Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 3./4.6.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NovemberMike
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 4:32 pm    Titel: FQ 3./4.6. Antworten mit Zitat

So, nachdem ich gestern Nacht aus HAM zurückgekommen bin, wollte ich mal eben kurz was zu unserer FQ die letzten 2 Tage schreiben. Dazu zuerst mal die Quote:

Angetreten: 10m (1 S&P, 2 TP)
In den 2. Tag: 4m (1 S&P, 1 TP)
Alle sind ins Interview gekommen; Interview bestanden: 2m (1 S&P, 1 TP). Vom Florian, der als letzter Interview nach der Mittagspause hatte, hab ich leider nix mehr gehört?! Unsere Quote könnte also bei maximal 3/10 liegen, sicher sind 2/10...

Auf die genauen Inhalte von Streitgesprächen und Gruppenspielen etc. werd ich mal nicht näher eingehen... Wink
Zum Ablauf gibt's wenig neues zu sagen, außer dass man wirklich ne verdammt lange Zeit im Warteraum verbringt, sodass man locker mal ein paar hundert Seiten lesen kann, gelle? Laughing Glücklicherweise war die FQ-Gruppe aber echt harmonisch und wir haben so das beste aus der Warterei gemacht. Als Tipp gerade für ruhigere Leute wie mich kann ich nur sagen: Nutzt die Zeit, um mit den anderen ins Gespräch zu kommen, dadurch wird eure Hemmschwelle, euch aktiv in Gruppenspielen einzubringen, ziemlich deutlich sinken! Engagement ist dort allgemein wirklich die Top-Priorität.
So kams dann auch, dass nach noch ner längeren Wartezeit leider 6 Kandidaten eröffnet wurde, dass die FQ für sie zu Ende ist. Wirklich schade, bei vielen von euch hätte ich das echt nicht gedacht (-> Rahul!) Trotzdem muss man sagen, dass die Auswahlkomission dort einen Hammer Job macht und die Entscheidungen echt genau begründet werden.
Für mich gings am nächsten Tag um 8:45 in den SIM zusammen mit Florian, und ich muss sagen: Mir wurds trotz lockerer Krawatte und hochgekrempelten Ärmeln verdammt heiß, lag aber vllt. auch daran, dass ich den Sim vorne am Fenster hatte und zu dem Zeitpunkt mal tatsächlich sowas wie Sonnenschein draußen war -> Gewächshaus-Feeling Laughing
Nach wieder etwas warten (diesmal aber etwas angenehmer - in HAM war jetzt die Landerichtung 33 und alle Anflüge sind dicht am DLR-Gebäude vorbei Cool ) kam einer nach dem andern ins Interview, der SIM war also bei allen erfolgreich verlaufen.
Zum Interview kann ich kaum was sagen, außer dem was man immer hört und allgemein im Leben gilt: Seid ihr selbst und vor allem ehrlich! Jeder macht irgendwo Fehler, man muss sie halt erkennen und zugeben können. Letztlich bin ich einer der glücklichen Leute, die bestanden haben und das Gefühl war wirklich unbeschreiblich!

Ich selber haben mich zum einen mit dem Pilotenboard und den vielen Erfahrungsberichten vorbereitet, was mir echt viel gebracht und auch etwas Angst genommen hat, zum anderen war ich auf einem Vorbereitungsseminar bei TP.
Zum pro&contra Seminar kann ich euch leider auch nix neues sagen. Ich hab bestanden und somit war's für mich persönlich wohl die richtige Entscheidung, ein Seminar zu machen. Wirklich brauchen tut man's aber definitiv nicht - es beruhigt halt vielleicht etwas die Nerven...
Es bleibt mir also nur zu sagen, dass die FQ echt machbar ist und niemand Angst haben braucht, dorthin zu gehen.

Ich möchte auch nochmal auf den suuuuper Erfahrungsbericht vom Bernhard alias Siegelflieger hier im Board hinweisen - der trifft den Nagel echt auf den Kopf!

Ich wünsche allen anderen hier noch viel Glück! Sofern das Medical läuft, sieht man sich vielleicht im ILST15 Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 05, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Sache. Danke für den Bericht. Gibt doch immer wieder Mut. Ich freue mich für dich, dass du es geschafft hast. Als ich angefangen hab zu lesen hörte es sich gar nicht danach an. Viel Erfolg weiterhin und vllt hören wir nochmal was von dir nachm dem Medical.

Grüße
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Smile
Capt.Black
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch und danke für dein Bericht. Das Medical schaffst du auch u dann ab nach Bremen! Wink

Haben die dich eigentlich gefragt ob du ein Seminar besucht hast für die FQ? und wenn ja, wie haben die darauf reagiert?

gruß
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand den Link von dem Erfahrungsbericht von Segelflieger? Wenn ich den Namen eingebe kommt nur 2003er Bundeswehrtopics...

Danke
lh840
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
Hat jemand den Link von dem Erfahrungsbericht von Segelflieger? Wenn ich den Namen eingebe kommt nur 2003er Bundeswehrtopics...

Danke

Genau hisnehen, der Nick ist Siegelflieger. Nur 3 oder 4 Themen weiter unten. Wink

Herzlichen Glückwunch zur bestandenen FQ udn viel Erfolg auch noch für's Medical. Smile
Dekey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!Man sieht sich vllt!

mfg dekey
NovemberMike
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen für die Glückwünsche!
@Capt.Black: Zu deiner Frage kann ich dir nur sagen, dass sowohl DLR als auch Lufthansa immer betont haben, dass sie Leuten mit Seminar neutral gegenüberstehen: Zum einen sagen sie natürlich, dass es nicht notwendig zum bestehen ist, aber es auch verständlich ist, sich so gut wie irgend möglich vorbereiten zu wollen.

Gruß Michi
---> ILST 15 Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.