Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo haihappen!!
von wegen jemanden kennen dem es auch so ergangen ist: bei mir in der FQ war einer, der hatte den englischteil nicht bestanden in der BU, durfte aber die FQ machen und musste danach einen fernkurs englisch absolvieren, sogar schon das medical machen, einen test schreiben, 8 wochen auf's ergebnis warten und jetzt fängt er mit mir im kurs an.
also entweder die haben was geändert oder da läuft was falsch.
Die FQ war übrigens im Januar, also noch nicht soooo lamge zurück.( na ja, ist relativ.. )
ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!!
grüße baschda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 12:13 am    Titel: Re: Hörensagen Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Was diesen Fernkurs angeht, so wird dieser ja in mehreren älteren
FQ-Berichten auch erwähnt - der vorläufige Ausbildungsvertrag war
dann aber - wenn ich mich recht erinnere - auch an eine erfolgreiche
Teilnahme des Kurses (=Prüfung bestehen) gekoppelt - des weiteren
war das doch angeblich so, dass Englisch der EINZIGE Test sein sollte
der als "problematisch" eingestuft wird und somit die anderen Tests
alle im Rahmen liegen mussten. Soweit ich das verstanden hatte, war
dieses Angebot für einen Fernkurs nicht automatisch integriert sondern
wurde von Fall zu Fall im Interview durch die Kommission entschieden-
dazu mussten diese dann die entsprechenden Anzeichen sehen.


Hey wannabee, ich möchte deinen Gedankengang jetzt nicht verunglimpfen, aber vielleicht ist das
Problem dass du nicht um die genauen Begebenheiten in diesem Fall bescheid wusstest und auch nicht
bescheid wissen konntest. Es geht um eine Ablehnung nach der BU, bei einem Datenklärungstermin
wurde Haihappen gesagt dass Englisch der einzige Test war, an dem das Weiterkommen gescheitert
sein soll. Und genau das wurde wie er jetzt geschrieben hat schon in mehreren Fällen von LH anders
ausgelegt.

Es geht hier auch nicht um einen Prozess, sollte er aber jemanden nennen können bei dem in gleicher
Situation anders verfahren wurde (und das auch schriftlich belegt werden kann), dann steht ihm dem
Recht auf Gleichbehandlung folgend zumindest eine Erklärung zu.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen dass dem einen bei 30% richtigen Antworten ein Fernkurs angeboten
wird, dem anderen bei 20% aber nicht. Und selbst wenn das so wäre, dann sollte er es zumindest auch
so begründet bekommen.

In dem Fall würde ich mich schriftlich an die LFT wenden (NT/A) und den Fall so schildern wie er sich dir
darstellt, also mit den verschiedenen Auskünften bei Datenklärungstermin, telefonischer Nachfrage und
dem anderen Fall/den anderen Fällen die dir bekannt sind (mit Datum).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

warri hat folgendes geschrieben:
Es geht hier auch nicht um einen Prozess, sollte er aber jemanden nennen können bei dem in gleicher
Situation anders verfahren wurde (und das auch schriftlich belegt werden kann), dann steht ihm dem
Recht auf Gleichbehandlung folgend zumindest eine Erklärung zu.



hmmm.... wobei das "problem" aber schon damit anfängt, das happi wenn ich es richtig verstanden habe keinen schriftlichen nachweis über diese auskunft hat - und wenn sich an seine aussage (also die aussage, das ihm jemand gesagt hat er sei NUR wegen englisch nicht weiter) niemand mehr erinnert, dann siehts da sehr schlecht aus.... - bitte sagt mir wenn ich mich irre...Smile

ich persönlich würde es ihm auch gönnen weiterzukommen - NUR ist meine meinung zu diesem thema, das es vergebene liebesmüh ist!! soweit mir bekannt, ist der einzige grund den es gibt warum in bewerbungsverfahren anfänglich "abgelehnte" doch genommen wurden der, das eine FRAU wegen der tatsache das sie eine frau ist die sich auf eine stelle beworben hat die ein unternehmer mit einem mann besetzten wollte abgelehnt wurde mit dem hinweis darauf, das sie nur männer haben wollen - (kenne einen fall in dem das so war - allerdings nicht bei lh)
in allen anderen fällen kann das unternehmen völlig willkürlich entscheiden. stellt euch doch einmal vor, ihr müsstet eine auswahl vornehmen UND habt bei einem bewerber (happi - das ist jetzt nur ein weit hergeholtes beispiel um meine meinung zu veranschaulichen - hat also NICHTS mit dir zu tun!) ein schlechtes "bauchgefühl" das ihr nicht begründen könnt... - dann wird dem bewerber (weil es eben ein nettes unternehmen ist, das sich noch die mühe macht) halt irgendwas erzählt - irgendeiner seiner schwächen im bezug auf das geforderte profil wird halt dann herausgepickt um es ihm verständlich zu machen - auch wenn sie es selbst gar nicht so sicher an diesem "einen" fakt festmachen können.

