Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jetpilot nur mit T1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flighter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 5:31 pm    Titel: Jetpilot nur mit T1 Antworten mit Zitat

hallo,

mich würde mal interessiern ob man jet pilot nur mit t1 werden kann??
ich hab ein leichten heuschnupfen und werde warscheinlich t2 gemusstert??

ist das trotzdem möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
T2 bedeutet ja nur, dass du nicht alles machen darfst. So lange "Pilot" nicht bei der Musterung ausgeschlossen wurde, besteht aus medizinischer Sicht kein Grund, dich an der Teilnahme der weiteren Testverfahren zu hindern.
In Phase I wirst du nochmal Untersucht, und erst in Phase II stellt sich dann heraus, was du aus medizinischer Sicht wirklich fliegen darfst. Die Ergebnisse aus der Musterung interessieren die Ärzte aufgrund der viel detailierteren in FFB erhobenen Befunde aber wohl eher weniger. Also wenn "pilot" nicht von vorneherein ausgeschlossen wird, kannst du es ja probieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Pilot ausgeschlossen würde (geht das überhaupt bei der Musterung? Sogar an der OPZ können die es eigentlich nicht ausschliessen)...das man T1 braucht ist ein immer wiederkehrendes Märchen. Mit Sicherheit hat die hälfte der Bundeswehrpiloten nur T2. Da reicht es schon, nicht das Gardemass für das Wachbattalion zu haben -> dann ist man T2.
Das eine hat mit dem anderen fast nichts zu tun.
Genauso gibts viele T1 die in Fürsty medizinisch untauglich für den Flugdienst geschrieben worden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flighter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI
danke schon mal für die antworten aber vielleicht können ja einfach mal die wo bei der bundeswehr angenommen wurden mal hier rein schreiben wie sie gemustertt wurden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flips
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musterung hat nichts mit der Flugtauglichkeit zu tun!
Zudem kann sich der Tauglichkeitgrad auch noch ändern, du wirst ja dreimal untersucht: Musterung , OPZ, Phase II

persönliches Beispiel von mir:
- Musterung: T1
- OPZ: T1
- Phase II: fluguntauglich
- nachträglich aus anderem Grund (nicht flugmedizinsch relevant) ausgemustert ---> T5
Nach oben
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war flugtauglich, vorher bei der Musterung nur T2. Allerdings wurde in Fürsti bei mir festgestellt, dass ich irgendwas an der Wirbelsäule habe und keine schweren Helme tragen darf...

In Fürstenfeldbruck wirst du eingehend untersucht und denen ist es total schnuppe, was du vorher hattest oder nicht.


Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am Mo Jul 06, 2009 12:02 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flighter hat folgendes geschrieben:
HI
danke schon mal für die antworten aber vielleicht können ja einfach mal die wo bei der bundeswehr angenommen wurden mal hier rein schreiben wie sie gemustertt wurden


Musterung: T1
OPZ: T1
Phase2: T2, weil meine oberschenkel zu lang für die phantom und nen marineaufklärer sind...
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingfresh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Cockpit A321

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tauglichkeitsgrad sagt nur bedingt was aus ...

Hab T2 und darf laut dem Zettel Pilot werden, aber der Wehrdienstberater meinte das es zu 80% nicht klappt wegem rücken oder so kA

Will eh zur LH Very Happy
_________________
LH BU: Out ... "Sie sind zu überqualifiziert gehen sie bitte zu Emirates"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tauglichkeitsgrad sagt genau genommen rein garnichts aus!

Man muss da mal die Relationen betrachten:

- Musterung: stellt fest ob der Wehrpflichtige körperlich dazu geeignet ist, in den nächsten neun Monaten seinen Grundwehrdienst zu leisten. Das ist die absolute Minimalanforderung. Mit einer erfolgreichen Musterung darf man nur die grundlegensten Dinge machen. hat man das Glück auf nen Springerlehrgang gehen zu dürfen, muss man ne zusätzliche 90/5-Untersuchung machen. Selbiges gilt z.B. für Tropendiensttauglichkeit, Bordverwendungsfähigkeit usw.

- SaZ 13: Hier stellt die medizinische Untersuchung an OPZ/ZNwG fest, ob der Soldat für den genannten Zeitraum fähig ist. Oder genauer gesagt: Man versucht es abzuschätzen. Denn Prognosen über einen Zeitraum von 13 jahren sind schlecht möglich.

- SaZ 16/Pilot: Ja, jetzt könnt ihr euch ja denken wie es dort zugeht...

Wer also bei der Musterung ein T1 hat, sollte sich nichts darauf einbilden. Das Ergebnis kann an OPZ und in Fürsty schneller revidiert werden, als man kucken kann.
Umgekehrt heißt es aber auch dass T2 kein pauschaler Ausschlussgrund für Pilotenbewerber ist.
Es ist nicht so dass die medizinischen Anforderungen für die einzelnen Berufe in der Bundeswehr wie ne Leiter angeordnet sind, an deren Spitze die Anforderungen für Jetpiloten stehen.
Das WachBtl. BMVg stellt an seine Protokollsoldaten andere Anforderungen, als die Luftwaffe an ihre Piloten. Wer zu klein ist oder nen Bauch hat, der ist untauglich für's WachBtl., weil da des Bildes halber alle gleich schneidig aussehen müssen. Im Cockpit kann man aber den Gurt n bissl lockerer schnallen, damit er übern Bauch passt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jup...
Ich bin T2 gemustert( mit kleinem Wohlstandsbauch und nem im KWEA attestierten leichten Hohlkreuz)
In der OPZ dan Bestätigung der ganzen Sachen und in Fürsty ham die mir echt mein Hohlkreuz aberkannt( somit war auch die ausrede fürs bäuchlein weg)...
Und jetzt WFVI ohne Eurofighter und Tiger weil meine Halswirbelsäule zu gerade ist...Und ich bin zu groß für die Do228...Egal ich will eh Tornado fliegen...
Soviel zur Tauglichkeit
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group