|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
propilot Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 6:46 pm Titel: |
|
|
doppelt hält besser was .... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1308 Navigator

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 9:40 pm Titel: |
|
|
Ich setze einfach mal meinen Bericht dran:
Hallo,
da mir die Erfahrungsberichte doch sehr geholfen haben, schreib ich meinen eigenen, um den Versuch, Pilot zu werden, dazulegen.
Allerdings habe ich momentan etwas so viel Hoffnung auf eine positive Antwort wie die Schweiz auf einen Fußball-WM-Titel.
Vorbereitung:
Ich habe etwa 8 Wochen vorher langsam angefangen und jede Test solange gemacht, bis ich über 90% habe(bei VMC habe ich das nie geschafft). Daneben habe ich meine Physikkenntnisse mit Denksportphysik aufgebessert und kräftig im Board gelesen. Ob das reicht, ich denke im Nachhinein nicht!
Tag der Anreise:
Ich kam um etwa 16 Uhr mit der AirBerlin (war halt günstig ) in Hamburg und lief die 15min ins Ibis. Es gibt aber auch einen kostenlosen Shutleservice für die Faulen unter uns. Eingecheckt und auch ein wirklich schönes und ruhiges Zimmer bekommen. Überhaupt kann ich das Ibis nur empfehlen: Klasse Betten, gute Kopfkissen, leckeres Frühstück und guter Service. Was will man mehr?
Am Abend haben wir( also die Boardgruppe) und um 19 Uhr getroffen und zum Essen in den Airport gefahren. Dort konnte man über Unklarheiten und Probleme diskutieren und mir wurde langsam klar, wie schlecht ich eigentlich bin. Nachdem wir im Zimmer nochmal Technik gemacht haben, war es dann auch wirklich Zeit zu schlafen.
Der 1. Tag:
Eigentlich wollte ich gemütlich bis halb neun ausschlafen, doch irgendwie ist man doch aufgeregt und schläft schlecht, sodass ich um 7 aufstand, duschte, etwas fernsah(Doku über Killerviren) und um 9 waren wir ja schonwieder zum Frühstück verabredet! Gegen halb 12 ging es dann endlich ins DLR (wieder mit Shuttle), wo schon ein Großteil der anderen wartete. Die genaue Gruppengröße weiß ich nicht, würde aber 45 schätzen etwa 1/3 weiblich und Altersdurchschnitt etwa 22. Los geht es erst mal mit einer Begrüßung durch die Mitarbeiter und ein Video des Auswahlkapitän der Lufthansa Cargo (fand ich überflüssig). Was ich aber echt loben muss, sind die total freundlichen und netten Mitarbeiter des DLR. Klasse!
Doch nun zu den Tests:
1.VMC:
Wenn ich hätte nach diesem Test gehen können, ich hätte es wohl getan. Die Symbole ist besch… und 4 teilweise und 5 habe ich fast völlig geraten.
2. Technik:
Natürlich schmierte gleich bei der Einweisung mein PC ab, so konnte ich erst mal den Arbeitsplatz wechseln. Sonst fand ich ihn machbar und leichter als der CBT.
-Pause-
3. RMS:
Lief eigentlich ganz gut obwohl viele über die hohe Geschwindigkeit gejammert haben, ich fand es ging aber.
4. SKT:
Also mit dem Touchscreen geht es wirklich flott, trotzdem reichte ich persönlich den Endbildschirm nicht, andere schon. Dafür denke ich, habe ich sehr genau und ordentlich gearbeitet. Hoffentlich reicht’s.
-Pause-
5.PPT:
Ja der war jetzt wirklich einfach, obwohl zweimal hintereinander die gleiche Aufgabe kam. Ist locker in der Zeit zu schaffen!
6.Kopfrechnen:
So, und hier ist mein zweiter Grund für das Scheitern. Nicht, weil die 25 Aufgaben schwer waren, sondern weil ich durch Tippfehler mind. 5 falsch hatte. Das Niveau liegt hier klar unter CBT3, eher 2. Zeit ist völlig okay.
-Pause-
7.MIC:
Ich hatte etwas Angst, aber durch die lange Übungszeit wird man gut vorbereitet. Leider regiert der Stick etwas seltsam. Bei Kursänderungen kam er mir sehr träge vor, bei der Höhe sehr direkt und steigfreudig! Ich hoffe, dass meine Abweichung von 10° bzw. 100 bis 200 Fuß noch ausreicht.
Abends gab es dann wieder das wirkliche nette Beisammensitzen der Boardmitstreitern, dismal war aber die Tests eher nicht das Thema, sondern eher, was man so außerhalb des BU-Lernens sonst noch so macht. Ich glaube ich habe an diesem Abend mehr über Schiffe und Dinge wie Äquatortaufe erfahren als mein sonstiges Leben lang. Trotzdem wollte man an diesem Abend etwas früher ins Bett und so konnte ich in dieser Nacht deutlich besser.
Der 2. Tag:
Trotzdem klingelte der Wecker schon um 6 Uhr, man muss ja bis 7:30 duschen, Kofferpacken, essen und auschecken. Da ging dann auch schon der Shuttle zum DLR, wo diesmal die Leute doch etwas später als gestern kamen.
8. Mathe:
Ich selbst fand es eher einfach, trotzdem sollte man es nicht unterschätzen. Wenn man gut und gründlich arbeitet, reicht die Zeit völlig.
9. OWT:
Die Geschwindigkeit ist zwar konstant und langsamer als CBT3, hatte ich trotzdem immer nur 3 erkannt, selten 4. War wohl zu nervös. Man sollte unbedingt den Stuhl zurückziehen und Abstand zwischen sich und den Bildschirm bringen.
-Pause-
10.Rot:
Ohje geht das langsam los, wird aber in 2 Schritten schneller und endet bei etwa Lvl3.
11. Persönlichkeitsfragen:
Antwortet einfach schnell und sicher, überlegt nicht zulange. Teilweise seltsame Fragen!
-Pause-
12.Englisch:
Ich fand es einfach, der Rest jammerte (Endlich mal ein positives Gefühl).
13. Physik:
Einfacher als Technik, war etwa der Oberstufenstoff der Physik. Hier ist aber wohl eher die Zeit das Problem, die war etwas knapp im Vergleich.
Das war es ja schon, der zweite Tag ging bei uns bis 11, ein neuer Test kam nicht dran. Jetzt hieß es für mich noch bis 17Uhr warten, da die Airberlin nicht früher zurückflog. Dafür kam der A380 und ich hatte noch nette Begleitung von einer Mitbewerberin (Du schaffst es sicher!). Sogar einen Notausgangsplatz spendierte mir die Airberlin, wie nett.
Ich kann euch nur sagen, die BU ist machbar, der zweite Tag deutlich leichter als der erste. Jetzt heißt es nur noch warten auf den Briefträger… _________________ Fast wäre ich Fluglotse geworden, doch jetzt werde ich der am anderen Ende des Funks!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thies89 NFFler