nun haben natürlich alle recht, wenn sie hier einwenden und sagen: die bu geht auf die "einzelne" person noch gar nicht ein - das mag schon sein - nur muß ich diesem zusammenhang hundertprozentig dem wanna recht geben - sollte lh aus irgendwelchen "rechtlichen" gründen (die meiner meinung nach hier DEFINITIV nicht vorliegen) weiter kommen - würden seine chancen kleiner werden. ..

es ist quasi leider der falsche zeitpunkt. würde die lh händeringend geeignete bewerber suchen, würde sich der ganze sachverhalt evtl. zum guten wenden, da sie ja dann prinzipiell jeden haben wollen der nur irgendwie die kriterien noch erfüllt - und dann würden die lh sicher froh sein, wenn happi sich meldet und sie feststellen können, das er von einer aushilfe eine falsche auskunft bekam.

die zeiten sind nicht gut, die lh siebt aus - wo es geht. beim alter, bei der haarfarbe und beim englisch - und wie wanna so sehr richtig festgestellt hat: warum englischtest in der bu, wenn jeder der die fq durchläuft und zu wenig englisch kann genommen werden würde wenn er den fernkurs in haagen schafft? dann könnte der englischtest ja aus der bu genommen werden und hinter das medical angestellt werden!?

zu diesem gleichbehandlungsdings von dem geschrieben wurde, würde mich übrigens sehr interessieren ob das irgendeine rechtsgrundlage hat (in diesem oder ähnlichen fällen)? ist ein solcher einstellungstest (wie ihn ja viele firmen durchführen) nicht eher so eine grauzone, die rechtlich NICHT anfechtbar jedoch (wenn überhaupt) nur moralisch bedenklich ist? so nach dem motto - wenns einem nicht passt, hat er die chance die machenschaften der firma durch einen boykott des einstellungsferfahrens massiv zu unterlaufen....*g*

ne blöde geschichte ist es allemal - aber ne frage an dich happi: hattest du vor der bu bereits geahnt, das es um dein englisch nicht so rosig steht?

grüße und schönes woend allen!


fotos von berlin kommen heut abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haihappen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Niedernhall

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank leute!

muss jetzt erst mal auf das schreiben vom baddog warten.
bin ja schon mal gespannt, was die sagen, wenn ich zum 3. mal anrufe Question .
aber wie ihr schon gesagt habt: zu verlieren hab ich ja nichts.

es grüsst der haihappen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 5:13 pm    Titel: Verkaufe günstig Rechtsversicherungen ;-) Antworten mit Zitat

Haihappen hat folgendes geschrieben:
erst mal danke an warringer und wannabee, freut mich, dass ihr euch so viel gedanken um die sache macht.

Keine Ursache was meine Wenigkeit angeht: ich fühle mich durch mein
regelmässiges Posten hier deutlich wichtiger und es ist ein wahrer
Egoschub, zu wissen dass 900 angemeldete User hier täglich auf meine
Ergüsse warten - seitdem klappt's mit den Frauen auch wieder besser Wink

Haihappen hat folgendes geschrieben:
der baddoc hatte solch einen speziellen fall mit in der bu und ist sogar bereit,
mir diesen "wisch" zuzusenden, in dem das mit dem englischkurs steht.


Echt ? Also demnach stand schon irgendwo konkret niedergeschrieben, dass der Englisch-Test in der BU
kein Ausschlusskriterium ist ? Mit sowas hast Du natürlich schon mal bessere Chancen-
Von wann ist denn besagter Wisch ?

Haihappen hat folgendes geschrieben:
zu wannabee:
mit dem was du sagst hast du schon recht, aber 1. denk ich mir, dass ich nichts zu verlieren habe.

Ich gebe Dir recht - wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft ...

Das sollte auch wirklich nicht nach Schwarzmalerei klingen, oder Dich gar entmutigen-
probieren würde ich es so oder so, wenn Du wirklich etwas "in der Hand hast" - aber
ich würde mir andererseits auch nicht alzu große Hoffnungen machen, denn "Gleichberechtigung"
hin oder her: letztendlich hat das Unternehmen da einen immensen Spielraum - nicht zuletzt
was die Anpassung der Kriterien angeht, falls Du doch was erreichst, umso besser - wünschen
tue ich es Dir allemal !
Auch noch mal sorry, falls mein letztes Posting in diesem Thread etwas zu "brutal" klang Wink


Haihappen hat folgendes geschrieben:
und 2. hab ich im januar auf der hotline angerufen. dort hat mir eine dame ausdrücklich bestätigt, dass man wegen englisch nicht durchfallen kann.

Okay, das ist natürlich schon mal was - aber leider nicht wirklich viel, mehr hätte
es Dir geholfen, wenn Dir besagte Dame das ganze schwarz auf weiß gegeben hätte oder
Du die entsprechende Auskunft wenigstens via eMail bekommen hättest-und selbst dann
stellt sich noch die Frage, WIE kompetent so eine Telefonistin dann ist: heutzutage
laufen viele solche Sachen über CallCenter oder irgendwelche nicht wirklich ausreichend
qualifizierten Leute...

Haihappen hat folgendes geschrieben:
(zudem kenn ich einen lh-piloten der englisch auch nicht bestanden hat!)

Ist gut, das glaube ich ja auch allemal - bezogen auf den Englisch-Fernkurs an der FU-Hagen
macht es ja durchaus Sinn, dass es schon einige derartige Fälle gegeben hat - andererseits habe
ich das letzte Mal von so einem FU-Fall vor ca. einem Jahr gehört - wenn Du sagst, dass Du
einen LH-Piloten kennst, der eine ähnliche Vorgeschichte durchgemacht hat und trotz eines
verpatzten Englischtests zur FQ erscheinen durfte, so wird sein Einstellungstest ja auch
schon ein paar Jahre zurückliegen und leider entsprechend wenig aussagekräftig für Deine aktuelle
Situation sind dann natürlich solche Einzelfälle die (relativ) LANGE zurückliegen und wo
sich zwischenzeitlich diverse Anforderungen bzw. Sonderregelungen erwiesenermaßen geändert
haben (ein Beispiel: Nichtbestehen der BU wg. Psychofragen !).

Haihappen hat folgendes geschrieben:
nach meinem besuch in hamburg (wegen der testergebnisse) hab ich bei lh nochmal
angerufen. jetzt meinte eine weitere dame, dass im januar eine "aushilfe" mit an der hotline saß,
die wohl in veralteten unterlagen nachgeschaut hat. denn dieser zusätzliche englischkurs wird schon
seit 2 jahren nicht mehr angeboten!


Also diese Aussagen kann ich aber auch wieder nicht wirklich glauben, denn ich
selbst bin erst seit ca. einem Jahr hier im Forum dabei und habe das noch aktiv mitbekommen
bzw. auch so manchen Erfahrungsberichten entnehmen können - zwar wie gesagt nicht in letzter Zeit,
aber es hat wohl wie gesagt noch Anfang des letzten Jahres solche FU-Hagen-Kurs-Angebote
gegeben !

Falls man Dich also mit dieser Aussage nicht einfach nur vertrösten wollte, dann wurden dieser
Fernkurs-Deal vielleicht wirklich offiziell eingestellt und war vielmehr ein Relikt aus
vergangenen Zeiten - letztes Jahr wurde ja zeitweise angeblich noch händeringend Nachwuchs
gesucht, einen Krieg/eine Lungenkrankheit und eine Ölpreiserhöhung später ist der Bedarf
wohl nicht mehr soo groß Wink


Haihappen hat folgendes geschrieben:
so, dachte ich, dass war eben pech. jetzt hat mir der baddog in berlin von
einem bekannten erzählt, der dieses jahr bei der bu wegen englisch durchviel und trotzdem eine
einladung zum englischkurs, sowie zur fq bekam.


Wirklich ? - In DER Reihenfolge ? Also ERST Englischkurs und DANN FQ ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 5:16 pm    Titel: Warringer mein Held :-) Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
Hey wannabee,

Hey Warringer Wink

Warringer hat folgendes geschrieben:
ich möchte deinen Gedankengang jetzt nicht verunglimpfen,

das ehrt Dich sehr Smile (nee, wirklich !)

