Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL-Flugschulen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Capt.Black hat folgendes geschrieben:




am Bsp. von FCA oder IC: 66900 + Zinsen für 2 Jahre (5,89%) kommt man ja auf knapp 75000..
Tilgung erfolgt dann in 10 Jahren .. da kommen ja dann nochmal die Zinsen für die 10 Jahre drauf oder? dann würde man am Ende ja über 90000 investiert haben oder?



Es sind knapp 100000 Euro bei FCA und 110000 bei IC ... das ist der totale Wahnsinn! Man muss sich nur mal vorstellen, dass man alleine von den 35000 - 40000 Euro Zinsen eine komplette ATPL Ausbildung modular finanziert bekommt. Shocked Alleine das sollte doch jeden klar denkenden Menschen davon abhalten einen solchen Kredit aufzunehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capt.Black
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Ja das ist echt krass!

Das wird in oft gar nicht bedacht dass noch so viel Zinsen dazu kommen. Die meisten reden immer nur von den 60 bis 70 tausend. Zinsen werden irgendwie nicht realisiert.. Oder ist es bei LH, Air Berlin oder Swiss so dass man da keine Zinsen zahlt?? Kann ich mir aber absolut nicht vorstellen aber man weiß ja nie.. Razz

Dann fang ich mal an lotto zu spielen u wenn es bei LH, Swiss oder AB nicht klappt gehe ich zu Aero Beta mit meiner bis dahin im lotto gewonnenem Geld Laughing Laughing
_________________
BU 28./29. Juli 2009 Wink
FQ 2./3. Februar 2010
Med???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alleine das sollte doch jeden klar denkenden Menschen davon abhalten einen solchen Kredit aufzunehmen.


zwischen 18 und 21 jahren alt, bisher nur schulen von innen gesehen, nie gearbeitet um selbst was zum beißen zu haben, dauergast im hotel mama.

sich selbst belasten mit einem kredit für dieses vorhaben kann sich kaum einer, meist halten bürgen her. so betrachtet trägt derjenige der das geld verheizt null risiko. das fühlt sich gut an, derjenige hat keine last auf den schultern und kann ohne weiteres geldausgeben ohne jemals den finger dafür gerührt zu haben.
wem würde die entscheidung da nicht leicht fallen?

wenn dann noch son netter banker übern weg läuft der superkonditionen anbietet "...75jahre laufzeit, 0,01%, minimales risko und wenn sie heut unterschreiben kriegen sie ein aufblasbares planschbecken dazu..."
vorgerechnet hats der banker voll detailiert, zugehört haben alle nur verstanden hats keiner.


woher soll jemand wie grade beschrieben die erfahrung für so eine entscheidung haben?
und wenn ich so in die ftos reinschau dann sind 80% der kunden die oben beschriebenen.
die fto freuts, die bank auch - nur der bürge für den kreditnehmer freut sich nich dass er zwei dekade später immernoch nich sein geld zurück hat von dem er eigentlich das eigenheim für die zeit nach der rente kaufen wollte.

früher musste man für sein lebenstraum noch schuften, heute kauft man ihn bei der bank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön geschrieben ... leider die bittere Realität! Nur bei FCA und IC braucht der Kreditnehmer keinen Bürgen. Da kennt doch der junge Mensch, noch beeindruckt von irgendwelchen Hochglanzprospekten und Marketingmaßnahmen, gar kein Halten mehr und rennt direkt von der Schulbank in die Bank um den Kreditvertrag zu unterschreiben.

Zitat:
woher soll jemand wie grade beschrieben die erfahrung für so eine entscheidung haben?


Naja, gar nicht. Und deswegen sollte man das Mindestalter für Kredite dieser Größenordnung anheben. Und bei Krediten außerhalb von FCA/IC besteht ja immernoch die Hoffnung, dass die potentiellen Bürgen sich dessen bewusst sind, was sie da unterschreiben würden und Ihre Unterschrift verweigern ... dann klappt es auch mit dem Eigenheim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

seid mal realistisch, auch woanders sind die Kosten hoch und auch woanders zahlt man einen Kredit ab.

Ist nicht sogar bei AB der Zinssatz 8,X %?

Noch dazu wenig Geld bei LGW, das nicht einma reicht um den Kredit abzuzahlen? Erinner mich schwach, dass es da großen Aufstand seitens der Vertragsbank der AB gab / gibt.

Wie dem auch sein, wird wohl kaum ein junger 18-21 jähriger diesen Kredit aufnehmen ohne vorher mit den Eltern darüber gesprochen zu haben.
Das sollte das mindeste sein. Auch sollten die Eltern beim Gespräch dabei sein.

