|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Jun 28, 2009 6:13 pm Titel: |
|
|
| puurruu hat folgendes geschrieben: |
Hallo Domte,
Du warst doch bei den Seminaren von S&P
1. Würdest du sie weiterempfehlen?
2. Glaubst du, dass du die FQ auch ohne den Seminaren schaffen würdest?
3. Wenn ja, hättest du dir deiner Meinung nach schwerer getan?
4. War das eine Ausnahme, dass sie dir am Ende des Tages die "Streitthematiken" erzählt haben, oder machen sie das immer?
Danke  |
Nein, ich war bei keinem kommerziellen Vorbereiter, hab dies damals für Geldmache gehalten ... ist es wahrscheinlich auch, aber die Chancen genommen zu werden sind anscheinend höher.
Ein Nff´ler hat mir mal geschrieben, dass in seinem Kurs über 80% kommerziell vorbereitet waren und in anderen Kursen soll es ähnlich aussehen.
1. Obwohl ich es nicht gemacht habe, empfehle ich Freunden/Bekannten zumindest für die FQ ein Seminar zu besuchen ... wobei es erstens keine Garantie ist (genügend fallen trotzdem durch), zweitens natürlich auch finanziell machbar sein muss und drittens es auch Auswahlkapitäne gibt die kategorisch kommerziell Vorbereitete durchfallen lassen.
2. Es gibt auch nicht kommerziell Vorbereitete die in der LFT sind ...
3. Ich war unvorbereitet und hab die FQ verhauen ...
4. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätten sie sicher ihr Wissen mit mir geteilt, aber das kam dann erst zum Abendessen raus ... shit happens.
Hängt wohl immer von den Menschen ab ...
Viel Erfolg
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
puurruu Captain

|
Verfasst am: So Jun 28, 2009 6:40 pm Titel: |
|
|
Okay
Ich habe mir gedacht du bist ein Pilot bei der LH, weil du dich sehr gut mit allem auskennst.
1. Was machst du jetzt eigentlich?
2. Bist du Pilot bei einer anderen Fluggesellschaft?
Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich zu einem Seminar gehen sollte.
Obwohl ich erst in einem Jahr mein Abitur habe, mach ich mir jetzt schon viele Gedanken... Ich weiß nicht ob das gut ist...
Danke für die Antwort  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Jun 28, 2009 8:00 pm Titel: |
|
|
| puurruu hat folgendes geschrieben: | Okay
Ich habe mir gedacht du bist ein Pilot bei der LH, weil du dich sehr gut mit allem auskennst.
Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob ich zu einem Seminar gehen sollte.
Obwohl ich erst in einem Jahr mein Abitur habe, mach ich mir jetzt schon viele Gedanken... Ich weiß nicht ob das gut ist...
Danke für die Antwort  |
Moin,
zu 1. Ich mache eigentlich eine modulare Ausbildung, aber im Moment ist die ATPL Theorie hinten angestellt, weil ich relativ viel (freiberuflich) arbeiten muss ... aber im Moment muss ich mich ja auch nicht beeilen (Allgemeine Wirtschaftslage), ist auch ein Grund warum ich sooft online bin.
zu 2. Noch in der modularen Ausbildung ...
Ob du ein Seminar besuchen willst oder nicht musst du selber mit dir ausmachen ... kann dir keiner helfen, aber du kannst mal auf dem Board nach Threads suchen die sich mit der Thematik auseinander setzen.
Generell würde ich dir raten dich auch bei der Swiss zu bewerben.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
puurruu Captain

|
Verfasst am: So Jun 28, 2009 8:54 pm Titel: |
|
|
| Domte hat folgendes geschrieben: | | puurruu hat folgendes geschrieben: | Okay
Danke für die Antwort  |
Moin,
zu 1. Ich mache eigentlich eine modulare Ausbildung, aber im Moment ist die ATPL Theorie hinten angestellt, weil ich relativ viel (freiberuflich) arbeiten muss ... aber im Moment muss ich mich ja auch nicht beeilen (Allgemeine Wirtschaftslage), ist auch ein Grund warum ich sooft online bin.
zu 2. Noch in der modularen Ausbildung ...
Ob du ein Seminar besuchen willst oder nicht musst du selber mit dir ausmachen ... kann dir keiner helfen, aber du kannst mal auf dem Board nach Threads suchen die sich mit der Thematik auseinander setzen.
Generell würde ich dir raten dich auch bei der Swiss zu bewerben.
Gruß
Dom |
Hallo,
Ich verstehe das mit dem Bewerben bei beiden aufeinmal noch immer nicht ganz
Wenn ich mich jetzt bei der AUA und bei der Swiss gleichzeitig bewerbe und z.B die Sache so ausschaut:
AUA BU Jänner
AUA FQ Juni
Swiss Stufe 1 April
Swiss Stufe 2 Mai
Swiss Stufe 3 Juni
Swiss Stufe 4 Juli
Swiss Stufe 5 August
Sagen wir einmal bei so einer Situation habe ich sowohl BU als auch FQ bei der AUA und die Stufe 1 und 2 bei der Swiss geschafft. Die restlichen Stufen bei der Swiss würden mir dann noch bevorstehen aber ich habe es bei der AUA doch geschafft. Es könnte ja auch sein, dass die Sache umgekehrt vorkommt, also dass ich bei der Swiss alles schaffe und mir z.B die FQ bei der AUA bevorsteht.
Wie schaut es bei so einer Situation aus?
Sorry, falls ich nur blödsinniges geschrieben habe...
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Jun 28, 2009 9:40 pm Titel: |
|
|
| puurruu hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Ich verstehe das mit dem Bewerben bei beiden aufeinmal noch immer nicht ganz
Wenn ich mich jetzt bei der AUA und bei der Swiss gleichzeitig bewerbe und z.B die Sache so ausschaut:
AUA BU Jänner
AUA FQ Juni
Swiss Stufe 1 April
Swiss Stufe 2 Mai
Swiss Stufe 3 Juni
Swiss Stufe 4 Juli
Swiss Stufe 5 August
Sagen wir einmal bei so einer Situation habe ich sowohl BU als auch FQ bei der AUA und die Stufe 1 und 2 bei der Swiss geschafft. Die restlichen Stufen bei der Swiss würden mir dann noch bevorstehen aber ich habe es bei der AUA doch geschafft. Es könnte ja auch sein, dass die Sache umgekehrt vorkommt, also dass ich bei der Swiss alles schaffe und mir z.B die FQ bei der AUA bevorsteht.
Wie schaut es bei so einer Situation aus?
Sorry, falls ich nur blödsinniges geschrieben habe...
Danke  |
Was ist daran so schwierig?
Du bewirbst dich bei beiden Airlines und wenn du bei der AUA genommen wirst und sie auch gegenüber der Swiss präferierst dann sagst du die weiteren Stufen bei der Swiss ab.
Wenn du vorher mit dem Swiss Assessmentcenter fertig bist und es bestanden hast kannst du den Anfangstermin soweit nach hinten zögern sodass du noch die AUA absolvieren kannst.
Ich verstehe die Problematik nicht wirklich1
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
puurruu Captain

|
Verfasst am: So Jun 28, 2009 9:49 pm Titel: |
|
|
Weiß auch nicht, was ich daran nicht verstanden habe
Jetzt kenn ich mich aus, einfach absagen...
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Jun 28, 2009 9:51 pm Titel: |
|
|
 _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
puurruu Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 29, 2009 3:34 pm Titel: |
|
|
Hallo Dom,
Ich weiß, ist zwar der falsche Threat, aber ich will dich gleich hier fragen, weil du dich immer sehr gut auskennst.
AUA und LH:
Beide selektieren durch das DLR, also kommt sozusagen derselbe Einstellungstest bei beiden.
1. Beide finden deshalb im DLR Haus in Hamburg statt oder?
2. Hat sich an der Ausbildung (AUA: 1 1/2 Jahre in Graz und Süditalien - LH: 2 1/2 Jahre in Bremen und Phoenix) auch etwas verändert oder haben beide Airlines ihre eigene?
Vorbereitung auf die FQ:
1. Kann man sich auf das Streitgespräch und die Gruppenspiele gut vorbereiten ohne einen Seminar zu besuchen?
2. Gibt es in Büchern wie "Der Pilotentest", "Assessment Center Vorbereitung", "Piloten-Assessment 2009" ("Technisches Verständnis" kenne ich auch, ist aber wohl nicht für die FQ),... gute Übungen?
3. Wo könnte ich mir die Bücher besorgen?
4. Hast du welche Vorschläge für eine gute Vorbereitung?
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Mo Jun 29, 2009 4:02 pm Titel: |
|
|
Hello;
aaaalsooooo....
zu 1.:
LH Bu am DLR => AUA Bu am DLR
AUA PIT in Wien
LH FQ am DLR => AUA FQ in Hamburg
LH Med. in Bremen => AUA Med. in Wien
zu 2.:
Die Ausbildung der LH findet nach wie vor in Bremen (Theorie) und in Phoenix (Praxis) statt.
Bei der AUA wird in Graz sowie im südlichen Europa (vorwiegend in Slowenien und Kroatien) ausgebildet.
bez. FQ.:
1. jeder muss für sich selbst entscheiden wie er sich Vorbereiten möchte. Es gibt FQler, die sagen ohne Seminar hätten sie nie bestanden; wieder Andere die auch bestanden haben raten dringend von einem Seminar ab und wieder Andere haben trotz Seminar nicht bestanden.
2. Grundsätzlich kann solch eine Lektüre nie schaden. Nicht nur wenn es um den Pilotenberuf geht. "Der Pilotentest" hab ich selbst; kann ich nur teilweise empfehlen.
Erhoffe dir aber auf keinen Fall eine Zauberformel zum Bestehen der FQ in irgendeinem Buch.
3. Amazon; Bibliothek; Buchhandel usw. (übrigens: Piloten sollten zu einem sehr großen Teil selbständig sein)
4. Wenn du das Pilotenboard durchforstest bist schon ganz gut vorbereitet. Ansonsten wie schon bei 3. => Eigeninitiative!!!
und zum Abschluss noch eine Frage von mir:
Wie alt bist du eigentlich? Anhand deiner Fragen scheint mir nämlich, dass du noch etwas Zeit bis zu FQ hast, nachdem du dich noch nicht einmal beworben hast.
lg
Und hier noch einer der besten Ratschläge überhaupt:
Klick  _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Zuletzt bearbeitet von blackeagle013 am Do Sep 10, 2009 10:46 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
puurruu Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 29, 2009 4:16 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort und den guten Ratschlag
Ich bin 17 Jahre alt, werde nächstes Jahr meine Matura (Abitur) haben und danach habe ich eben vor, mich zu bewerben. Ich mache mir aber jetzt schon viele Gedanken über den Einstellungstest und deshalb habe ich über die Bücher gefragt Vielleicht besorge ich mir eins, auch wenn ich noch lange Zeit habe, um einfach mal in meiner Freizeit durchzublättern
Wie alt bist du und was machst du? Pilot?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Mo Jun 29, 2009 9:19 pm Titel: |
|
|
| puurruu hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt, werde nächstes Jahr meine Matura (Abitur) haben und danach habe ich eben vor, mich zu bewerben. Ich mache mir aber jetzt schon viele Gedanken über den Einstellungstest und deshalb habe ich über die Bücher gefragt Vielleicht besorge ich mir eins, auch wenn ich noch lange Zeit habe, um einfach mal in meiner Freizeit durchzublättern
lg |
Gern geschehen.
Bez. deinem "Zeitplan" hast du noch min. 1,5 Jahre Zeit wenn du dich bei der AUA bewirbst und sich der Ablauf nicht ändert. Wenn du dich bei LH bewirbst dauerts sogar noch länger. Also um mit einer gezielten Vorbereitung zu beginnen ist das sicher noch zu früh. Schau erstmal, dass du die Matura sauber hinkriegst.
Prinzipiell ist es aber schon in Ordnung wenn du dich jetzt schon dafür interessierst. Je länger du dich mit dem Thema beschäftigst, um so klarer wird dir, auf was du dich da eigentlich einlässt. D.h. die erste Euforie verfliegt und du kannst dir recht sachlich ein Bild von der ganzen Geschichte machen. Und ich denke das ist mit das wichtigste in der FQ. Dass du weißt was später beim Beruf Pilot auf dich zukommt und warum du das eigentlich machen willst. Hat bei mir auch ne ganz schöne Zeit gedauert, bis ich mir absolut sicher war, dass ich mich Bewerben will.
Also immer schön am Ball bleiben, aber auf keinen Fall schon für BU oder FQ lernen.
Anhand der "Matura" denke ich, dass du aus Österreich bist, oder?
lg
Achja: ich bin 24 und am Anfang der AUA Selektion. _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
puurruu Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 10:06 pm Titel: |
|
|
| blackeagle013 hat folgendes geschrieben: | | puurruu hat folgendes geschrieben: | Hallo,
lg |
Gern geschehen.
Bez. deinem "Zeitplan" hast du noch min. 1,5 Jahre Zeit wenn du dich bei der AUA bewirbst und sich der Ablauf nicht ändert. Wenn du dich bei LH bewirbst dauerts sogar noch länger. Also um mit einer gezielten Vorbereitung zu beginnen ist das sicher noch zu früh. Schau erstmal, dass du die Matura sauber hinkriegst.
Prinzipiell ist es aber schon in Ordnung wenn du dich jetzt schon dafür interessierst. Je länger du dich mit dem Thema beschäftigst, um so klarer wird dir, auf was du dich da eigentlich einlässt. D.h. die erste Euforie verfliegt und du kannst dir recht sachlich ein Bild von der ganzen Geschichte machen. Und ich denke das ist mit das wichtigste in der FQ. Dass du weißt was später beim Beruf Pilot auf dich zukommt und warum du das eigentlich machen willst. Hat bei mir auch ne ganz schöne Zeit gedauert, bis ich mir absolut sicher war, dass ich mich Bewerben will.
Also immer schön am Ball bleiben, aber auf keinen Fall schon für BU oder FQ lernen.
Anhand der "Matura" denke ich, dass du aus Österreich bist, oder?
lg
Achja: ich bin 24 und am Anfang der AUA Selektion. |
Hallo,
Sorry für die späte Antwort, ich war längere Zeit im Ausland
Ja, ich bin aus Wien
Wünsche dir noch viel Glück bei der AUA
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |