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Sichtanflug bei Nacht
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Machakuza89
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BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 4:04 pm    Titel: Sichtanflug bei Nacht Antworten mit Zitat

ist es möglich mit einem airliner einen sichtanflug bei nacht auch ohne PAPI durchzuführen? Vorrausgesetzt gutes Wetter?

mfg Machakuza
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Tornado_Flow
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Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die kleine zivile fliegerei (PPL aka. JAR FCL) weiß ich dass das auch ohne PAPI geht, aber das is schon schon nen UNterschied zwischen 2t MTOW und 200t MTOW...
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FlyingHigh
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Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 3:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

möglich ist das schon...
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

in USA wird's auch praktiziert
In D wird es für so eine Aktion nie im Leben eine Genehmigung geben.

und in allen dazwischenliegenden Ländern sind auch alle Möglichkeiten dazwischen gegeben.
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EDML
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BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland nicht zulässig - Verkehrsflugzeuge dürfen nur nach IFR betrieben werden. - Selbst ein Visual als IFR Procedure muß dann auf eine IFR Bahn erfolgen und die hat zwingend PAPI.

In den USA wird es wohl gemacht - geht aber auch mal schief:

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20020726-0

Und hier gab es sogar eine PAPI aber keinen IFR Anflug auf diese Bahn.

Ich persönlich würde nachts auch bei gutem Wetter immer ein ILS vorziehen - ist halt viel weniger Stress und man ist auf jeden Fall Safe.


Gruß, Marcus
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
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Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und zum thema des technisch möglichen:

man(n) kann auch eine transall im mondschein landen (echt wahr)
aber mann und mann ist nicht gleich.
und mit safety und passagieren und erst recht mit linienmaschinen (gewerblich, nicht dem travolta seine) hat das alles nichts zu tun.
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ILS
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Sichtanflug braucht man keine PAPI und eine Landebahn, die für IFR Anflüge ausgerüstet ist, braucht auch nicht zwingend eine PAPI.

Deshalb ist ein Sichtanflug, wie der Name schon sagt, ein Sichtanflug. Und der ist, je nach OM-A, unter Umständen auch bei Nacht zulässig.
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EDML
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Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich erinnere mich gelernt zu haben, daß die PAPI für CAT I nach ICAO Vorschrift ist (bei CAT II/III hingegen muß sie aus sein).

Gruß, Marcus
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Domte
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Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Hmm, ich erinnere mich gelernt zu haben, daß die PAPI für CAT I nach ICAO Vorschrift ist (bei CAT II/III hingegen muß sie aus sein).

Gruß, Marcus

Und ich hab gedacht nach dem LBA vergisst man wieder alles Laughing

Gruß
Dom
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EDML
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Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe versucht alles zu vergessen - ist mir aber nicht komplett gelungen.

Was ich auch nicht mehr weiss, ist ob für einen Non Precision Approach (Localizer, NDB, VOR, GPS) eine PAPI vorgeschrieben ist - würde ja Sinn machen, da es ja keinerlei Vertical Guidance gibt.

Ich bin ein paar Mal bei sehr dunkeler Nacht (geschlossene Bewölkung) mit einer Seneca auf einer Bahn die lediglich Runway Edge Lights hat gelandet (VFR) das ist schon echt krass, man fliegt komplett in ein schwarzes Loch. Das die Bahn nur 600m lang ist macht es noch spannender - das muß ich aber nicht jeden Tag haben.

Gruß, Marcus
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Machakuza89
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ist schonmal interessant zu sehen, wie viele ansichten es zu dieser Frage gibt. Ausgangspunkt war unsprünglich, dass ich bei nem IFR Flug von Köln/Bonn nach Zadar mit nem A319 unterwegs war und mir ein sichtanflug zugeteilt wurde, für eine bahn wo es halt kein ILS oder PAPI gibt. Hab das auch hingerkriegt aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das in echt so praktiziert wird.

mfg Machakuza
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
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BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da gilt wohl tatsächlich die regel, zwischen D und USA (ok, nicht die kurze strecke des großkreises, ...), gibt es viele dazwischenliegende möglichkeiten.

mir ist in kroatien tatsächlich einiges unkonventionell vorgekommen (wie auch in der ukraine) aber so krass stell ich mir die kroaten eigentlich auch nicht vor - die haben absolut kein interesse an vorfällen und sind immer sehr safety-bemüht.

aufgrund der "schwarze-löcher" problematik würde ich schon wenn ich allein im flieger sitz, in einer unbekannten gegend mit scharfkantigen oberflächenzügen so einen "lotsen-fehler" nicht durchgehen lassen.
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