Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cockpit der Zukunft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gamecat
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und bei entsprechend arbeitsintensiver Benutzung dürfte so ein Notebook auch eine relativ geringe Lebenserwartung haben, wenn es dann an jedem Arbeitstag elf Stunden oder sogar noch mehr im Dauereinsatz ist Wink Und warm dürfte es auch werden, oder?

Habe selbst keinen Laptop, kann das deswegen nicht einschätzen, was sagen diejenigen, die das beurteilen können?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Problem - ich nutze auch ein Notebook täglich sowohl im Büro als auch zu Hause. Da kommen jeden Tag mehr als 12 Stunden zusammen. Das wichtigste ist noch die mechanische Stabilität - da geht am schnellsten was kaputt.

Gruß, Marcus
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen wurden die Laptops auch Tests unterzogen. In der Dockingsstation sind sie relativ gut von Luft umgeben, Überhitzung sollte also (eigentlich) kein Problem sein.

Die Bedienung läuft über den Monitor. Da gibt es dann für Ziffern- und Buchstabeneingaben ein Tastenfeld und ansonsten klickt man sich fast normal durchs Menü. Nur bei Wurstfingern, wird es etwas schwierig, da der Monitor doch noch recht klein ist. Vom Prinzip sind die OM-A, -B usw. sowie die Anflugkarten bereits auf dem aktuellen Notebook paperless vorhanden und auch dieses könnte man rein theoretisch verwenden. Allerdings gibt es bei den älteren Modellen noch einige Schwächen im Alltagsbetrieb mit so einer Dockingsstation (geringe Stoßempfindlichkeit, langsamer Prozessor...).
EDDH RWY 23
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

auf den LPC der airberlin sind alle möglichen karten vorhanden und auch die Operational manuels sind dort abgespeichert, doch es gibt noch einige Piloten die sich vorher die wichtigsten karten ausdrucken und sich hinklemmen, viele meinen das eine karte für sie übersichtlicher ist!

gruss
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich nachvollziehen - eine gedruckte Karte kann ich mir so hinhalten wie ich sie gerade brauche. Wenn man während des Fliegens nochmal was nachsehen will finde ich das angenehmer.

Gruß, Marcus
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das zeitalter, bei dem man regelmäßig in externe karten schaut hat sich bald erledigt, zumindest bei der a380 + generation. da kann man schon taxi-charts usw am nav display darstellen, mit nachrüstung sicher auch noch alles andere, was man braucht.
finde ich selbst interessant, dass man auch hier in der linienfliegerei (bei exec jets ja schon länger) in diese richtung geht. es gibt dadurch sicher viele funktionen, die das fliegen bzw rollen sicherer machen.
zurzeit sind karten aber unabdingbar, da finde ich einzelne karten ausgedruckt auch nützlich, in der gesamtheit aber zu sperrig.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau das Problem - wenn man IFR einmal quer durch Deutschland fliegt braucht man einen Stapel Karten (Departure, Enroute, Destination, 1-2x Alternate ...) - echt nervig.

Einmal am Ziel finde ich die Karten dann aber doch übersichtlicher als eine Darstellung auf einem Bildschirm.

In der General Aviation sind Karten im EFIS ja auch immer gebräuchlicher (Garmin 1000, Avidyne ...).

Ich arbeite daher im Moment immer mit "Einwegkarten" - frisch ausgedruckt und danach ab in die Tonne ...

Gruß, Marcus
gamecat
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
da kann man schon taxi-charts usw am nav display darstellen

Am Nav-Display? Ich dachte, das ganze läuft über einen extra Bildschirm rechts/links neben dem ND? Was stimmt denn nun? Confused Wink
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 12:33 pm    Titel: PFD & NFD Antworten mit Zitat

das wird ein bisserl vom flieger abhängen - nicht jeder hat 1000 displays

dafür hat z b G1000 nochmal eine inset-funktion am PFD, wo der pilot sich eine nav-ansicht einblenden lassen kann (hab ich aber mit approach charts nicht ausprobiert - ich denk die bleiben am nav)

PS: und sogar eine PFD funktion am nav - also die welt ist wirklich verschieden - und möchstes gern eine pauschale aussge?
SteeringPin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also aktuell sind mehr unserer A320 als A340 mit dem EFB ausgerüstet. Allerdings haben auch schon einige der B747 und B737 welche eingebaut. Im Moment warten wir aber noch auf die Zulassung durch die Behörde. Sollte diese dann erteilt sein will man über kurz oder sehr kurz sämtliche Papierkarten aus dem Cockpit entfernen. Folglich sind dann alle Karten die man zum navigieren braucht auf dem EFB. Zusätzlich haben wir natürlich alle OMs auf dem Ding, ein Performance Tool und neuerdings ist auch das Lodesheettool zugelassen. Das Lodesheet kommt aber weiterhin aus dem ACARS. Weiterhin nicht paperless wird der OFP sein und das Briefingpaket welches für jeden Flug herbeigebracht wird. Die beinhaltet unter anderem eben diesen OFP, Wetter, Notams, Wetterkarten, Windkarten, Companyinfos.

Cheers
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 9:27 am    Titel: hotel Antworten mit Zitat

welches Loden Hotel?

oder etwas so was gängiges wie ein einfaches Loadsheet?
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die EFP Darstellung sehr Gewöhnungsbedürftig - da habe ich doch lieber die Karten sortiert in der Hand, und alles mit einem Griff parat, das Touchscreen ist echt nervig, und ebenso die endlose herumsucherei

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.