Warringer hat folgendes geschrieben:
aber vielleicht ist das Problem dass du nicht um die genauen Begebenheiten
in diesem Fall bescheid wusstest und auch nicht bescheid wissen konntest.

Richtig:ich meine das auch explizit erwähnt zu haben und wie Du möglicherweise festgestellt
hast, war meine Kernaussage nicht in den von Dir gequoteten Passagen wiederzufinden-
mein Geseiere ging tatsächlich noch etwas weiter Wink
Insofern gab/gibt es kein wirkliches Problem ! Smile
(Das ist diese Fähigkeit, auch dann etwas zum Thema beizutragen, wenn man NULL Ahnung vom
Thema hat-was meinst Du, wie ich meine Klausuren gepackt habe ? *g*)

Warringer hat folgendes geschrieben:
Es geht um eine Ablehnung nach der BU, bei einem Datenklärungstermin
wurde Haihappen gesagt dass Englisch der einzige Test war, an dem das Weiterkommen gescheitert
sein soll.

Ist gut, danke für die Erleuchtung, aber wie Du bei nochmaligem Lesen meiner paar Zeilen
feststellen könntest, hatte ich auch diese Variante in Erwägung gezogen und selbst zu
dieser Möglichkeit -in weiser Voraussicht- meinen Senf dazugegeben Wink

Es war also tatsächlich nicht so sehr ein Problem, dass mir keine Fakten bekannt waren Laughing

Warringer hat folgendes geschrieben:
Und genau das wurde wie er jetzt geschrieben hat schon in mehreren Fällen von LH anders
ausgelegt.


Ich meinte schon verstanden zu haben, dass es da um unterschiedliche Entscheidungen bei ungenügenden
Englisch Testergebnissen einzelner Kandidaten ging.

Auch ohne gewusst zu haben, worum es konkret ging, meine ich noch immer die Chancen als
recht objektiv eingeschätzt haben zu können-was natürlich nicht heißen soll, dass ich in so
einem Fall nicht gerne vom Gegenteil überzeugt werden würde Wink

Davon ausgehend, dass Haihappen kein arabisch-stämmiger Bewerber ist und die Diskussion sich
somit nicht erübrigt (hab' ich nun das Zeug zum Polarisieren oder nicht ? Wink ), mag ich aber
dennoch gerne den Gedankengang zu Ende führen- und wie gesagt es geht mir wirklich nicht um
Schwarzmalerei und ich kann auch gut den Standpunkt verstehen, dass man "nix mehr zu verlieren"
hat-probieren sollte man es allemal, zumindest solange die Sache nicht eindeutig geklärt worden
ist.

Warringer hat folgendes geschrieben:
Es geht hier auch nicht um einen Prozess, sollte er aber jemanden nennen können bei dem in gleicher
Situation anders verfahren wurde (und das auch schriftlich belegt werden kann), dann steht ihm dem
Recht auf Gleichbehandlung folgend zumindest eine Erklärung zu.

Danke für die ausführliche Erklärung - spätestens jetzt können sich ja wirklich alle lebhaft an
der Diskussion beteiligen Wink

Was die Sache mit der Gleichbehandlung angeht, so würde ich Dir ja generell recht geben -
aber eine wirkliche Handhabe ist tatsächlich nur dann vorhanden, wenn jemand im gleichen Zeitraum
mit IDENTISCHEN Testergebnissen (in Englisch) einen anderen Weg beschreiten durfte-aus den
vorgenannten Gründen.
Und das dann auch noch alles schwarz auf weiß dokumentiert ist.
Inwiefern eine Organisation wie das DLR sich durch das Anführen von Fällen mit anderem Ausgang
-ohne einen Rechtsstreit- beeinflussen läßt, bleibt abzuwarten Wink

Im Zweifelsfall geht es dann nämlich wirklich darum, die (BU-)Testergebnisse zweier Kandidaten
miteinander zu vergleichen und den Unterschied zu finden, der das "nogo"-Kriterium sein soll
(unter der Voraussetzung, dass es eben keine Änderungen in den Regelungen gegeben hat).

In der Annahme, dass es sich bei dem vom DLR in diesem Fall genannten Grund eben um keine
"Alibi-Ausrede" gehandelt hat, war die Begründung also entweder dahingehend unvollständig,
dass nicht erwähnt worden ist, wieviel Prozent gefehlt haben - oder aber es wurde nicht
zusätzlich erwähnt, dass Englisch seit kurzem ein Ausschlusskriterium sein kann.

