Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 Video, positive Crosswindlandung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal in die Runde gefragt:

Der Typ behauptet in dem Video, dass der PF zu früh das Gas rausgezogen hätte und deswegen die Maschine so geknallt sei.
Ich halt das für Blödsinn? Das ist doch ein Jet und kein Turboprop mit riesigen Teilen vorne dran.

Seh ich das falsch? Oder knallt dir ein Jet auch so schnell runter, wenn du bei 30 Fuß das Gas rausziehst?

Hab nur Prop- und Turboproperfahrung...
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig ist daß ein Jet seine Leistung eh langsam,träge und verzögert rausnimmt auch wenn man schlagartig die Power auf Idle zieht. Der Flieger ist bei der Landung sehr schnell im Bereich "behind the power curve", hat viel Drag und da braucht es bei wenig Energie sehr viel Energie um dieses wieder zu covern.
Aber... wenn man eh schon energiemäßig schlecht dran ist, der Flieger pötzlich durchsackt (andere Luftmasse über einer aufgeheizten bahn, wegdrehender Wind, abgeschirmte Luftströmung, Verwirbelung etc pp) hilft nur Power stehen lassen und/oder sogar nochmal Power nachschieben denn mit der Pitcherhöhung alleine lässt sich nicht jede Sinkrate reduzieren (außerdem ist man auch Pitch Limited wegen Tailstrike-Gefahr). Und ja ein Jet kann brutal durch zu frühes cutten der Power durchsacken und aufklatschen. Sowas alles läßt sich im Sim null trainieren, jede Landung ist anders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
agathidium hat folgendes geschrieben:
[quote="flydc9...auf sidestick input - Querruder in den Wind nicht vergessen!..., und vor allem kein bank bei touchdown Exclamation

das beißt sich doch! Querruder in den Wind = Bank! Willste mit der Engine über den Boden schleifen?? Die großen landen generell mit grab, setzen auf und durch die Masseträgheit ziehts die dann eh rum. Nicht sehr smooth für das gear, aber preiswerter, als die engine zu tauschen.

nö, hab ich doch geschrieben, daß bank nicht geht (wegen Bodenberührung von engines / wingtip....
es wird trotzdem Querruder in den Wind gegeben, und einfach mit dem gegenseitigen Seitenruder abgestützt...
Crosscontrol nennt man das Zauberwort - und schon gehts Very Happy
Peace of cake Laughing
[/quote]

Hast Du überhaupt schon mal am Steuer eines Flugzeugs gesessen?? Ich behaupte mal NICHT!
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echo-Sierra hat folgendes geschrieben:
Mal in die Runde gefragt:

Der Typ behauptet in dem Video, dass der PF zu früh das Gas rausgezogen hätte und deswegen die Maschine so geknallt sei.

Seh ich das falsch? Oder knallt dir ein Jet auch so schnell runter, wenn du bei 30 Fuß das Gas rausziehst?

Also in 30 ft zieht man bei so nem Crosswind sicher nicht die Gase raus, und wenn er das gemacht hat, dann wundert mich die harte Landung nicht...

Das geht mit so nem Dickschiff nur gaaaanz sachte, break machen, versuchen etwas den crab rauszunehmen, mit dem Querruder etwas dagegen haltenund dann langsam die Gase raus
Ein Go around ist da immer mal drinne Wink

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man seine Vtgt oder Vapp fliegt, wie nah ist man denn da an der "Backside of the powercurve" dran?

