|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 5:15 pm Titel: |
|
|
Sehe ich genauso.
Klar ist die Prüfung beim LBA mit allen Fächern schwieriger - aber bedeutet das dann, daß man der bessere Pilot ist ???
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 7:57 pm Titel: |
|
|
Moin,
seit langer Zeit mal wieder ein nettes Thema ...
Also es gab vor circa einem halben Jahr ein bestreben des LBAa, die zwei großen Airlines dazu zu bewegen nur noch Leute mit einem in Deutschland erworbenen JAR ATPL einzustellen ... was die Grundmotivation des LBA´s war kann sich jeder selbst zusammenreimen, ich werfe mal ein paar Stichworte wie: Protektionismus / `Qualitätssicherung´ / ...
Ich hab mich bewusst für eine Theorieausbildung in UK, also bei der CAA entschieden. Gründe waren flexibilität, erleichterte Umschreibungen, Prüfungsprozeduren ... und letztendlich auch das man von der CAA als modulare ATPL`er unterstützt und nicht behindert wird.
So jetzt back to topic, grundsätzlich gilt mit einer JAR Lizenz hast du die von der JAA festgelegten Mindestanforderungen erfüllt und somit eine Lizenz die von allen Mitgliedsstaaten anerkannt werden muss ... aber Deutschland und das LBA sind da ein Spezialfall und machen mal wieder alles etwas anders als vereinbart. Soll heißen, dass man nicht ohne weiteres eine österreichische Lizenz in eine deutsche Lizenz umschreiben lassen kannst.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Swiss NFFler

|
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 9:25 pm Titel: |
|
|
| Domte hat folgendes geschrieben: | Moin,
seit langer Zeit mal wieder ein nettes Thema ...
Also es gab vor circa einem halben Jahr ein bestreben des LBAa, die zwei großen Airlines dazu zu bewegen nur noch Leute mit einem in Deutschland erworbenen JAR ATPL einzustellen ... was die Grundmotivation des LBA´s war kann sich jeder selbst zusammenreimen, ich werfe mal ein paar Stichworte wie: Protektionismus / `Qualitätssicherung´ / ...
Ich hab mich bewusst für eine Theorieausbildung in UK, also bei der CAA entschieden. Gründe waren flexibilität, erleichterte Umschreibungen, Prüfungsprozeduren ... und letztendlich auch das man von der CAA als modulare ATPL`er unterstützt und nicht behindert wird.
So jetzt back to topic, grundsätzlich gilt mit einer JAR Lizenz hast du die von der JAA festgelegten Mindestanforderungen erfüllt und somit eine Lizenz die von allen Mitgliedsstaaten anerkannt werden muss ... aber Deutschland und das LBA sind da ein Spezialfall und machen mal wieder alles etwas anders als vereinbart. Soll heißen, dass man nicht ohne weiteres eine österreichische Lizenz in eine deutsche Lizenz umschreiben lassen kannst.
Gruß
Dom |
Also ich habe das jetzt so verstanden das wenn ich die ATPL LIzens in Österreich erworben habe, sowohl theoretisch als auch praktisch, die Anforderungen nach JAR erfülle und somit auf Jobsuche gehen kann.
richtig ?
und der zweite Punkt(Umschreiben,Anerkennen) der Lizens durch das LBA in Deutschland ist der, das das LBA zustimmen muss??Wie sieht es denn aus wenn in ca 2 Jahren die EASA eingeführt wird, könnten die dann eine andre Einstellung gegenüber Punkt 2 haben ?? bzw weiß man da etwas mit dem Anerkennen usw.??
Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe von euch !!!!
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
doppelrahmstufe Captain

Verfasst am: Do Aug 20, 2009 9:29 pm Titel: |
|
|
die Fragen sind die gleichen, da die Austrocontrol die fragen vom LBA bezieht. Sicherlich ist es vor der Prüfung einfacher sich auf nur 4 Fächer vorbereiten zu müssen, allerdings kann man sich dann auf diese Fächer auch intensiver (bücher lernen plus fragen) vorbereiten. Wenn ich alle 14 fragen auf einmal mach, dann klick ich ja 3 wochen nur stupide Fragen und habe ev. das wesentliche nicht verstanden. Also welches System jetzt zum besseren Piloten führt, sei dahingestellt.
Kommt halt immer auch auf die Eigeninitiative an....... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 10:38 pm Titel: |
|
|
Umschreibung ist faktisch nicht nötig - die Lizenz gilt in jedem JAR Land.
Wenn man umschreiben will, muß das LBA zustimmen.
Wenn EASA kommt gibt es keine Deutsche oder Österreichische Lizenz mehr - dann ist es egal.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Aug 21, 2009 1:36 pm Titel: besserer pilot |
|
|
zum besseren piloten führt weder LBA, noch CAA, noch Austrocontrol - das hängt allein vom piloten selber ab.
die Frage ist nur, wie viele Schikane muss ich auf welchen Wegen über mich ergehen lassen, und wie entscheidet im Zweifelsfall die Komission beim Screening und beim "Gespräch" mit welchen Prioritäten?
Ich bin sicher, am liebsten will jede Airline die besten Piloten. Nur, wenn es genau 2 gleichgute gibt, für genau einen Job - dann beginnt der formalistische Teil: Wie war das Abi, wieviele Prozente gab's beim LBA oder bei der Konkurrenzveranstaltung (was würdet ihr als Arbeitgeber sonst machen?). Mit dem proaktiven "Qualitätsmanagement" vom LBA weiss jeder Mensch, dass z B bei 99% Durchschnitt in allen Fächern es sich hier eindeutig um einen Supermann handelt - ich wette, der kriegt dann in diesem marginalen Fall den Job.
Andererseits gab es Zeiten, da hat kein Schwein danach gefragt, ob der Kandidat vielleicht 1.000 Versuche am Rande der Legalität gebraucht hat, um mit Müh und Not geschenkte 75% zu schaffen ... _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |