sieht man den Ablauf und ca. einmal im Monat wird der aktuelle Stand beschrieben.

Gruß

Power Transfere Unit Idea [/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group