Warringer hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nur schlecht vorstellen dass dem einen bei 30% richtigen Antworten ein Fernkurs angeboten
wird, dem anderen bei 20% aber nicht.

Hmm, vielleicht habe ich ja zuviel Phantasie was das angeht, aber ich hatte mir ja - einfach gestrickt
wie ich nunmal bin Wink - so eine Laien-Logik zurechtgelegt, nach der die Art der Defizite eine Rolle
spielen könnte und es wohlmöglich gar nicht mal so sehr um einen generellen Prozentsatz geht,
Aber das ist natürlich pure Spekulation.

Wahrscheinlicher ist es in dieser Hinsicht wirklich noch, dass man im Zuge eines "Bewerberansturms"
(um auch mal MasterCaution an dieser Stelle zu zitieren Wink ) bestimmte Regelungen angezogen wurden-
wenn wir uns daran erinnern, dass man bis vor einiger Zeit ja auch nicht wegen der Psychofragen
"fliegen" konnte, erscheint das wieder nur verständlich und nachvollziehbar.

Warringer hat folgendes geschrieben:
Und selbst wenn das so wäre, dann sollte er es zumindest auch so begründet bekommen.

Ja, in der Hinsicht stimme ich Dir natürlich zu-und ich kann auch gut verstehen, dass man
dann die Aufrichtigkeit hinterfragt mit der einem beim DLR begegnet wird, wenn man einerseits von
Bewerbern weiß, die trotz schlechter Ergebnisse in Einzeltests zur nächsten Selektionsstufe
erscheinen durften und andere wiederrum gar nicht erst eingeladen werden.


So, jetzt habe ich hoffentlich noch schnell genug das Ruder rumgerissen und die Spekulationen,
ein Mod könnte vom DLR sein, verlaufen doch noch im Sande Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so...
nun muss ich auch mal was dazu sagen.

also erstens: das was haihappen geschrieben hat ist nicht ganz korrekt, ich hatte kein englischprobleme in der bu, aber jemand den ich dort kennengelernt habe hat so einen schrieb bekommen. wir waren im januar in hamburg, und da war diese regelung mit dem fernstudium in hagen noch aktuell. naja, ich hab ihn jedenfalls schon angeschrieben und warte nun auf eine kopie von seinem schreiben.

mal schaun was dabei rauskommt.
grüße, baddoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 11:36 am    Titel: Re: Warringer mein Held :-) Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
[...] und wie Du möglicherweise festgestellt
hast, war meine Kernaussage nicht in den von Dir gequoteten Passagen wiederzufinden-
mein Geseiere ging tatsächlich noch etwas weiter Wink
Insofern gab/gibt es kein wirkliches Problem ! Smile


Nicht? Du machst es einem aber auch echt nicht leicht Wink.

wannabee hat folgendes geschrieben:
Was die Sache mit der Gleichbehandlung angeht, so würde ich Dir ja generell recht geben -
aber eine wirkliche Handhabe ist tatsächlich nur dann vorhanden, wenn jemand im gleichen Zeitraum
mit IDENTISCHEN Testergebnissen (in Englisch) einen anderen Weg beschreiten durfte-aus den
vorgenannten Gründen.
Und das dann auch noch alles schwarz auf weiß dokumentiert ist.
Inwiefern eine Organisation wie das DLR sich durch das Anführen von Fällen mit anderem Ausgang
-ohne einen Rechtsstreit- beeinflussen läßt, bleibt abzuwarten Wink


blablubb und du, ihr habt ja insofern Recht dass ein Arbeitgeber bei den Bewerbern prinzipiell freie Hand hat,
aber gerade die Lufthansa ist ja sehr bestrebt darauf mit ihren Tests ein objektives Ergebnis zu erzielen. Aus
der Perspektive ist eine solche Entscheidung auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar. Das DLR zeigt sich
generell ja auch fair gegenüber den Bewerbern indem man die Möglichkeit zu Datenklärungsterminen und
anderen Rückfragen einräumt, warum also nicht noch einmal konkret nachfragen wie du auch geschrieben hast?

wannabee hat folgendes geschrieben:
In der Annahme, dass es sich bei dem vom DLR in diesem Fall genannten Grund eben um keine
"Alibi-Ausrede" gehandelt hat, war die Begründung also entweder dahingehend unvollständig,
dass nicht erwähnt worden ist, wieviel Prozent gefehlt haben - oder aber es wurde nicht
zusätzlich erwähnt, dass Englisch seit kurzem ein Ausschlusskriterium sein kann.


