Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 6./7. Juli 2009
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 11:22 pm    Titel: BU am 6./7. Juli 2009 Antworten mit Zitat

Hallo, alle mitsammen...

nachdem die Sache jetzt ausgestanden und für mich wahrscheinlich auch ausgeträumt ist, werde ich jetzt mal berichten... (ich sitze gerade in einem Lokal am Flughafen Wien, und warte auf meinen Rückflug nach Innsbruck, am Tisch hinter mir unterhält sich gerade eine Horde Flyniki-Piloten und Stewardessen lautstark über, wie sollte es anders sein - Testverfahren!!!, und ich muss mich irrgendwie besschäftigen um nicht entweder durchzudrehen oder einzuschlafen... also schreibe ich Wink )

Beworben habe ich mich, wie wahrscheinlich in anderen Posts von mir eh schon klar geworden ist, irgendwann mitte April bei der AUA.
den BU- Termin erhielt ich dann Ende Mai, d.h, ein Monat zum Vorbereiten. Ich hab mir die CBTs vom DLR runtergeladen und unzählige Male durchgemacht bis mir schon das Kotzen gekommen ist...

Der Flug ging am Montag in der Früh los, mit Tyrolean von Wien nach hamburg, und wir AUA-Leute (wir waren zu dritt) waren viel zu früh da. Vom Flughafen kommt man relativ einfach zum DLR, mit dem Shuttlebus fahren und dann ein stückchen zu Fuß, allerdings ist das DLR nicht das einzige rote Backsteingebäude in der Gegend...
Nach etwa 2 Stunden Wartezeit (im DLR Gebäude gibt es keinen Kaffeeautomaten!!!) begann der Test.

Es ging los mit VMC, die Symbole sind teilweise nicht dieselben wie in den CBTs, und viel schwieriger zu merken. dann Technik, und 10 minuten Pause. Spätestens da ist meine zunächst noch einigermaßen posittive Stimmung gekippt, weil ich mir sicher war, es schon am anfang einigermaßen versemmelt zu haben.

Jetzt setzt mein Erinnerungsvermögen über die korrekte Reihenfolge aus... es kam jedenfalls noch RMS, PPT, Kopfrechnen und SKT.
RMS ist naja, vergleichbar mit den CBTs, PPT ist einfacher als im CBT, man hat eine bestimmte gesamtzeit für alle Würfel, ist auf jeden Fall zu schaffen.
im SKT ist das Blau in wirklichkeit cyan, und ich fand es mit dem Touchscreen bedeutend schwieriger als am laptop zu üben.
Kopfrechnen habe ich voll versemmelt. Aber da wusste ich ohnehin schon dass ich da ne Niete bin.

Der letzte Test war der Simulator. zuerst eine Übungsphase die relativ lang dauert, danach der eigentliche Test. Die ersten Übungen gingen ganz gut, aber wenn dann alles gleichzeitig zu überwachen ist wirds schwierig. Mit einem "flugsimulator" im enngeren Sinne hat das jedenfalls nicht viel gemeinsam, weder FNPT noch microsoft flightsim. Mit realem fliegen schon gar nicht.

Mein Resummee nach tag eins war, naja... einigermaßen beschissen. Ich verbrachte den rest des Abends im Hotel (Alsterkrug, vier sterne, und echt spitze!!!) wo ich deprimiert vor der Glotze saß und mir bis nach Mitternacht blödsinn reinzog.

Tag 2 begann um 8 uhr. Gott im Himmel, ich hab ein Hirn wie ein Sieb, jetzt muss ich schon wieder überlegen was da als erstes kam...
ach jja, Mathematik. Nebenrechnungen erlaubt. War einfacher als Kopfrechnen.
ROT, das Würfelrotationszeug. Beginnt viel langsamer als im CBT, und so schnell wie LVL 3 wirds nie. Einer der wenigen Tests wo ich sagen kann ees ist wirklich gut gelaufen.
außerdem, englisch, physik und noch ein Persönlichkeitsfragebogen (für die korrekte reihenfolge kann ich wiederum nicht garantieren, wenns wer besser in erinnerung hat, korrigiert mich bitte).
englisch ist nicht ohne, und obwohl ich normalerweise mit der sprache keine probleme habe war ich bei manchen fragen schon aufs Raten angewiesen.
die Persönlichkeitsfragen sind einigermaßen ulkig muss ich sagen. was sie damit bezwecken ist mir nicht klar, und bei den antwortmöglichkeiten mit stimmt/stimmt nicht ist viel dabei wo man eigentlich sagen möchte, weder noch.

generell habe ich das Gefühl gehabt dass der zweite Tag besser gelaufen ist, aber wahrscheinlich nicht gut genug um tageins auszugleichen. aber naja noch gibt es keine Ergebnisse und die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.

ich will ja niemanden demotivieren, aber bei mir ist das "war-eigentlich-geil"-gefühl ausgeblieben. was bleibt ist, zumindest jetzt noch, irgendwie Leere, das gefühl es wieder mal vermasselt zu haben. und dann ist da die irrationale Hoffnung, dass es vielleicht soch gut gelaufen sein könnte - obwohl der verstand sagt, "vergiss es"...
Es war für mich aber auf jeden Fall ein Erkenntnisgewinn - mit welchen Konsequenzen, das wird sich zeigen.

so, es ist fast halb eins, das wirtshaus wird immer voller und mein akku vom laptop leer...

bleibt mir noch euch allen eine gute nacht zu wünschen, und ich hoffe ihr bekommt balt erfreuliche post.

liebe grüße,
sonja

edit: sobald ich daheim bin und das USB-Kabel zu meiner digicam in meinem saustall gefunden habe, werd ich versuchen ein paar fotos hochzuladen.
Gutsch
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi sonja,
jetzt lass den kopf nicht hängen, klar ich wär auch voll down, aber warte erstmal ab - noch weißt du nix genaues! Rolling Eyes
Ich drück dir auf jedenfall die daumen!
Selbst wenn du es nicht schaffen solltest, andere mütter haben auch schöne töchter!

lg artur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, danke fürs daumendrücken!!!
aber man muss ja doch realistisch bleiben, und die wahrscheinlichkeit nicht zu bestehen ist bei diesen tests nunmal leider größer, als die wahrscheinlichkeit zu bestehen (war da nicht immer von 5 prozent die rede??? --> in der statistik spricht man bei einer wahrscheinlichkeit von 5% schon von einem sehr unsicheren ereignis Rolling Eyes ) ...

