Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL A in Polen oder Osteuropa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NYC
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 25
Wohnort: Im Norden unseres schöenen Deutschlands!

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2004 12:50 pm    Titel: PPL A in Polen oder Osteuropa Antworten mit Zitat

Wie schaut es aus, seine PPL A in Osteuropa zu machen? Ist es möglich / sinnvoll?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 3:45 pm    Titel: Re: PPL A in Polen oder Osteuropa Antworten mit Zitat

NYC hat folgendes geschrieben:
Wie schaut es aus, seine PPL A in Osteuropa zu machen? Ist es möglich / sinnvoll?


Du hast ja Ideen ...
Es ist bestimmt möglich: google hat einige Flugschulen in Polen ausgespuckt -
inwiefern es sinnvoll ist, darüber kann ich nur spekulieren-das hängt auch
davon ab, ob die da drüben schon JAR-FCL kompatibel sind - ansonsten dürfte
das über so eine ICAO-Umschreibung laufen, wo man gleich 100 h erflogen haben muss,
damit die Umschreibung erträglich wird.
Ich persönlich stelle mir das aber ziemlich kompliziert vor - denn alleine die Theorie auf
POLNISCH vermittelt zu bekommen ... okay, ich spreche auch kein polnisch Wink
Aber selbst wenn es da Flugschulen geben sollten, die den Unterricht auf Englisch
durchführen: ost-europäisches Englisch ist oft ziemlich "hardcore" - wenn Du natürlich
selbst polnische Wurzeln hast und die Sprache sprichst ...

Das Thema an sich finde ich insofern ganz interessant, weil ich weiß dass der polnische
PKW-Führerschein gerade mal gut 200 EUR kostet da drüben ...ist also schon ein Unterschied
zu hier - wenn es ähnliche Vorteile auch beim PPL gäbe, könnte sich das wirklich recht
schnell rechnen-
selbst wenn die Ersparnis weniger als 4/5 sein sollte Wink

Andererseits war ich eben gerademal auf ein paar Webseiten polnischer Flugschulen-
das ist schon das nächste Problem: die sind alle ausschliesslich polnisch ...
Da muss man erstmal den Mail-Link finden, um denen eine englische eMail zu schicken Smile

Aber die folgende Seite fällt dadurch positiv auf, dass sie offensichtlich auch auf
Englisch angeboten wird/werden soll: http://www.aeroklub.katowice.pl/ang/index.html

Der Theoriekurs (750 PLN) kostet demnach umgerechnet ca. 165 EUR - während das
flugpraktische Training auf C150/C152 umgerechnet wohl knapp 4500 EUR - für 50 h
kosten soll (wenn ich das jetzt nicht total falsch verstanden habe).
Jede zusätzliche Flugstunde kostet demnach ca. 80 EUR ...

Leider wird auf der Seite nicht genauer erwähnt, welche Lizenz man dann letztlich
erhält - aber es wird wohl sehr wahrscheinlich so eine nationale sein - eine einfache
Umschreibung wird das dann eher nicht.
Falls Du das wirklich in Erwägung ziehst, würde ich mal den Anfang machen indem ich
der Flugschule eine englische eMail schicke und genauer ausfrage ...

unter'm Strich sind aber 5'000 EUR für d. PPL mehr als Du in den Staaten/Südafrika etc.
zahlen würdest.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
FuturePilot 2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Zusammen!

wannabee hat folgendes geschrieben:
das hängt auch davon ab, ob die da drüben schon JAR-FCL kompatibel sind


Polen ist seit dem 1.7.1999 genauso wie die Slowakei und die Tschechische Republik
JAR-FCL kompatibel!

Gruß FP '05
_________________
...nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FuturePilot 2005 hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
das hängt auch davon ab, ob die da drüben schon JAR-FCL kompatibel sind

Polen ist seit dem 1.7.1999 genauso wie die Slowakei und die Tschechische Republik
JAR-FCL kompatibel!

Gut, dass Du das erwähnst: hatte ganz vergessen, dass ich mal schnell recherchieren wollte-
aber das ist wirklich nicht ganz uninteressant - andererseits gibt es ja selbst mit JAR-FCL
immer noch die Möglichkeit, dass es sich "nur" um eine nationale Lizenz handelt ...

Falls NYC denen 'ne eMail schickt, kann er ja die Antwort mal hier posten oder auch nur
kurz zusammen fassen - wer weiß: vielleicht gibt's hier demnächst das
"15.000 EUR JAR-FCL CPL/IR-Howto in Poland" Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group