Und wenn man nicht ganz riskant sein möchte, dann sollte man auch ein BackUp haben. Ganz klar Cool

Aber seid doch mal realistisch...man ist jung und investiert das Geld nun einmal in seine Zukunft, nicht in einen aufgemotzen Audi, wie so viele viele andere junge Menschen. Die sind dumm! Und als Pilot verdient man bekanntlich nicht soooo schlecht, als das man den Kredit nicht abzahlen kann.

Die meisten Piloten machen ihre Ausbildung privat.

Mich würde mal sehr interessieren, was die z.B. FCA / IC Bank macht, wenn man nicht zahlen kann. Einen Bürgen hat man nicht. Bleibt wohl privat Insolvenz und auch da lässt es sich noch leben. Wenn auch eingeschränkt.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kumpel von mir ist an der airberlin-flightschool. Er muss sich während der Ausbildung zumindest um keine Zinsen etc. kümmern, das zahlte bisher die Firma für die Kurse. Der Zinssatz war meine ich unter 8%, da will ich mich jetzt nicht festlegen. Aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass man dafür null Sicherheiten und keinen Bürgen für die Bank hat. Auch kann man nicht alle Situationen über einen Kamm scheren, sondern muss das individuell betrachten. Da sind ja nicht wenige dabei, die vorher ne Ausbildung oder ein Studium absolviert haben. Die können auf jeden Fall die gesamten Ausbildungskosten mit den verbundenen Rahmenkosten steuerlich geltend machen und können somit den Kredit besser/schneller bedienen, da sie erstmal keine Steuern zahlen. Sie haben den Bezug zu einer Airline (auch wichtig fürs Finanzamt) und mit der MPL haben sie sowohl ein Typerating als auch die anschließende Supervision in die Ausbildung integriert.
Die Sache mit LGW bzw. der Dash sollte man auch mal etwas differenzierter betrachten. Die ersten beiden Kurse sind in einer der schlimmsten Wirtschaftskrisen der Nachkriegszeit fertig geworden (wenn nicht sogar DER schlimmsten) und haben trotzdem Jobs angeboten bekommen. Andere Airlines bauen Wartelisten auf (damit meine ich jetzt nicht mal die LH, die LFT´ler haben ja keine direkten Kreditverpflichtungen...aber was ist zum Beispiel mit den Absolventen der anderen airlinebezogenen Ausbildungen wie Tuifly, Tyrolean, etc.!?), während Absolventen freier Schulen mit komplett leeren Händen da stehen! Dann drückt wirklich die Bank, ob Job oder nicht!
Sobald es wieder bergauf geht, wird sich das Blatt auch wenden. Wartet mal ab, was den nächsten Kursen für Ratings angeboten werden
Wink Und auch die Dash-Leute können ja nach einer bestimmten Zeit wechseln, das Auswahlverfahren bei der zweitgrößten Airline in diesem Lande (und den damit verbundenen Perspektiven) haben sie ja schon in der Tasche. Den Kredit kann man auch auf der Dash bedienen (klar muss man sich mehr einschränken als auf Jet mit AB-Vertrag, aber auch da ist mittelfristig Besserung bei den Konditionen in Sicht) und der Flieger ist state-of-the-art, ein sehr modernes Verkehrsflugzeug eben.

