Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gewerbliche Verkäufe im Forum "Marktplatz" OK?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 11:47 am    Titel: Gewerbliche Verkäufe im Forum "Marktplatz" OK? Antworten mit Zitat

Die Überschrift sagt alles, oder?

Es mag ja einige geben, denen das egal ist, oder die gerne auch Händler-Zeugs hier im Marktplatz kaufen, aber ich finde das aus mehreren Gründen nicht OK.

Ganz konkret beziehe ich mich dabei auf den Flohmarkt-Thread hier: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17764

1. Die Beschreibung des Forums lautet:
Zitat:
Hier könnt ihr eure gebrauchten Vorbereitungsmaterialien zum Verkauf anbieten. Aber bitte nur legale Sachen, keine Raubkopien usw.


2. Wer hier gewerblich verkauft, der (ich möchte es eigentlich nicht verallgemeinern, aber wahrscheinlich ist es trotzdem bei der absoluten Mehrheit so) will durch Umgehen/Vermeiden von "richtigen" Handelsplattformen (ebay, Online Shops etc.) erstens die Gebühren für den Verkauf auf ebay umgehen (woran ja nichts auszusetzen ist), aber zweitens auch die Aufmerksamkeit durch's Finanzamt vermeiden. Ich bezweifle stark, dass "FlyerCGN" mit seinen Brillen auch Rechnungen verschickt und die Händler-Garantie gibt (weil er eben kein Gewerbe angemeldet hat). Da er aber (wie ich finde, aus dem Angebot erkennbar) ganz klar mit Gewinnabsicht verkauft, ist das ohne Gewerbe illegal. Und wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass das irgendwie und irgendwo beim Finanzamt/Behörden auffällt, dann kann auch der Pilotenboard-Betreiber ordentliche Probleme bekommen (ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch nicht blind den Fall der Fälle ignorieren).

3. Das Forum hier ist zum Austausch bzw. zur Vorbereitung auf die verschiedenen Einstellungstests sowie zur Diskussion über die Luftfahrtbranche gedacht (mal abgesehen von Offtopic, einigem Humor usw.), und nicht als Ramschladen.

Wie steht ihr dazu?
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bist du neuerdings mittlerweile hier zum Hilfssherrif mutiert oder was ?

Lass doch mal fünfe gerade sein. Musst die Threads im Marktplatz ja nicht lesen.

Wenn es den Betreiber dieser Plattform hier stören würde, hätte er sicher schon seine Maßnahmen eingeleitet !

Tipp:
Such dir ein anderes Hobby, draußen ist schönstes Wetter ! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd' ich ja gerne, aber nächsten Mittwoch hab' ich mündliche Abiprüfung Sad

Zum Thema 'Hilfssheriff': Ich will nur dem Boardbetreiber Ärger ersparen (keine Angst, ich bin kein verdeckter Agent vom Finanzamt Laughing )
Nach oben
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Aussie hat Recht. Ich meine an sich kanns mir egal sein, nur muss man auch bedenken das dadurch ein Präzedenzfall geschaffen werden kann. Demnächst gibts noch einen Restpostenverkauf von Gundel ihren Pfannen...

Insofern wärs geschickter einfach nen Link reinzupacken (Onlineshop, bei dem auch die Gewerbenummer einsehbar ist) und dann passts.
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin!


die fünfe öfter mal gerade sein lassen - ja. der gefällt mir. besonders wir deutsche können uns das öftewr mal durch den kopf gehen lassen.

zur rechtlichen seite:

karlsruhe sieht das nach einer ganzen reihe von urteilen im bezug auf forenbetrieber ziemlich eindeutig:
solange dem betreiber des forums nicht AUSDRÜCKLICH die kenntnis über rechtswidrige INHALTE nachgewiesen werden kann (hierzu reichte es in bestimmten urteilen übrigens nicht, das in mehreren threads viele nutzer über "das" thema diskutiert haben....) hat er sich weder davon zu distanzieren, noch die beiträge zu löschen. wenn überhaupt kann bzw. muss er nach kenntnissnahme den entsprechenden nutzer zu einer unterlassung auffordern.

dies bezieht sich aber NUR auf rechtswiedrige inhalte. nicht auf links oder einen verkauf von piloten sonnenbrillen in einem pilotenforum.

ob der verkäufer hierbei einen gewerbeschein hat oder nicht hat oder die brillen kalut oder nicht ist dem forumsbetreiber ersteinmal völlig egal. rechtlich handelt es sich um

"Werbung zum Zwecke der Geschäftsanbahnung..."

kommt es zum verkauf gelten nach dem fernabsatzgesetz nur agb vom verkäufer (sofern kommerziell) und nicht vom plattformbetreiber.
beim privatverkauf fällt das natürlich weg.


nun aber zum praktischen teil: solange hier keiner der moderatoren eine pm mit entsprechenden infos (oder ein offener und glaubhafter post) darüber bekommt, dass beispielsweise die brillen schrott sind oder nicht geliefert werden oder ähnliches, sehe ich keinen grund das zu unterbinden.

aber wie gesagt: wir können gerne weiter darüber sprechen wenn bedarf ist.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mina1811
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2009 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich eine sehr interessante Diskussion. Vielen Dank an blablubb für die rechtliche Aufklärung. Ein Freund von mir hat auch schön öfter über ein Forum in dem es einen Marktplatz gibt Sachen verkauft. Ich dachte immer dazu ist das da. Da er mit seinen Verkäufen sehr viel Erfolg hatte, hat er sich jetzt entschlossen ein Gerwerbe anzumelden und ist momentan auf der Suche nach Gewerbeimmobilien München.
Das mit dem Link zum eigenen Shop finde ich eine sehr gute Idee. Ich denke damit kann man alle Unklarheiten aus der Welt schaffen und man bewegt sich nicht weiter in einer Grauzone.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group