Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 1./2. Juni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 10:53 am    Titel: BU 1./2. Juni Antworten mit Zitat

In einer Zeit, in der die Erfahrungsberichte rar...
...hier nun die aktuellen News vom "DLR-Test" aus der Hansestadt:

BU 1./2. Juni

Tag 1, Beginn 12:30 Uhr

Visuelle Merkfähigkeit
Exakt wie auf der DLR-CD, schön easy und gut als Untersuchungseinstieg.
Vorbereitung: DLR-CD

Techn. Verständnis 1
Durchaus anspruchsvoll, war mir mehrere Male nicht 100%ig sicher
>> Vorbereitung: DLR-CD, Hesse/Schrader "Techn. Verständnis"

10 Min. Pause

RMS
Wieder genau wie bei den DLR-Cbts, hab im Schnitt ca. 6 Zahlen eingegeben.
>> Vorbereitung: DLR-CD

Dreiecks-Test
Ich sag nur: DLR-CD... Auf die Schnelligkeit kommts an! Lief persönlich recht anständig.
>> Vorbereitung: DLR-CD

10 Min. Pause

Würfelklappen
Wieder sehr nah an der DLR-CD-Übung, sowohl vom Aufbau als auch von der Schwierigkeit.
Hat insgesamt gut hingehaun.
>> Vorbereitung: DLR-CD

Kopfrechnen
10 opt. Und 10 ak. Aufgaben, der Schwierigkeit entsprechend verschiedene Lösungszeitfenster.
Hatte pro Durchgang schon die eine oder andere Aufgaben (richtig?)
>> Vorbereitung: DLR-CD, Quadrat- u. Kubikzahlen... Übt Speed-Rechnen wo's geht!!!

10 Min. Pause

MIC
Ausführliche Einführungsphase mit viel Zeit zum Üben, recht interessante Angelegenheit, locker bleiben, ...auch und gerade trotz rekordartiger Windböen.
>> Vorbereitung: MIC-pdf von DLR-Homepage

Ende 1. Tag ca. 17:00 Uhr

Tag 2, Beginn 08:00 Uhr

Mathematik 1
Unterschiedliche Aufgabentypen, Paper/Pen, lief nicht gerade gut...
Unterschätzt nicht das Lösen v. Aufgaben unter Zeitdruck!
>> Vorbereitung: DLR-CD, Hesse/Schrader "Der Pilotentest"

OTW
Ähnlich wie OTW 2 bei den DLR-Cbts, kleinere Abweichungen, hab etwa 2-3 Anzeigen pro Durchgang erkennen können, ansonsten Taste "Nicht gesehen "gedrückt.
>> Vorbereitung: DLR-CD

10 Min. Pause

Würfelrotation
Akustische Kippanweisungen, Ansagegeschwindigkeit nimmt zu von sehr langsam bis richtig flott. Mit Konzentration durchaus machbar.
>> Vorbereitung: DLR-CD

Englisch
60 Aufgaben in 20 Minuten, teilweise sehr einfach, teilweise schwierig, insbesondere bei den Synonyms.
Vorbereitung: DLR-CD

Techn. Verständnis 2
Etwas einfachere Fragen als im ersten Teil, insgesamt aber auch weniger Zeit.
>> Vorbereitung: s.o.

10 Min. Pause

Mathematik 2
Ähnliche Aufgaben wie in Teil 1, insgesamt aber wohl noch etwas anspruchsvoller.
>> Vorbereitung: s.o.

Persönlichkeitsmerkmale
183 Fragen zügig zu beantworten.
>> Vorbereitung: Keine

10 Min. Pause

RMS zum zweiten...
Nochmal genau wie am ersten Tag, jedoch ohne längere Übungsphase.

Konzentration
Und auch noch mal der gute alte Dreieckstest, ebenfalls wie am Vortag.

(Die Reihenfolge der Tests mag hierbei nicht zu 100% korrekt sein...)