Gutsch hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn du es nicht schaffen solltest, andere mütter haben auch schöne töchter!

öööhm, wie genau soll ich das jetzt verstehen??? hilf mir auf die sprünge, ich habe seit fast 30 stunden nicht geschlafen und stehe dementsprechend auf der leitung...
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

so und jetzt ists fix, ich hab nicht bestanden. gerade eben die mail bekommen.
Bolle89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du solltest das mit dne Töchtern so verstehen, dass man sich immernoch bei anderen Airlines bewerben kann Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
so und jetzt ists fix, ich hab nicht bestanden. gerade eben die mail bekommen.

Tut mir leid für dich.

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:

öööhm, wie genau soll ich das jetzt verstehen??? hilf mir auf die sprünge, ich habe seit fast 30 stunden nicht geschlafen und stehe dementsprechend auf der leitung...

Mit schönen Töchtern meint er vermutlich Swiss / Condor ...
Ich hab mir persönlich auch überlegt nach meinem frozen Atpl mal bei Malediven AirTaxis anzufragen Cool .

Kopf hoch Exclamation

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal vielen dank für die anteilnahme...
ich glaube aber nicht dass es mit den "schönen töchtern" so schnell was werden wird... noch ein bewerbungsverfahren steh ich im moment wahrscheinlich nicht mehr durch. da diese verfahren einander alle ähneln und man keinerlei anhaltspunkte hat, nach welchen kriterien ausgewählt wird und was und wieviel man tatsächlich lernen/können muss um zu bestehen, erscheint mir alles weitere als eine unsichere angelegenheit. (außer eventuell den malediven, was ist mit denen, wieviel flugstunden braucht man dafür???)
also denke ich dass es das vorerst einmal war und ich wohl noch eine längere zeit bodenpersonal bleiben werde.

ansonsten, gratulation an alle besteher... seid ihr alle noch beim feiern oder warum stehn hier nicht wenigstens ein paar erfolgsmeldungen???
Gutsch
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau - es gibt auch noch Swiss / Condor .....
du darfst auf jedenfall nicht aufgeben!
Wenn man ein traum hat, gibt man sein bestes - um es umzusetzen!
ansonst echt voll schade, dass du es nicht geschaft hast- !
danke für dein erfahrungsbericht- sollte auch mal erwähnt werden!

lg artur Surprised
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mike1989
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jop ich habs den anruf bekommen und habs geschafft

die teilnehmer von der l müssen anscheinend noch länger warten.

hab auch eine ergänzung zu deinem erfahrungsbericht geschrieben Wink

greetz
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau - es gibt auch noch Swiss / Condor .....
du darfst auf jedenfall nicht aufgeben!
Wenn man ein traum hat, gibt man sein bestes - um es umzusetzen!
ansonst echt voll schade, dass du es nicht geschaft hast- !
danke für dein erfahrungsbericht- sollte auch mal erwähnt werden!

lg artur Surprised

nun ja, die swiss, das ist so eine sache... mal abgesehen davon dass ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt in deren anforderungsprofil passe (ich bin schon lang kein ab initio mehr aber auch noch kein ready entry Rolling Eyes ), und dann sind da noch die 300 euro teilnahmegebühr. das scheint jetzt nicht viel zu sein, aber ich habe schon für die ausbildung um jeden euro kampfen müssen und dann einfach 300 mäuse für weitere ungewissheit, das behagt mir nicht wirklich, vor allem da ich schon mal der tyrolean 270 euro für nichts überlassen habe.

die "alternativen" die ich momentan durchdenke, naja... ich bin da mittlerweile bei dingen wie PPL-fluglehrer oder buschpilot in kanada angelangt (ok auf letzteres hat mich eine SEHR abenteuerlustige freundin von mir gebracht)

ich kämpfe für diesen traum schon sein fast vier jahren, und naja, irgendwann stößt man dann an grenzen, vor allem wenn sich die rückschläge häufen...
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es bringt jetzt nichts dein Vorhaben wegen 300€ zu canceln. Du hast ein vielfaches davon schon investiert ! Go for it ! Irgendwann wird alles gut !
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Es bringt jetzt nichts dein Vorhaben wegen 300€ zu canceln. Du hast ein vielfaches davon schon investiert ! Go for it ! Irgendwann wird alles gut !

zu den 300 euro kommen noch die reisekosten in die schweiz dazu, die auch nicht unerheblich sind insbesondere da es von innsbruck keine direktflüge gibt und ich also um mehrere ecken anreisen müsste. und ich habe eigentlich keine lust nur für irgendwelche tests arbeiten zu gehen - da leiste ich mir lieber ein paar private flugstunden, da hab ich wenigstens spaß dabei...
außerdem, das swiss-bewerbungsverfahren hat 5 stufen... und zieht sich wachscheinlich auch über mehrere monate. also wieder unsicherheit... das steh ich nicht durch, nicht noch einmal...

aber ich seh es schon kommen, jetzt wird im board ein wettbewerb starten wer es schafft mich zu überreden, zur swiss...
Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.