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Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
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baf
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir mal den Qantas-Vorfall durchgelesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Qantas_Flight_72


Also wenn ein Airbus in einem Gebiet mit starken Turbulenzen solche Manöver veranstaltet kann das doch ziemlich schief gehen, oder?

Zitat:
At 1242:27, the aircraft made a sudden uncommanded pitch down manoeuvre, recording -0.8g, reaching 8.4 degrees pitch down and rapidly descending 650 feet (200 m) in about 20 seconds before the pilots were able to return the aircraft to the cruising altitude.


Wenn etwas Ähnliches dort passiert ist und das Flugzeug gerade in diesem Moment von einem starken Aufwind o.Ä. erwischt wird könnte das doch auch für die Struktur kritisch werden, oder? Was meint ihr?

Und warum habe ich von diesem Qantas-Vorfall kaum etwas mitbekommen?
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TFF hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
Oh Mann, jetzt kommen wieder die Verschwörungstheoretiker Confused

Warum sollte AF einen Bombenanschlag leugnen ? - Dann wären sie doch quasi unschuldig.

Ein wetterbedingter Absturz wäre doch viel unangenehmer, da er letztendlich auch einen Pilotenfehler bedeutet.

Und daß ein Tropengewitter ein Flugzeug in Stücke haut, daß mitten durch eine aktive Zelle fliegt ist doch logisch und auch bekannt.

Gruß, Marcus



Natürlich, wer den Einheits-Medienbrei nicht brav widerkäut ist sofort ein "Verschwörungstheoretiker".

Dabei war an den Medienberichten und offiziellen Stellungnahmen zu AF 447 bisher so ziemlich alles falsch.

Begonnen hat es mit der unsinnigen 'Blitzschlag'-Theorie.

Dann wurde der vermutliche Crash in die Nähe der Brasilianischen Küste verlegt, obwohl lt. AirFrance nach über 4 Flugstunden die automatischen Messages empfangen wurde und jeder halbwegs intelligente Journalist ausrechen hätte konnen, daß sich der Flieger zu diesem Zeitpnkt bereits in der Nähe von Kap Verde befinden müßte.

Das TFF hat das bereits am 01.06. ausgerechnet.

Übrigens, auch die offizielle Katastrophen-Wetter Theorie ist widerlegt.
Nach >4:00 flight-time hatte AF 447 die Zone mit "ISOL EMBD CB" (isolierte eingebettete Gewitter)- bereits lange und ohne Probleme passiert.

Die Frage, was hier wirklich passiert ist und wer oder was AF 477 vom Airway geholt hat, stellt sich wohl von selbst.

*edit* SigChart eingefügt


Man muß hier zwischen Fakten und Vermutungen unterscheiden.

Die Blitztheorie war von Anfang an eine Spekulation/Theorie - so wie einige andere Theorien zur Ursache auch. Auch eine Terroranschlagvermutung ist eine Theorie. Vermutungen haben nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.

Die ACARS Meldung hingegen sind Fakten. Wer an diesen Fakten zweifelt IST EIN VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER.

Die Vermutung, daß das Flugzeug vor den Kapverden abgestürzt ist, ist bereits definitv wiederlegt: Die Trümmerteile und Leichen wurden nordöstlich der Inselgruppe Fernando de Noronha gefunden - also mehr oder weniger vor der brasilianischen Küste.

Wenn jetzt behauptet wird, man hätte die Trümmer woanders hin gebracht, ist das wieder eine Verschwörungstherorie.

Ganz davon ab, daß das bei mehreren 100 Menschen aus verschiedenen Ländern, die an der Suchaktion beteiligt sind gar nicht praktikabel wäre - irgendeiner würde immer plaudern.

Zum Thema Wetter: Es ist kein extremes Wetter nötig - jedes Tropengewitter reicht aus um ein Flugzeug zu zerstören wenn man mitten rein fliegt. Sogar ein starkes Gewitter in unseren Breiten kann ein Flugzeug zerstören wenn man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist.

Gruß, Marcus

PS: Hagel kann zwar ein Flugzeug in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandeln, die Tragflächen werden aber nicht durchschlagen.
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frumpy
Captain
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Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos ACARS... http://www.acarsd.org/
Ein kostenloser Decoder und Anleitung zum Antennenbau und so... ist doch mal ein nettes Bastelprojekt Smile Schade nur, das LH et al. die Transmissions verschlüsselt... aber gibt ja noch genug andere Luftfahrtgesellschaften Smile
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

baf hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hab mir mal den Qantas-Vorfall durchgelesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Qantas_Flight_72


Also wenn ein Airbus in einem Gebiet mit starken Turbulenzen solche Manöver veranstaltet kann das doch ziemlich schief gehen, oder?

