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LufthansaKING
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Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso läst man dieses Problem nicht einfach mit einer Art nc.
Dieser müsste ja nich besonders hoch sein (vielleicht so bei 2.Cool.
So regelt man das ja auch bei den Unis. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich viele, die einen Durchschnitt von 4.0 haben dort bewerben weil sie sonst nich wirklich viel damit machen können.
Grüße
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wannabee
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Wieso läst man dieses Problem nicht einfach mit einer Art nc.

"Das Problem" ist ja wohl nicht so sehr eine gestiegene Anzahl von
Bewerbern - die gab es die Jahre zuvor auch, sicherlich auch
zyklisch stärker ansteigend in der Zeit um die Abi-Prüfungen in den
meisten Bundesländern, vielmehr geht es um eine gesenktes
Ausbildungsplatzangebot - und ein "NC" ist kein Sieb-Kriterium für einen
solchen Job-Du könntest zwar sehr wahrscheinlich die Bewerberzahl
damit deutlich reduzieren, aber genauso würden der LH dadurch auch
viele ansonsten geeignete Bewerber entgehen - ausserdem ist ein NC
auch einfach nicht aussagekräftig: wir wissen alle, dass nicht nur das
Abi in unterschiedlichen Bundesländern anspruchsvoller ist, sondern
tatsächlich auch von Schule zu Schule die Anforderungen ganz beträchtlich
variieren können.
Wenn ich so sehe, was Freunde aus dem Süden Deutschlands so im Abi
machen mussten (v.a. Bayern !), dann wird mir ganz schwindelig und
ich bin dankbar, dass ich hier im hohen Norden nicht so sehr viel tun
musste...
Bei solchen Anforderungsprofilen wie für Piloten bzw. Fluglotsen geht es
weniger um schulische Leistungen als vielmehr wirklich um eine Eignung-
gerade deswegen werden doch diese mehrtätigen Eignungstests durchgeführt:
so hat man eine einheitliche Messlatte und es werden alle Bewerber-
unabhängig vom schulischen Background- über demselben Kamm
geschoren.
Ein guter NC ist noch lange kein Garant dafür, für einen speziellen
Job geeignet zu sein - maximal sagt der etwas über Motivation bzw.
Leistungsbereitschaft aus - aber auch nicht mehr.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Dieser müsste ja nich besonders hoch sein (vielleicht so bei 2.Cool.

Du kannst ja mal hier im Forum interessehalber fragen, aber ich erinnere
mich durchaus an EINIGE Leute, deren Schnitt "schlechter" war - die dennoch
genommen wurden.
Der NC ist maximal ein "Siebkriterium" - aber keineswegs ein Kriterium um
wirklich eine Eignug zu überprüfen - und das soll das DLR ja tun.
Kannst ja gleichfalls mal fragen, wieviele Bewerber mit einem NC besser
als 2,0 "trotzdem" durch's Raster gefallen sind: da siehst Du schnell, dass der NC nicht wirklich aussagekräftig ist.
Wenn man also nur die Bewerbergruppe künstlich reduzieren möchte, dann
macht es schon Sinn, das anhand plausibler Kriterien zu tun, die auch
unmittelbar eine gewünschte Wirkung - neben der Reduzierung der
Bewerberzahlen haben - und da kann man dann leichter die Beziehung
zwischen länger gewordenen Wartezeiten und einer Herabsetzung des
Maximalalters finden.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
So regelt man das ja auch bei den Unis. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich viele, die einen Durchschnitt von 4.0 haben dort bewerben weil sie sonst nich wirklich viel damit machen können.

Pardon, ich persönlich halte diesen Gedanken für bullshit ...
Abgesehen davon kannst Du auch durchaus mit 'nem 4er-Abi noch
studieren - ggf. sogar zulassungsbeschränkte Studiengänge (Quote) -
oder halt über Wartesemester.
Und eine normale Ausbildung kannste damit auch noch allemal machen.
Man muss halt immer begründen können, wie es zu den Leistungen
gekommen ist.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
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Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:

Wenn ich so sehe, was Freunde aus dem Süden Deutschlands so im Abi
machen mussten (v.a. Bayern !), dann wird mir ganz schwindelig und
ich bin dankbar, dass ich hier im hohen Norden nicht so sehr viel tun
musste...


