Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cockpit der Zukunft
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ls4david
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 11:35 am    Titel: Cockpit der Zukunft Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wie wir ja alles wissen hat der A380 das erste ,,papierlose Cockpit''.
Der A350 und die 787 werden diesen Trend folgen.
Aber, ist es denn wirklich papierlos? Werden Karten und Berechnung per Hand nicht mehr benötigt?
Ich denke es wird trotzdem noch ein Stich in die Karte gezogen und Berechnung per Hand gemacht werden. Oder liege ich da falsch?
Viel Spaß beim diskutieren.

Gruß
David

http://www.flieger-boerse.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapsup
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Paperless heißt eigentlich, dass Anflugkarten,Enroute Charts etc. digitalisiert im Cockpit vorhanden sind. Und zwar nicht nur die, die du evtl für deinen Flug brauchst, sondern alle glaube ich. Trotzdem wird man immer noch Karten mitführen müssen, da man sonst im Falle eines Ausfalls der Systeme ziemlich alt aussieht.

Gruß
_________________
395.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte nicht die 777 das erste paperless cockpit?

Mittlerweile wird das ja überall implentiert. LH ist auf dem Weg dahin, AB hat es teilweise schon und auch Germania wird es bekommen.

Ich finde es gut Smile.

Naja, und der Strich auf der Karte wird eigentlich kaum noch selbst gezogen. Je nachdem, ob es einen Dispatcher gibt oder nicht.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das paperless cockpit gibt schon längst (zb A320 airberlin) - vielleicht nicht so integriert wie beim A380 oder 777, aber über tablet pcs werden die meisten karten (bis auf die enroute charts, die gesondert mitgeführt werden, auf langstrecke gibts glaub ich noch eigene plottingcharts), sowie publikationen OM-A - -D, flight safety manual, usw usw ersetzt.
paperless wird aber ein cockpit meiner meinung nach nie werden, da notams, wetter, flightlogs, loadsheets noch immer in papierform mitgeführt werden müssen, als behördliche auflage.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch LH arbeitet im A340-600 schon "paperless" - zumindest die Anflugkarten sind elektronisch vorhanden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das EFB 2 (Electronic Flight Bag) verdrängt eine erhebliche Menge an Papier aus dem Cockpit - und verbraucht auch wieder viel Gewichte durch den Einbau der Dockingsstationen und Kabel.

So wird es ungefähr aussehen:

Man steckt seinen Laptop in eine Dockingsstation, die wiederum mit je einem Bildschirm auf jeder Cockpitseite verbunden ist. Jeder der zwei Piloten kann dann im Normalfall von dem anderen unabhängig seinen Bildschirm nutzen. Auf dem Laptop sind sowieso schon jetzt viele Daten hinterlegt, z.B. OM-A, -B usw. sowie weitere Veröffentlichungen. Bereits jetzt wird die Startleistung und die Startgeschwindigkeit mit dem Laptop errechnet und in Zukunft läuft das dann über den Bildschirm, da man an den Laptop ja dann nicht mehr so rankommt (und natürlich im Reiseflug auch nicht auf die private Abteilung zurückgreifen kann). Für den Flug bereitet man sich dann alle Karten für An- und Abflug vor und kann auf diese dann einzeln zugreifen. Auch diese Funktion gibt es bereits bei einem EFB 1, wobei die neue Version in jeder Flugphase uneingeschränkt genutzt werden kann. Während des Reisefluges kann man sich dann die akutelle Position des Flieger eingebettet in eine En-Route-Chart anzeigen lassen, was ein echter Vorteil im Vergleich zur Papierkarte ist, da man jederzeit mit einem Blick weiß wo man ist und sämtliche Airport und Höhen der Umgebung sieht und diese nicht "gerade auf einer anderen Karte sind".

Das Loadsheet kommt heutzutage bei LH schon per ACARS aus dem Drucker und wird auch digital vom Kapitän per Passwort unterschrieben. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis diese voll digital dargestellt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Auch LH arbeitet im A340-600 schon "paperless" - zumindest die Anflugkarten sind elektronisch vorhanden.

Gruß, Marcus


paperless gibts bei lh erstmal nur die wichtigsten Bücher wie oma, omb... - karten gibts auf keiner type "paperless" (nur am laptop)das ist erst im aufbau

woher hast du deine infos? fliegst du auf dem teil? ich denke nicht...
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich schon Bilder von einem A340-600 der LH gesehen haben, auf dem Approach Karten und Ground Karten auf einem Bildschirm außen links angezeigt wurden - vielleicht verwechsele ich aber auch was.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gamecat
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.01.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Speedbirdy: Läuft die Bedienung dann über die Tastatur des Laptops oder über Steuerungselemente, die im Cockpit eingebaut werden? Ist das schon bekannt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich schon Bilder von einem A340-600 der LH gesehen haben, auf dem Approach Karten und Ground Karten auf einem Bildschirm außen links angezeigt wurden - vielleicht verwechsele ich aber auch was.

Gruß, Marcus


einige oder alle 600er sollen das schon haben, soviel ich weiß aber noch nicht zugelassen, also noch nicht in Verwendung.

Das ist lediglich ein Touchscreenmonitor der an das normale Notebook angeschlossen ist und somit das Routemanual angezeigt werden kann. Ich glaube das Problem ist das aktuelle Notebook im Falle von Druckverlust. Aber es kommen ja bald neue Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich wohl nur noch um eine Zulassungsfrage, weniger um die technische Umsetzung.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normales Notebook bei Druckverlust ist ein echtes Problem - sämtliche mechanische Festplatten sind nur bis max. 4000-5000m Höhe zertifiziert. Drüber funktionieren sie nicht mehr, da die Köpfe ohne Luftkissen über die Platte schleifen. Da funktionieren nur SSDs (Flash Platten).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group