Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lukasp123
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 8:25 pm    Titel: Physik Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin in einem gut besuchten Thread und bekomme schnell antworten, da es für mich gerade EXTREM wichtig ist...

Ich bin in der 11. Klasse, komm jetzt in die 12 und habe die Kurswahlen vorgenommen...natürlich, hinsichtlich meines Berufswunsches, Physik mit in die Blockung genommen...Jetzt habe ich gerade einen Anruf von meiner Stufenleitung bekommen, dass diese Blockung so nicht passt, Physik musste ich also herausnehmen. Andere Fächer kamen für mich kaum in Frage, zumindest nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie sieht das mit Anforderungen im Fach Physik aus? Sollte man dazu Physik in der Oberstufe belegt haben?
Von einigen Leuten meine ich mal gehört zu haben, dass die physikalischen Kenntnisse eher auf dem Mittelstufenniveau liegen...

Ich bitte um SCHNELLE Antworten, da ich bis morgen umgewählt haben muss...

Danke im Voraus Smile

Lukas Wink

30.06.08: Medical Class II Smile
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt Smile
12.10.08: First Solo ASK21 Smile
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt Smile

Jeder fängt klein an! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 8:38 pm    Titel: Re: Physik Antworten mit Zitat

lukasp123 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Ich hoffe ich bin in einem gut besuchten Thread und bekomme schnell antworten, da es für mich gerade EXTREM wichtig ist...

Ich bin in der 11. Klasse, komm jetzt in die 12 und habe die Kurswahlen vorgenommen...natürlich, hinsichtlich meines Berufswunsches, Physik mit in die Blockung genommen...Jetzt habe ich gerade einen Anruf von meiner Stufenleitung bekommen, dass diese Blockung so nicht passt, Physik musste ich also herausnehmen. Andere Fächer kamen für mich kaum in Frage, zumindest nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie sieht das mit Anforderungen im Fach Physik aus? Sollte man dazu Physik in der Oberstufe belegt haben?
Von einigen Leuten meine ich mal gehört zu haben, dass die physikalischen Kenntnisse eher auf dem Mittelstufenniveau liegen...

Ich bitte um SCHNELLE Antworten, da ich bis morgen umgewählt haben muss...

Danke im Voraus Smile

Lukas Wink

Moin,

du hast richtig gehört es wird primär mit der Physik der Mittelstufe gearbeitet ... auch ist es in der Oberstufe (BaWü) sogewesen, dass die 2 und 4 stündigen Kurse den gleichen Stoff behandelt haben, nur das die 4 stündigen viel mehr Experimente machen durften.
Die Kurswahl solltest du sowiso nach deinen persönlichen Vorlieben und Stärken wählen und nicht von den Assessmentcentern bestimmen lassen ... was passiert denn wenn im Medical eine rot-grün Blindheit festgestellt wird?

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Musicmaker88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, musst du nicht belegt haben. Ich selbst hatte Physik komplett abgewählt und hab es tortzdem geschafft, wie viele meiner BU-Kollegen auch. Bei uns hielt es sich die Waage.Manche hatten, manche hatten kein Physik. Also man braucht weder den Physikleistungskurs noch Physik als 2-stündiges Fach.-> Mach das in der Oberstufe, auf was du Bock hast. Und wenn es Biologie ist oder Sport. Das ist völlig egal. Und auf Physik müsstests dich halt für den Tests intensiver vorbereiten, wie jemand der Physik in der Oberstufe hatte. Aber das hällt sich sehr in Grenzen. Sagen wir mal 4-6 Wochen Physiklernen,neben dem anderen Zeugs halt...Also mach dir darüber jetzt mal keine Gedanken und genieß die Schulzeit.
p3ntagon
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute,

schnüffel ich doch gerade hier ein wenig im Forum herum und finde doch tatsächlich genau das was ich gesucht habe Wink

@Musicmaker88: Genau wie du habe ich auch in der Oberstufe Physik komplett abgewählt. In der Mittelstufe stand ich immer bei der 2 und hatte auch nie wirklich Probleme mit der Materie. Jetzt meine Frage:
Wie hast du dich explizit auf den Bereich Physik vorbereitet. Also mit welcher Methode?

Habe jetzt von Skytest erfahren und es bestehen nun folgende Möglichkeiten:

- 1. Lediglich mit den DLR Vorbereitungstests
- 2. die angegebene Literatur (Frage, welches? Ist das teuerste das Beste/Umfangreichste?)

-3. Skytest

gerade bei letzterem ist es mir noch nicht ganz schlüssig, ob Skytest einem nur aufgaben gibt oder es wirklich ein LERNprogramm ist.

Vielleicht kannst du (oder natürlich auch andere, die sich in der gleichen Situation befinden Wink )

Danke im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe Physik nicht komplett abgewählt aber in einer Art Grundkurs belegt. Trotzdem war ich nie der Beste, nur das Fach hat mir gefallen und ich habe gelernt hehe.

Zum Thema:

Als Vorbereitung für Physik habe ich meine Bücher aus der Mittelstufe bzw. Oberstufe genommen um die Theorie aufzufrischen. Als Training finde ich "Denksport Physik" sehr gut, da es nicht nur ums Ausrechnen geht sondern um die praktische Anwendung der Kenntnisse und das finde ich sehr gut. Schliesslich habe ich mir "Duden Physik 5-10 Klasse" gekauft. Damit kann man die Formlen und das Grundwissen immer gut und kompakt nachlesen.

Grüsse!

JC

Longing for the skies!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
miss_sophie
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2009 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

......................blö

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.