Danke, danke. Du hast ja so Recht. Wink

Wannabee hat folgendes geschrieben:

Bei solchen Anforderungsprofilen wie für Piloten bzw. Fluglotsen geht es
weniger um schulische Leistungen als vielmehr wirklich um eine Eignung-
gerade deswegen werden doch diese mehrtätigen Eignungstests durchgeführt:
so hat man eine einheitliche Messlatte und es werden alle Bewerber-
unabhängig vom schulischen Background- über demselben Kamm
geschoren.
Ein guter NC ist noch lange kein Garant dafür, für einen speziellen
Job geeignet zu sein - maximal sagt der etwas über Motivation bzw.
Leistungsbereitschaft aus - aber auch nicht mehr.


Sehe ich auch so, mein Abi war zwar nicht schlecht, aber das Abitur allein als Maßstab zu nehmen um eine Vorauswahl zu treffen wäre aus den Gründen die Wannabee genannt hat nicht sinnvoll und unfair - genauso unfair wie es an den Unis abläuft. Und das ist eine Sauerei um mal Klartext zu reden.
Ich finde es gut dass jeder seine Chance bekommt und offensichtlich ist das aus gutem Grund so.
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LufthansaKING
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Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem" ist ja wohl nicht so sehr eine gestiegene Anzahl von
Bewerbern - die gab es die Jahre zuvor auch


Sicher! Aber tatsache ist, dass zu viel Bewerber da sind.
Sonst müsste man wohl kaum solche Maßnahmen ergreifen.

Zitat:
ein "NC" ist kein Sieb-Kriterium für einen
solchen Job-Du könntest zwar sehr wahrscheinlich die Bewerberzahl
damit deutlich reduzieren, aber genauso würden der LH dadurch auch
viele ansonsten geeignete Bewerber entgehen


Was will die Lufthansa denn mit geeigneten Bewerbern, die sie später nicht ausbilden kann, da aus irgendwelchen Gründen kein Platz für die Bewerber sind! Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass auch genügend Leute die besser als der NC sind dafür geeignet sein können.



Zitat:
ausserdem ist ein NC
auch einfach nicht aussagekräftig: wir wissen alle, dass nicht nur das
Abi in unterschiedlichen Bundesländern anspruchsvoller ist, sondern
tatsächlich auch von Schule zu Schule die Anforderungen ganz beträchtlich
variieren können.


Richtig! Aber damit stellst du das gesamte System in Frage. Allerdings ist dies die einzige Möglichkeit die BEWERBERZAHLEN zu kalkulieren.

Zitat:
Ein guter NC ist noch lange kein Garant dafür, für einen speziellen
Job geeignet zu sein - maximal sagt der etwas über Motivation bzw.
Leistungsbereitschaft aus - aber auch nicht mehr.



Finde ich gerade für diesen Beruf sehr wichtig.

Zitat:
LufthansaKING hat folgendes geschrieben::
Dieser müsste ja nich besonders hoch sein (vielleicht so bei 2..

Du kannst ja mal hier im Forum interessehalber fragen, aber ich erinnere
mich durchaus an EINIGE Leute, deren Schnitt "schlechter" war - die dennoch
genommen wurden.
Der NC ist maximal ein "Siebkriterium" - aber keineswegs ein Kriterium um
wirklich eine Eignug zu überprüfen - und das soll das DLR ja tun.
Kannst ja gleichfalls mal fragen, wieviele Bewerber mit einem NC besser
als 2,0 "trotzdem" durch's Raster gefallen sind: da siehst Du schnell, dass der NC nicht wirklich aussagekräftig ist.
Wenn man also nur die Bewerbergruppe künstlich reduzieren möchte, dann
macht es schon Sinn, das anhand plausibler Kriterien zu tun, die auch
unmittelbar eine gewünschte Wirkung - neben der Reduzierung der
Bewerberzahlen haben - und da kann man dann leichter die Beziehung
zwischen länger gewordenen Wartezeiten und einer Herabsetzung des
Maximalalters finden.



Ich habe mich vertippt ich meint 2. 8.
Du sagtest aber selbst, dass der NC etwas über die Leistungsbereitschaft aussagt!
Also WICHTIG! Denn ich glaube nich dass Faule Leute so positiv in der Ausbildung auffallen werden.


