Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CTC Wings - Okt 08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aausk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 7:53 pm    Titel: CTC Wings - Okt 08 Antworten mit Zitat

Hier möchte ich mal meine Erfahrungen zusammenfassen die ich bei CTC Wings in England gemacht habe.

Ich habe mich nach meinem Abi 07 zunächst bei Lufthansa beworben, habe aber die BU nicht bestanden. Danach habe ich mich bei CTC Wings beworben. Die Bewerbung verläuft online. Auf der Homepage von CTC ist dazu ein recht umfangreiches Web Formular auszufüllen, wo auch alle auf der Schule und Uni belegten Fächer und Noten eingetragen werden müssen. Es dauerte nicht lange bis sich CTC bei mir per E-Mail mit einer kleinen Rückfrage meldete. Die Kommunikation läuft normalerweise per E-Mail ab. Antworten auf meine E-Mails habe ich in der Regel immer noch am gleichen Tag, meistens nicht mehr als 2 Stunden später bekommen.

Am 9. Oktober habe ich dann eine E-Mail erhalten in der stand, das ich Phase 1 bestanden habe und somit für Phase 2 zugelassen bin. Im Anhang der E-Mail war noch ein Dokument mit Fragen, die ich mindestens eine Woche vor meinem „assesment day“ beantworten und zurück schicken sollte. Außerdem waren noch Informationen zur Anreise nach Dibden enthalten, wo der „assesment day“ statt fand. Die Fragen sind vergleichbar mit denen der Lufthansa im biometrischen Fragebogen. Etwa warum man Pilot werden möchte und was man bereits getan hat um dieses Ziel zu erreichen. Nach dem Erhalt dieser E-Mail konnte ich auf der Homepage von CTC einen Termin für Phase 2 auswählen. Ich hatte dabei 3 Möglichkeiten zur Auswahl und habe mich für den 28. Oktober entschieden. CTC verlangt für diesen Tag eine Gebühr von 188 GBP. Also doch recht happig.

Um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden habe ich mich nach den in der E-Mail ebenfalls enthaltenen Empfehlungen gerichtet und für Dale Farm House entschieden. Als Entfernung zum Crew training center waren 15 Minuten Fußweg angegeben. Ein Blick auf GoogleEarth sagte mir das die sich wohl irgendwo in der Pampa niedergelassen hatten. Da schien mir diese wahl die günstigste zu sein. Am 27. Oktober bin ich also nach Southampton geflogen. Da ich erst nach Anbruch der Dunkelheit dort ankam habe ich das Angebot von Dale Farmhouse, mich am Flughafen abzuholen angenommen. Das stellte sich als gute Entscheidung heraus, da das Farm House wirklich mehr oder weniger mitten im Wald und nicht leicht zu finden ist. Das ich in einem Jaguar abgeholt werden würde, hatte ich dabei nicht erwartet.

Auf der Fahrt zum Farm House fragte mich der Besitzer Pete, was ich denn so über die Partner von CTC wisse. Er sagte sie hatten bereits 3 Gäste die es bis zur Phase 4 geschafft hätten und erzählte das man in Phase 3 gerne mal gebeten wird, etwas über die Partner von CTC zu erzählen. Beim Farm House angekommen, gab er mir ein Buch über die ersten 10 Jahre von Easy Jet und meinte, das meine Vorgänger dieses Buch sehr nützlich gefunden hätten. Während ich im Esszimmer noch mein Hemd für den nächsten Tag bügelte, traf auch schon der 2. Bewerber ein. Im Laufe des Abends kam schließlich noch eine dritte Bewerberin aus Frankreich dazu.

Am nächsten Morgen wurden wir von Pete zum Crew Training Center gefahren. Ein sehr schönes Haus, das sich mitten im Nirgendwo befindet. Hier wurden wir gleich am Eingang aufgefordert uns in ein Buch einzuschreiben und unsere Zeugnisse, Ausweise und Lichtbilder an der Rezeption abzugeben. Anschließend trafen wir in einer Art Lobby auf andere bereits eingetroffene Bewerber. Insgesamt kamen etwa 12 Bewerber. Also eine recht kleine Gruppe mit der man sehr gut ins Gespräch gekommen ist.

Nachdem wir eine Weile gewartet hatten wurden wir ein einen Raum geführt wo uns eine recht ausführliche Präsentation über CTC und die Geschichte von CTC erwartete. Uns wurde der Ablauf der Ausbildung bei CTC erklärt und was auf Bewerber zu kommt wenn man denn genommen wird. Außerdem hatten wir hier die Chance Fragen zu stellen. Eine Frage die beantwortet wurde, war ob es möglich ist sich ein zweites mal zu bewerben falls man es nicht schafft. Die Antwort lautete in der Regel nicht weil man sich in diesem Test in der Regel kaum verbessert. Erneut eingeladen wird man nur, wenn das Ergebnis sehr knapp war.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe fing mit einer Gruppenarbeit an, während die andere die Eignungstests am PC machen durfte. In dem Raum für unsere Gruppenarbeit lagen auch schon unsere Zeugnisse und Ausweise für uns an unseren Plätzen bereit. Die erste Gruppenarbeit bestand darin, Bilder chronologisch zu ordnen. Bei der zweiten Aufgabe ging es vereinfacht gesagt darum, Gegenstände für eine Mondmission zu priorisieren und am Ende der Zeit einheitliche Listen abzugeben. Später wurde uns mitgeteilt das dies ursprünglich mal eine Aufgabe der NASA für ihre Astronauten war. Nach diesen beiden Aufgaben wurden wir gebeten uns schriftlich zu den Aufgaben selbst einzuschätzen. Der Teil am PC fing mit Mathe an. 15 Aufgaben in 15 Minuten. Also gut machbar. Außerdem wurde das räumliche Vorstellungsvermögen und die Hand Augen Koordination sowie die Multitasking Fähigkeit getestet. Man muss beispielsweise ein Fadenkreuz in der Mitte halten während man nebenbei Kopfrechnen und auf Symbole achten muss. Vor dem Test am PC wurde uns gesagt, falls etwas nicht richtig funktioniert, ein Joystick etwa dekalibriert zu sein scheint, den Test zu unterbrechen und uns an die Ausbildungsleiterin zu wenden. Diesen Rat sollte man unbedingt befolgen!

Nach dem Test gab es für alle erst mal Mittagessen am Buffet. Nach einer anschließenden Wartezeit wurden 2 Personen heraus gepickt. Uns restlichen wurde mitgeteilt das wir es leider nicht in die nächste Phase schaffen würden. Wir sollten uns aber bitte noch etwas gedulden, das unsere persönlichen Ergebnisse uns noch mitgeteilt werden könnten. Den meisten wurden zu zweit in ein Zimmer gebeten um ihnen ihre Ergebnisse mitzuteilen. Ich hingegen wurde einzeln von der Ausbildungsleiterin persönlich heraus genommen. Sie konnte mir kein Feedback zu meiner Gruppenarbeit geben, dies würde mir aber noch per E-Mail mitgeteilt werden. Sie zeigte mir aber meine genauen Ergebnisse des PC basierten Eignungstests grafisch dargestellt. Ich hatte eigentlich alle bestanden bis auf eine Ausnahme. Weil mein Ergebnis knapp genug war, sagte sie, sei sie bereit mich in 6 Monaten noch einmal einzuladen. Sie sagte mir auch, wie ich mich am besten darauf vorbereiten könnte. Außer mir, wird wohl noch ein anderer ein 2. mal eingeladen. Wiederrum 2 weiteren wurde gesagt, sie sind herzlich willkommen sich für die selbst finanzierte iCP Ausbildung zu bewerben. Anschließend begann für die Kandidaten die weiter waren ihre nächste Phase, das Bewerbungsgespräch.

Mein Fazit ist, ich denke das Phase 2 machbar ist. Leider bekommt man von CTC keine Materialien zur Vorbereitung. Man weis also nicht wirklich genau was auf einen zukommt, darauf schien mir der Test aber auch ausgelegt zu sein.