Ich finde, unterm Strich ist das alles doch mehr, als man an jeder freien Schulen bekommt und wer meint, dass ihm das zu wenig ist, kann sich ja umorientieren, sobald sich was "besseres" bietet. Die Anführungszeichen deshalb, weil das in Deutschland zumindest schwierig werden dürfte, denn es gibt bekanntlich nur noch zwei große Airlineblöcke, der LH-Konzern und die AB-Group.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeE_LOWI
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um, das Thema nochmal kurz aufzugreifen. Ich denke, es ging hier ja nicht darum, die AB Ausbildung oder integrierte Ausbildungen in irgendeiner Weise schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil, rein systematisch ist eine integrierte Ausbildung eingentlich die bessere Lösung für alle, die noch keine Berufsausbildung haben. Es ging nur darum, darzustellen, bei wem letzendlich das Risiko hängen bleibt. Und bei allem, was nicht AUA, DLH oder SWISS heisst, trägt der Kreditnehmer das alleinige Risiko auch wenn bei einer Ausbildung der Aufkleber einer großen Airline drauf ist. Und AB hat schließlich die Dash Crews nicht aus Nächstenliebe rekrutiert sondern einfach weil sie Personal für LGW brauchten. Klar nehme ich vorher eigene Leute als R/Es. Ist ja auch günstiger. Ändert nichts daran, dass diese Leute jetzt einen Job haben und 500-1000h im Jahr Erfahrung sammeln. Allerdings nicht zu den Konditionen, die sie vorher vielleicht angenommen haben. Und der Punkt dabei ist einfach, wenn ich derart hohe Kreditraten anlasten habe, dann habe ich einfach eingeschränkten Spielraum. Wenn ich €70.000 Darlehen bei 8% habe, brauch ich fast €500 im Monat nur um die Zinsen zu bezahlen, dabei wird vom eigentlichen Darlehen noch kein Cent zurückbezahlt. Wenn ich jetzt bei einem Major für €3.500 brutto unterkomme ist das kein Ding. Flieg ich für €1.800 brutto dann schaut die Sache schon wesentlich enger aus. Und jedes Monat, in dem ich keine €500 berappen kann, wächst der zurückzuzahlende Betrag und damit ebenfalls die Zinsen. Hat jetzt jemand seine Zukunft sehr knapp kalkuliert, weil er einfach in seinem Finanzplan (sofern er überhaupt einen hatte) ein vernünftiges Einstiegsgehalt angenommen hat, dann wird die Lage unter Umständen kritisch. Anders herum, schaffe ich es, meine Schuldenlast gering zu halten, dann kann ich auch erstmal Jobs annehmen, die einzig und allein dafür dienen, Stunden zu sammeln, ein erstes Typerating (und sei es ein B200) und sein MEIR current zu halten. Gerade in schlechten Zeiten ist das wichtig.
Es geht hier auch nicht darum für die eine oder andere Ausbildungsart Werbung zu machen. Aber ich kenne einfach genug, deren Lebenstraum dann schlußendlich an Umgebungsvariablen fast oder sogar ganz gescheitert ist. Und deswegen möchte ich Alternativen aufzeigen, die vielleicht nicht so bequem sind, denn bei einer modularen Ausbildung wird man nicht an der Hand genommen und ins Cockpit geführt, sofern man nach den Regeln spielt, sondern es erfordert mehr Engagement. Dafür hat man das Risiko zu jedem Zeitpunkt in der Hand und kann es nach Belieben der Situation anpassen.

Gruß,

Mike
_________________
Flying at it's finest
http://www.florida-flyers.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KK
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier nur mal eine Alternative zur FCA oder IC:
In Erlangen sitzt die IKON. Kosten: um die 62000 Euro....
Gruß
_________________
"There's more to life than being a Passenger!"

Amelia Earhart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MD10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Köln / Zweibrücken

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade bei Alternativen sind....
Wieso nicht zur CFT (Cirrus)?
Ich bin dort und kann die Flugschule nur empfehlen!
Einfach mal nach EDRZ fahren und sich die Flugschule mal anschauen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flyingeagle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Alemania

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit der FFL ?Flexibilität und schnelligkeit, bzw. wie häufig Termine die Woche ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greenbird
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 95
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyingeagle hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit der FFL ?Flexibilität und schnelligkeit, bzw. wie häufig Termine die Woche ?

hallo
warum nicht RWL die grosste bekannte Flugschule .?????
Mfg
_________________
Rwl Atpl ------>Mönchengladbach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2009 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

das Risiko, die Ausbildung ohne eigene finanzielle Absicherung zu beginnen ist sehr hoch. Das zeigt die Vergangenheit und vor allem auch die Gegenwart. Daher sollte man sich sehr gut überlegen, ob man solche Dinge wie eine Bürgschaft seiner Familie oder wem auch immer zumuten will. Denn - ganz ehrlich - Eltern gehen für ihre Kinder doch fast jedes Risiko ein, vor allem wenn der Nachwuchs von seinem Lebenstraum spricht...
Und ein wichtiger Aspekt an der Geschichte: die Lizenz in Händen ist nach wie vor nur eine Berechtigung eine Maschine zu bedienen. Überspitzt formuliert: ein Maschinenführerschein (bitte nicht falsch verstehen, ich will es nicht abwerten, gehöre ich doch selbst zu den Verrückten, die einiges für die Erlangung dieses Scheins auf sich nehmen). Aber eben keine Berufsausbildung. Wenn man in verschiedenen Foren mal querliest dann fällt auf, daß doch einige langjährige Piloten sich aufgrund der Rahmenbedingungen (die zu diesem Beruf nun mal leider gehören) wünschen würden nach 10/15 oder sogar 20 Jahren etwas anderes zu machen, es aufgrund der fehlenden Ausbildung jedoch nicht umsetzen können. Und mit Mitte 30 oder älter fängt man keine Lehre mehr an - die 'Ausbildung' zum Piloten hingegen schon. Wink
Warum also nicht erstmal einen traditionellen Beruf erlernen, Geld verdienen und dann Stück für Stück mit geringerem finanziellem Risiko auf das eigentliche Ziel hinarbeiten?
Aber ich kann euch auf der anderen Seite auch gut verstehen - Geduld ist auch nicht eben meine starke Seite. Very Happy
Sollte nur mal ein Gedankengang als Diskussionsbeitrag sein...
Wie auch immer: ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg!
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group