Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartezeit nach LH-Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 6:46 am    Titel: Wartezeit nach LH-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Sicher wurde dieses Thema schon irgendwo dikutiert. Aber mit der Suchfunktion habe ich irgendwie nix brauchbares gefunden.

Mich würde gern interessieren, wie lange man nach abgeschlossener Ausbildung bei der LH warten muss, bis man einen Arbeitsvertrag von der LH bekommt.

Besteht die Gefahr, dass man erst gar nicht übernommen wird?

Spielen Abschlussnoten eine Rolle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

wobei auch bei Stewardessen ein Einstellungsstopp herrscht soviel ich weiss.

Das heißt also wenn ich Ende 25 anfangen würde mit der Ausbildung würde ich ca mit 29 zum ersten Mal im Cockpit sein.

Ich glaub so langsam realisiere ich, dass dieser Beruf auch nicht mehr das ist, was er mal war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

EADS hat folgendes geschrieben:
In dieser Zeit kann man, wenn man sich bemüht auch eine Aushilfestelle im Lufthansa - Konzern übernehen.
Bei weiblichen Neupiloten sehr beliebt ist hier zum Beispiel Stewardess.


Nicht nur bei den weiblichen Bewerbern, ich glaqube jeder ist in der Situation froh, wenn er überhaupt ne Gelegenheit bekommt Geld zu verdienen. Es soll nur des öfteren vorkommen, das männliche Bewerber bei den Tests für diesen Job scheitern.

Es stimmt allerdings, das auch bei Flugbegleitern ein Einstellungsstop herrscht. Es werden für diesen Sommer lediglich einige FAZ (Flugbegleiter auf Zeit) eingestellt, die dann für ein halbes Jahr fliegen. Mit neuen Lehrgängen für FB's wird frühestens für Herbst 04 gerechnet, wobei ich daran noch nicht glaube.

Was die Wartezeit nach dem NFF angeht, es warten im Moment 300 Leute mit dir, Tendenz steigend. Da kannst du dir ja ausrechnen, dass das noch ein Weilchen dauert. Die Abschlussnote spielt keine Rolle, bei LH geht das wie fast alles nach Seniorität...
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag,

macht euch nicht zu viele Gedanken über die Wartezeit. Die Flugschule hat es noch nie geschafft Pilotennachwuchs in vernünftiger Zahl nachzuschulen.
Als das Ganze mit dem 11. Sept. anfing, wollte die Hansa schon einen Schulungsstopp ausrufen.
Mit dem Resultat, dass in ein paar Jahren, wenn es wieder freie Stellen gibt, händeringend Nachwuchs gesucht wird, und, weil nicht genügend selbst "produziert", Leute von außen eingestellt werden müssen.
Um soetwas zu verhindern haben die für das Recruitment zuständigen Personen sich mit der Firma auseindergesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein reduzierte Ausbildung auf Halde wohl das Beste sein wird.
In 2 -3 Jahren kann alles wieder sehr viel positiver aussehen. Diese extremen Schwankungen im Pilotenbedarf gab es schon immer.
Ein Kumpel von mir ist Mitte der neunziger auch ein paar Jahre als Saftschubbse geflogen, mittlerweile ist er SFO auf 744.

cheers und lasst euch nicht entmutigen!!!

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gleich in Panik geraten. Man kann sich wohl schlimmeres vorstellen. Ich kenne viele die trotzdem sofort mit euch tauschen würden. Und wie schon gesagt wurde: diese Situation ist alles andere als neu.
Und es wäre auch nicht das erste mal, wenn sich der "Stau" in 1-2 Jahren Jahren ebenso schnell wieder auflösen würde wie er entstanden ist.
Zu den Fakten:
2003 sind 96 (von 160) NFF fertig geworden, die erst dieses Jahr übernommen werden. Die Vorgängerkurse waren vom Einstellungsstop noch nicht betroffen. 2004 werden insgesamt 230 NFF fertig. 2005 werden es 140 sein, und 2006 werden 120 fertig, die in diesem Jahr ihre Ausbildung beginnen.
Wenn also die fertigen Kurse diesen Jahres übernommen werden, ist der Grossteil bereits bewältigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich will auch so ne glaskugel!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group