Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt als Co-Pilot und Kapitän
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Wenn nun viele Piloten daher kommen und ihre Arbeit anbieten für ein sehr geringes Gehalt, dann fängt die Airline natürlich an, das Gehalt zu senken.

Kannst du mir das Argument bitte nochmal erläutern? Das liest sich, als würden Piloten bei der Bewerbung ein Gehaltangebot abgeben müssen..ist das so?`Wäre mir neu.. Das Einkommenverhältnis wird in diesem Markt doch klar von Angebot und Nachfrage reguliert, also kann ich deine Formulierung nicht nachvollziehen, tut mir Leid.


Du beantwortest Dir das doch schon selbst... Angebot und Nachfrage ist genau das passende Stichwort. Solange es jede Menge freie Piloten auf dem Markt gibt, die für n absoluten Witz von Gehalt fliegen würden (und das MÜSSEN ja viele, weil sie gleich nachm Abi zur Flugschule gerannt sind und 100.000 Schleifen Schulden gemacht haben... und da ist ein Witz von Gehalt immer noch besser als GAR KEIN Gehalt, der Gläubiger will schließlich nich nur Tilgung sondern auch Zins...) kann man ja wohl von einem Angebotsüberschuss sprechen... und dieser Angebotsüberschuss an Piloten wird im Luftverkehr wesentlich häufiger vorherrschen als die hin und wieder mal kurzzeitig auftretende Mangelsituation. Und wie stand es hier vor kurzem so schön in nem anderen Thread "solange es immer noch jemanden gibt, der Deinen Job für NOCH weniger machen würde, wird sicherlich kein einziges Gehalt steigen"...

Und zu Deiner löblichen Idealismus Einstellung von wegen Job nur machen wenn er Dich zu 100% befriedigt und erfüllt und den ganzen andern Kram:
1) Weißt Du das vorher nur in den seltensten Fällen, ob Dich der Job glücklich macht, viele / die meisten Jobs sehen in der Realität meistens ein bisschen anders aus als man sie sich nach der Berufsberatung in der Schule vorstellt.
2) Klar kannst Du dann nochmal umschulen, aber irgendwann bist Du 30+ und sehnst Dich vielleicht doch langsam mal nach einer Zeit in der Du nich jeden Euro zweimal umdrehen musst...
3) Gibt es meiner Meinung nach den "perfekten" Beruf nicht, es ist immer ein Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen und im Idealfall erwischst Du das für Dich beste Gesamtpaket.

Ich wünsch Dir viel Erfolg in der Schule und dass Du wirklich einen Job abbekommst, der Dich so erfüllt wie Du Dir das im Moment vorstellst. Das können nämlich nur die allerwenigsten von sich behaupten.

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Jun 12, 2009 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin

Ich hab gerade was zum Thema gefunden was ich euch mal nich vorenthalten wollte:

Zitat:
Sabine Gammersbach kommt den Wolken schon ziemlich nah. Sie ist 31 Jahre jung und fliegt den Airbus A 320 - von Köln nach Mallorca, nach Moskau, nach Istanbul oder auf die griechischen Inseln. Vier Strecken am Tag - vier Starts und vier Landungen. Immer im Wechsel mit dem Flugkapitän. Seit anderthalb Jahr arbeitet Sabine Gammersbach als Copilotin bei Germanwings. Sie verdient 5100 Euro brutto im Monat, plus eine Flugzulage in Höhe von etwa 500 Euro. "Netto bleiben mir rund 4000 Euro", sagt sie stolz und fügt hinzu: "Für einen Berufsanfänger ist das eine Menge Geld." Im Mai gab es sogar schon die erste Gehaltserhöhung von 300 Euro. Zwar schuldet sie der Lufthansa für ihre Berufsausbildung noch 80.000 Euro. Aber in ein paar Jahren hat sie das Darlehen, das sie auch noch steuerlich absetzen kann, zurückgezahlt. Kaum im Beruf gestartet, gehört die Kölnerin zu den Spitzenverdienern unter Deutschlands Arbeitnehmern. Ihre Chancen auf eine steile Gehaltskarriere sind hervorragend.

Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/karriere/:stern-Gehaltsreport-Wer/593547.html

Gruß Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie 4.000 Euro übrig hat, ist sie garantiert nicht mehr Berufsanfängerin und Absetzen kann man die Darlehenskosten knur, wenn es eine Zweitausbildung war. Insgesamt also wenig repräsentativ, so wie es verkauft wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie schuldet der Lufthansa 80.000 Euro? Vielleicht hat sie die Ausbildung zweimal gemacht, dann kann sie ja immerhin die zweite absetzen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Wenn sie 4.000 Euro übrig hat, ist sie garantiert nicht mehr Berufsanfängerin und Absetzen kann man die Darlehenskosten knur, wenn es eine Zweitausbildung war. Insgesamt also wenig repräsentativ, so wie es verkauft wird.


Gut, da steht ja, dass sie 5100 Brutto verdient. Kommt ja dann eher auf den Steuersatz/ die Steuerklasse an wie viel sie netto rausbekommt bzw. ob da schon die Ausbildungsraten drinstecken oder nicht.
GWI F/O Base Gehalt liegt bei 4800 Euro, wenn sie da noch die angegebenen 300 Euro dazubekommen hat ist sie ja nicht mehr blutfrisch dabei, kommen aber 5100 Euro Brutto raus.
So wirds dann eher an der Steuerklasse liegen oder?
Bzw. muss ich sagen, dass ich keinen passende Klasse finde, die 4000 Netto rausspuckt, eher alle so um die 3000.

Sie ist ja auch 31 Jahre alt... da gibts einige Jüngere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RicRotate
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Köln-CGN/ 50°56'30N 6°56'11

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht streiten Jungs! Cool
_________________
Abitur: 2006
Ausbildung: 01.2009 Bankkaufmann
Zivildienst: 02.-11.2009
LH-Bewerbung: abgeschickt
BU: 04.2010
FQ: ???
Med: ???
NFF: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie viel man (nur ca.) bei Contact Air verdient??
Hab gehört dass soll nur wenig sein---nur ein Gerücht oder verdient man wirklich (etwas) weniger?

Danke für Antworten.

EchoIndia
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jun 13, 2009 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Contact_Air
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 5:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Contact_Air


ist durchaus im Rahmen dessen, was man heute bekommt.

Bei Tyrolean werden alle Copis erstmal mit einem 80 % Vertrag angestellt - da kommen dann 2200 brutto/m raus Sad
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja finde ich auch...gut im ersten Jahr als FO rund 2700 minus steuern minus darlehen abbezahlen.....bleiben 1800 übrig.....aber ich will ja nicht des Geldes wegen fliegen!!!
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cocktail
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2009 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei VO stimmt das nit so ganz..als Copi kommst da schon auf ~2500 netto Wink
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cocktail hat folgendes geschrieben:
Bei VO stimmt das nit so ganz..als Copi kommst da schon auf ~2500 netto Wink
lg


als Anfänger aber nur mit überstunden Wink
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group