Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Immer noch kein Ergebnis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 1:33 pm    Titel: Immer noch kein Ergebnis Antworten mit Zitat

Edit: Hoppala, jetzt hab ich aus versehen einen neuen Thread aufgemacht, sorry. Naja, dieses Posting gehört zum Thread: Erfahrungsbericht über das Sondergenehmigungsverfahren (LBA). Falls jemand die Vorgeschichte nicht kennt einfach den genannten Threat durchlesen.

Hi,

für alle, die es interessiert:
Ich habe immer noch kein Ergebnis vom Sondergenehmigungsverfahren. Allerdings kam neulich eine dicke Rechnung von der Lufthansa (med. Dienst). Dort war ich ja wegen dem augenärztlichen Gutachten. Ich bin vor Schreck und Entsetzen beinahe umgekippt. Und zwar kam die Rechnung ca. 3 Monate nach der Untersuchung. Die Höhe der Rechnung... ca. 1100 EURO!!!!!!!! In Worten EINTAUSENDEINHUNDERT!!!! Im prinzip für eine normale Augenuntersuchung, die man bei prinzipiell bei jedem Augenarzt wahrscheinlich für ein Viertel des Geldes machen kann. Ist vermutlich deswegen so teuer, weil es ja ein "Gutachten" ist Wink . Naja, jedenfalls war ich echt schockiert. Ich hatte vielleicht - wenn überhaupt - mit der Hälfte gerechnet.
Ich fasse mal kurz zusammen, was mich der ganze Spaß bis jetzt gekostet hat.

- Erstuntersuchung 500Euro
- Bearbeitungsgebühr 818 Euro
- Gutachterkosten 1100 Euro

Macht unterm Strich gute 2500 bis 2600 Euro, wenn man die Fahrtkosten und das ganze drumrum mit einbezieht. Ich darf gar nicht dran denken, wieviel Geld das ist und was ich mir davon hätte kaufen können. So langsam fange ich an das ganze zu bereuen... Mit ca. 1000 bis 1200 Euro hatte ich ja gerechnet, aber dass es mehr als das Doppelte kostet, hätte ich nicht gedacht.
Wie gesagt. Das witzigste ist ja, dass ich noch nicht mal ein Ergebnis habe. Konnte in der letzten Zeit auch nicht wirklich viel in Erfahrung bringen. Ich werde das nächste Woche nochmal verstärkt probieren. Denn wenn ich die ganze Zeit zahlen darf, möchte ich eigentlich auch irgendwann mal ein Ergebnis haben.
Außerdem bin ich noch gespannt, ob ich von Fürstenfeldbruck auch nochmal eine Rechnung bekomme. Denn bei LH sagte man mir, dass mein Gutachten nach Fürsty zu einem zweiten Gutachter zum Abzeichnen geschickt wurde.... ich bin mal gespannt, aber so langsam hab ich die Nase echt voll...
Ich kann nur allen raten, die es in Erwägung ziehen eine SG zu beantragen, gut zu überlegen, ob man allein für´s Medical wirklich so viel Geld ausgeben will. Denn man weiß ja nicht mal, ob man überhaupt eines bekommt...

Beim LBA sagte man mir damals, dass es auf jeden Fall die 818 Euro Bearbeitungsgebühr kostet und über den Rest konnte man nichts sagen, da es anscheinend im Einzelfall entschieden wird, ob man zu einem Gutachter muss, oder nicht. Möchte jetzt aber auch nix falsches schreiben, aber so hab ich das mal verstanden...
Also überlegt es euch gut und erkundigt euch sicherheitshalber selbst nochmal.

Wer weiß, vielleicht bin ich ja doch irgendwann mal froh, dass ich es gemacht hab, aber im Moment tut mir das Geld schon sehr leid. Hätte dringend einen Ersatz für meinen Uralt-Golf, der schon bald auseinander fällt, gebraucht... aber egal... dann halt nicht... Wink ... außerdem wollte ich irgendwann mal eine Umschulung von Segelflug auf Motorflug machen... aber egal... dann halt auch nicht... Wink

Naj, vielleicht klappt´s ja wenigstens und ich bekomme ein positives Ergebnis. Hoffentlich...

Viele Grüße und viel Glück/Erfolg an alle, die das alles noch vor sich haben, oder gerade mitten drin stecken.

Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal willkommen zur Gruppe derer die Leiden müssen,

ich weiß jetzt nicht ob ich damals schon auf deinen ersten Thread geantwortet hatte, aber ich kenne diese Problematik zu genau. Da ich versuche trotz eine schwachen Rotschwäche Pilot zu werden muss ich auch durch dieses Prozedere, allerdings blieb mir die LBA Bearbeitungsgebühr bis jetzt erspart. Denn nach der neuen JAA-FCL ist dies auch nicht mehr nötig.
Bedingung ist in einem der Anerkannten AMCs (AeroMedical Centers) nachzuweisen das man die geforderten Kriterien erfüllt. Fürsty ist eins der deutschen anerkannten AMCs. Es gibt noch ein paar weitere, u.a. Lufthansa in FRA, DLR in Köln (nicht emphelenswert), Vivantes Klinikum Berlin Friedrichshain und ich kenne noch eins in Stuttgart. Ich denke aber dass die auf der Homepage des LBA stehen.
Allerdings kannst du dein Glück auch im Ausland versuchen, solange die AMCs von der JAA anerkannt werden, müssen diese auch in Deutschland anerkannt werden, aber vorsicht, hier gillt Theorie und Praxis sind zweierlei, es wird dann evtl. noch zu einem Rechtsstreit (mit sehr guten Aussichten für dich) kommen. Zu empfehlen ist hier die das AMC in London der CAA am Flughafen Gatwick.
Dadurch das du aber nun schon so viel Geld ausgeben hast, würde ich auf jeden Fall am Ball bleiben.
Ich habe inzwischen auch schon 800,- € ausgeben und bis jetzt leider immer leider mit negativen Resultaten, aber so lange ich noch die Möglichkeit habe, werde ich versuchen das Medical zu bekommen.

Also lass den Kopf nicht hängen, das wird schon. Orientiere dich auch mal in Richtung USA die FAA ist in vielen Dingen nicht so streng wie die JAA.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group