|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Dennis17 Captain

Anmeldungsdatum: 09.12.2006 Beiträge: 93 Wohnort: Reichenbach/vogtland  |
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 12:10 am Titel: Erfahrungsbericht 10.9/11.9+NEUE STATISTIK!!! |
|
|
So nun möchte ich euch mal meinen Erfahrungsbericht zu der BU schreiben und den Anfang machen für diese zwei Tage, nachdem mir das Board doch sehr weitergeholfen hat.
Anreise:
Angereist bin ich schon einen Tag vorher mit dem ICE nach Hamburg.
Übernachtet habe ich bei MeinHotel für 44Euro pro Übernachtung, Frühstück 8 Euro extra. Aber doch sehr zu emphelen. Nur etwas laut ist es manchmal, aber das stört nicht weiter, da die Fenster doch gut isoliert sind.
Haben uns dann noch am Anreisetag mit einigen vom Board getroffen am Flughafen und sind später noch was essen gegangen. Das hilft echt enorm wenn man sich mit einigen Leuten schon vorher trifft, bzw sich schon kennt. Nimmt dann doch etwas die Aufregung
War insgesamt sehr schön gewesen, wenn auch anstrengend.
Was hab ich für die Vorbereitung verwendet:
-Denksport Physik
-Physik für Schule und Beruf
-Hesse Schrader Textaufgaben+ Technisches Verständnis
-Das Board hier natürlich
- Skytest+Cbts, Sonstiges(z.B.Internetseiten über Physik)
Habe schon einige Monate vorher immer etwas gemacht in unregelmäßigen Abständen und Physik, Mathewissen wiederholt. Richtig intensiv angefangen zu üben und mich vorzubereiten habe ich dann ca 2 Monate vorher.
Im Nachhinein hätte ich doch noch etwas eher anfangen sollen, wobei ich gut mit der Vorbereitung durchkam.
So nun zu den Tests in der Bu:
Tag 1:
Konnten etwas ausschlafen, ging erst 12.30 los an diesem Tag, Ende gegen ca 17.15.Waren schon etwas eher da, haben uns dann noch etwas draußen unterhalten und sind dann kurz bevor es los ging rein.
VMC: Test ist dem CBT ähnlich, 2 back, 3 back,4 back und 5 back kam dran, einige Symbole sind doch etwas anders als beim CBT, man sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn es nicht ganz so gut lief, mit Vorbereitung ist der Test gut machbar, habe ihn mir schlimmer vorgestellt.
TVT: War nicht ohne gewesen der Test, jeder hatte etwas verschiedene Aufgaben, jedoch ist der Test machbar mit sehr guter Vorbereitung, hätte dann doch schlimmer kommen können.
Vorteile hat man wenn man bereits in einer Richtung ist, oder war die mit Physik/Mathe viel zusammen hat; Zeit war ausreichend, trotzdem sollte man schnell und zügig arbeiten so hat man doch etwas Zeit um alles nochmal durchzugehen.
10 Min Pause(Haben uns doch recht oft ausgetauscht in den Pausen über Aufgaben)
RMS: Stimme wie beim CBT, Geschwindigkeit ist ok, wie bei CBT 2 ungefähr, mit einiger Übung und Vorbereitung recht gut machbar. Tipp: Kopfhörer an die Ohren drücken, denn man hört doch viel von den anderen sonst mit.
SKT: Test kann man gut mit CBT und Skytest üben, man sollte so schnell wie möglich und genau arbeiten, habe den Endbildschirm leider nicht erreicht. Ansonsten gibt’s nicht viel zu sagen zum Test.
Pause 10 Min
PPT: war für mich nicht so leicht gewesen, aber war trotzdem in Ordnung, von der Zeit her war reichlich Zeit, der Test ist mit dem CBT identisch.
KRN: Angsttest für viele, doch dem war nicht so, Aufgaben sind gut machbar, einfach akkustisch trainieren mit Skytest das man etwas Gefühl bekommt, ansonsten das Altbewährte Quadrate bis 30, Kubik bis 10, und hoch 4 bis 5
