Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wohnort, dauer der Umläufe?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 11:43 pm    Titel: Wohnort, dauer der Umläufe? Antworten mit Zitat

Hi,
was mich mal interessiert; die Lufthansa gibt ja bei lh-pilot.de an, man könne ruhig wohnen bleiben wo man will, man müsse nicht in die Stadt mit dem Flughafen ziehen...

Wörtlich "Dennoch wohnen viele Kolleginnen bzw. Kollegen nicht im Rhein-Main Gebiet, sondern fliegen mit ermäßigten Tickets aus anderen Teilen Deutschlands oder sogar Europas zum Einsatz nach Frankfurt. Möglich machen dies die relativ wenigen Flugeinsätze (Umläufe) pro Monat."

wenn man diesem http://www.lufthansa-pilot.de/karriere/arbeitenleben/einsatzplan/einsatzplan.php beispielhaft aufgeführtem Einsatzplan glauben schenken kann, wär das ja auch kein ding. 3-6 Umläufe im Monat, da kann man ja ruhig 2-3 Auto-Stunden vom Heimatflughafen entfernt wohnen.

Meine Frage: Ist das realistisch? kann man davon ausgehen, dass man (nach wunsch) tatsächlich einen Dienstplan erhält, der diesem ähnelt, der es ermöglicht auch etwas weiter weg vom Heimatflughafen zu wohnen?

gruß,
michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir mal folgenden thread an:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18651&start=0

Aus dem geht hervor, dass in Frankfurt hauptsächlich Mehrtagestouren mit Übernachtungen im Ausland erflogen/erarbeitet werden. Man ist also für ne längere Zeit weg, hat dann aber auch wieder bestimmte Tage frei. So könnte man es gut aushalten, mal was weiter weg zu wohnen.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 8:10 am    Titel: Re: Wohnort, dauer der Umläufe? Antworten mit Zitat

Michi123 hat folgendes geschrieben:
3-6 Umläufe im Monat, da kann man ja ruhig 2-3 Auto-Stunden vom Heimatflughafen entfernt wohnen.

Meine Frage: Ist das realistisch?
michi


im grunde ja, nur bei Bereitschaften (Stand by ) wo man binnen einer Stunde am Flughafen sein muß klappt das so nicht.
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
check-it-out
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt... kommt halt glaubich auch auf einen selber an wie einem das auf die dauer taugt. weil jedesmal nachm dienst noch paar stunden heimbrauchen is halt auch mühsam! kenne aber auch einige die nur in Wien eine Wohnung haben und sonst shutteln und habs selber auch vor.
_________________
380NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 6:10 pm    Titel: Re: Wohnort, dauer der Umläufe? Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
im grunde ja, nur bei Bereitschaften (Stand by ) wo man binnen einer Stunde am Flughafen sein muß klappt das so nicht.


Und wie klappt es denn dann bei den Piloten, die weiter wegwohnen? Sind die bei ihren Standby-Tagen dann beispielsweise in Frankfurt?

Gruß
Jan
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 6:47 pm    Titel: Re: Wohnort, dauer der Umläufe? Antworten mit Zitat

africola hat folgendes geschrieben:
flydc9 hat folgendes geschrieben:
im grunde ja, nur bei Bereitschaften (Stand by ) wo man binnen einer Stunde am Flughafen sein muß klappt das so nicht.


Und wie klappt es denn dann bei den Piloten, die weiter wegwohnen? Sind die bei ihren Standby-Tagen dann beispielsweise in Frankfurt?

Gruß
Jan

Arrow Hotel
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 6:51 pm    Titel: Re: Wohnort, dauer der Umläufe? Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
africola hat folgendes geschrieben:
flydc9 hat folgendes geschrieben:
im grunde ja, nur bei Bereitschaften (Stand by ) wo man binnen einer Stunde am Flughafen sein muß klappt das so nicht.


Und wie klappt es denn dann bei den Piloten, die weiter wegwohnen? Sind die bei ihren Standby-Tagen dann beispielsweise in Frankfurt?

Gruß
Jan

Arrow Hotel


genau, neben den shuttle - Kosten, hat man dann auch noch Hotel - Kosten während des Stand-by´s zu tragen, ab 45 Euro pro Nacht ist man da dabei (soferne es keine Messe in frankfurt gibt Wink )
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch welche die ne Stby Bude (Loch) haben...

Also mir wäre das auf die dauer zu anstrengend zu shutteln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simulator hat folgendes geschrieben:
Gibt auch welche die ne Stby Bude (Loch) haben...



Es gibt auch welche, die in einem Wohnwagen am Crew-Parkplatz während des Stand-by´s leben
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch welche, die in einem Wohnwagen am Crew-Parkplatz während des Stand-by´s leben


Nee nicht wirklich, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

amerikanische Verhältnisse...

http://aircrewbuzz.com/2009/07/alternative-to-crash-pad-crews-living.html
Nach oben
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mi Jul 29, 2009 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn nur einen Kapitän bei uns der das macht... aber das wird wohl die Ausnahme sein, die wenigsten werden das wohl machen Smile...

Aber wer weiß vielleicht machs ich auch mal... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group