Zitat:
Pardon, ich persönlich halte diesen Gedanken für bullshit ...


Welch eine Argumentation!

Zitat:
Abgesehen davon kannst Du auch durchaus mit 'nem 4er-Abi noch
studieren - ggf. sogar zulassungsbeschränkte Studiengänge (Quote) -
oder halt über Wartesemester.
Und eine normale Ausbildung kannste damit auch noch allemal machen.
Man muss halt immer begründen können, wie es zu den Leistungen
gekommen ist.


Ja das kannst du aber wirklich nich sonderlich viel.
Wartesemester? Ich habe etwas von 3 Jahren Wartezeit gehört.
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wannabee
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 6:08 pm    Titel: how to express yourself CLEARLY ;-) Antworten mit Zitat

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Problem" ist ja wohl nicht so sehr eine gestiegene Anzahl von
Bewerbern - die gab es die Jahre zuvor auch

Sicher! Aber tatsache ist, dass zu viel Bewerber da sind.

Also ich habe da jetzt persönlich nicht den Einblick, den der eine oder
andere hier zu haben scheint, aber ich denke wie gesagt, es ist nicht
Anzahl der Beweber ausschlaggebend.
LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Sonst müsste man wohl kaum solche Maßnahmen ergreifen.

Also diese "Maßnahme" wurde offiziell doch eindeutig mit der
Wartezeit begründet - also Wartezeit bis zu Ausbildungsbeginn,
Wartezeit nach der Ausbildung auf Typerating/Job.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ein "NC" ist kein Sieb-Kriterium für einen
solchen Job-Du könntest zwar sehr wahrscheinlich die Bewerberzahl
damit deutlich reduzieren, aber genauso würden der LH dadurch auch
viele ansonsten geeignete Bewerber entgehen

Was will die Lufthansa denn mit geeigneten Bewerbern, die sie später nicht ausbilden kann, da aus irgendwelchen Gründen kein Platz für die Bewerber sind!

Lies mal ein paar ältere Beiträge hier: es hat bereits in den neunzigern
Mal eine Situation gegeben, als die LH die Ausbildung des eigenen
Nachwuchses aufgrund des nachlassenden Bedarfes eingestellt hatte -
die Folge war dann, dass im Aufschwung kein eigener Nachwuchs
"ready" war und folglich von extern rekrutiert werden musste - und
wenn Du ein paar der letzten FQ-Berichte gelesen hast, dann wirst Du
in dem einen oder anderen auch Zitate der Auswahlkommission finden,
die eindeutig sagen, dass es da um eine langfristige Planung geht.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass auch genügend Leute die besser als der NC sind dafür geeignet sein können.

Konjunktive bringen einen da nicht viel weiter - in den letzten Jahren hat
es offensichtlich immer einige tausend Bewerber gegeben, die dann beim
DLR gescreent worden sind - und dennoch wurde seitens der LH zeitweise weiterhin
von "mangelndem Nachwuchs" bzw. "einem Mangel von geeigneten Bewerbern" gesprochen-
unabhängig davon, wieviele fertige -privat finanzierte- ATPLer in den Startlöchern
standen und gerne bei LH mitgemacht hätten ...

Deine Spekulation ist zwar mit Sicherheit ganz interessant - aber
wenn man schon bei einem wirklich breiten - weil NC-technisch ungefilterten -
Spektrum von Bewerbern durchschnittlich davon ausgehen kann, dass gerademal
gut 3 bis max. 5 % der Bewerber alle Tests positiv durchlaufen,
dann kannst Du das Rechenbeispiel ja mal fortführen, wenn Du die
Bewerbergruppe künstlich verkleinerst und dann noch immer dieselben
Richtlinien anlegst.
Ich habe keine Ahnung, wie der Durchschnitts-NC aller Bewerber so
aussieht - bin aber gerne bereit, eine Umfrage hier diesbezüglich zu
starten - aber abgesehen davon, dass diese kaum repräsentativ sein
dürfte, weil wir schwerlich mehr als 30 Stimmen zusammen kriegen würden,
bezweifle ich nach wie vor Deine These der "4er-Abi Just for fun"-Bewerbung ...


LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ausserdem ist ein NC
auch einfach nicht aussagekräftig: wir wissen alle, dass nicht nur das
Abi in unterschiedlichen Bundesländern anspruchsvoller ist, sondern
tatsächlich auch von Schule zu Schule die Anforderungen ganz beträchtlich
variieren können.

Richtig! Aber damit stellst du das gesamte System in Frage.

Welches ? Das Schulsystem ? ABER HALLO: habe absolut kein
Problem, damit das in Frage zu stellen - im Gegenteil: ich habe ja
ehrlich gesagt, dessen Vorzüge sogar aktiv genossen zu haben !
Es gibt ja durchaus auch Bundesländer in denen Du unliebsame Fächer
wie Mathematik etc. einfach abwählen kannst, während das bei uns
z.B. nicht ging - aber da soll jeder sein eigenes Ding machen - mir ist's
echt latte, das war ja aber auch gar nicht Thema.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist dies die einzige Möglichkeit die BEWERBERZAHLEN zu kalkulieren.

Nöö, da denkst Du ein bisschen engstirnig - durch entsprechende Anpassung
der Bewerbungsanforderungen kannst Du die Bewerbergruppe
auch immer weiter künstlich verkleinern - dazu braucht's keinen NC.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein guter NC ist noch lange kein Garant dafür, für einen speziellen
Job geeignet zu sein - maximal sagt der etwas über Motivation bzw.
Leistungsbereitschaft aus - aber auch nicht mehr.

Finde ich gerade für diesen Beruf sehr wichtig.

Trotzdem ist ein guter NC kein zwangsläufiges Indiz für eine
entsprechende Leistungsbereitschaft - es gibt auch durchaus
die Möglichkeit, dass man ohne viel zu arbeiten die entsprechenden
Noten erreicht hat - varriert sicherlich ebenfalls mit den Anforderungen
des Fachs/Lehrers.
Aber über solche Unsicherheitsfaktoren ist man sich ja offensichtlich
durchaus auch bewusst, die Leistungsbereitschaft von Bewerbern wird
ja durchaus auch in dem einen oder anderen Abschlussinterview
thematisiert.


LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich vertippt ich meint 2. 8.
Du sagtest aber selbst, dass der NC etwas über die Leistungsbereitschaft aussagt!

...aussagen kann - das tut er doch nicht zwangsläufig ..

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Also WICHTIG!

Ach man kann das ganze auch zu verbissen sehen - der NC ist
bei weitem nicht DAS ultimative Kriterium - was meinst Du weshalb
mittlerweile alle großen Firmen mehr oder minder umfangreiche
Einstellungstests bzw. Assessment Center abhalten ?
- Der NC ist eben KEIN untrüglicher Indikator für Motivation/Leistungsbereitschaft
Hast Du denn in der Schule nicht ein einziges Fach bei dem Du weniger motiviert bist als
in anderen Fächern ?

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Denn ich glaube nich dass Faule Leute so positiv in der Ausbildung auffallen werden.

"Faule Leute" ...
Dieser Transfer ist auch wieder sehr kurzsichtig: von einem Abi, das
ggf. x Jahre zurück liegt wo ein Schüler sich zu 95 % mit Stoff abgeben musste,
der ihn NICHT DIE BOHNE interessiert hat und wo noch immer 75 % des Stoffes nie
wieder wirklich relevant sein werden, darauf zu schliessen wie sich ein Bewerber
"möglicherweise" in der Ausbildung anstellt, die wohlmöglich die ultimative Erfüllung
aller seiner Träume darstellt ...
Fakt ist doch, dass bei vielen Schülern die Motivation zur Schule zu gehen deutlich geringer
ist, als jetzt beispielsweise eine Motivation für den Traumjob - egal ob jetzt
Mediziner, Chemiker Wink , oder halt Pilot.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Pardon, ich persönlich halte diesen Gedanken für bullshit ...

Welch eine Argumentation!

