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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: So Jul 19, 2009 12:49 pm Titel: |
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Pilot1xx hat folgendes geschrieben: |
Auch schon überlegt aber das ist mir alles zu kompliziert zumindest die sache mit den USA,England könnte noch in frage kommen,aber das problem ist halt dass Ich nun einen Sohn erwarte und dann auch in der nähe meiner Familie bleiben möchte |
Zu kompliziert? Nah bei Deiner Familie bleiben?? Du machst Dich dadurch extrem unflexibel. Ich würde mir an Deiner Stelle genau überlegen, ob Du das so wie hier geschrieben durchziehen möchtest. Du solltest rational entscheiden, ob Du in 2 Jahren mit 80000€ Schulden an der Backe dastehen willst! Ich möchte nicht über Dich urteilen, weil ich Dich nicht kenne, aber es klingt auf den ersten Blick unvernünftig. Dann mach es, wie Markus schon schrieb modular. Er hats mit vergleichbar überschaubaren Kosten hinbekommen. Auch Domte hier im Forum hat mittlerweile seinen PPL in der Tasche und macht das Ganze modular. Auch ich hab mittlerweile mit der IFR Praxis begonnen und bin mittlerweile (wollte vor knapp 2Jahren auch noch alles integriert durchziehen - konnte ja nicht schnell genug gehen) zufrieden und vor allem entspannt, weil sich der Kostenberg zum einen bei der modularen Ausbildung (bei richtiger Planung) nicht so hoch und zum anderen nicht so schnell anhäufen. Das wiederum heißt, dass Du mit einem vorhandenem Job die aktuellen Kosten drücken, wenn nicht sogar decken kannst. Klar, ne modulare Ausbildung ist absolut heavy. Abends heim von der Arbeit und wieder 5h Theorie lernen. Aber wenn Du es unbedingt willst, weißt Du auch wofür Du das machst. Sicher kannst Du auch nach Scheinerhalt viel entspannter in ein Interview gehen, wenn Du parallel noch einen Job hast. Ich weiß wovon ich spreche. Ich arbeite auch Vollzeit neben der Ausbildung. Alles machbar. Nur eine Frage der Vernunft und des Verstandes. Wenn Du Fragen hast, nur her damit. |
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Eazy Captain
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge: 255
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Verfasst am: Mi Jul 22, 2009 10:37 am Titel: |
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@pilot1xx: Hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt?
1. Hast Du offenbar jetzt schon das nötige Geld nicht selbst - gib kein Geld aus, was Du nicht selbst hast (siehe Vorredner).
2. Hast Du offenbar auch bislang keine anderen Quellen.
3. Selbst die Banken glauben offenbar bisher nicht an die Sicherheit Deiner zukünftigen Rückzahlung.
4. Machst Du offenbar eine Ausbildung auf dem privaten Wege (nix LH oder ähnliche). Sind die Kosten da fix? Wird gerne mal etwas mehr.
5. Erwartest Du offenbar Nachwuchs. Deine Kosten werden also nochmals steigen, egal wie Deine Familiensituation aussieht. Wie willst Du die Versorgung sicherstellen?
6. Vergiß nicht Deinen Lebensunterhalt in der Ausbildungszeit und auch danach! Du selbst + Kind + Kreditrate + evtl. Frau. Hast Du das mal ausgerechnet und mit nem Nettogehalt eines F/O außerhalb LH verglichen?
7. Solltest Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass Du mit einer Ausbildung an einer privaten Flugschule außerhalb LH in absehbarer Zeit mit Sicherheit eine Job bekommst, insbesondere einen, der 6. finanziert. Ich halte das wohlgemerkt eher für sehr unwahrscheinlich, aber darüber kann man diskutieren.
Entschuldige diese formale Aufstellung. Ich finde Dein Ansinnen in dieser Form nur einen reinen Wahnsinn und hoffe, Dir damit vielleicht etwas die Augen zu öffnen und zu helfen.
Ich würde eher schauen, dass Du, wenn Du das nötige Geld hast, privat nen PPL machst, wenn dann der Markt besser ist UND Du es Dir leisten kannst, geht's halt modular weiter. Haben Dir ja andere auch schon geraten.
