Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stella Aviation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Süßchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 6:42 pm    Titel: Stella Aviation Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich bin neu hier und ich finde dieses Forum sehr informativ und hilfreich.
Leider habe ich nichts zur Stella Aviation Academy in Maatricht gefunden, bei welcher ich mich ca. in einem Jahr bewerben wollte. Wenn jemand den Einstallungstest dort schon durchlaufen hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er/sie mir davon erzählen könnte. Ist der Test dort vergleichbar mit der Lufthansa und ist ein Vorbereitungsseminar sinnvoll...wenn ja welches? Ich habe schon allea versucht um Antworten zu bekommen, aber Stella Aviation möchte sich nicht dazu äußern und so bekannt ist sie wohl in Deutschland auch nicht Crying or Very sad

Vielen Dank für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 7:11 pm    Titel: Re: Stella Aviation Antworten mit Zitat

Süßchen hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,
ich bin neu hier und ich finde dieses Forum sehr informativ und hilfreich.
Leider habe ich nichts zur Stella Aviation Academy in Maatricht gefunden, bei welcher ich mich ca. in einem Jahr bewerben wollte. Wenn jemand den Einstallungstest dort schon durchlaufen hat, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er/sie mir davon erzählen könnte. Ist der Test dort vergleichbar mit der Lufthansa und ist ein Vorbereitungsseminar sinnvoll...wenn ja welches? Ich habe schon allea versucht um Antworten zu bekommen, aber Stella Aviation möchte sich nicht dazu äußern und so bekannt ist sie wohl in Deutschland auch nicht Crying or Very sad

Vielen Dank für eure Antworten


Hi Süßchen,

ersteinmal Willkommen aboard Wink
Wenn du unsere Suchfunktion benützt hättest unter http://www.pilotenboard.de/search.php und Stella Aviation findest du einiges

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:
Viel Glück für deinen Test!
Dann erzähle ich mal von meinen Erfahrungen:

Ich gehörte noch zu den Leuten die das ganze in Teuge machen mussten.
Ich beginne übrigens im Februar in Maastricht dort meine Schulung mit einem zweiten Deutschen.

Für den ersten Test kann ich Dir keine Vorbereitung empfehlen. Es ist ein Hand-Auge-Koordination-Test (Joystick) plus merkfähigkeit. Dieser Test dauert insgesamt eine Stunde, weil man immer wieder dieselben Aufgaben fünfmal macht. Somit wird man auch von mal zu mal besser.
Ich musste mich nur lediglich darauf einstellen, dass die Buchstaben, die man sich merken muss in niederländsich über den Kopfhörer kommen. Da es aber einen kompletten Trainingsdurchlauf gab, war das nicht weiter schlimm.
Vielleicht haben sie für diesen Test auch mittlerweile eine deutsche Sprachausgabe.
Man kriegt fünf buchstaben gesagt, die man sich merken soll. Während man mit dem Joystick einen Weg folgen soll, werden einem querbeet Buchstaben gesagt und immer wenn einer der fünf auftaucht, muss man einen Knopf drücken. Zusätzlich muss man sich über die ganze Zeit merken, wie oft jeder der fünf Buchstaben vorkam. Am Ende des Durchlaufs(3-5min) muss man dann eintippen wie oft jeder der fünf Buchstaben vorkam.
Klingt schwerer als es ist. Ich habe mir einfach die Reihenfolge der Buchstaben gemerkt und nur die Anzahl dazuaddiert. Ich hatte Am Anfang die Zahl 00000 im Kopf und je nachdem welche der Buchstaben drankam wurde aus dieser Zahl dann 01000 und dann 11000. Verstanden? Wurde nur komplizeirt als eine dieser Stellen zweistellig wurde. Einfach locker bleiben. Bei mir hat es geklappt. Ach so es gibt auch Durchgänge wo man nur mit dem Joystick einen Weg folgen soll oder nur die Buchstaben zu merken sind.

