Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical bei SWISS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 4:37 pm    Titel: Medical bei SWISS Antworten mit Zitat

Hey

mich interessiert, was beim Medical von SWISS genau untersucht wird. Wäre cool, wenn jemand, der bereits dort Medical hatte, das kurz zusammenfassen könnte.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal denken, das gleiche, wie bei jedem anderen Medical in Europa auch?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na sicher - JAR-ATPL, also auch JAR Medical.

    # Körperliche Untersuchung (vollständiger Status)
    # neurologische Untersuchung
    # Elektrokardiogramm (EKG)
    # Lungenfunktion
    # Umfangreiche Augenuntersuchung
    # Umfangreiche HNO-Untersuchung
    # Labor
    # Weitere Untersuchungen wenn indiziert


Quelle: www.flugmed.info
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crystep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja das ist in der zwischenzeit etwas abgespeckt worden...

HNO Untersuchung bestand bei mir aus einmal ins Ohr schauen und ein bisschen nach dem Gleichgewichtssinn schauen.. Und neurologisch wurde bei mir auch nichts gemacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuHe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte auch schon ein medical, dass ich damals bei der bundeswehr gemacht hab, um kampfjetpilot zu werden. bin momentan auch in der bewerbungsphase bei der swiss.kann ich das auch irgendwie positiv einbinden,sollte ich soweit kommen, was ich natürlich mache;) ich hab nämlich mal gehört,dass diese medicals nur eine gewisse zeit gültig sind.bei der bundeswehr z.B. wird jedes jahr ein neues gemacht und ich denk doch des wird in der civilen luftfahrt nicht viel anders sein,soweit ich weiß, oder???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hätte auch schon ein medical, dass ich damals bei der bundeswehr gemacht hab, um kampfjetpilot zu werden. bin momentan auch in der bewerbungsphase bei der swiss.kann ich das auch irgendwie positiv einbinden,sollte ich soweit kommen, was ich natürlich mache;) ich hab nämlich mal gehört,dass diese medicals nur eine gewisse zeit gültig sind.bei der bundeswehr z.B. wird jedes jahr ein neues gemacht und ich denk doch des wird in der civilen luftfahrt nicht viel anders sein,soweit ich weiß, oder???

Die Gültigkeit eines Medicals ist von mehreren Faktoren abhängig, dem Alter und der Klasse.
In deinem Fall wirde das Med I unter 40 Jahren (verbessert mich wenn ich mit dem Alter falsch liege) ein Jahr und eine gewisse Übergangsfrist (1-3 Monate) gültig sein. Am besten du liest es mal in den JAR Regularien nach.
Wenn du noch current sein solltest dann rate ich dir es zu verlängern, da es im Vergleich zum Ersterwerb viel billiger ist und du dann nicht wieder eine komplette Erstuntersuchung machen musst.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuHe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2009 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort
aber was bedeutet denn "current" und wie erfahr ich es ob ich das noch bin.bin momentan in der bewerbungsphase bei der swiss,sollte ich es soweit schaffen mach ich doch eh dort noch einmal ein medical unentgeltlich oder?also ist es nicht alzu wichtig mich um verlängerung meines bisherigen medicals zu kümmern wenn man ehrlich ist oder?ich mein des sooll jetzt nicht faul klingen,aber ich würds gerne mal wissen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das MED 1 aus D hast dann brauchst du wie schon geschrieben nur zum "umschreiben" hin was nochmal eine komplette Ärztliche UNtersuchung beinhaltet bis auf den Augenarzt. Ich rate die alle Unterlagen die du beim Augenarzt hier in D bekommen hast mitzunehmen. Bie mir brauchte er sie und ich hatte Glück das ich die dabei hatte. Anosnsten Frühstücke was leichtes wegen den Blutfettwerten und so.
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group