Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugversuche des DLR in BS am 25.07.09

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 9:59 am    Titel: Flugversuche des DLR in BS am 25.07.09 Antworten mit Zitat

Moin,
wer morgen zufällig in der Nähe von Braunschweig ist und nichts besseres zu tun hat kann ja mal zum Flughafen kommen Wink

Zitat:

Inbetriebnahme einer experimentellen Bodenstation für die Luftfahrtforschung: DLR Braunschweig führt Demonstrationsflüge durch

Vollständiger Artikel mit Bildmaterial:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-342/4665_read-18410/

Das DLR-Institut für Flugführung wird am 25. Juli 2009 am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine experimentelle Bodenstation für die Luftfahrtforschung in Betrieb nehmen, die es ermöglicht, satellitengestützte Präzisionsanflüge durchzuführen. Die Endabnahme des Ground Based Augmentation Systems (GBAS) erfolgt nach Flugerprobungen mit einer Boeing 737-700 der Fluggesellschaft Air Berlin. Air Berlin ist die erste Fluggesellschaft Europas, die eine Zulassung der amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) für Anflüge auf eine solche Station erhalten hat.

Die Maschine der Air Berlin wird am Nachmittag des 25. Juli 2009 aus München kommend in Braunschweig landen. Nach erneutem Start werden in mehreren Rechtsplatzrunden tiefe Anflüge ("Low Approaches") mit unterschiedlicher Anlagen-Konfiguration geflogen, um die Funktionalität der Station zu verifizieren. Bei der installierten Anlage handelt es sich um eine experimentelle Station, die für Forschungszwecke hauptsächlich vom DLR-Institut für Flugführung genutzt wird.

Die GBAS-Station wird zukünftig für Flugversuche zu satellitengestützten Anflügen insbesondere mit dem neuen DLR-Forschungsflugzeug ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) genutzt.

Es besteht die Möglichkeit, die Anflüge von der Flughafenterrasse aus mitzuverfolgen. Die Boeing wird gegen 16:50 Uhr in Braunschweig landen. Anschließend, ab ca. 17:20 Uhr, finden die Demonstrationsflüge statt, bevor sich die Maschine gegen 20:20 Uhr auf ihren Rückweg nach München macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapsup
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt gar nicht mal so schlecht, aber wäre eigentlich schade wenn in 10 Jahren niemand mehr nach VOR und DMEs fliegt, dann wird das Fliegen wirklich nur noch zum Knöpfchendrücken..
_________________
395.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, schon heute fliegt in der Praxis niemand mehr nach VOR und DME (Stichwort RNAV)...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CMan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirst du denn dabei sein , panic? Hört sich gut an, wohne auch nicht allzuweit weg... muss mal schaun Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, werde wohl mal vorbeischauen wenn das Wetter morgen nicht allzu schlecht ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapsup
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ EDML

Stimmt, hab ich vergessen. Ich gurke in meiner 172er noch mit VOR und DME rum Wink
_________________
395.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Hmm, schon heute fliegt in der Praxis niemand mehr nach VOR und DME (Stichwort RNAV)...

Gruß, Marcus


Es gibt in vielen europäischen Ländern Flughäfen an denen keine RNAV-An- oder Abflugrouten verfügbar sind. In Italien sind alle Abflugrouten noch konventioneller Natur. Man kann natürlich dem eingegeben Programm des FMS folgen, allerdings ist das dann nicht zwangsläufig die veröffentlichte Abflugroute... NDB/VOR-Anflüge fliege ich persönlich immer noch gern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Approaches und SID/STARs sind schon klar - ich vermute aber eher er meinte die Streckennavigation. So gesehen war meine Aussage natürlich zu pauschal.

VOR Approaches sind ja, zumindest hier in Süddeutschland, sehr selten. Eigentlich nur in EDDN nachdem die das letztes Jahr alles von NDB auf VORs geändert haben.

Ich persönlich finde die RNAV Overlays ganz praktisch. Wenn man z.B. in Dortmund (EDLW) raus will braucht man für eine der Departures sonst zwei VORs, ein Beacon und ein DME - nicht gerade übersichtlich.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann sind wir uns ja einig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group