So sehe ich das auch, zumindest das sollte man Haihappen im Nachhinein noch mitteilen können.

Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass die BU-Ergebnisse automatisch ausgewertet und soweit ich weiß
nur in wenigen Fällen manuell eingesehen werden. Es muss also eigentlich eine bewusste Entscheidung dahinter
stehen (Ergebnis zu schlecht/nicht verbesserungswürdig) oder aber die Kriterien für die Auswertung sehen ein
Ausscheiden in der Form schon vor.

wannabee hat folgendes geschrieben:
Hmm, vielleicht habe ich ja zuviel Phantasie was das angeht, aber ich hatte mir ja - einfach gestrickt
wie ich nunmal bin Wink - so eine Laien-Logik zurechtgelegt, nach der die Art der Defizite eine Rolle
spielen könnte und es wohlmöglich gar nicht mal so sehr um einen generellen Prozentsatz geht,
Aber das ist natürlich pure Spekulation.


Dann müsste man sich ja wirklich persönlich damit auseinandergesetzt haben.

wannabee hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlicher ist es in dieser Hinsicht wirklich noch, dass man im Zuge eines "Bewerberansturms"
(um auch mal MasterCaution an dieser Stelle zu zitieren Wink ) bestimmte Regelungen angezogen wurden-
wenn wir uns daran erinnern, dass man bis vor einiger Zeit ja auch nicht wegen der Psychofragen
"fliegen" konnte, erscheint das wieder nur verständlich und nachvollziehbar.


Haihappen hatte ja glaube ich Anfang des Jahres BU, da war der "Bewerberansturm" noch nicht so groß Wink.
Aber vielleicht wurde ja wirklich so die ein oder andere Lücke geschlossen, schließlich gibt es nur wenige Plätze
vergeben und es ist einfach "quasi leider der falsche zeitpunkt" wie blubbi geschrieben hat.

wannabee hat folgendes geschrieben:
So, jetzt habe ich hoffentlich noch schnell genug das Ruder rumgerissen und die Spekulationen,
ein Mod könnte vom DLR sein, verlaufen doch noch im Sande Wink


Aber haarscharf Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haihappen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Niedernhall

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2004 8:21 pm    Titel: die sache mit mir Antworten mit Zitat

hi leute,

wow, bin echt erfreut/überrascht, dass diese sache so stark euer interesse geweckt hat. naja, dann kämpf ich mich mal durch:



Zitat:
bei mir in der FQ war einer, der hatte den englischteil nicht bestanden in der BU, durfte aber die FQ machen und musste danach einen fernkurs englisch absolvieren, sogar schon das medical machen, einen test schreiben, 8 wochen auf's ergebnis warten und jetzt fängt er mit mir im kurs an.


hallo baschda. da hast du nat. recht. der englischkurs kommt nicht vor der fq. sorry, mein fehler Wink

Zitat:
hmmm.... wobei das "problem" aber schon damit anfängt, das happi wenn ich es richtig verstanden habe keinen schriftlichen nachweis über diese auskunft hat - und wenn sich an seine aussage (also die aussage, das ihm jemand gesagt hat er sei NUR wegen englisch nicht weiter) niemand mehr erinnert, dann siehts da sehr schlecht aus.... - bitte sagt mir wenn ich mich irre...


ich bin ja extra wegen dem testergebnis nochmal nach hamburg gefahrn. dort hatte ich ein 30 min gespräch mit einem psychologen. diese hat mir meine testergebnisse vorgelegt (die behalten die ergebnisse sogar 30 jahre). dann hat er noch gesagt, dass ich eben ein ganz tragischer fall bin und es wirklich nur an englisch gelegen hat (ehrlich, ich habs gesehn, es ist also schw. auf w.). ich hab ihn gleich auf das besagte telefonat im januar hingewiesen, doch merkwürdiger weise hat er überhaupt nichts davon gewusst, dass englisch nicht immer ein entscheidender faktor war. liegt wohl daran, dass das dlr die ergebnisse nur an die lft schickt und die dann feststellen ob du rausfliegst.

