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Machakuza89 Gast
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Verfasst am: So Sep 06, 2009 4:04 pm Titel: Sichtanflug bei Nacht |
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ist es möglich mit einem airliner einen sichtanflug bei nacht auch ohne PAPI durchzuführen? Vorrausgesetzt gutes Wetter?
mfg Machakuza |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: So Sep 06, 2009 5:32 pm Titel: |
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Also für die kleine zivile fliegerei (PPL aka. JAR FCL) weiß ich dass das auch ohne PAPI geht, aber das is schon schon nen UNterschied zwischen 2t MTOW und 200t MTOW... _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 3:22 am Titel: |
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möglich ist das schon... |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 9:47 am Titel: |
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in USA wird's auch praktiziert
In D wird es für so eine Aktion nie im Leben eine Genehmigung geben.
und in allen dazwischenliegenden Ländern sind auch alle Möglichkeiten dazwischen gegeben. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 12:23 pm Titel: |
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In Deutschland nicht zulässig - Verkehrsflugzeuge dürfen nur nach IFR betrieben werden. - Selbst ein Visual als IFR Procedure muß dann auf eine IFR Bahn erfolgen und die hat zwingend PAPI.
In den USA wird es wohl gemacht - geht aber auch mal schief:
http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20020726-0
Und hier gab es sogar eine PAPI aber keinen IFR Anflug auf diese Bahn.
Ich persönlich würde nachts auch bei gutem Wetter immer ein ILS vorziehen - ist halt viel weniger Stress und man ist auf jeden Fall Safe.
Gruß, Marcus |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 5:05 pm Titel: |
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und zum thema des technisch möglichen:
man(n) kann auch eine transall im mondschein landen (echt wahr)
aber mann und mann ist nicht gleich.
und mit safety und passagieren und erst recht mit linienmaschinen (gewerblich, nicht dem travolta seine) hat das alles nichts zu tun. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Di Sep 08, 2009 4:09 pm Titel: |
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Für einen Sichtanflug braucht man keine PAPI und eine Landebahn, die für IFR Anflüge ausgerüstet ist, braucht auch nicht zwingend eine PAPI.
Deshalb ist ein Sichtanflug, wie der Name schon sagt, ein Sichtanflug. Und der ist, je nach OM-A, unter Umständen auch bei Nacht zulässig. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Sep 08, 2009 4:42 pm Titel: |
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Hmm, ich erinnere mich gelernt zu haben, daß die PAPI für CAT I nach ICAO Vorschrift ist (bei CAT II/III hingegen muß sie aus sein).
Gruß, Marcus |
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Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Di Sep 08, 2009 5:11 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Hmm, ich erinnere mich gelernt zu haben, daß die PAPI für CAT I nach ICAO Vorschrift ist (bei CAT II/III hingegen muß sie aus sein).
Gruß, Marcus |
Und ich hab gedacht nach dem LBA vergisst man wieder alles
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Sep 08, 2009 6:07 pm Titel: |
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Ich habe versucht alles zu vergessen - ist mir aber nicht komplett gelungen.
Was ich auch nicht mehr weiss, ist ob für einen Non Precision Approach (Localizer, NDB, VOR, GPS) eine PAPI vorgeschrieben ist - würde ja Sinn machen, da es ja keinerlei Vertical Guidance gibt.
Ich bin ein paar Mal bei sehr dunkeler Nacht (geschlossene Bewölkung) mit einer Seneca auf einer Bahn die lediglich Runway Edge Lights hat gelandet (VFR) das ist schon echt krass, man fliegt komplett in ein schwarzes Loch. Das die Bahn nur 600m lang ist macht es noch spannender - das muß ich aber nicht jeden Tag haben.
Gruß, Marcus |
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Machakuza89 Gast
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Verfasst am: Di Sep 08, 2009 8:00 pm Titel: |
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ok ist schonmal interessant zu sehen, wie viele ansichten es zu dieser Frage gibt. Ausgangspunkt war unsprünglich, dass ich bei nem IFR Flug von Köln/Bonn nach Zadar mit nem A319 unterwegs war und mir ein sichtanflug zugeteilt wurde, für eine bahn wo es halt kein ILS oder PAPI gibt. Hab das auch hingerkriegt aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in echt so praktiziert wird.
mfg Machakuza |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Di Sep 08, 2009 8:21 pm Titel: |
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da gilt wohl tatsächlich die regel, zwischen D und USA (ok, nicht die kurze strecke des großkreises, ...), gibt es viele dazwischenliegende möglichkeiten.
mir ist in kroatien tatsächlich einiges unkonventionell vorgekommen (wie auch in der ukraine) aber so krass stell ich mir die kroaten eigentlich auch nicht vor - die haben absolut kein interesse an vorfällen und sind immer sehr safety-bemüht.
aufgrund der "schwarze-löcher" problematik würde ich schon wenn ich allein im flieger sitz, in einer unbekannten gegend mit scharfkantigen oberflächenzügen so einen "lotsen-fehler" nicht durchgehen lassen. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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