Das war gar keine ... (Interpretation von literarischen Meisterleistungen Wink : MANGELHAFT !)
lies mal genauer: das war (m)eine Meinung - und erst danach gab's ein paar Gründe dafür (s.u.) Wink

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Abgesehen davon kannst Du auch durchaus mit 'nem 4er-Abi noch
studieren - ggf. sogar zulassungsbeschränkte Studiengänge (Quote) -
oder halt über Wartesemester.
Und eine normale Ausbildung kannste damit auch noch allemal machen.
Man muss halt immer begründen können, wie es zu den Leistungen
gekommen ist.

Ja das kannst du aber wirklich nich sonderlich viel.

Ist wirklich Unsinn - hängt mit Sicherheit vom Anspruch ab -
informier' Dich mal richtig ... Du kannst sogar noch Studiengänge
wie Medizin mit einem Schnitt jenseits von 3 studieren.

Hängt natürlich davon ab, inwiefern man bereit ist, nicht an irgendeine
große anerkannte Aushänge-Uni zu gehen bzw. einfach eine Uni als
"Sprungbrett" (Wechsel) für eine andere verwendet.
Notentechnisch gehen immer mehr anerkannte Unis auch davon weg,
einen NC zu verlangen - einfach weil sie davon ausgehen, dass die
Studieninhalte selbst ein ausreichend "starkes Siebkriterium" sind-
ja, es geht sogar soweit, dass einige wenig Unis mittlerweile auch
schon abgespeckte Assessment Center durchführen um eben nicht
dem Schein-Kriterium NC aufzusitzen ...

Ich hatte mal vor einiger Zeit hier ein paar Beiträge zu einem
Dipl.-Ing-Studiengang namens "Aircraft & Flight Engineering" (Suchfunktion => "AFE")
an der FH Osnabrück gepostet - da ging's unter anderem um eine optional integrierte
Flugausbildung (privat finanziert) - in Anbetracht des recht bald
deutlichen Bewerberansturm, entschied man sich nach 2 Semestern,
den NC als Zulassungskriterium heranzuziehen - mittlerweile ist es lt.
dem zuständigen Professor wegen der erstem Erfahrungen mit den Bewerbern so,
dass man davon ab ist, lediglich den NC berücksichtigen zu wollen -
man hat sich jetzt auf ein primär natur-wissenschaftliches AC geeinigt, wo
es vielmehr um eine Eignung als tatsächlich einen
WIE AUCH IMMER ZUSTANDE GEKOMMENEN NC geht.


LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Wartesemester? Ich habe etwas von 3 Jahren Wartezeit gehört.

Geht das genauer ?
Für welchen Studiengang ?
Mag ja durchaus sein - für bestimmte Studiengänge an bestimmten Unis - aber
wenn man flexibel genug ist (im Osten gibt's auch schöne Uni's Wink ), dann kommt noch
jeder unter - auch ohne einen beeindruckenden NC - notfalls halt in einem artverwandten
Studiengang - wo man dann ggf. auch noch nach 2 Semester wechseln kann und sich seine
Studienleistungen dann einfach anrechnen läßt.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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SkyChef
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um Wannabees Ausführungen noch ein wenig zu unterstützen (obwohl das eigtl gar nicht nötig ist, rhetorisch macht dir im Board keiner was nach Smile ) werde ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.... Wink
Wir haben in Baden Württemberg dieses Jahr als erste das "neue reformierte Abitur" ablegen dürfen (bzw sind wir noch dran... Wink ), mit 4 schriftlichen und 2 mdl Prüfungen. In 12/13 hatten wir 5 (!) dem LK Niveau entsprechende Kurse zu besuchen (D, M und eine Fremdsprache sind Pflicht)... Wenn man dann sieht, wie es in anderen Bundesländern wie z.B. NRW abgeht (2 LKs, 3 schriftl Prüfungen), kann man eigtl nur noch heulen...
Deswegen ist es nur fair, dass der NC immer mehr an Bedeutung verliert und an immer mehr Unis Aufnahmetests eingeführt werden, die das wirkliche Potential testen...

Vor allem hat jeder seine Hassfächer, für die man sich nicht begeistern und einfach nicht motivieren kann. Was aber nicht heißt dass man ein fauler Mensch ist!

@LufthansaKING
vielleicht solltest du deinen Horizont bezüglich des NC und deinen Ansichten über Leistungsbereitschaft etc ein wenig erweitern. Denn wie schon oben erwähnt ist der NC weder ein Indikator für Faulheit noch für Intelligenz...Oder würdest du es fair finden, dass dir der Weg zur LH verbaut wird, weil du eine 2,9 unter deinem Abizeugnis hast, da du Deutsch, Kunst oder Musik nicht soviel abbringen konntest bzw nicht das Lieblingskind des Lehrers warst?


So long

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LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2004 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte jetzt nich zu sehr auf die einzelnen Argumente eingehn!
Das würde wie du schon sagtest zu sehr zum Offtopic werden.

Ich bin halt insgesam der Meinung, dass der NC gut ist um Bewerberzahlen zu senken.
Ich denke aber mittlerweile schon, dass du im Bezug auf den Pilotenberuf recht hast.



Zitat:
Hast Du denn in der Schule nicht ein einziges Fach bei dem Du weniger motiviert bist als
in anderen Fächern ?



Doch! FRANZÖSISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hasse es! Ich hasse es!
Ich bin froh, dass ich dort NOCH ne 3 habe! Very Happy
Aber sonst habe ich mit keinem Fach ernsthafte Motivationsstörungen!
Gut außer damals Erdkunde.

[quote]LufthansaKING hat folgendes geschrieben::
Wartesemester? Ich habe etwas von 3 Jahren Wartezeit gehört.

Zitat:
Geht das genauer ?
Für welchen Studiengang


Ein ander mal vielleicht! Ich hab eine echt harte Physikarbeit morgen vor mir. Aber wenn ich mal Zeit haben sollte werde ich mich informieren.


Also bis denn Wink
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Ralph
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Anmeldungsdatum: 05.05.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2004 4:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:

Ich bin halt insgesam der Meinung, dass der NC gut ist um Bewerberzahlen zu senken.


Das "aussieben" anhand des NC's macht in etwa soviel Sinn wie das aussieben anhand der Haarfarbe, Augenfarbe, etc.

Klar, wenn ein Unternehmen einfach nur darauf aus ist 50 % der Bewerbungseingänge wieder zu vernichten und dafür einen adäquaten Weg der Selektion sucht ist der NC sicherlich ne klasse Sache.

Fragt sich nur wo darin der Vorteil für das Unternehmen liegt....?

Die wenigsten überregional agierenden Unternehmen selektieren heute noch per NC, die, in unserm förderalistisch aufgebautem Schulsystem begründete, mangelnde Aussagefähigkeit der Abiturnote ist zwischenzeitlich fast überall angekommen.
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ThoT
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Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von ThoT am Di Sep 17, 2013 9:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Jessie
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht wird ja nur auch mal wieder die BU komplett umgemodelt, das war ja in der Vergangenheit auch schon öfters der Fall, und schließlich ist sie ja jetzt schon wieder seit 2 - 3 Jahren die gleiche und die Aufgaben hat ja mittlerweile jeder, der sich im Internet ein bißchen mit der BU auseinandergesetzt hat. Ich kann mich z.B. noch erinnern, dass im Juli/August vier oder sechs Wochen BU-Pause waren und anschließend noch zwei Monate zum Umstellen. Pausen hat es also immer mal wieder gegeben.

Dass es jetzt weniger LFT-Lehrgangs-Plätze gibt, hat doch mit Teilnehmerzahl an der BU nichts zu tun. Die Bewerberzahl wird ja in etwa konstant bleiben (die genauen Zahlen kenne ich aber nicht, da kann ich mich täuschen). Fakt ist nur, dass der Standard des Schnittes der letzten 1000, der ja maßgeblich ist, wohl steigen wird und somit weniger durchkommen und die Anforderungen ans Bestehen steigen könnten (ist ja jeder ernsthafte Teilnehmer mittlerweile bestens vorbereitet und hebt somit den Schnitt). Die Anforderungen ans Potential der Nachwuchspiloten bleiben ja gleich, nach Persönlichkeit und ins-Profil-passen wird dann in der FQ gesiebt werden, da werden halt dann immer weniger durchkommen, weil man nur noch die passendsten nehmen kann.

Außer es kommen wieder mal ganz neue Tests... oder auch einfach neue PCs. Schließlich wird ja immer noch JEDER Bewerber, der die formalen Voraussetzungen wie Abi, Größe, Alter etc. erfüllt, zur BU eingeladen!
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