Pause
MIC:
Einmal vorher anschauen mit Skytest reicht locker aus, aber auch ohne Skytest machbar, gibt eine sehr lange Einführung um das Testprinzip zu verstehen, mit ausreichend Übungsdurchgängen.
Zum Haupttest dann selber: geht einfach los und steigert sich dann schon rein, lustig wird’s dann wie gesagt mit 4 Sachen gleichzeitig, wenn man merkt das einem der Höhenmesser z.B abhaut, dann was anderes, aber ging dann doch einigen so zum Ende hin bei den starken Turbulenzen. Joystick ist wie gesagt sehr träge.
So das war auch schon der erste Tag.
Ende war gegen ca 17.15, sind danach noch zum Flughafen, haben da was gegessen und sind dann auch zurück ins Hotel nochmal einiges durchgegangen, und zeitig zu Bett.
Tag 2: 6 Uhr aufstehen, duschen, 7 Uhr frückstücken und kurz nach 7 ging es dann schon weiter Richtung DLR, da die Tests 8 uhr fortgesetzt wurden.
P&P: War gleich der erste Test am zweiten tag, Aufgaben bei jedem etwas anders, teilweise echt sehr leichte Aufgaben dabei, einige etwas schwieriger, dennoch gut machbar. Aufpassen das man sich mit der Zeit nicht vertut.
OWT: Vorbereitung mit dem CBT reicht locker, wenn man auf Stufe 3 geübt hat, Tempo ist ca zwischen CBT Lvl 2 und 3, habe trotzdem nicht alles immer gesehen, aber war gut machbar.
Pause
ROT: wer cbt 3 konnte, hat hier keine Probleme, Tempo am Anfang sehr langsam, muss man aufpassen das man den Anschluss nicht verliert, steigert sich aber, ansonsten gut üben vorher mit Skytest oder CBT und ihr seit super vorbereitet.
183 Psych. Fragen:
Einfach ehrlich antworten und schnell
Pause
ENG: geht das CBT paar mal durch bis ihr gut seit, jedoch ist es besser doch noch etwas mehr zu machen, Grammatik sich anschaun und doch noch zusätzlich Synonyme,Redewendungen, war schwer gewesen der Test,waren auch sehr viele der Meinung, scheint doch mittlerweile sogar ein Rauswurfkriterium zu sein- aber wer in Englisch recht fit ist sollte es eigenltich gut schaffen
Physik
Wer sich gut vorbereitet hat und Physikalisches Grundwissen hat wird keine Probleme haben,war sehr gut machbar gewesen, mit guter Vorbereitung der ein oder andere Brocken war sicher dabei
Dann war 11.15 Schluss ich war nochmal mit paar anderen in der Stadt und dann ging es Nachmittag nach Hause, jetzt bleibt abzuwarten, egal wie es ausgeht, waren zwei sehr schöne Tage, super Erfahrung, und sehr nette Leute die man neu kennengelernt hat, wünsche euch allen die dabei waren viel Glück und hoffe doch wir sehen uns alle wieder das wir durchkommen
Noch eine kleine Zusammenfassung: DIE BU ist wirklich machbar mit sehr guter Vorbereitung, glaubt an euch dann werdet ihr es auch schaffen
p.s. falls noch welche so mitlesen die dabei waren an den beiden tagen und gerne interesse an kontakt nach der Bu noch haben dürfen sich gerne mal melden privat übers board oder per icq _________________ Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Captain Dennis17 am Do Sep 17, 2009 1:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
propilot Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 10:59 am Titel: |
|
|
Danke für den tollen Erfahrungsbericht ...warste denn sehr nervös oder ging es?..also war P&P doch nicht allzuschwer wie in manchen berichten steht?=)
lg flo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Dennis17 Captain

Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 12:49 pm Titel: |
|
|
mit der Aufregung gings eigentlich bei mir hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber denke doch das ist bei jedem verschieden, es ist auch manchmal mehr der Zeitdruck, aber P&P ist echt machbar, wenn da gute Grundkenntnisse hast _________________ Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
seb15 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Wimmelburg / Leipzig  |
Verfasst am: So Sep 13, 2009 2:30 pm Titel: |
|
|
Nun auch ein Erfahrungsbericht von mir:
Vorbereitung:
Ich habe mit Skytest, den CBT's vom DLR geübt. Dazu noch Grammatikbücher in Englisch genommen. Aufgrund meines Physikstudiums habe ich auf Mathe und Physiklernen verzichtet.
Meine Werte waren eigentlich ziemlich gut:
SKT: 95% - 98%
OWT: 98% -100%
RMS: 6,5 – 7,5
VMC: 85% - 89%
ROT: 90% - 100%
PPT: 95% - 100% (15s – 22s pro Würfel)
ENS: 86% - 95%
KRN: 96% - 100%
TVT: 95% - 99%
RAG: 100%
Ich habe im März mit üben angefangen, ab Juni hab ich dann täglich 2-3Stunden geübt und die letzten 3Wochen täglich 4-5Stunden!
Anreise:
Ich bin am Mittwoch nach Hamburg gefahren, also einen Tag vorher. Erst noch am Airbuswerk vorbei (A380 gesehen und einen Bremstest eines A320) und dann zum Hotel. Ich war im Ibis für 49€ pro Nacht, dort war alles ganz neu gemacht, also echt zu empfehlen!
Dann gings erstmal auf den Flughafen, dort schön gegessen und alles angeguckt. Abends dann noch mit ein paar Leuter vom Board getroffen und nochmal ausgetauscht.
Tag 1:
Ging recht spät los. Ich war vorher nochmal auf dem Flughafen und habe mich dann eingerechnet.
VMC: Fand ich deutlich schwerer als in den CBT's! Symbole waren ganz anders und teilweiße schwer zu merken. Kann man echt schwer einschätzen, allgemein herrschte dort kein gutes Gefühl.
Ich denke ich hatte zwischen 70%-80%!
Technik: Sehr viele Skizzen zu den Aufgaben. War auch eher schwer. Bei manchen Sachen hatte man den Eindruck keine Antwort oder mehrere sind richtig. Musste man viel nach Gefühl gehen!
Ich sehe mich so um die 85%.
Pause -
RMS: War dem CBT sehr ähnlich und gehörte schon immer zu meinen Lieblingstests! Ich habe glaube einmal 5Zahlen gehört, sonst immer mehr. Hatte auch einmal eine 15+ Serie dabei. Am besten Kopfhörer fest auf den Kopr drücken, dann geht das am besten.
Ich schätze ich hatte einen Schnitt zwischen 7-8Zahlen.
SKT: Fand ich auch den Übungen sehr ähnlich. Man muss schnell mit den Fingern arbeiten. Die ersten 5Symbole hab ich falsch geklickt, danach fand ich den Rhythmus und kam super klar. Habe circa 1Minute vor dem Ende den Endbildschirm erreicht.
Ich tippe hier auf 95%.
Pause -
PPT: Man hatte viel Zeit für jeden Würfel. Die Würfel waren wir im CBT. Man merkte aber, dass am Ende das Niveau stieg und man musste sich echt anstrengen. Trotzdem eher leicht.
Hier dürfte ich alle Würfel richtig haben.
KRN: Einer meiner Lieblingstests. Nur akustische Aufgaben die echt sehr leicht waren. War extrem schnell fertig und hatte nie Zeitnot beim eingeben. Man muss nur mit Touchscreen aufpassen.
Zwischen 90-95% denke ich.
Pause -
MIC: Ähnlich Skytest. Kann man zuhause gut üben. Lange Übungsphase gehabt. Dann die Wertungsrunde stark im Niveau ansteigend. Ich glaube hier hatte jeder am Ende zu kämpfen.
Am Ende einige Probleme, sonst wars gut.
Abends noch zum Flughafen, was gegessen. Im Hotel nochmal Englisch angeguckt und dann um 23:30 eingeschlafen.
Tag 2:
Zeitig aufgestanden und mit dem Hotel-Shuttle zum DLR gefahren.
Mathe: War richtig leicht. Alles Aufgaben wie man sie in der Schule hat. Zeit war für mich auch mehr als ausreichend.
Ich denke ich habe 95%-100%.
OWT: Eher leichter als das CBT. Habe einmal „nicht gesehen“ geklickt, sonst war das echt nicht schwer.
Auch hier 95% oder mehr.
Pause -
ROT: Das Tempo steigert sich, muss man aufpassen und immer konzentriert sein. Erst ist es sehr langsam, am Ende schon recht schnell. Wer gut übt schafft das locker.
Habe hier alles gewusst und denke ich habe 100%.
Psych. Fragen: Einfach schnell und ehrlich antworten.
Pause -
Englisch: Vor dem Test hatte ich ziemlich Angst und das hat sich auch bestätigt. War sehr schwer, es kamen viele unbekannte Wörter. Die Synonyme kannte ich teilweiße garnicht und musste echt viel raten. Zeitformen gingen.
Kann ich nicht einschätzen, ich hoffe auf 70%, könnten aber auch nur 50% gewesen sein.
Physik: War deutlich leichter als Technik. Für mich eher leicht. Manche Fragen waren wieder mehrdeutig, da hab ich aufs Gefühl gehört.
90% sollten es gewesen sein!
Dann danach gleich gefahren. Auf der A7 waren 50km Stau und so haben wir für 400km fast 8Stunden gebraucht.
Nun abwarten ob Englisch gereicht hat oder ob man eine zweite Chance bekommt.
Viel Glück allen anderen die da waren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gutsch Navigator