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 10:01 pm Titel: |
|
|
| Chris1308 hat folgendes geschrieben: |
10.Rot:
Ohje geht das langsam los, wird aber in 2 Schritten schneller und endet bei etwa Lvl3.
|
Also Lvl3 erreicht es nicht, ist doch einen deutlichen Tick langsamer
| Chris1308 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann euch nur sagen, die BU ist machbar, der zweite Tag deutlich leichter als der erste. Jetzt heißt es nur noch warten auf den Briefträger… |
Da kann ich nur absolut zustimmen! Und mit dem Briefträger wird es mir genauso gehen, liege ja jetzt schon den ganzen Tag unruhig im Bett oder laufe sinnlos durch die Gegend
PS:
Viel Glück, ich hoffe nur es schaffen möglichst viele "Boardler" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FrozenInMotion NFFler

|
Verfasst am: Fr Sep 04, 2009 10:28 pm Titel: |
|
|
Ja, zwei sehr schöne Erfahrungsberichte. Respekt Jungs! Sollte bei euch jetzt irgendwas schief gehen mit der BU (was ich nicht glaube/hoffe ) könnt ihr ja bei der LH mal anfragen ob ihr die Firmenzeitung schreiben könnt
Natürlich hat jeder eine andere Wahrnehmung der Tests (ich fand im Gegensattz zu Chris zum Beispiel Kopfrechnen sehr einfach und englisch sehr schwer - muss halt jeder wissen wo seine Stärken und Schwächen liegen).
Aber eine Sache stimmt ganz sicher, ich glaube alle 38 Leute (so viel waren es, hab's als ich mit PPT fertig war und auf die Anderen gewartet habe mal nachgezählt) werden in den nächsten Tagen zum Briefkasten-Stalker.
PS: Habe gelesen, dass die Jungs und Mädels, die am 01./02. Sep. BU hatten heute schon ihre Antworten bekommen haben. _________________ ---Können ist wenn Glück zur Gewohnheit wird--- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1308 Navigator

|
Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 12:23 pm Titel: |
|
|
38 nur, hätte wirklich mehr geschätzt.
Haben bei uns so viele Abgesagt oder warum lädt die Lufthansa nur so wenige ein?
Was ich in meinem Bericht vergessen hatte, war diese unbeschreibliche Stimmung in den Pausen:
Manche waren glücklich, andere enttäuscht, aber alle angespannt.
Bei machen von uns, z.b. Niklas, bin ich mir so sicher, dass sie weiter kommen, bei mir eher nicht.
Ein Briefkasten-Stakler werde ich nicht, da ich sowieso nächste Woche jeden Tag bis 16:00 Uhr arbeiten muss. Dafür hat meine Mutter den Auftrag, bei A5 Briefen sie zu öffnen und in der Firma anzurufen.
Wenn dann aber der Chef ein posituves Ergebnis durch die Halle ruft, könnte ich vor Freude einen Arbeitsunfall nicht ausschließen!
Viel Glück Leute!
Christopher
(der orange) _________________ Fast wäre ich Fluglotse geworden, doch jetzt werde ich der am anderen Ende des Funks!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
N.W. 74 NFFler