Zitat:
At 1242:27, the aircraft made a sudden uncommanded pitch down manoeuvre, recording -0.8g, reaching 8.4 degrees pitch down and rapidly descending 650 feet (200 m) in about 20 seconds before the pilots were able to return the aircraft to the cruising altitude.


Wenn etwas Ähnliches dort passiert ist und das Flugzeug gerade in diesem Moment von einem starken Aufwind o.Ä. erwischt wird könnte das doch auch für die Struktur kritisch werden, oder? Was meint ihr?

Und warum habe ich von diesem Qantas-Vorfall kaum etwas mitbekommen?


Warum Du von dem Quantas Vorfall nichts gehört hast können wir Dir nicht beantworten - er ist auch in "normalen" Medien (spiegel.de) gemeldet worden.

Ansonsten waren das sehr spezielle Bedingungen, die dafür zusammen kommen mußten - das tritt sicher nur sehr selten auf.

Eine Überlastung der Zelle kann dabei zunächst nicht passieren da die Flight Envelope Protection des FBW Systems dann eingreift.

Gruß, Marcus
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baf
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
baf hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hab mir mal den Qantas-Vorfall durchgelesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Qantas_Flight_72


Also wenn ein Airbus in einem Gebiet mit starken Turbulenzen solche Manöver veranstaltet kann das doch ziemlich schief gehen, oder?

Zitat:
At 1242:27, the aircraft made a sudden uncommanded pitch down manoeuvre, recording -0.8g, reaching 8.4 degrees pitch down and rapidly descending 650 feet (200 m) in about 20 seconds before the pilots were able to return the aircraft to the cruising altitude.


Wenn etwas Ähnliches dort passiert ist und das Flugzeug gerade in diesem Moment von einem starken Aufwind o.Ä. erwischt wird könnte das doch auch für die Struktur kritisch werden, oder? Was meint ihr?

Und warum habe ich von diesem Qantas-Vorfall kaum etwas mitbekommen?


Warum Du von dem Quantas Vorfall nichts gehört hast können wir Dir nicht beantworten - er ist auch in "normalen" Medien (spiegel.de) gemeldet worden.

Ansonsten waren das sehr spezielle Bedingungen, die dafür zusammen kommen mußten - das tritt sicher nur sehr selten auf.

Eine Überlastung der Zelle kann dabei zunächst nicht passieren da die Flight Envelope Protection des FBW Systems dann eingreift.

Gruß, Marcus


Ja, die kann aber keine Aufwinde vorhersehen. Naja, mal schauen was dabei raus kommt.
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie kann zwar die Aufwinde nicht vorhersehen - mißt aber ständig die Beschleunigung.

Zusätzlich gibt es noch die Funktion der Load allevation - hierbei werden die Kräfte am Aussenflügel durch gezielte Spoiler- und Querruderausschläge reduziert.

Gruß, Marcus
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Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hier nochmal ein Bericht der New York Times.

http://www.nytimes.com/2009/06/07/world/europe/07plane.html?_r=1&hp

Sehr interessant wie ich finde.

Mit freudlichen Grüßen

Patrick


Zuletzt bearbeitet von Patrone am Sa Sep 05, 2009 10:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Patrone hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

hier nochmal ein Bericht der New York Times.

http://www.nytimes.com/2009/06/07/world/europe/07plane.html?_r=1&hp

Sehr interessant wie ich finde.

Mit freudlichen Grüßen

Patrick Hude


hier wird nur auf Vermutungen (seitens AF) agiert, wissen tut man gar nichts
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Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe

lediglich gesagt, dass es ein interessanter Bericht ist.[/quote]
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Kathii
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sie haben inzwischen 5 Leichen gefunden...
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LeoAir
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Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier noch eine interessante Wetterkarte gefunden. Sieht ein wenig anders aus als die vorher gezeigte Confused

http://news.bbc.co.uk/nol/shared/spl/hi/pop_ups/08/americas_enl_1244067525/img/1.jpg


lg
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amd-trickser
Captain
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Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

amd-trickser hat folgendes geschrieben:
Mal eine kleine Frage was ist mit Hagel?
Kann Hagel die Flügel nicht so durchschlagen haben, dass wichtige Teile nicht mehr so stabiel waren und nach lang anhaltenden Turbolenzen die Flügel(oder einer) einfach gebrochen sind(ist).

Ich möchste mal gerne wissen ob soetwas möglich ist.
_________________
Abi 08: fertig und bestanden
Australien: sep08-mär09 -> überstanden
Lufthansa: failed
Air Berlin: ???
...
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