Verfasst am: So Sep 13, 2009 4:57 pm Titel: |
|
|
hey hey..
danke für die eb, wollte eigentlich auch einen schreiben ..aber wenn schon 2 von einem termin drin sind weird das sicher langen, ich drück euch die daumen---> post am mit. oder do. ?!
uiuiuuiu
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Dennis17 Captain

Verfasst am: So Sep 13, 2009 9:49 pm Titel: |
|
|
danke seb noch für deinen zweiten eb. drück euch allen die daumen  _________________ Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Dennis17 Captain

Verfasst am: Do Sep 17, 2009 1:49 pm Titel: |
|
|
So hier nunmal eine kleine Statistik, da von einigen die Ergebnisse noch nicht bekannt sind
Von ca 10 Leuten(großteil Pilotenboard)
8 durchgefallen, 2 weiter _________________ Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 2:44 pm Titel: |
|
|
Ich hätte dann noch mal ne frage zum Kopfrechnen.
Du sagst du hast mit SkyTest geübt, welche einstellungen muss ich da dann machen? bis 1000? wie viele zahlen?
Danke schon mal _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Dennis17 Captain

Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 2:53 pm Titel: |
|
|
ich hab da bis 1000 geübt also querbet, konzentrieren würde ich mich aber eher auf die Akkustischen _________________ Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
musikus Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 3:04 pm Titel: |
|
|
Danke schon mal für die antwort, aber ich meinte die akkustischen da kann ich ja auch einstellen wie viele und in welchem zahlenbereich soweit ich weiß.... _________________ BU:
FQ: 7./8. Juli
Medical: ...
ILST WS 2010/11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Dennis17 Captain

Verfasst am: Fr Okt 09, 2009 3:17 pm Titel: |
|
|
achso na da würd ich trotzdem den bereich bis 1000 nehm  _________________ Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
miss_sophie Gast
 |
Verfasst am: Fr Nov 06, 2009 3:11 pm Titel: |
|
|
und, war es bei euch positiv?
mannoman... 8 durchgefallen! na toll! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |