 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kevin Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge: 79
 |
Verfasst am: Fr Jul 17, 2009 10:12 pm Titel: Type Rating IC |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage - über die Suchfunktion leider keine Antwort gefunden.
Intercockpit bietet doch ein Type Rating, entweder für den A 320 oder für die B 737 an. Das jedenfalls wurde uns auf dem Infotag im November '08 gesagt.
Nun, frage ich mich:
Die Kosten für das Type Rating werden wohl kaum in der IC-ATPL Ausbildung integriert sein, oder?
Meiner Ansicht nach, ist das Type Rating ein fakultativer Zusatz, der nicht gemacht werden muss ( nach Belieben dann bei der Airline gemacht wird ).
Liege ich da richtig?
Oder kann mich jemand korrigieren?
Wäre dankbar für ein paar Infos
Viele Grüße
Kevin _________________ CPL September 2011
SWISS Assessment 2012
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Fr Jul 17, 2009 11:45 pm Titel: |
|
|
ein typerating ist ohne flugerfahrung auf dem jeweiligen muster fast nutzlos, außerdem schränkt es bei der jobsuche ja extrem ein.
so ohne job in der tasche würde ich mich nie in ein typerating setzten ... bzw. werde ich auch nie machen
mfg _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 12:11 am Titel: |
|
|
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
- Das Typerating ist nicht Bestandteil der ATPL Ausbildung
- Das Typerating muß niemand machen
- Es ist NICHT sinnvoll ein Typerating zu machen ohne einen Job zu haben
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
 |
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 6:57 am Titel: Re: Type Rating IC |
|
|
Kevin hat folgendes geschrieben: |
Intercockpit bietet doch ein Type Rating, entweder für den A 320 oder für die B 737 an. Das jedenfalls wurde uns auf dem Infotag im November '08 gesagt.
|
Da meinst du wahrscheinlich das MCC ... wenn man sich geschickt ausdrückt kann man einem Laien schon so verklickern als ob es sich um ein Typerating handelt, ist es aber definitiv nicht. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kevin Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2006 Beiträge: 79
 |
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 9:23 am Titel: |
|
|
Okay ..
vielen Dank für Eure schnellen Antworten !
Nein, ich kenne den Unterschied zum MCC und weiß, dass das mit Sicherheit KEIN Type Rating ist
Aber jetzt weiß ich Bescheid und werde keins bei IC machen
Danke  _________________ CPL September 2011
SWISS Assessment 2012
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyblue Captain

Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 281
 |
Verfasst am: Mi Jul 22, 2009 6:31 pm Titel: |
|
|
Ja, und davon mal abgesehen für ein Airbus oder Boeing TR zahlt man hier in Europa mal locker 20.000€ und mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
trienebiene Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 9
 |
Verfasst am: Mi Okt 07, 2009 1:24 pm Titel: |
|
|
...ich bin sicher, dass man bei der ICT das MCC nicht als Type Rating anpreist, denn ich war bisher auf zwei InfoTagen ()FCA undICT) und da wurde ganz ganz ganz deutlich der Unterschied dargestellt.
Und die raten einem auch davon ab ein TR mal einfach so ins Blaue hinein zu machen ohne eine Zusage für einen Job zu haben. Denn ich habe die Frage gestellt im Plenum.
Gruss,
trienebiene |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |