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Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
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flydc9
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Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:

Letztlich ärgere ich mich eben darüber, wenn jemand schreibt, daß es nur eine einzige Lösung gibt, nur weil eine company auf diesen Weg setzt.


Man wird eben "Betriebsblind" Wink , sorry
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Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
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MrHenry20
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Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muß sich der Laie auch mal äußern.. Embarassed

Mal angenommen, der Bus hat wg. zu geringer Geschwindigkeit einen Stall - der muß doch wieder abzufangen sein bei 10km Flughöhe oder? Hab' mal gehört die Busse hätten eine ziemlich hohe Gierrate, sodaß er praktisch von selbst wieder die Horizontale suchen würde.

Also ohne strukturelle Fehler etc. lässt sich ein 330er doch wieder abfangen oder?
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stall in so großer Höhe ist immer sehr kritisch da die Strömung in der dünnen Luft so schnell nicht wieder anliegt. Beim darauf folgenden unkontrollierten Sinkflug können vorher schnell die Geschwindigkeiten überschritten werden und das Flugzeug zerstört werden.

Mit Gieren hat das nichts zu tun - Gieren ist eine Bewegung um die Hochachse. Ich wüßte auch nicht, warum ein Flugzeug eine hohe Gierrate haben soll.

Gruß, Marcus
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MrHenry20
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Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ookay, dann hab' ich in Bezug auf Gierrate schon was dazugelernt Smile
Sorry für die Verwirrung, falscher Begriff.

Wieviel Speed kann denn so ein Airbus bei Sinkflug theoretisch erreichen? Über Mach 1? Und wird die tatsächlich auch erreicht im Fall eines Stalls?
d.h. es gibt eine xy Geschwindigkeit, ab der die Struktur zu versagen beginnt. Hart.. dachte immer mal, sofern alle Steuersysteme noch funzen, könnte man die Kiste schon irgendwie wieder abfangen Confused
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flydc9
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Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MrHenry20 hat folgendes geschrieben:

Wieviel Speed kann denn so ein Airbus bei Sinkflug theoretisch erreichen? Über Mach 1?


denke auf jeden fall (unter der voraussetzung das alle computer ausgefallen sind, sonst würden ja die protections greifen)
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frumpy
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Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 5:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von der Konstruktion ab. Oberhalb Mach 1 bzw. bei Mach 1 treten ganz andere Belastungen auf. Auch sind die Flügel nicht dafür gebaut, deren Profil ist auf Unterschall ausgelegt. Habe von einer 727 gehört die mal die Schallmauer durchbrochen haben soll und es überstanden hat, keine Ahnung was dran ist. Jedenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich das der 330 durch die Schallmauer flitzte.
Die Atzen sollen mal den Flugschreiber finden. Hab letztens gelesen das von der Ustica DC9 der Flugschreiber erst 10 Jahre danach aus 4000 Metern geborgen wurde... würde mir ja reichen. Bloß dann muss der noch intakt sein.
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste Verkehrsflugzeug, das die Schallmauer durchbrochen hat war nicht etwa die Concorde sondern eine DC 8 (1961).

Das war auf einem Überführungsflug geplant und absichtlich:

http://www.dc-8jet.com/0-dc8-sst-flight.htm

Gruß, Marcus
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Jiblet
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Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Frumpy
Aber die haben nicht 10 Jahre lang nach dem Ding gesucht, oder? Wann war das denn, ich könnte mir vorstellen, dass nach 10 Jahren die Technik zum finden der Geräte besser/genauer war und man ihn deshalb fand?

Grüße
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das war wohl mehr so, daß es über Jahre Gerüchte gab, daß das Flugzeug aus Versehen von NATO Flugzeugen abgeschossen wurde. Daher haben sie nach 10 Jahren die ganze Untersuchung nochmal neu aufgerollt und einen Haufen zusätzlicher Teile incl. Flugschreiber vom Meeresgrund geholt. Man wußte allerdings in diesem Fall recht genau wo alles liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Itavia-Flug_870

Gruß, Marcus
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MrHenry20
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Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frumpy hat folgendes geschrieben:
Das hängt von der Konstruktion ab. Oberhalb Mach 1 bzw. bei Mach 1 treten ganz andere Belastungen auf. Auch sind die Flügel nicht dafür gebaut, deren Profil ist auf Unterschall ausgelegt...

Also gibt es beim Flugzeugbau eine ähnliche Art wie die beim Schiffsbau genannte "maximale Rumpfgeschwindigkeit", die die Maschine auch unter noch so großen Anstrengungen nicht überschreiten kann? Oder bestehen hier andere physikalische Gesetze, sodaß der Jet "einfach" auseinanderbricht?
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Maver1ck
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Anmeldungsdatum: 12.11.2006
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MrHenry20 hat folgendes geschrieben:

Also gibt es beim Flugzeugbau eine ähnliche Art wie die beim Schiffsbau genannte "maximale Rumpfgeschwindigkeit", die die Maschine auch unter noch so großen Anstrengungen nicht überschreiten kann?


genau so siehts aus...bei zu hohem tempo werden die kräfte irgndwann so groß, dass wahrscheinlich die flügel als erstes bersten,bedingt durch die wind-reibungskräfte die ja bei "normalem" tempo das flugzug in die luft bringen.
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2009 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ein Flugzeug sehr windschnittig ist, wird es im steilen Sinkflug immer Geschwindigkeiten erreichen können, die es zerstören.

Allerdings ist es weniger so, daß bei zu hoher Geschwindigkeit die direkten Kräfte zu groß werden. Vielmehr kommt es zu dynamischen Prozessen (flattern), die dann viel größere Kräfte auf die Struktur bewirken.
Meistens ist es sogar so, daß die Steuerflächen (Höhenruder) zuerst brechen, da sie durch die turbulente Strömung hinter den Tragflächen anfangen zu flattern. Wenn das Höhenruder erstmal ab ist, bäumt sich das Flugzeug steil auf (da der Abtrieb hinten fehlt). Bei diesem Aufbäumen wird dann der Rest der Struktur (Tragflächen, Rumpf) überlastet und zerstört.

Gruß, Marcus
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