Der zweite Test war bei mir dann viel einfaches Mathe in erster Linie mit Prozentrechnen und Auswertungen von einfachen Graphen (z.B Verlauf des Verkaufs von Mais und Weizen in einem bestimmten Zeitraum, ) Dieser war in Detusch.
Danach kam ein Logiktest, wo man nicht ganz einfach formulierte lange Sätze und dazu entsprechende Aussage zuordnen sollte und ob diese laut dem vorangestellten eindeutig richtig oder falsch sind oder man keine Aussage treffen kann.

Einfaches Beispiel:

"Das Auto ist rot"

1. Das Auto fährt schnell
2. Das Auto ist gelb
3. Das auto ist ein Sportwagen
4. Das Auto ist grün

Zu 2 und 4 muss man sagen, dass dies eindeutig falsche Aussagen gegenüber des Ursprungstext ist und bei 3 und 4 kein eindeutiges Urteil zu fällen ist, da auch diese Aussagen nicht näher aus dem Ursprungstext zu entnehmen sind, aber auch nicht durch den Text ausgeschlossen werden.
Das Auto ist rot kann aber auch schnell sein. Würde im Text stehen "Das Auto ist rot und langsam" ,wäre die Aussage 1 falsch. Verstanden?

Naja Zum Abschluß, kam dann noch ein psychologischer Test zur Selbsteinschätzung komplett in Deutsch.


Das Grading wird ja dann bei dir erst später stattfinden. Dazu kann ich wirklich nicht viel sagen. Es dauert knapp ne Stunde in einem Simulator. Da Sie das Handout zu diesem Test zu diesem Zeitpunkt nur in Nierderländisch hatten, brauchte ich mich im Gegensatz zu den nierderländischen Anwärtern nicht vorbereiten. Stattdessen habe ich 20 Minuten vorher ein englsiches Briefing gehabt, wo mir alle überlebenswichtigen Instrumente erklärt wurden und mir die Werte(geschwindigkeit,steigrate, etc.) für Steig-Sink-Horizontalflug etc.
genannt wurden. Nachdem ich mir das in 10 Minuten mehr oder weniger sicher eingeprägt habe ging es los. War super nett. Es fängt dann mit einfachen Manövern an und endet dann in einem 360 Grad-Kurvenflug in exakt 2 Min. (Stoppuhr-kontrolle). Also auch nur Basics. Die wollen nur testen, wie du dich im Praxis-Unterricht verhalten würdest.

Das Interview läuft dann von selbst. Auch das war sogar in Deutsch, obwohl ich den Englisch angeboten habe.

PS: Wenn du die DLR-BU erfolgreich gemeistert hat, kann man soweit ich weiß gleich das Grading machen.

Ich kann dann auch gerne Tipps zur Einreise in den Niederlanden, Formalitäten etc. geben. Meinetwegen kann ich auch die Kreditkonditionen mitteilen, allerdings nur per Pm. Bei diesem Betrag wird man hier im Forum nur zerpflückt.

Ich sage nur soviel: das Risiko sich selbst zu ruinieren, muss man bereitwillig eingehen. Allerdings hat das ganze zwei Vorteile. Erstens: ich ruiniere keinen Bürgen, weil es keinen gibt und zweitens können Lebenshaltungskosten komplett mitfinanziert werden.
Drittens die Rückzahlphase beginnt 6 Monate nach Schulungsende.
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11681&highlight=stella+aviation
oder auch
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=14015&highlight=stella+aviation
und
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=10520&highlight=stella+aviation

Sind noch weitere Threads vorhanden welche ich aber nicht durchforsten wollte, kannst du ja nach Bedarf selber machen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Süßchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info´s und entschuldige bitte, dass ich kein neues Thema anspreche...frage mich nur warum ich das nicht gefunden habe... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Süßchen hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Info´s und entschuldige bitte, dass ich kein neues Thema anspreche...frage mich nur warum ich das nicht gefunden habe... Embarassed


No problem ...
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group