Ich hoffe ich konnte denen von euch die sich bei CTC bewerben wollen ein wenig weiter helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für eine privat zu finanzierende Flugschule mit einer fast-Jobgarantie ist es sicher interessant, wenn man bei LH die BU/FQ verhauen hat. Danke für deinen Bericht!
Nach oben
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 2:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viiiielen Dank für diesen bericht! habe auch interesse an der ausbildung bei ctc wings und bin erfreut ein bisschen was über den ablauf dort lesen zu können. Schade das es nicht gereikcht hat aber wenn du nocheinmal hin kannst dann packst du das sicherlich. Woran ist es denn gescheiert wenn ich fragen darf?
Hört sich auch sehr fair an finde ich das sie einem die ergebisse darstellen, da bekommt man wenigstens mal einen einblick in das was man geleistet hat.
Schönen gruß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2008 7:04 pm    Titel: Re: CTC Wings - Okt 08 Antworten mit Zitat

aausk hat folgendes geschrieben:
Sie sagte mir auch, wie ich mich am besten darauf vorbereiten könnte.


Wie denn? Und wo genau hats gehapert? Wie sollten wir uns am Besten vorbereiten? Wieviel hat der Spaß bisher gekostet (samt Flug usw)?

Danke
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm da erfährt man ein bisschen was über den auswahlprozess und bekommt dann bei der nächst möglichen gelöegenheit nachdem man die bewerbung vervollständigt hat seine absage, schade^^ Aber trotzdem nochmal danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DarkestHour hat folgendes geschrieben:
hm da erfährt man ein bisschen was über den auswahlprozess und bekommt dann bei der nächst möglichen gelöegenheit nachdem man die bewerbung vervollständigt hat seine absage, schade^^ Aber trotzdem nochmal danke


ach werden da nicht alle eingeladen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aausk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 1:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie denn? Und wo genau hats gehapert? Wie sollten wir uns am Besten vorbereiten? Wieviel hat der Spaß bisher gekostet (samt Flug usw)?

Ich habe im Mathe Teil einige Leichtsinnsfehler gemacht, die nicht nötig gewesen wären. Die Aufgaben waren eigentlich wirklich machbar. Rechnen unter Zeitdruck üben. In dem Multitaskingtest habe ich beim Kopfrechnen einige Fehler gemacht. Die beste Vorbereitung ist denke ich in diesen Bereichen fit zu sein.

Räumliches denken und das erkennen von Formen in einem Muster sollte man können. Man muss auch Formen, Farben und Zahlen schnell erkennen und kombinieren können. Evtl. kann man sich mit einer Software drauf vorbereiten.

Für Phase 3 sollte man ein wenig über die Partner bescheid wissen. Eine andere Frage die angeblich mal gestellt wurde war, worin unterscheiden sich Boeing und Airbus. Bei Boeing wird eher mit dem Piloten im Hinterkopf und bei Airbus eher mit dem Passagieren im Hinterkopf entwickelt.

Zitat:

hm da erfährt man ein bisschen was über den auswahlprozess und bekommt dann bei der nächst möglichen gelöegenheit nachdem man die bewerbung vervollständigt hat seine absage, schade^^ Aber trotzdem nochmal danke


DarkestHour ich nehme an du hast ABI gemacht? Bei der Vorstellung der Firma wurde uns gesagt das die Parameter zur Auswahl in der ersten Phase von den Airlines vorgegeben wird. Hast du keine Begründung bekommen?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe Abi gemacht aber nicht die besten Noten in den Fächern Mathe und Chemie zB. Aber gute Noten in anderen Fächern. Habe leider keine Begründung bekommen, sie schrieben das sie mir da kein weiteres feedback zu geben können an diesem Punkt und schrieben außerdem das ich nicht in das Profil an bewerbern passe welches sie Suchen, also kann es ja nur an den Schulnoten liegen, denn all zu viel wird ja sonst nicht angegeben außer meinem Alter, welches mit 21 jetzt unbedingt ein ausschlussgrund ist würde ich sagen^^.

"Sadly we are unable to provide any feedback on the reasons for our decision."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael433
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um den "Spekulationen" über Phase 3 ein Ende zu machen...: Direkt nach den Computertest und dem Assessmentcenter folgt das Interview, was aber im Gegensatz zur Lufthansa ein "freundliches" Gespräch mit nur einer Psychologin ist (dauert so 45 min.). Technisches wird so gut wie nicht gefrafgt, umso mehr wird aber der Charakter und das Wissen über den Pilotenberuf beleuchtet. CRM-Fragen kommen auch dran, über Partnerairlines (und zwar über alle!!!) muss man unbedingt Bescheid wissen!

Falls man nett nachfrägt, erhält man von CTC ein tolles und hilfreiches Feedback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paperplanes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: Mal hier, mal da...

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht.
Ich hätte mich auch schon für CTC beworben, aber für die Ausbildung muss man einen Security Bond (60 000 Pfund) aufbringen und mit der momentanen Wirtschaftslage kriegt man in GB nicht so schnell einen Ausbildungskredit.
Vielleicht bewirb ich mich trotzdem mal und schau ob ich durch die Assessments durch komm... Confused
_________________
- You may fail, or you may fly -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johny02
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.07.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand ne ahnung wie des bei ctcwings in neu seeland aussieht?
oder anderen flugschulen in neu seeland?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Staff
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 4:09 pm    Titel: CTC Erfahrungsbericht Juli 2009 Antworten mit Zitat

Nachdem aausk ja schon einen Bericht geschrieben hat, füge ich meinen Erfahrungsbericht nahtlos an.


Ich habe mich auch online beworben, nach einer Rückfrage hat mich CTC für Dienstag den 28.07.09 nach Dibden eingeladen.

Die Anreise

gestaltete sich problemlos über London Gatwick mit Easyjet. Danach ging es mit dem Zug in etwa zwei Stunden nach Southampton. Dort angekommen hat mich Pete, mittlerweile mit einem neuen Jaguar, abgeholt. Er mag immer noch die Farbe Schwarz ;.) Mit 400 PS unter der Haube war die Fahrt auch recht schnell vorbei.
Im Dale Farmhouse angekommen hab` ich auch gleich mit den Vorbereitungen begonnen, also einen Blick in das EasyJet-Büchlein von Pete geworfen und noch ein bisschen rechnen geübt.
Da ich schon Montagmittag da war, blieb auch noch Zeit für einen kleinen Einkauf im örtlichen Supermarkt.
Nach einem typisch britischen Frühstück am Dienstag ging es auch schon zu CTC. Das Auswahlzentrum ist in einem recht vornehmen Landhaus in Dibden untergebracht.
Nach der Anmeldung folgte ein kurzer Vortrag über CTC und deren Partnerairlines. Sicher macht es Sinn, hier ein paar Notizen anzufertigen. Danach ging es auch schon ans Eingemachte, da ich zur Gruppe "Blue" gehörte, ging es gleich ins Computerkabinett. Der Test war in Rechnen, (Dreisatz) Psychomotorik, Konzentration, Mehrfacharbeit und Merkfähigkeit unterteilt. Kleiner Tip: Mathematische Begriffe auf Englisch einpauken... Insgesamt hat der Spaß gut 1 1/2 Stunden gedauert.
Am besten ist mir der Psychomotoriktest mit Mehrfacharbeit in Erinnerung geblieben, weil das echt hardcore war. Man muss zum einen eine waagerechte und eine senkrechte Linie, -dass beide ständig auswandern, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, mittels eines Joysticks auf einem Centerpoint zur Deckung bringen. So einfach, so gut. Dann kommt aber noch eine Aufgabe dazu, dann kommen nämlich akustische Durchsagen zu geometrischen Figuren dazu. Z.B. " Square red 1" oder "Circle green 3", das heißt, jedes Mal wenn so`ne Figur am Bildschirmrand auftaucht, muss man auf der Tastatur eine farbige Taste drücken (Grün oder Rot). Diese geometrischen Figuren tragen Ziffern in sich, die auch noch eingegeben werden wollen.
Währenddessen hauen die Linien aber wieder ins Nirvana ab...
Alles noch gut machbar. Die nächste, dritte Aufgabe trennt dann endgültig die Spreu vom Weizen. Parallel zu den den beiden Aufgaben kommt noch eine dritte hinzu, es wird nämlich ein Counter runtergezählt, von einem Ausgangswert, der akustisch durchgegeben wird, (z.B. Five-three-one) dann wird immer ein bestimmter Wert abgezogen, auch aukustisch durchgegeben (z.B. 5) dass heißt, man hört zunächst "five-three-one" dann "five". Danach nennt einem eine Computerstimme bestimmte absteigende Werte, ihr müsst dann entscheiden, ob der Wert, den die Computerstimme gerade genannt hat, korrekt ist. In diesem Fall wäre also "526" oder "Five-two-six korrekt. Wenn das nicht der Fall ist, müsst ihr den Trigger drücken und Euch den neuen Wert, der nun aktuell vom Counter abgezogen wird, für alle weiteren Zahlendurchsagen merken bzw. anwenden. Wenn also die Computerstimme jetzt "Five-two-five" sagt, dann wisst ihr, dass nur noch die Zahl 6 abgezogen wird und in den Durchsagen genannt werden sollte. Andernfalls geht das Spiel von vorne los... Hoffentlich habt ihr nicht vergessen, den Trigger zu drücken ;.)
Achja, die Linien eiern natürlich weiter rum und die Figuren mit den Zahlen sind auch noch da....:.P

Wenn ihr das geschafft habt, ist der Computer Test überstanden.

Danach geht es weiter zum Gruppentest. Zunächst stellt sich jeder kurz vor, also Werdegang, Hobby`s etc..
Danach gilt es Gruppenaufgaben zu lösen, bei meinem Durchgang mussten wir Bilder erklären, die anderen sollten raten, was darauf wohl zu sehen sei. Danach haben wir die Bilder in gegenseitiger Absprache in chronologischer, zeitlicher Abfolge, sortiert. Dann wurde es interessant, wir sollten zusammen diskutieren, welche 10 (vorgegebenen) Gegenstände wir zusammen mit in den Regenwald nehmen sollten. Wer hier des Englischen nicht absolut fluently mächtig ist, ist verloren. Bei mir waren nur Briten an der Konversation beteiligt, dort mitzuhalten war echt nicht einfach. Erwähnenswert ist, dass die Diskussion auf Video festgehalten wird.
Ich habe mein Abitur im Leistungskurs Englisch mit 12 Punkten geschrieben, aber das heißt hier gar nichts.
Nachdem wir uns geeinigt hatten, ging es zum Mittagessen.

Danach wurden die Ergebnisse bekanntgegeben, ich hatte leider nicht bestanden. Allerdings wurde mir, wie vier anderen Teilnehmern, vorgeschlagen, den Test in sechs Monaten zu wiederholen, weil wir recht nah am Optimum lagen.

Mein Kumpel Gary, 23, Ingenieur für Luft & Raumfahrttechnik, hatte ebenfalls nicht bestanden. Seine Reise aus Schottland war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Ich sehe allerdings von einer erneuten Bewerbung ab, weil ich das für Geldmacherei seitens CTC halte.


Fazit:

wenn ihr gut 500 Euro(inkl.Testgebühr) auf der HABEN-Seite habt und euch zutraut, absolut sicher in Englisch zu sein, versucht es. Andernfalls überlegt euch gut, ob ihr den Preis zu zahlen bereit seit.

PS:
Die Finanzierung für den CTC Security Bond(69.000) bekommt man auch nicht mehr so einfach, es sind Sicherheiten gefragt. Nach der Rezession in GB sind die Banken dort vorsichtiger geworden. Wer kein Problem damit hat, Oma`s Haus mit einer Hypothek zu belegen, sollte das machen...okay, dafür gibt es aber auch eine Jobgarantie, falls man die Ausbildung schafft.

ansonsten viele Grüße und viel Erfolg.,


Staff
_________________
A `good` landing is one from which
you can walk away. A "great" landing is one after which
they can use the airplane again.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group