Ich vermute mal nicht so weit entfernt, aber kann man das UNGEFÄHR in kts ausdrücken beim Bobby/320 ?
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...kommt auf die Gewichtskraft des Fliegers an, je leichter, desto später...
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...kommt auf die Gewichtskraft des Fliegers an,

also das Wort sagt mir gar nix Confused

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, dass das vom GW abhängt, aber die Vapp / Vtgt ist ja auch von GW abhängig. Daher müsste das ja ungefähr gleich bleiben?
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
[quote="flydc9...auf sidestick input - Querruder in den Wind nicht vergessen!..., und vor allem kein bank bei touchdown Exclamation

das beißt sich doch! Querruder in den Wind = Bank! Willste mit der Engine über den Boden schleifen?? Die großen landen generell mit grab, setzen auf und durch die Masseträgheit ziehts die dann eh rum. Nicht sehr smooth für das gear, aber preiswerter, als die engine zu tauschen.

nö, hab ich doch geschrieben, daß bank nicht geht (wegen Bodenberührung von engines / wingtip....
es wird trotzdem Querruder in den Wind gegeben, und einfach mit dem gegenseitigen Seitenruder abgestützt...
Crosscontrol nennt man das Zauberwort - und schon gehts Very Happy
Peace of cake Laughing

Hast Du überhaupt schon mal am Steuer eines Flugzeugs gesessen?? Ich behaupte mal NICHT![/quote]

Wüsste jetzt auch nicht, dass diese Art der Landung im Linienverkehr benutzt wird, glaube eher nicht.
Im Segelflug ist dies jedoch noch gängig, dass Querruder in den Wind gegeben wird und der Flieger mit Seitenruder stabilisiert wird, das ganze nennt sich "slippen".
Macht jedoch bei solchen Flugzeugen keinen Sinn, da die einzige Fkt. des Slippens zur Erhöhung des Widerstandes, also der Sinkrate dient und in aller Regel hat man dabei eine bank.
Korrigiert mich, wenn hier ausgebildete Segelflieger besser bescheid wissen, ich bin ja noch im Lernprozess Very Happy
Studium:?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da liegst Du allerdings falsch.

Mit hängender Fläche bei Seitenwind zu landen ist eine absolut gängige Praxis. Man setzt dabei mit einem Rad des Hauptfahrwerks zuerst auf.
Das ist eine sehr übliche Technik mit Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt (bis hin zu kleinen 2 Mots).

Auch mit Verkehrsflugzeugen ist es in gewissen Grenzen möglich. Die Grenzen setzt hierbei die Geometrie - sprich wann setzt man mit dem äußeren Triebwerk oder evtl. sogar mit dem Flächenende auf. (Bei Flugzeugen mit sehr starker Pfeilung, z.B. Citation-X)
Ich habe das selbst schon perfekt ausgeführt mit einer 737 im Cockpit miterlebt.

Bei viermotorigen Flugzeugen geht hier nicht viel, da man schnell mit dem äußeren Triebwerk aufsetzt.

Gruß, Marcus
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit einem fly by wire flugzeug geht das sowieso schlecht, die fläche in den wind hängen zu lassen, bzw cross control. da geht höchstens eines nach dem anderen, wenn man bei decrab bankt, muss man einen kurzen input mit dem querruder dagegen geben - ziel bei diesen flugzeugen ist mit wings level aufzusetzen. also leider flydc9 - keine crosscontrols...
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sen'jin hat folgendes geschrieben:

Hast Du überhaupt schon mal am Steuer eines Flugzeugs gesessen?? Ich behaupte mal NICHT!

Wüsste jetzt auch nicht, dass diese Art der Landung im Linienverkehr benutzt wird, glaube eher nicht.
[/quote]

Erst was wissen, dann was reden - das gilt auch für dich...

Crosscontrol geht sehr wohl beim Airbus (das sollte auch RM wissen, aber interessanterweise schweigt er hier darüber - es ist auch wohl einfacher auf jemanden hintreten, als ihm einmal recht geben, stimmts Wink ),
und Tankman, auch du scheinst noch nie in nem Airbus geflogen zu sein, sonst würdest du soetwas nicht schreiben Rolling Eyes

Und danke EDML, glaub mir, es geht nicht nur in ner 737, sondern auch in einem 346 perfekt

Also ihr Airbus - Profis - ich meine die welche wirklich auch an das Steuer ran dürfen, gibts Cross - Control beim Sidestick flieger, und wird es angewendet, oder nicht Question Wink Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.