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plastikman Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 12:29 pm Titel: FCA ATPL Gültigkeit ? |
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Hallo Leute,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass der erworbene ATPL nach der Schulung an der FCA nur 1 Jahr gültig ist und man in dem Jahr einen Job finden muss ? Die Lizenz kann doch nicht einfach so verfallen, sodass ich bei einer Nichteinstellung den ganzen Lehrgang neu machen muss ? Ich weiss nicht mehr woher ich die Informationen habe, aber habe es mal irgendwo gelesen. Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte.
Danke und viele Grüße _________________ LH BU: 02.07/03.07.08
LH FQ: 29.09/30.09.08
LH MED : 21.10.08
AB: 30/31.08.10
AB: Kurs 11 ab 07.02.11 |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 12:46 pm Titel: |
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Grundsätzlich, du hast noch keinen ATPL nach der Flugschule. Lediglich eine CPL mit ATPL Theorie.
Das was verfällt, ist die CPL. Um die aufrecht zu erhalten musst einen Checkflug mit einer dafür berechtigten Person machen. Das ist dann allerdings dein Privatvergnügen und du musst es somit selber zahlen. Checkflug bestanden, dann ist dieser wieder gültig
Das du alles neu machen musst ist quatsch. Aber je länger du ohne Checkflug die Lizenz hast, desto aufwendiger und somit teurer wird die Verlängerung. Also brav immer die Checkflüge machen |
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plastikman Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 3:06 pm Titel: |
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Vielen Dank, hört sich ja nicht grad so berauschend an !! Weisst du zufällig in welcher Höhe die Kosten für einen Checkflug ca. liegen ? Habe da keine Vorstellung von ... _________________ LH BU: 02.07/03.07.08
LH FQ: 29.09/30.09.08
LH MED : 21.10.08
AB: 30/31.08.10
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 8:18 pm Titel: |
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Hängt davon ab wie fit du bist und vom Flugzeugtyp.
eine Seneca ist zum Beispiel billiger als eine Duke etc.
Ich würd mal sagen, round about +-1000€ pro Checkflug biste dabei.
Dem ganzen kannst du natürlich entgehen, wenn du pro Jahr deine Pflichtstunden fliegst, das sollte aber teurer sein |
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SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Sep 10, 2009 12:12 am Titel: |
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Zitat: | Das was verfällt, ist die CPL. |
Das ist schon mal falsch! Natürlich verfällt auch irgendwann die CPL, allerdings erst nach 5 Jahren und sie ist gültig, solange man irgendein Rating aufrecht hält!
Das was nach einem Jahr erneuert werden muss, ist die ME / IR Berechtigung!
Denke mal, dass die Frage in diese Richtung ging!
Gruß
SunsetFlyer |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 7:26 am Titel: |
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Der CPL verfällt alle 2 Jahre meine ich und das Rating muß alle Jahr verlängert werden. Mit den 5 Jahren meinst du den Zeitraum daß sie zwar nach 2 Jahren ungültig ist aber noch 3 weitere Jahre eingefroren ruhen kann bevor du damit nichts mehr machen kannst.
Solltest du bei einer Airline angestellt werden und ein Type Rating auf einem JAR25 Jet wir A320,737 etc pp machen muß dein "Multi Engine Piston Rating" als minimum gültig sein da du sonst das Rating nicht machen darfst. Das heißt, auch wenn du nie mehr einen zweimotorigen Kolbenschüttler fliegen willst muß das Rating gültig und vorhanden sein inkl. dem IFR Rating natürlich. |
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DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
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Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 12:20 pm Titel: |
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Pascal hat folgendes geschrieben: | Der CPL verfällt alle 2 Jahre meine ich und das Rating muß alle Jahr verlängert werden. Mit den 5 Jahren meinst du den Zeitraum daß sie zwar nach 2 Jahren ungültig ist aber noch 3 weitere Jahre eingefroren ruhen kann bevor du damit nichts mehr machen kannst.
Solltest du bei einer Airline angestellt werden und ein Type Rating auf einem JAR25 Jet wir A320,737 etc pp machen muß dein "Multi Engine Piston Rating" als minimum gültig sein da du sonst das Rating nicht machen darfst. Das heißt, auch wenn du nie mehr einen zweimotorigen Kolbenschüttler fliegen willst muß das Rating gültig und vorhanden sein inkl. dem IFR Rating natürlich. |
Also mein CPL (fast noch druckfrisch) hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. ME IR ist 1 Jahr gültig und SE class rating 2 Jahre.
Es kann sein, dass sich das mit den 5 Jahren geändert hat. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bis vor kurzem wurden der CPL nur für 2 Jahre ausgestellt.
Jedenfalls jetzt ist er 5 Jahre gültig. So steht es drauf.
Viele Grüße |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 2:35 pm Titel: |
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hi plastikman,
wie schon beschrieben verfällt keine lizenz, und die berechtigungen solltest du schon aufrechterhalten.
auch wenn das leben "unfair" ist, und du lange wartezeiten hast -hey, immerhin hat dir die firma eine lizenz + diverse ratings geschenkt, wenn du dafür einmal im jahr einen 2stündigen checkflug machst fällt, dir auch nichts ab.
im gegenteil, ich würde dir raten sogar mehr als einmal im jahr zu fliegen - es würde dir nicht schaden.
und wenn du es wirklich so selten machst, dann ist dieses eine mal sowieso besser mit fluglehrer/examiner
also, kopf hoch - in jedem anderen beruf ist es ähnlich: man muss auch privat etwas dafür tun, nur in unserem macht es auch noch spass
_________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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