|
Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 6:57 pm Titel: |
|
|
Schön, dass du dir so sicher bist^^
Also ich bin mir da garnicht so sicher...
also kurzdurchgang:
VMC: denke 80+ % war in Ordnung auch bei 4 back noch relativen Überblick
TVT: War ganz gut manche Leichtsinnsfehler... aber 20 Fragen sicher richtig
RMS: Viel zu schnell... denke den ganzen Tag nur an den Mist... denke ich hab so ca. 4,5-5 was ziemlich miese ist im Gegensatz zu dem was ich erreichen wollte.
SKT: Endbildschirm erreicht...glaube sogar als einziger^^denke hab mehr als 90%
PPT:100% Keine Angst wenn leute fertig werden...dann sinds noch mind. 10 min^^
KRN:von 25 mind. 23 richtig je nach dem wieviel Aufg. dabei waren, bei denen man Punkt-vor Strich Rechnung beachten musste^^ Bei den Akkustischen Aufgaben neigt man dazu von links nach rechts zu rechnen^^.
MIC: Weiß nicht wies war denke das wird schon in Ordnung sein.
Mathe: 20 Aufg. richtig... easy eine war gemein^^
OWT: 5 mal nicht gesehen sonst immer relativ sicher... ganz lange ist der Bildschirm eingeblendet;-)
ROT: Der Test nervt einfach nur... viel zu langsam man hört von überall iwelche Befehle... hatte einen falsch sonst immer sicher.
Dann kam Englisch
Naja ka... denke 75% hab ich richtig kann abeer auch weniger sein oder mehr.
Physik war auch gut bei mir relativ einfach...wurde am Ende knapp mit der Zeit.
Ich hab ein mieses Gefühl... glaube das wird nix... auch wenn das hier vllt anders aussieht... bin glaub ich teilweise ein bisschen zu optimistisch mit meiner Selbsteinschätzung^^
Naja Glück euch allen aber Chris hat eh bestanden... und Thies auch^^ da wette ich aber mit euch...
Ansonsten ward ihr echt ne super truppe und hoffe man sieht sich nochmal... schönen Abend noch
Niklas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EinHase NFFler

|
Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 7:51 pm Titel: |
|
|
| N.W. 74 hat folgendes geschrieben: |
KRN:von 25 mind. 23 richtig je nach dem wieviel Aufg. dabei waren, bei denen man Punkt-vor Strich Rechnung beachten musste^^ Bei den Akkustischen Aufgaben neigt man dazu von links nach rechts zu rechnen^^.
Niklas |
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Punkt vor Strich in der BU nicht gelten - sondern einfach von links nach rechts .
Lieg ich da richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thies89 NFFler

|
Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 7:56 pm Titel: |
|
|
| EinHase hat folgendes geschrieben: | | N.W. 74 hat folgendes geschrieben: |
Niklas |
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Punkt vor Strich in der BU nicht gelten - sondern einfach von links nach rechts .
Lieg ich da richtig? |
Nee, da liegste nicht richtig, ich glaub es wurde in der Instruktion sogar noch erwähnt, dass man Punkt vor Strich beachten muss  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1308 Navigator

|
Verfasst am: Sa Sep 05, 2009 10:00 pm Titel: |
|
|
| N.W. 74 hat folgendes geschrieben: |
Naja Glück euch allen aber Chris hat eh bestanden... und Thies auch^^ da wette ich aber mit euch...
Niklas |
Wenn du jetzt mich meinst und du wirklich recht hast, lade ich dich bei unserer FQ zum Essen ein, versprochen! _________________ Fast wäre ich Fluglotse geworden, doch jetzt werde ich der am anderen Ende des Funks!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FrozenInMotion NFFler

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 12:23 am Titel: |
|
|
Also bei dem Essen zur FQ wäre ich auch gerne dabei.... wäre schön wenn so viel wie möglich von der BU-Truppe jetzt dabei wären, waren echt zwei schöne Tage (egal wie's ausgeht).......
An den Hasen: Ich bin mir 100%ig sicher, dass in den Instruktionen erwähnt wird, dass Punktrechnung vor Strichrechnung geht, alles andere wäre ja auch für'n Arsch  _________________ ---Können ist wenn Glück zur Gewohnheit wird--- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
N.W. 74 NFFler

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 3:00 pm Titel: |
|
|
Natürlich mein ich dich... chris...hab daas doch auf dich bezogen...
Hoffe der Brief kommt Di... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1308 Navigator

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 4:17 pm Titel: |
|
|
Bis jetzt habe ich erstmal eine kräftige Erkältung (oder Schweinegrippe???), aber keine Hoffnung auf positive Antwort wenn du schon so schlecht denkst!
Natürlich gilt die Einladung auch für unseren Schiffsmechaniker und den Freiburger/Berliner!(sorry, weis einfach eure Namen nichtmehr) _________________ Fast wäre ich Fluglotse geworden, doch jetzt werde ich der am anderen Ende des Funks!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |