Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB Übernahme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HaareHarZ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 12:19 pm    Titel: AB Übernahme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe bisher nicht die Zeit gehabt die kommende Frage zu googlen und stelle sie daher gleich an die Expertenrunde.

1.) Ist die Übernahme durch AB nach erfolgreichem Kursabschluss garantiert, oder ist es durchaus möglich das einem der Cockpitplatz verwehrt bleibt?

Danke für eure Informationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 9:57 am    Titel: Re: AB Übernahme Antworten mit Zitat

HaareHarZ hat folgendes geschrieben:

1.) Ist die Übernahme durch AB nach erfolgreichem Kursabschluss garantiert, oder ist es durchaus möglich das einem der Cockpitplatz verwehrt bleibt?


Ne Garantie haste nicht, ist immer bedarfsabhängig, und so wie letztlich einer hier im Board schrieb, soll jetzt auch einem Kurs von AB mitgeteilt worden sein, dass dieser nicht übernommen wird.
Nach oben
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde diesen Gerüchten nicht zu viel glauben schenken.

Bisher haben alle ein Angebot bekommen, es gab welche die abgelehnt haben und dann wo anders unter gekommen sind. Vielleicht rührt dein Gerücht ja daher.

Natürlich gibt es keine Übernahmegarantie, aber die gibts bei LH genauso wenig. Bis jetzt gibt es bei AB noch nichtmal eine Warteliste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 1:18 pm    Titel: Re: AB Übernahme Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:

Ne Garantie haste nicht, ist immer bedarfsabhängig, und so wie letztlich einer hier im Board schrieb, soll jetzt auch einem Kurs von AB mitgeteilt worden sein, dass dieser nicht übernommen wird.


Das ist ja interessant. Kurs 1-2 wurden bereits übernommen und fliegen zum großen Teil schon, Kurs 3 hat erst vor kurzem ein Gespräch gehabt, indem mitgeteilt wurde, auf welches Muster sie gehen. Im Kurs 4 bin ich - und uns wurde auch nicht gesagt, wir würden nicht übernommen werden.

Also - eine Quellenangabe wäre nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple-direct
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 2:38 pm    Titel: Re: AB Übernahme Antworten mit Zitat

Locksley hat folgendes geschrieben:


Ich würde diesen Gerüchten nicht zu viel glauben schenken.

Bisher haben alle ein Angebot bekommen, es gab welche die abgelehnt haben und dann wo anders unter gekommen sind. Vielleicht rührt dein Gerücht ja daher.

Natürlich gibt es keine Übernahmegarantie, aber die gibts bei LH genauso wenig. Bis jetzt gibt es bei AB noch nichtmal eine Warteliste.


Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:


Das ist ja interessant. Kurs 1-2 wurden bereits übernommen und fliegen zum großen Teil schon, Kurs 3 hat erst vor kurzem ein Gespräch gehabt, indem mitgeteilt wurde, auf welches Muster sie gehen. Im Kurs 4 bin ich - und uns wurde auch nicht gesagt, wir würden nicht übernommen werden.

Also - eine Quellenangabe wäre nett.


Naja, das mit der Warteliste ist so eine Sache. Weder Kurs 1 noch Kurs 2 wurden wirklich übernommen. Beide Kurse fliegen bei LGW und nicht bei airberlin und warten/hoffen/beten, dass sie möglichst bald zu airberlin können. Sie WARTEN also gerade auch auf die wirkliche Übernahme, was bei dem LGW-Gehalt doch einer Warteliste gleich kommt.


@ Viktor_UHPK: Und auf welches Muster kommt dann der dritte Kurs deinen Angaben nach?

Ich will hier die airberlin-Ausbildung nicht schlecht reden, aber es sollte doch alles auch etwas neutraler beschrieben werden. Locksley hat Recht, wenn er sagt, dass jeder einen Job bekommen hat. Aber es fehlt in der Aussage die Tatsache, welchen Job bei welchem Arbeitgeber. Das gleiche gilt für Viktor_UHPK. Beide Kurse wurden "übernommen", aber durch wen zu welchen Bedingungen?
Sollte nun z.B. der dritte und die folgenden Kurse wirklich zur airberlin kommen und das Schreckgespenst LGW verbannt worden sein, dann würde das wieder ein ganz anderes Licht auf die Ausbildung werfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An sich hast du nicht so unrecht, apple. Natürlich ist LGW nicht das, was wir uns alle gewünscht haben.

Trotzdem meiner Meinung nach, eine vernünftige Übergangs-Lösung. Man kann seinen Kredit abbezahlen und von dem, was man über hat auch noch ganz gut über die Runden kommen. Man sammelt nebenbei Stunden und hat Spaß an seinem Job.
Das halte ich für eine ordentliche Alternative zum Wartelisten-Dasein.

Was der dritte Kurs für ein Rating bekommt, möchte ich hier noch nicht herausposaunen. Sobald sich das bestätigt hat und die Jungs im SIM sitzen, gebe ich auch hier bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, mein Lieblingsthema Smile

Aber wirklich sehr interessant, was die Leute immer so alles wissen und mir damit ein Stück voraus sind, obwohl ich auch an der AB FS bin Smile
Jungs, cool bleiben, lieber die geile Dash für weniger fliegen als gar nichts zu haben oder 1 Jahr zu warten...
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment gibt es genug Leute die Ihren Schein mit Rundflügen gegen Taschengeld versuchen zu halten und .. außer Spesen nix gewesen.. Kredit abbezahlen Fehlanzeige und wenn dann meist nur die Zinsen.

Deswegen bin ich ehrlich gesagt sehr froh die viel gescholtene Air Berlin als Rückgrat zu haben. Jobs soll es laut einer mündlichen Aussage für alle Kurse geben... das man dabei wie jetzt in Krisenzeiten nicht sonderlich wählerisch sein darf und mündliche Aussagen wenn es hart auf hart kommt nicht viel wert sein können.... ist klar.

Anspruch und Wirklichkeit laufen leider manchmal weit auseinander....
Aber wer jetzt in der Krise schon fleißig Stunden sammeln kann bekommt später wenn es wieder besser läuft mit Sicherheit einen besser bezahlten Job... das zeigt die Erfahrung in der Branche.

Afaik machen altersbedingte/medizinische Ausfälle bei AB ca. 5% der Piloten-Belegschaft pro Jahr aus. Selbst wenn auf Grund zu vieler Piloten / Wirtschaftskrise derzeit reduziert wird, Einstellungsstop herrscht wird die AB früher oder später sicherlich wieder einstellen. Klar ist dass dies dann erstmals den Absolventen der eigenen Flugschule und den eigenen Mitarbeitern (interne Stellenausschreibung) zu Gute kommt.


Eigentlich kann man in der Branche nur versuchen positiv zu denken... sonst macht man sich kirre. Vor allem weil man ca. alle drei Tage ein neues Gerücht in Form einer Hiobsbotschaft erhält, drei Nächte schlecht schläft und sich dann drei weitere Tage später herausstellt, dass absolut nichts wahres dran war... oder es doch ganz anders läuft als vorausgesagt Wink
Deshalb gilt: nicht kirre machen lassen, sein Ding durchziehen und dann wenn die Zeit kommt einen IST/SOLL Vergleich durchführen und etwaige Handlungsalternativen abwägen.

Alles andere ist Quatsch. Es nützt nichts sich Gedanken über etwas zu machen, dass man ohnehin nicht ändern oder keinen Einfluss darauf haben kann weil es A) auf Gerüchten basiert und B) 1-2 Jahre im Voraus nicht abwägbar ist. Sollte man die Entscheidung die teure Ausbildung zu beginnen wider aller Vernunft gemacht haben.. - Fliegen ist eine Leidenschaft die Leiden schafft - dann ist es ohnehin zu spät.. und man muss sich darauf einstellen "mal schaun was kommt".. Wink Schlimmer geht immer, besser auch.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut Kollege, wie so oft, ein sehr wertvoller Beitrag von dir!
Mit dieser Einstellung habe ich die letzten 15 Monate in Essen sehr gut überstanden, ohne mich verrückt zu machen!
Viel Spass beim fliegen Wink

LG
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 1:53 pm    Titel: Re: AB Übernahme Antworten mit Zitat

Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:


Also - eine Quellenangabe wäre nett.


Wie gesagt:

Zitat:
und so wie letztlich einer hier im Board schrieb


Hatte dem geglaubt. Aber Danke für die Richtigstellung, das nächste mal gleich besser informieren.
Nach oben
Can
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das hat mir jetzt schon etwas Mut gemacht.

Aber trotzdem, bevor ich ein eigenes Topic dafür öffne frage ich hier mal:


Noch bin ich bei keiner Airline angenommen.
Sollte dies der Fall sein, kann ich davon ausgehen, dass mich diese Airline auch übernimmt, oder ich nen Job finde?

Wie hoch ist vllt die Wahrscheinlichkeit, dass ich nichts finde und dann auf meinem Berg von Schulden sitzen bleibe?

Falls ich bei keiner Airline genommen werde -
bin ich am überlegen, ob ich nicht Privat eine Ausbildung absolvieren sollte -
nun die Frage: Wie hoch sind die Chancen nicht genommen zu werden, wenn man sowas Privat macht?

LG
Und vielen Dank für eurer Bemühen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ can

Wenn du eine Airline-Ausbildung (LH, AB, Tui, usw.) hinter dir hast wirst du fast immer irgendwie übernommen bzw. dir wind ein Job vermittelt und selbst wenn nicht, hast du eine große Chance einen Job zu finden. Du hat deine Eignung ja schon bei Einstellungstests bewiesen.

Machst du allerdings eine private Ausbildung, kann es dir durchaus passieren, dass du bei den Tests der Airlines trotz ATPL als ungeeignet eingestuft wirst und keinen sinnvollen Job findest.
Es gibt schon den ein oder anderen der nach einen privaten Ausbildung gar nichts gefunden hat und erstmal auf den Schulden saß.
Zur not kann man dann aber auch noch Fluglehrer werden um nicht ganz abzustürzen^^

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group