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PEZ Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich  |
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 3:17 pm Titel: AVRO RJ100 |
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hallo leute,
kurze frage: warum hat ein kleiner flieger wie der avro r100 4 triebwerke? damit er auch von kurzen startbahnen gut wegstarten kann oder welche aspekte spielen da noch mit?
lg
pez |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 4:19 pm Titel: |
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Das weiß kein Mensch - die 4 Triebwerke haben eigentlich nur Nachteile. (ETOPS pflichtige Routings sind mangels Reichweite und Speed mit dem Gerät ja kein Thema).
Das Ding ist ja inzwischen schon recht alt - vielleicht hatten sie damals nichts passendes zur Hand wo 2 genügt hätten.
Gruß, Marcus |
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dashgo Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 66
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Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 4:24 pm Titel: |
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| EDML hat folgendes geschrieben: | | vielleicht hatten sie damals nichts passendes zur Hand wo 2 genügt hätten. |
das triffts recht genau, die AVRO Triebwerke sind eigentlich Hubschraubertriebwerke(!) hat uns mal ein Lehrer an der LFT erzählt... |
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Springbok Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 4:33 pm Titel: |
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Gegen Ende der 60er Jahre hatte die britische Hawker Siddeley Aviation mit Entwürfen für ein Flugzeug begonnen, das vor Allem in den unterentwickelten Ländern des Commonwealth zum Einsatz kommen sollte. HS hat dann im August '73 die britische Regierung von einem großen Markt dafür überzeugt und erhielt die Zusagen für einen großen Teil der Kosten aufzukommen. In der Basisversion hatte die HS 146-100 Platz für 71 bis 88 Paxe und wurde dafür entwickelt, auf unbefestigten Pisten zum Einsatz zu kommen, deshalb war es als Schulterdecker und als Vierstrahler konzipiert worden um die Folgen eines Triebwerkausfalls durch Vogelschlag oder Ansaugen von Steinen zu minimieren. Bei Ausfall eines Triebwerks würde das Flugzeug in dieser Konfig. nur 25% der Leistung und nicht 50% verlieren und das sah man in den geplanten Einsatzgebieten für zu Risikoreich an.
Air Algerie war der erste Kunde, infolge der Ölkrise fror HS das Projekt allerdings ein, komplett aber nicht aufgegeben und 1977 ging HS dann in BAE unter und die Arbeiten an der BAE 146-100 wurden 1978 wieder aufgenommen.
Erstflug dann am 27.5.1983 von Gatwick nach Bern, als robuste Maschine für die dritte Welt dachte da dann aber keiner mehr. Die BAEs wurden dann überarbeitet und ab 1993 mit dem neuen Namen AVRO RJ benannt. |
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PEZ Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich  |
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 4:33 pm Titel: |
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ja und der avro 70 hat ja auch vier?! also das versteh ich nicht...
weiß jemand von euch obs noch mehr solche jumbolinos gibt bei denen das aber sinn macht mit den 4 engines? |
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PEZ Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich  |
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 4:34 pm Titel: |
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ah okay, thanks für die antwort!
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Springbok Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 4:38 pm Titel: |
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| PEZ hat folgendes geschrieben: | ja und der avro 70 hat ja auch vier?! also das versteh ich nicht...
weiß jemand von euch obs noch mehr solche jumbolinos gibt bei denen das aber sinn macht mit den 4 engines? |
Erst kam die BAE 146 und wurde dann im Laufe der Modernisierung in Avro Regonal Jet umbenannt damit die Kunden checken dass es eine Neuauflage ist!
Geordnet nach der Größe: Avro RJ 70 = BAE 146-100 ; Avro RJ 85 = BAE 146-200 ; Avro RJ100 = Bae 146-300 ; Alle drei zusammen = Spitzname "Jumbolino" |
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Valley Captain


Anmeldungsdatum: 09.06.2008 Beiträge: 99 Wohnort: Gräfelfing(nähe München)  |
Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 8:28 pm Titel: |
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Die 4 Triebwerke haben schon einen Vorteil: Der Avro braucht nur extrem kurze Start- und Landebahnen. _________________ Die Optimisten glauben, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben und die Pessimisten befürchten, daß das stimmt. - Branch Cabell |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jun 17, 2009 9:07 pm Titel: |
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Das hat aber weniger mit den 4 Triebwerken zu tun - das liegt vor allem an der Tragfläche und den resultierenden niedrigen Speeds bei Start und Landung. - Hat aber auch einen gewichtigen Nachteil: Das Ding ist im Cruise vergleichsweise langsam und braucht viel Sprit.
Gruß, Marcus |
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Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
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Verfasst am: Do Jun 18, 2009 12:08 am Titel: |
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| Vier Triebwerke??? Eher vier Staubsauger... |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Jun 18, 2009 12:16 am Titel: |
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4 APUs  |
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flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Do Jun 18, 2009 7:41 am Titel: |
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4 x Generatoren,, 4 x Bleed air, 4 x systeme, das will alles gewartet werden, bzw. kann auch kaputt werden.
Da haben die Mechaniker einiges zu tun _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
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