Zitat:
ne blöde geschichte ist es allemal - aber ne frage an dich happi: hattest du vor der bu bereits geahnt, das es um dein englisch nicht so rosig steht?


ich hab ja, wie alle bewerber die cd-rom bekommen. und bei dieser englisch-übung hatte ich schon beim ersten mal 84%. hinzu kommt, dass ich erst im letzten jahr abi gemacht habe und englisch bis zur 13ten im LK hatte. eigentlich war ich sogar immer gut in englisch- 10-11 punkte (also im 2- bereich).
ich habs ja in berlin schon erwähnt, dieser englischtest in hamburg war in keinster weise mit der cd zu vergleichen. ich musste viel raten und es kann gut sein, dass ich nur 25% richtig habe (genaue zahlen haben die mir nicht gesagt). deswegen bin ich ja so verärgert über diese ganze sache, denn 1. war diese test jenseits vom gymnasium englisch (kein spass, ich meins echt ernst) und 2. bin ich dann halt wegen diesem blöden test rausgeflogen, wobei ich noch immer nicht wirklich weis, ob das jetzt seit zwei jahren so ist oder erst seit januar! (scheiss lufthansa; sorry an die 4 zukünftigen lftler)

Zitat:
das was haihappen geschrieben hat ist nicht ganz korrekt, ich hatte kein englischprobleme in der bu, aber jemand den ich dort kennengelernt habe hat so einen schrieb bekommen

Embarassed
schuldigung baddog, das kam wohl falsch rüber. ich wusste ja, dass es ein bekannter von dir war!

vielleicht sollte ich zum schluss noch was klar stellen:

es gibt situationen?momente, da bin selbst ich realist! Smile . mit dieser ganzen geschichte rechne ich mir keine große chance auf eine fq aus. was zählt ist die aussage, die nun schon mehrfach zitiert wurde:
ich hab nichts zu verlieren, ich probiers!
mir persönlich habt ihr schon mehr als genug geholfen, denn ihr habt mir doch alle bestätigt, dass ich auf ´DIESEN` grund zum rauswurf pfeifen kann. ich will nicht sagen, dass es mir egal ist, ob ich nochmal eingeladen werde. ich glaube ich hatte nach meiner bu innerlich sogar schon mit der fliegerei abgeschlossen. doch ich weis jetzt auch, dass ich nicht komplett versagt habe (sind wir mal ehrlich, dass ist doch bei allen so ne kleine ego-sache, oder?).
fakt ist: ich bin allein wegen englisch drausen. ich habe die möglichkeit das ganze "mysterium" aufzudecken. und vielleicht passiert sogar noch was anderes und wenn ich diese "möglichkeit" nicht nutze, weis ich nie, was vielleicht doch rausgekommen wäre.
deswegen finde ich es auch garnicht schlimm wenn nichts passiert. denn, wie gesagt: ich hab ja nichts zu verlieren!

so, ich denk, ich hab alles gesagt. jetzt warte ich einfach mal auf post vom baddog und alles weitere ergibt sich von allein.
trotzdem natürlich vielen dank an euch alle.
tut gut, zu wissen, dass ihr mit mir fühlt (jetzt will ich aber mal nicht sentimental werden)
also haltet die ohren und alles weitere steif und bis bald

haihappen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wegen den bildern:

sind alle beteiligten und auf den bildern zu erkennenden einverstanden, das ich einen link zu den bildern jedem derer, die dabei waren per pm zukommen lasse?
ich habe keinen bock extra passwörter und gedöns einzurichten, wenn sie dann eh nur weitergegeben werden Wink (das kann man ja mit dem link auch - nur einfacher, da ich nicht so viel arbeit habe *hehe*)

wenn ich hier alle oks habe, schicke ich die pms.


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
wegen den bildern:

sind alle beteiligten und auf den bildern zu erkennenden einverstanden, das ich einen link zu den bildern jedem derer, die dabei waren per pm zukommen lasse?


Neee, um Himmels Willen! Auf keinen Fall! Die Leute haben mich zwar vor einer Woche "in Echt" gesehen aber mach mich bitte auf den Fotos unkenntlich! Wink

Mensch Blubbi, was soll denn die Frage... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie? "was soll die frage?..."

ihr frauen zickt doch immer rum...*lol*


ist hier einer der jungens dabei, der was dagegen hat den link im board öffentlich zu posten???? - *hehe*


im ernst: will keinen stress mit fast niemandem.. - deswegen lieber so.


greetz nach berlin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group