Alles Gute! |
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blackeagle013 Captain
Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ |
Verfasst am: Mi Jul 22, 2009 10:58 am Titel: |
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Eazy hat folgendes geschrieben: |
Entschuldige diese formale Aufstellung. Ich finde Dein Ansinnen in dieser Form nur einen reinen Wahnsinn und hoffe, Dir damit vielleicht etwas die Augen zu öffnen und zu helfen.
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Gott sei Dank gibt es noch vernünftige User in diesem Board!!
Inwieweit das mit dem Anmeldedatum zusammenhängt sei dahingestellt.
Also: Danke Eazy, dass du diesem Wahnsinn einhalt gebietest!
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
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Pilot1xx Navigator
Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 31
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Verfasst am: Mi Jul 22, 2009 11:25 pm Titel: |
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Eazy hat folgendes geschrieben: | @pilot1xx: Hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt?
1. Hast Du offenbar jetzt schon das nötige Geld nicht selbst - gib kein Geld aus, was Du nicht selbst hast (siehe Vorredner).
2. Hast Du offenbar auch bislang keine anderen Quellen.
3. Selbst die Banken glauben offenbar bisher nicht an die Sicherheit Deiner zukünftigen Rückzahlung.
4. Machst Du offenbar eine Ausbildung auf dem privaten Wege (nix LH oder ähnliche). Sind die Kosten da fix? Wird gerne mal etwas mehr.
5. Erwartest Du offenbar Nachwuchs. Deine Kosten werden also nochmals steigen, egal wie Deine Familiensituation aussieht. Wie willst Du die Versorgung sicherstellen?
6. Vergiß nicht Deinen Lebensunterhalt in der Ausbildungszeit und auch danach! Du selbst + Kind + Kreditrate + evtl. Frau. Hast Du das mal ausgerechnet und mit nem Nettogehalt eines F/O außerhalb LH verglichen?
7. Solltest Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass Du mit einer Ausbildung an einer privaten Flugschule außerhalb LH in absehbarer Zeit mit Sicherheit eine Job bekommst, insbesondere einen, der 6. finanziert. Ich halte das wohlgemerkt eher für sehr unwahrscheinlich, aber darüber kann man diskutieren.
Entschuldige diese formale Aufstellung. Ich finde Dein Ansinnen in dieser Form nur einen reinen Wahnsinn und hoffe, Dir damit vielleicht etwas die Augen zu öffnen und zu helfen.
Ich würde eher schauen, dass Du, wenn Du das nötige Geld hast, privat nen PPL machst, wenn dann der Markt besser ist UND Du es Dir leisten kannst, geht's halt modular weiter. Haben Dir ja andere auch schon geraten.
Alles Gute! |
Servus nochmals,
also erstmal möchte Ich mic hier bei allen bedanken die Ihren Senf zum Thema ebgegeben haben
Ich muss gestehen dass Ich mich wirklich zu sehr vertieft habe und die sache so schnll wie möglich machen wollte.Jedoch einpaartage später (heute) habe Ich mich auch dazu entschlossen das ganze dann doch nebenher zu machen,ist wie gesagt am sinnvollsten...
Jedoch noch einpaar kurze fragen zur modularen Ausbildung,wenn schon welche es hier modular machen.
Wie genau funzt das?Meldet man sich bei der flugschule zunächst nur für einen PPL an oder gleich für ATPL modular?Also was Ich eigentlich fragen möchte ist ob es einen unterschied gibt wenn Ich sage ok Ich mache jetzt den PPL, melde mich an ud mache es dann auch..Nach geraumer zeit habe Ich wieder geld und mache dann den CPL,danach den IFR u.s.w.
Oder Ich melde mich bei der flugschule an undsage Ich möchte direkt den ATPL modular machen.Bin Ich in diesem fall an feste termine gebunden?z.b. nach 6 monaten muss Ich zur prüfung oder nach 3 Jahren muss die Ausbildung beendet sein?
Oder wie läuft das?alsoo was genau ist de Unterschied zwischen ATPL modular und wenn man es step by step machen möchte..
Hoffe Ich konnte mich einigermasen verständlich formulieren |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 7:17 am Titel: |
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Hallo pilot1xx,
modular heißt step by step. Du gehst im Prinzip zu einer Flugschule Deiner Wahl und meldest Dich für die PPL Ausbildung nach JAR FCL an (ganz wichtig). Und dann der Reihe nach und mit Bedacht und Ruhe. Während der Ausbildung zum Privatpiloten hast Du genug Zeit Dich mit dem weiteren Vorhaben und den Schulen, die eine modulare Ausbildung zum Frozen ATP unterstützen, auseinanderzusetzen.
Der geläufigste Weg ist:
1. PPL JAR FCL
2. ATPL Theorie
3. Time Building (Du brauchst min. 50h X-Country nach PPL Scheinerhalt, um mit IFR zu beginnen) -> finanziell macht es Sinn, diesen Part in die USA zu verlegen, einfach einen Flieger chartern und los gehts
4. IR Ausbildung SEP und MEP
5. CPL Ausbildung ebenso MEP (das MultiEngine wird heut zum größten Teil als Voraussetzung angesehen, um Dich bei einer renomierten Airline zu bewerben)
6. MCC
...und dann Job suchen, wenn Du die Teile alle in der Tasche hast. Du kannst auch die ATPL theory parallel zum IR laufen lassen. Spart Zeit, kostet aber Nerven und verlangt viel Motivation und Durchhaltevermögen, wie die Theorie schon selbst (8 Monate Mindestlaufzeit)
Ich glaube Du musst die Theorie innerhalb von 18 Monaten geschafft haben. Jeder Part hat (glaube ich) seine eigenen Mindest und Höchstlaufzeiten. Aber das wissen die Anderen hier bestimmt noch detailierter.
Hoffe ein wenig Einblick gegeben zu haben.
Fly safe |
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Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 8:01 am Titel: |
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Moin,
mein Senf zu meinem Lieblingsthema
Also meiner Ansicht nach ist eine modulare Ausbildung tatsächlich am sinnvollsten wenn man keine `gesponserte´ ab initio Ausbildung bekommen hat.
Agathidium hat dir schon mal den geläufigsten Weg skizziert.
Nun mein Weg:
1.) FAA PPL (nach ICAO 1 ANNEX) (billiger - schneller - Praxisintensiver)
2.) ATPL Theorie Fernlehrgang (Bristol in England)
3.) Timebuilding / FAA IFR/ME eventuell FAA CPL
4.) Conversion in England/Spanien/Griechenland
JAA Frozen ATPL und FAA Commercial
Es ist natürlich eine Frage der Flexibilität ... ob man mal 6 Wochen in die USA kann oder nicht.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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agathidium Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 791
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 10:54 am Titel: |
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Wo ich Dir widersprechen muss, ist das "schneller" Domte. Denn auch in D kannst Du (vorrausgesetzt Zeit und auch Wetter) die PPL in 4-6Wochen durchziehen.
Aber der PPL in USA ist erheblich biliger! Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre meine Wahl für den PPL auch auf die USA gefallen. Hatte nur leider letztes Jahr keinen Urlaub mehr. |
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Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 12:28 pm Titel: |
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Ich hab bis dato keinen kennengelernt der seinen PPL in 4-6 Wochen in einem JAA Mitgliedstaat machen konnte.
Außerdem ist es doch verdammt schön dadrüben.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Jul 23, 2009 1:24 pm Titel: |
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agathidium hat folgendes geschrieben: | Hallo pilot1xx,
modular heißt step by step. Du gehst im Prinzip zu einer Flugschule Deiner Wahl und meldest Dich für die PPL Ausbildung nach JAR FCL an (ganz wichtig). Und dann der Reihe nach und mit Bedacht und Ruhe. Während der Ausbildung zum Privatpiloten hast Du genug Zeit Dich mit dem weiteren Vorhaben und den Schulen, die eine modulare Ausbildung zum Frozen ATP unterstützen, auseinanderzusetzen.
Der geläufigste Weg ist:
1. PPL JAR FCL
2. ATPL Theorie
3. Time Building (Du brauchst min. 50h X-Country nach PPL Scheinerhalt, um mit IFR zu beginnen) -> finanziell macht es Sinn, diesen Part in die USA zu verlegen, einfach einen Flieger chartern und los gehts
4. IR Ausbildung SEP und MEP
5. CPL Ausbildung ebenso MEP (das MultiEngine wird heut zum größten Teil als Voraussetzung angesehen, um Dich bei einer renomierten Airline zu bewerben)
6. MCC
...und dann Job suchen, wenn Du die Teile alle in der Tasche hast. Du kannst auch die ATPL theory parallel zum IR laufen lassen. Spart Zeit, kostet aber Nerven und verlangt viel Motivation und Durchhaltevermögen, wie die Theorie schon selbst (8 Monate Mindestlaufzeit)
Ich glaube Du musst die Theorie innerhalb von 18 Monaten geschafft haben. Jeder Part hat (glaube ich) seine eigenen Mindest und Höchstlaufzeiten. Aber das wissen die Anderen hier bestimmt noch detailierter.
Hoffe ein wenig Einblick gegeben zu haben.
Fly safe |
2 Anmerkungen zum MEP:
1. MEP ist Voraussetzung für den frozen ATPL. Es ist also zwingend nötig.
2. MEP wird im Rahmen der IFR Ausbildung gemacht (oder davor schonmal VFR). Die CPL Ausbildung erfolgt rein auf SEP. Man bekommt aber dann einen CPL mit MEP, da es vorher vorhanden war.
Bin mir da sehr sicher, da ich es selbst genau so gemacht habe.
Gruß, Marcus |
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Sensei Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 304 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Jul 23, 2009 1:43 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | MEP ist Voraussetzung für den frozen ATPL. Es ist also zwingend nötig. |
Sicher, dass es MEP ist und nicht einfach ME? Die LFT bildet mit bisher Cheyenne und bald Citation den ME-Part ohne Piston-Eng aus.
Nicht, dass das hier relevant wär, ineterssiert mich nur gerade. Ich bin jedenfalls nie MEP geflogen. |
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Eazy Captain
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge: 255
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Verfasst am: Di Jul 28, 2009 11:34 am Titel: |
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@blackeagle
...und das Anmeldedatum ist auch schon spät in meinem Leben gewesen. Soll heißen, dass ich durchaus doppelt so alt wie manch einer hier bin. Entsprechende Berufserfahrung inklusive.
@EDML
Das MEP wird nach der neuen JAR-FCL nicht mehr im IR gemacht. Du mußt es vorher schon haben, um dann das IR/MEP machen zu können. Die Sparvariante von früher existiert nicht mehr.
@pilot1xx
Man kann auch das bisher hier geschilderte modulare Verfahren quasi noch weiter modularisieren. Die bisherigen Schilderungen zeigten Dir meist Wege auf, eine modulare Ausbildung möglichst schnell und kostengünstig zu machen. Das muss aber nicht für jedermann der richtige Weg sein - was ist mit Deinem Job, was mit Deiner Familie etc? Mich hindert auch mein Job an den hier beschriebenen Lösungen.
Der Vorteil noch kleinerer Blöcke ist, dass man sie noch besser an die perösnliche Situation bzgl. Zeit/Lust/Geld/anderen Job sowie die Arbeistmarktsituation für Piloten anpassen kann. Auch die Fristen für Ausbildungsteile sind dann länger, da jeder Teil wieder eine neue Frist hat. Nachteil: Man hat ggf. mehr Prüfungen, lernt und zahlt in Summe etwas mehr (beides dafür aber ggf. gestreckt über einen längeren Zeitraum).
Mein Weg:
PPL nach JAR in Deutschland
NQ
hour building in Deutschland und Südafrika
derzeit IR-Theorie, dann IR-Praxis SEP
...und, falls es dann noch weitergehen soll:
CPL
MEP
IR/MEP
ATPL |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Jul 28, 2009 11:44 am Titel: |
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Eazy hat folgendes geschrieben: | @blackeagle
...und das Anmeldedatum ist auch schon spät in meinem Leben gewesen. Soll heißen, dass ich durchaus doppelt so alt wie manch einer hier bin. Entsprechende Berufserfahrung inklusive.
@EDML
Das MEP wird nach der neuen JAR-FCL nicht mehr im IR gemacht. Du mußt es vorher schon haben, um dann das IR/MEP machen zu können. Die Sparvariante von früher existiert nicht mehr.
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Danke für die Info - wußte ich noch gar nicht. Ist wohl erst seit dem Februar dieses Jahres so. Bedeutet, daß man wieder 5-6h mehr machen muß ...
Ich bin übrigens auch rund doppelt so alt wie die meisten hier ...
Ich habe mit 39 Jahren angefangen (PPL hatte ich schon lange) und war dann mit 41 fertig.
Gruß, Marcus |
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