Ende 2. Tag gegen 13:00 Uhr

Als Fazit bleibt zu sagen, dass es in jedem Falle, egal ob mit oder ohne erfolgreichem Ergebnis, eine interessante Sache war, bei "Deutschlands härtesten Einstellungstest" dabei zu sein.
Das DLR-Personal war sehr nett, die Atmosphäre unter den TeilnehmerInnen war ganz in Ordnung und ich habe niemand gesehen, der/die im Anschluss an die Untersuchung schweißüberströmt und mit den Nerven am Ende das Gebäude verlassen hat.

Für meinen Teil geb ich mir etwa eine Bestehenschance von 50%, ganz unabhängig von jeglichem oftmals täuschenden Gefühl.

Für alle die's noch vor sich haben, viel Spaß, vor allem Erfolg und lassts euch net von irgendwelchen aufgedrehten Hansels nervös machen, zieht einfach euer Ding durch.

In diesem Sinne,

PIC
Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
McFlight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 11:34 am    Titel: Many thanx Antworten mit Zitat

Hi,
vielen vielen Dank für mal wieder nen aktuellen Bericht.
Hat sich ja anscheinend nicht viel verändert wobei ich es jetzt
wohl zum ersten Mal gelesen hab das bestimmte Tests (Technik,
Mathe, RMS, Dreieckstest) gleich 2mal vorkommen, sonst kam
doch immer der MIC zweimal dran.
Na drücke dir die Daumen fürs Ergebnis

Gruss
McFlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den BEricht.... Ich finds gut, dass einige nach wie vor Berichte schreiben. Weiter so !!!

Dass der RMS und TEchniktest zweimal kamen finde ich auch interessant. Bei mir war noch der MIC zum zweiten Mal an Tag 2 dran.

Frage mich in wie fern die Tests die nochmal am zweiten Tag drankommen in die Bewertung eingehen. Könnte mir vorstellen, dass sie da noch für irgendetwas Daten sammeln.

Soll mir Recht sein, denn der MIC am zweiten Tag lief lange nicht so gut wie am ersten TAG Laughing Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccid5150
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.11.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

ich war auch am 1./2.6. mit dabei. Der Erfahrungsbericht ist gut gelungen, so hatte ich den Ablauf auch in Erinnerung. Kleine Korrektur: das Würfelklappen lässt sich mit der DLR-CD nicht so gut üben, da auf dieser das ganze nicht automatisch und ohne Stimme abläuft. Ansonsten ist der Bericht gut, besonders was die Stimmung unter den Teilnehmern sowie das lockere Auftreten der Psychologen betrifft. (das Mädel war süß, weiß noch jemand, wie die heißt? Wink)

Ein paar Tips von mir an alle, die's noch vor sich haben:
-Locker bleiben!!! Der Test ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Geht die Sache ruhig an, dann gibt es keine Probleme.
-Übt ALLES mit der DLR-CD bis zum Erbrechen.
-Locker bleiben!!!!
-Paukt Mathe (besonders Kopfrechnen) bis zum Erbrechen.
-Physik/ Technik: Schwer zu sagen, was und wie man da lernen soll. Ich hab Physik nach der 10. abgewählt, und bis auf den Elektro-Kram hat's bei mir gut geklappt.
-Und vor allen Dingen: FINGER WEG von irgendwelchen Vorbereitungsseminaren!!! Ich war bei einem derartigen Anbieter aus dem süddeutschen Raum, und ich kann nur sagen: Das bringt nichts. Nicht wenig, sondern NICHTS. Über andere Seminare/ Vorbereitungs-CDs oder ähnliches kann ich nichts sagen, aber mMn ist das rausgeschmissenes Geld. Hinterher seid ihr verwirrter als vorher. Als Bsp. sei die "Übungssoftware" von A**C genannt: vorsintflutliches, nutzloses und schlichtweg unbrauchbares Material, was schlappe 900,-€ kostet. Für die Kohle könnt ihr besser in HH ein Luxushotel buchen und euch da zwischen den beiden Tagen verwöhnen lassen.
Im Ernst: Lernt die DLR-CD, wiederholt ein bisschen Mathe, Physik und Englisch auf der Mittelstufe und vor allem: Bleibt locker!!!! Dann schafft ihr das!!!!

In diesem Sinne und schöne Grüße!

Günther Kastenfrosch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group